T27 Kombi - Feder hinten gebrochen!

Diskutiere T27 Kombi - Feder hinten gebrochen! im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Heute beim TÜV gewesen und dabei festgestellt, daß die Feder hinten rechts fast eine komplette Windung verloren hat! Im Gegensatz zu meinem Weißen...

  1. #1 WhiteTourer, 05.07.2021
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Heute beim TÜV gewesen und dabei festgestellt, daß die Feder hinten rechts fast eine komplette Windung verloren hat! Im Gegensatz zu meinem Weißen war der Wagen nie wirklich beladen und schon gar nicht an der Lastgrenze. Das soll wohl häufiger vorkommen!

    Leider gestaltet sich die Reparatur etwas aufwändiger! Feder einzeln tauschen macht ja wenig Sinn. 2 Federn kosten im Zubehör mal eben 140EUR - dann kann ich mir auch gleich einen Satz H&R gönnen, die kosten nur 30EUR mehr. Für den Einbau hat mein freundlicher mal eben so 500EUR veranschlagt (5h plus Vermessung).

    Dazu sind jetzt die vorderen Bremsen runter... Also mal eben so 1000EUR en bloc investiert - das erste mal bei Toyota, das schmerzt!
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @WhiteTourer ,

    Oh, dass hört sich nicht so gut an. Wenn wirklich, dann würde ich Eibach Federn nehmen, die sind komfortabler und nicht so hart. Bremsen original oder aus dem Zubehör?
     
  3. #3 WhiteTourer, 05.07.2021
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Ich habe jetzt mal genauer nachgesehen. Die Scheiben sind auf 23,5mm runter Mindestdick wäre 23mm, damit sind die ebenfalls fällig (Laufleistung aktuell 87.000 km)
    Bei KFZ-Teile 24 bin ich bei 2x Bremsscheibe ATE und 1x Satz Bremsklötze BOSCH bei rund 150 EUR Materialkosten
    Bei Autodoc sind die Preise zwar besser (23 EUR pro Schreibe 13 EUR Belagsatz) aber die Namen der Hersteller überzeugen mich dann nicht
    Bei MotoIntegrator kann ich die Teile (ATE-BOSCH) für 104 EUR bekommen
    LOTT Autoteile bietet BREMBO Bremsscheiben und Beläge für zusammen 120 EUR an - das wäre eine Überlegung wert
     
  4. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @WhiteTourer ,

    Ich würde zumindest nicht, an der falschen Stelle sparen. Zu mal, wenn du den Avensis noch etwas fahren möchtest. Wer ist Lott Autoteile? Kannte ich bis jetzt noch nicht.
     
  5. #5 SaxnPaule, 05.07.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Federn inkl. Einbau und Vermessung sollten nicht mehr als 500 EUR kosten. Nichtmal beim Markenhändler.

    Beim Avensis hab ich 400 bezahlt in ner Reifenkette und beim Mazda 500 direkt beim Händler.
     
  6. #6 infinity, 05.07.2021
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Du kannst auch mal bei daparto gucken, da kann man gut vergleichen.
     
  7. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @WhiteTourer ,

    Wenn die Scheiben und Beläge runter sind und wir Marianne noch haben, probiere ich TRW Scheiben und Beläge aus.....
     
  8. #8 Bernd321, 06.07.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    ATE mit Belägen gibts schon für unter 100€, die Beschichtung find ich super. Rosten nicht so wie andere Scheiben.
    Wenn man die Federn schon macht am besten auch gleich die Stoßdämpfer tauschen.
    Bei einem Kollegen haben die an seinem Opel auch erst die Federn getauscht und beim nächsten Tüv dann nochmal die Stoßdämpfer, jedes mal über 500€. Ein Satz Sachs Stoßdämpfer kostet auch gerade mal 112€ in der Bucht.
    Obwohl hinten sind die Federn doch getrennt, das sollte doch nichts kosten die zu wechseln.
    Wenn man normale Federn einbaut braucht man doch keine neue Achsvermessung machen.
     
