T27 Kaufempfehlung

Diskutiere T27 Kaufempfehlung im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Herzlich Willkommen! Familie mit 2 Kindern, großem Hund und Zubehör? Ja, das klappt hervorragend mit dem T27. Bei uns sogar schon seit 5 Jahren....

  1. #21 Feldmann, 21.02.2017
    Feldmann

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    Herzlich Willkommen!

    Familie mit 2 Kindern, großem Hund und Zubehör? Ja, das klappt hervorragend mit dem T27. Bei uns sogar schon seit 5 Jahren. Große Inspektion alle 30000 km. Reifengröße beim 1.8er: 205/60R16. Beim (neuen) 2.0 Diesel: 215/55R17, bei letzterem bin ich mir nicht sicher. Die Dieselversion gibt´s nur mit 6-Gang Schaltgetriebe, den 1.8er Benziner auf Wunsch mit dem sehr komfortablen MD-S Getriebe. Steuern betragen bei uns um die 60 Euro(1.8er Benziner).
    Welcher Motor den besten Kompromiss bietet, muss jeder für sich selbst herausfinden. Bei einer Probefahrt.
     
  2. #22 Olav_888, 21.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    bekommt man in den Avensis den Kinderwagen für längs rein? Als ich es probieren konnte, hatte ich schon den kleineren Auris, da passt der Kinderwagen nur für Quer. Und dann wird es für den Mali (geh jetzt mal spontan bei belgischem von dem aus) schon arg eng. Über eine Box brauchst Du gar nicht nachdenken, aber das ist bei dem Netz auch nicht notwendig
     
  3. #23 SaxnPaule, 21.02.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

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    Im T25 passt der Kinderwagen mit ordentlich Spielraum längs rein. Ich denke der T27 wird nicht viel kürzer sein.
     
  4. #24 Olav_888, 21.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Gut, dann sind das die 15-20cm die dem Auris fehlen. Aber dafür haben wir ja das andere Auto noch, das war mir vorher bewusst
     
  5. #25 Masterblaster, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
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    Wo ist denn "bei uns"? Also ich zahle deutlich mehr für den 1.8 Benziner, jetzt aktuell noch mehr als für den vorherigen 1.8 von 2009.

    Edit: 1.8 Benziner ab Bj 2014 ca 130€
    2.0 Diesel ab Bj 2014 ca. 248€
     
  6. #26 Erich81, 21.02.2017
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    Hallo @Bobbele. Ich fahre seit Oktober den T27 FL2 als 2.0 D4d.
    Motor hat Kette und die Steuer beträgt 240€ im Jahr. Die Werkstattkosten hängen vom Händler ab. Liegen bei mir um die 360€. Reifengröße ist beim 2.0 Diesel 215/50 R17. Kannst aber auch die 205/60 R16 fahren. Habe ich für den Winter. Den Diesel gibt es leider nur als 6 Gang Handschalter. Meine Avensis mussten bis jetzt immer um die 200.000 km laufen. Nie Probleme. Verarbeitung gegenüber dem 2012 Avensis hat sich um 100% verbessert.
    Aber meiner Meinung nach ist er für 2 Kinder + Hund und Kinderwagen zu klein.

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  7. #27 Daniel_23, 21.02.2017
    Daniel_23

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    Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Habe jetzt einen T25 und bin heute mal den 2.0er Diesel gefahren (Facelift 2, 2013er Bj.). Obwohl meiner die Exe Ausstattung hat gefällt mir der T27 besser.

    Diesel oder nicht Diesel, naja. Ich fahre knapp 15000 km und das rechnet sich. Steuer ist im Jahr etwas über 100€ mehr, aber die Spritkosten holen es rein.

