T27 Neubesitzer und ein paar Frage / Probs

Diskutiere T27 Neubesitzer und ein paar Frage / Probs im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo liebe Gemeinde, leider musste ich unseren 2013er Auris verkaufen da er mit Kind, Hund und Oma zu klein geworden ist. Nun bin ich Besitzer...

  1. #1 Hootdoog, 15.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.10.2022
    Hootdoog

    Hootdoog Guest

    Hallo liebe Gemeinde,

    leider musste ich unseren 2013er Auris verkaufen da er mit Kind, Hund und Oma zu klein geworden ist.

    Nun bin ich Besitzer eines T27 Kombi 1.8 Automatik BJ 11/2011 125.000 KM.
    Er ist mit H+R Federn tiefergelegt und hatb18" Ronal Alus.

    Nun ein paar Fragen habe versucht einiges hier rauszufinden und das was ich gefunden habe behoben.

    Folgende Fragen / Mängel bestehen:

    - Fahrersitz hört sich an wie Omas Sofa, grade in Kurven und Unebenheiten, quietsch wie Sau. Habe schon Schienen / Gestänge und Gurtschloss mit Balistol PFTE behandelt - Gurtschloss hat einiges gebracht. Aber trotzdem noch viel quietschen gibt es da Lösungen oder ist der einfach Mist und ausgeleiert?
    - Springende Drehzahlmesser bei ca 20 -25 KmH z.B. in Spielstraße, dann springt er von guten 1000 auf 1400 - 1600 bei konstanter Geschwindigkeit.
    - Geräusche beim losfahren lautes Klack / Knarrgeräusch (nur wenn Wagen gestanden und man los fährt z.B morgens Arbeit, Arzt etc.)
    - Hinter dem Fahrersitz lag ein Feder Teil Foto anbei vielleicht weiß wer was es ist.
    - Und was ist das für Teil im Motorraum irgendwas für Car Hifi? Foto auch anbei.

    Ich glaube 2-3 Sachen sind noch fällt mir grade nicht ein. Dann melde ich mich nochmal.
    Generell dachte ich die Verarbeitung beim Avensis ist besser als beim Auris aber da habe ich mich leider geirrt.
    Hatte bis zum Auris immer Honda leider wurden diese ja dann auch in GB produziert (Civic und Teile Jazz).

    Hoffe es gibt ein paar Tipps von der Gemeinde freue mich drauf.

    Foto vom Dicken auch anbei
     

    Anhänge:

  2. #2 Chemnitzer, 15.10.2022
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Hallo ersmal. Schönes Auto.
    Die Feder kann ich nicht zuordnen. Wie groß ist diese? Könnte eine Rückholfeder für einen Verstellhebel am Sitz sein.
    Die Sicherung gehört zu einer Endstufe. Wenn da keine mehr verbaut ist, solltest du das Kabelende suchen und wenigstens die Sicherung aus dem Halter entfernen, wenn noch nicht geschehen.
     
  3. #3 Hootdoog, 15.10.2022
    Hootdoog

    Hootdoog Guest

    Wo ist denn so eine Endstufe Vorzugsweise? Denke aber nicht. Ist auch das TNS5.. wieder drin. Reicht das wenn ich das Ding aufschraube und Sicherung rais nehme? Oder ganz raus? Die Feder ist ca. 7 cm breit und 3,5 ca hoch also nicht so klein.
    Das gequietsche von Sitz geht mir aber auch volle Möhre auf den Sack, hört sich an als ob der Sitz 20 Jahre alt ist.
     
  4. #4 Chemnitzer, 16.10.2022
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Eine Endstufe wird meist im Kofferraum verbaut. Manchmal auch unter einem Vordersitz. Die Sicherung raus zunehmen reicht.
    Die Feder könnte auch vin der Sitzlehnenverstellung sein. Da kann aber nur jemand genaueres sag er n, der schonmal einen Sitz auseinander hatte.
    Mit dem quietschen kannst du nur veruchen, rauszufinden, wo genau es herkommt, und dann einsprühen.
     