  9. #9 SaxnPaule, 07.07.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Sobald die Dämpfer oder andere Achsteile gelöst werden müssen, sollte auf jeden Fall eine Achsvermessung gemacht werden.

    Wenn die Federn nicht auf den Dämpfern sitzen und sich so tauschen lassen, dann isses überflüssig.
     
  10. #10 Bernd321, 07.07.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Er hat doch geschrieben Avensis hinten und da muss man nicht neu vermessen lassen.
    Es wird ja nicht die Achse oder der Querlenker abgeschraubt wegen der Feder.
    Wenn er jetzt natürlich alle Federn wechseln lassen will, weil er zu viel Geld hat, dann muss er auch nur neu vermessen bei einer Tieferlegung. Ansonsten bleibt ja die Geometrie erhalten, wenn sie die Lage der Domlager nicht allzu sehr verändern. Man sieht ja wo die Schrauben sassen und die Möglichkeit da was einzustellen ist minimal.
     
  11. #11 ChocolateElvis, 07.07.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @WhiteTourer
    schau mal, ob du die Bremsenteile von Textar nicht günstiger bekommst. Ich fahr die vorne und hinten und das ist Klasse-Material. Meine vorderen Scheiben und Beläge haben jetzt auch schon 83.000 km runter und sind locker für nochmal 40.000 km gut.
     
  12. #12 WhiteTourer, 14.02.2023
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Lange her, aber ich will den Abschluss nicht schuldig bleiben:

    Kurzum: Feder und Bremsen hab ich selbst gewechselt! Nach rund 30 Jahren Schrauberabstinenz ging die erste Bremsscheibe natürlich nur schleppend voran. Nach vollzogener Lernkurve war die 2. Seite in der heimischen Garage ohne Hebebühne dann in 60min getauscht.
    Auch die neue Feder war unter den Umständen etwas störrisch (wenig Platz um mit den Federspannern frei zu arbeiten) war dann aber auch in rund 1,5Std. getauscht.

    Fazit: Ja, der Wagen war 2 Tage nicht einsatzfähig, deswegen hab ich aber a) was dazu gelernt, b) was für mein Selbstwertgefühl gemacht und c) ca. 600€ Arbeitslohn gespart. Für mich absolut OK und jetzt ca. 1,5 Jahre später auch immer noch fehlerfrei. Ich hatte nebenbei die Bremsen von Brembo genommen und würde jetzt sagen daß sich auch der Bremsenabrieb in Grenzen hält. Die Feder war mit 20€ lächerlich günstig, versieht aber anstandslos ihren Dienst.
     
Thema:

T27 Kombi - Feder hinten gebrochen!

Die Seite wird geladen...

T27 Kombi - Feder hinten gebrochen! - Ähnliche Themen

  1. Domlager / Federbeinlager vorne tauschen T25 Kombi 2,0L

    Domlager / Federbeinlager vorne tauschen T25 Kombi 2,0L: Hat schon mal jemand selbst die Domlager am T25 getauscht? Reicht es, wenn ich das Federbein oben und unten löse, um es raus zu bekommen, oder muß...
  2. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...
  3. Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?

    Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?: Hello! Ich hatte einen Unfall. Kotflügel vorne rechts müsste getauscht werden. Ich finde aber nur einen vor dem Facelift mit Blinker Ausnehmung in...
  4. Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift

    Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift: Hallo liebe Foren-Gemeinde, Ich hatte mit dem T25 von 2008 einen Auffahrunfall, weswegen durch aufgehende Airbags ein wirtschaftlicher...
  5. T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern

    T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern: Hallo. Bei meinem 2 Liter Benziner gobt die Kupplung lansam den Geist auf. Hat hier schonmal jemand die Kupplung am 2.0er erneuert? Was muss ich...