    Mitm benziner hab ich ca. 140€ Tankkosten pro Monat, das wären beim Diesel alleine durch die Preisdifferenz 104€. Den Minderverbrauch gar nicht mit eingerechnet. Au0erdem zieht der Diesel besser.
    Automatik, naja. Gibts im 2.2er, der ist aber wieder von den Steuern höher, hat mehr Verbrauch (durch die Katreinigung).. Das ists nicht wert.
     
  8. #28 Olav_888, 21.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Deswegen bin ich eine Stufe kleiner geworden und zum HSD gewechselt, Diesel ist mir zu unsicher geworden, sowohl gesetzlich als auch technisch
     
  9. #29 Feldmann, 21.02.2017
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    Behindertenrabatt! Normalerweise das doppelte, stimmt.
     
  10. #30 Masterblaster, 22.02.2017
    Masterblaster

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    Ah Okay, Danke für die Aufklärung. :thumbup:

    Wie gesagt, zu beachten ist außerdem, dass Autos ab Baujahr 2014 anders versteuert werden als die davor.
    Kurz gesagt es wird meist ein wenig teurer.

    Gruß
    René
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Daniel, da hast du aber eine Milchmädchen-Rechnung, der Diesel ist in Wartung und Versicherung auch teurer. Bei 15.000 km pro Jahr kommst du bei +/-0 raus. Die Differenz ist da so gering, das kann man nicht rechnen. Durch das höhere Drehmoment hast du beim Diesel vorne mehr Reifenverschleiß usw. das sind alles Sachen die sich schwer rechnen lassen, in der Gesamtkostenbilanz aber mitspielen.
    Da bist du bei 15.000 km im Jahr im Endeffekt beim gleichen.
    Von welchen Verbräuchen gehst du denn aus und wie sieht deine Strecke aus, allein das ist schon entscheidend beim Spritverbrauch.
    Zudem noch die Frage, wie lange bis zu welchem KM Stand willst du den Wagen fahren und welchen KM-Stand hat er aktuell(Partikelfilter usw...).
     
  12. #32 Olav_888, 22.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    hmm, wenn alles glatt geht, dürfte sich der Diesel zum normalen Benziner nicht viel nehmen, beim benziner musst Du z.B. regelmäßig die Zündkerzen wechseln, beim Diesle wohl eher nicht. Ok, er hat einen Liter mehr Öl drin, aber das sind vernachlässigbare Werte. Nur wenn mal was ist, dannnnnnnnn. Und die Dieseltechnik wird halt immer komplizierter.
    Versicherung teurer? würde ich so nicht verallgemeinern. Wenn ich mir den Auris ansehe, dann ist das eher andersherum, Diesel, dann etwas erhöht der Benziner und mit einem saftigen Aufschlag der HSD.
    Und Reifenverschleiß, kommt ja darauf an, wie du ihn fährst...... ;)
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Zündkerzen? Keine Ahnung wie das Intervall da ist, aber vermutlich nur alle 60.000km d.h. alle 4 Jahre bei Ihm... und kosten tun die normal auch nicht viel (5€ pro Stück sowas...)
    Was kosten im Vergleich Glühkerzen die gerne mal nach 100.000km kaputt sind? Teurere Batterie, Zweimassenschwung beim Kupplungswechsel....
    Da sind am Diesel schon einige Punkte die sehr schnell sehr teuer werden können. Und die Kostenrechnung dann recht schnell umdrehen.
    Deswegen die Frage wie lange er das Fahrzeug fahren will. Kauft er sich einen mit 20-30.000km und fährt ihn nur 3 Jahre dürfte er wohl wenig Probleme damit haben.
    Allerdings und das wird auch oft gerne vergessen, ist ja der Anschaffungspreis meist auch höher als beim Benziner, das muss man anschließend auch erst wieder reinfahren.
    Deswegen sag ich ja, bei 15.000km im Jahr kommt er bei 0 raus.

    Und die Versicherungseinstufung beim HSD ja das ist eine Frechheit, wäre das nicht, hätte ich vermutlich auch einen.
     
