T27/FL2 Scheibengummi Fahrertür wechseln

Diskutiere T27/FL2 Scheibengummi Fahrertür wechseln im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich habe an meinem Fahrzeug Bj.2018/ 88000Tkm ab Tempo 80, Windgeräusche an der Scheibe der Fahrertür. Beim betätigen des "Fensters- hoch"...

1. #1 steinberg, 19.07.2025
    steinberg

steinberg Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Hallo,
    ich habe an meinem Fahrzeug Bj.2018/ 88000Tkm ab Tempo 80, Windgeräusche an der Scheibe der Fahrertür. Beim betätigen des "Fensters- hoch" Schalters ist das Windgeräusch für ne Sekunde weg. Ich vermute daher, daß der Scheibengummi hinüber ist und ein Erneuern das Problem beheben könnte.
    Hat jemand das bereits gemacht und kann sagen, ob das einfach zu bewerkstelligen ist, oder muss ich damit zur Werkstatt?

Danke und Grüße

2. #2 Actionhank, 19.07.2025
    Actionhank

Actionhank Fortgeschrittener

Interessant. Ich habe Windgeräusche auf der Beifahrerseite und dachte bisher, dass das aus der Lüftung kommt. Muss ich mal testen mit dem Fensterheber.

3. #3 steinberg, 22.10.2025
    steinberg

steinberg Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Grund gefunden. Es ist nicht der Türgummi an sich, sondern die Dichtung an der kleinen Strebe vor dem Fenster ( siehe Fotos).
    Ein kleines Stück Klebeband lässt die Geräusche verschwinden. Also wird wohl ein kleiner Klecks schwarzes Silikon helfen.

Anhänge:

Actionhank gefällt das.
  4. #4 Actionhank, 03.11.2025
    Actionhank

Actionhank Fortgeschrittener

Cool, scheint bei mir tatsächlich das gleiche zu sein. Frage mich, woher diese Undichtigkeit kommt. Dieser Spalt zwischen Scheibe und Gummi scheint mir schon von Anfang an da zu sein. Sieht bei mir auch genau wie hier auf den Fotos aus.

5. #5 Bernd321, 22.11.2025
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Ich dachte schon, ich bin der einzige mit dem Problem. Dichtungen fallen ja leider nicht in die Relax Garantie.
    Bei mir scheint das Geräusch mehr von oben zu kommen, jedenfalls hört es sich so an.

Thema:

T27/FL2 Scheibengummi Fahrertür wechseln