  5. #5 Hootdoog, 16.10.2022
    Hootdoog

    Hootdoog Guest

    Ok danke die erstmal für deine Antworten. Mit dem Sitz quietschen bin ich relativ ratlos. Hört sich so an als wenn in einer Federkernmatratze oder der Federkern beim Sofa durch ist und es bei jedem leichte Lastwechsel quietscht. Aber mehr als die Gurtschlöser, die Gelenke und das Gestänge kann ich ja nicht einsprühen. Das ist tatsächlich das was am meisten nervt.
    Aber wie gesagt leider sind die Fahrzeuge Made in GB von der Verarbeitung nicht das gelbe vom Ei. Bei Honda das gleiche. Nur Honda ist da ja jetzt weg gegangen, haben leider keinen Kombi mehr.
     
  6. #6 Chemnitzer, 16.10.2022
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Ml drauf setzen, ohne die Lehne zu berühren. Dann nach links und rechts bewegen, quietscht das Sitzkissen, könnten es die Metallstreben auf dem Rahmen sein. Evtl. abgegangener Schweißpunkt. Da hilft nur, den Sitz auszubauen und zu prüfen.
    Oder mal von außen an der Lehne wackeln.
     
  7. #7 Hootdoog, 16.10.2022
    Hootdoog

    Hootdoog Guest

    Hallo Again, ist definitiv das Sitzkissen. Ist denn der Ausbau des Sitzes für einen Hobbybastler zu bewerkstelligen? Gibt es eine Anleitung? Muss etwas wegen Airbag beachtet werden? Ach verdammt weiß jetzt gar nicht ob der 2011er Airbags im Sitz hat. LG
     
  8. #8 Chemnitzer, 16.10.2022
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Du hast Airbags im Sitz!
    Der Sitz ist nur geschraubt, also eigentlich kein Problem. Stecker von der Elektrik trennen. Hast du niemand, der hrlfen kann und etwas Ahnung hat?
     
  9. #9 Hootdoog, 16.10.2022
    Hootdoog

    Hootdoog Guest

    Direkt hier niemanden der mehr Ahnung als ich hat. Schraube schob länger mal hier mal da aber absolut Hobby bzw. für mich selbst. Habe nur bedenken mit dem Airbagkabel. In einem anderen Foreneintrag steht Batterie halbe Stunde vorher abklemmen. Dann sind wieder alle Daten der Automatik weg dann fährt der wieder ne Woche wie nen Trabant bis der sich wieder angelernt hat.
    Aaaaabbbbberr ich habe die Feder gefunden, Bild hängt an aber muss wahrscheinlich auch der Sitz demontiert werden.
    Denke drüber nach ob ich über kurz oder lang nen Sitz vom Verwerter mal hole.
    Ist wahrscheinlich einfacher.
     

    Anhänge:

  10. #10 Chemnitzer, 16.10.2022
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Der Airbag sitzt in der linken Sitzwange. Batterie sollte man abklemmen.
     
  11. #11 Hootdoog, 16.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2022
    Hootdoog

    Hootdoog Guest

    Ja ich schaue mal ob ich den Aufwand betreibe.
    Und so lange es nur ein quizschender Sitz ist
    Ansonsten ist er ja nach Isolierung der hinteren Sitzhalter und Polsterung des Rollos / Netz schon sehr leise. Ist ja auch nicht bei allen Avensis der ersten Gen so
    Der Rest hat sich ja auch weitestgehend geklärt.
    War ja auch bei der Probefahrt in einer Wekstatt der sagte für den Preis soll ich den nehmen es ist soweit alles was er sehen kann in Ordnung.
     
Thema:

T27 Neubesitzer und ein paar Frage / Probs

Die Seite wird geladen...

T27 Neubesitzer und ein paar Frage / Probs - Ähnliche Themen

  1. Paar Fragen zum Avensis

    Paar Fragen zum Avensis: Hi, ich habe seit Freitag einen Avensis, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das System Android Auto beherrscht. Asche über mein Haupt,...
  2. Ein paar kleine Fragen zum Avensis

    Ein paar kleine Fragen zum Avensis: Hi, ich hätte ein paar kleine Fragen zu meinen neu erworbenen Avensis 2.2 D-Cat. Wenn ich morgens den Motor starten will bleibt die...
  3. USB Anschluss / Standlicht und noch ein paar andere Sachen

    USB Anschluss / Standlicht und noch ein paar andere Sachen: Hallo, habe die Suche benutzt, nur leider kam ich zu keinem schlüssigen ergebnis. (bitte nicht schlagen Mod :D :D :D :D ) Habe mehrere Fragen an...