  14. #34 Olav_888, 22.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ich sag ja, im Wartungsbereich ist der Diesel vergleichbar, nur wenn was kaputt geht....... Ich hatte mit meinem letzten Glück, der lief und lief und lief (mal vom AGR abgesehen)
    gab es hier nicht die Aussage, Zündkerzen bei toyota irgendwas um die 100€, weil spezial-schieß-mich-tod-Kerzen?

    Wie auch immer, da sind wir uns einig, man muss einen Diesel schon fahren, damit er sich rechnet, die letzten ADAC-berechnungen lagen glaube bei ~25.000/Jahr. Un das Risiko eines Fahrverbotes in der Stadt für Diesel und nach der Wahl auch für Benzin-Direkteinspritzer ist wohl schon gegeben
     
  15. #35 Daniel_23, 22.02.2017
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    Der Wagen hat 63.000 km runter. Versicherung kommt ähnlich wie beim T25, ~40€ mit Vollkasko (SF20).

    Edit: der T25 Benziner hat Longlife-Kerzen, mit 5€/Stück ist da nicht viel ;) Ich fahre in meinem normale, machen 30.000km, kosten aber nur 10€/Stck. (Iridumkerzen sind das glaube).
     
  16. #36 jg-tech, 22.02.2017
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    ....nach 90.000KM aber erst, da Iridium (alle 4 bei Toyota um die 100€). Bekommt man aber im Zubehör schon für ca. 14€ das Stück.
    Und wann wären u.U. Glühkerzen dran? 100.000 ? Was kosten da 4 Stück?
     
  17. #37 Olav_888, 22.02.2017
    Olav_888

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    Die Zeit kann Dir keiner sagen, bei keinem meiner Ave-Diesel hab ich die jemals angefasst, das waren dann einmal 280.000 und 400.000 mit dem ersten Satz an Glühkerzen. Es ist halt ein Glücksspiel mit dem Diesel, solange er läuft ist er günstig, aber wehe es geht etwas kaputt. Und bei der hohen Dichte an hochkomplexer Technik heutzutage im Diesel erhöht sich natürlich die Gefahr eines Defektes expotentiell, schau Dir prog seinen an, nach 15.000km ein neues AGR, wenn man das selber zahlen müsste.........
     
  18. #38 Daniel_23, 22.02.2017
    Daniel_23

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    Glühkerzen kosten 15€/Stck, NGK. Halten länger als Zündkerzen. Das ist ein Pluspunkt fürn Diesel ;)
     
  19. #39 CZ99, 22.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2017
    CZ99

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    Beim Diesel muss dafür der Ölwechsel nur alle 30.000 km oder 2 Jahre erfolgen, sofern sich die Ölwechselanzeige nicht früher meldet (was mir bisher noch nie passiert ist). Beim Beinziner sind es 15.000 km bzw. 1 Jahr.

    Ich denke nicht, dass sich bei 15.000 km der Diesel lohnt. Wenn die 15.000 km auch noch größtenteils Kurzstrecke sind, würde ich vom Diesel sogar dringend abraten. Ich fahre auch nur ca. 13-15 TKM jährlich, aber davon über die Hälfte Fahrten in die Heimat (1.050 km einfach) und sonst auch eher wenig Kurzstrecken. Und nein, ein Diesel lohnt sich ganz bestimmt nicht für mich. Ich habe mir den D-Cat aber auch nicht zum Sparen gekauft. :D
     
  20. #40 Daniel_23, 22.02.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

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    Ich hab 2x 20 km zur Arbeit jeden Tag, Landstraße, von Kleinstadt zu Kleinstadt. Ist das Kurzstrecke?

    Ab wann sichn Diesel lohnt - da liest man auch immer was anderes.
    Diesel lohnen sich früher
    Die sagen je nach Auto lohnt sich das bei 8000km / Jahr
     
Thema: T27 Kaufempfehlung
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