T27 FL Motorschaden?

Diskutiere T27 FL Motorschaden? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ja, aber: Kupplungstausch: 500€, Tausch der ZMS: 2500€ - obwohl das Teil nur 5 Schrauben nebendran sitzt. Da ist das Problem!

  1. #21 WhiteTourer, 25.12.2013
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Ja, aber: Kupplungstausch: 500€, Tausch der ZMS: 2500€ - obwohl das Teil nur 5 Schrauben nebendran sitzt. Da ist das Problem!
     
  2. #22 ich_bins, 25.12.2013
    ich_bins

    ich_bins Guest

    Meister meinte; Kupplungstausch EUR 1200 und das ZMS tauschen mit Ersatzteil noch mal lockere EUR 2000. Aber das beantwortet noch nicht die Frage: Wie kann eine Kupplung verbrennen?
     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Vielleicht hat sie nicht richtig sauber gegriffen und ist dann unbemerkt festgebrannt bis zum Ende...? Anders geht es bald nicht.
     
  4. #24 WhiteTourer, 25.12.2013
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Das hängt mit der Funktion der ZMS zusammen! Die ZMS besteht aus 2 "schweren" Bauteilen. Eine davon ist mit dem Motor und eine richtung Kupplung ausgerichtet. Diese beiden Bauteile werden mit Federn und Gellagern miteinander verbunden. Daran angebaut ist die Kupplung.

    Wie die Beschreibung schon vermuten lässt sind die Federn und Gellager die Schwachstelle des Konzepts. Durch Schmutz oder Verschleiß können die Federn brechen und sich verkeilen. Die Gellager können platzen und ihre "Federkraft" verlieren. Das führt dazu das das zweite Bauteil zur Kupplung doppelt so stak vibriert als eine normale Schwungscheibe und damit an der Kupplungsscheibe praktisch abreibt. In wieweit hier eine Feder in den Kupplungsautomat fallen und dessen Funktion beeinträchtigen kann kann ich nicht beurteilen, denke aber das ist möglich!

    VW hatte nebenbei wegen der ZMS schon einige Fahrzeugbrände zu verzeichnen (Caddy)... Das Thema ist also nicht so ganz ohne.

    Und genau deswegen ist die ZMS mein Lieblingsbauteil im PKW: bringt nix, geht kaputt und kostet dann unsinnig viel Geld. Ich bin also bei meinem Av-Nachfolger durchaus aufgeschlossen gegenüber einem 3L mit 8-Gang-Automatik... :whistling:
     
  5. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Liest sich alles sehr gut ^^
    Der Kunde muss sich kümmern um irgendeine Schleuder zu bekommen, ja weltklasse.
    Bin gespannt wann es soweit ist, bis der letzte Kunde noch vergrault wurde.

    Mein Tip zu der Sache und aus eigener Erfahrung. (hatte nicht wenige Garantiefälle)
    -->dranbleiben. (immer wieder Händler und Toyota konfrontieren, auf nichts anderes einlassen)
    -->wenn der Mangel auf sich nicht beheben lässt, Wandlung fordern.
    Mehr dazu:
    Kfz-Wandlung. Alle Infos und sofortige anwaltliche Hilfe. Von den Experten der Automobilkanzlei. - automobilkanzlei.de
     
  6. #26 jg-tech, 26.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....sagt wer, Sandro? ;)
    Jedenfalls keine mechanische die sich per Reibung abnutzt und damit (theoretisch) wartungsfrei. Hier ist, wie in einer "alten" Automatik, eine Wandlerkupplung drin, die dann ab einer gewissen Drehzahl auf der "Ausgangsseite" überbrückt wird, um hier nochmal Wandlerverluste zu minimieren.

    Gruß Jörg
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich habe nur gesagt Kupplung,oder nicht?
    Diese wandlerkupplung ist auch nur zum anfahren...

    Sandro
     
  8. #28 avensis73, 27.12.2013
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Das Multidrive Getriebe hat eine Wandlerüberbrückungskupplung und wie auch das 6 Stufen Getriebe einen Drehmomentwandler.
    Die Wandlerüberbrückungskupplung ist aber sicher nicht zum anfahren.

    Multidrive

    Drehmomentwandler

    LUK
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Dann helft mir mal,was hab ich verwechselt?
    Irgendwie muss man ja auch mit einem Multidrive anfahren.
    Ich dachte dafür gibt es eine kupplung,für die "Gangwechsel" braucht's ja keine wenn er einmal rollt.

    Sandro
     
  10. #30 avensis73, 27.12.2013
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Sandro, lies mal den Link Drehmomentwandler und den LUK.
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das ist aber allgemein und nicht auf das Multidrive von Toyota bezogen.
    Und es bestätigt meine Aussage,das der Wandler dem Anfahren dient.
     
  12. #32 Harald_Pützing, 27.12.2013
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Vielleicht hilft ja die Beschreibung der AUDI-Multitronic (Multitronic), dort heißt es "Als Anfahrkupplung dient jeweils eine „nasse" Lamellenkupplung für Vorwärtsfahrt und Rückwärtsfahrt." Und "Um ein Überhitzen der Kupplung zu vermeiden, wird sie gekühlt und die Kupplungstemperatur vom Getriebesteuergerät überwacht." Ganz schön viel Technik für unsere Bequemlichkeit.

    Gruß
    HP
     
  13. #33 Harald_Pützing, 27.12.2013
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Muss ich revidieren. Siehe meinen vorherigen Beitrag. Aber wenn TOYOTA das so ähnlich wie AUDI macht, haben sie die Kupplung(en) schön versteckt.

    Gruß
    HP
     
  14. #34 avensis73, 28.12.2013
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Beim Multidrive, wie auch beim 6-Stufen Automat dient der Drehmomentwandler zum anfahren.
    Für was die Wandlerüberbrückungskupplung dient, hier ein Zitat aus der LUK Beschreibung.

     
  15. #35 jg-tech, 28.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...Jungs, im Drehmomentwandler ist auch die Überbrückungskupplung integriert. Das hat Toyota alles sehr schön überarbeitet/weiterentwickelt.

    ..hier mal ein Bild des CVT/MDS vom T27 (und andere ToyotaModelle):
    File:Toyota Super CVT-i 01.JPG - Wikipedia, the free encyclopedia

    ...links in dem Wandlergehäuse ist auch die Überbrückungskupplung, die dünne Scheibe, die mit im Öl läuft. Es ist also eine Einheit.

    Wichtig ist doch für uns nur, das Toyota das gegenüber den anderen CVT-Herstellern eben robust und zuverlässig hinbekommen hat.

    Aber wir sind jetzt hier langsam schon tö/p .

    Gruß Jörg
     
  16. #36 WhiteTourer, 29.12.2013
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    So, was gibts neues vom TE zum Thema? Zwischenzeitlich müsste man ja wissen wann man es repariert haben will...
     
Thema: T27 FL Motorschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota T27 FL

    ,
  2. Toyota Avensis t27 fl

Die Seite wird geladen...

T27 FL Motorschaden? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen

    Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen: Hallo, ich bin Gorbo, und komme aus der VW Schrauberecke. Gibt es hier einen Vorstellungsthread? Am vergangenen Wochenende ist bei uns der...