T27 2.2 D-Cat AGR Ventil undicht?

Diskutiere T27 2.2 D-Cat AGR Ventil undicht? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Gemeinde, also... Ich hab vor nem guten halben Jahr das erste Mal das AGR ausgebaut und gereinigt. Es war aber eher trocken gerenigt mit...

  1. #1 gvidas, 19.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2019
    gvidas

    gvidas Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Hallo Gemeinde,

    also...
    Ich hab vor nem guten halben Jahr das erste Mal das AGR ausgebaut und gereinigt. Es war aber eher trocken gerenigt mit Zahnbürste und so. Der Teil, wo es aufgeschraubt wird, also auf die Ansuagbrück war komplett voll. Wie glatt abgestrichen. Das habe ich damals mit dem EInsatz von Staubsauger und viel pröcklen alles weg gemacht. Ich wollte nicht, dass unnötig was in den ganzen Ansaugtrackt reinfällt.
    Die Verkokung war trocken.

    Danach war es ein krasser unterschied. Der Zog wieder deutlich besser. Verbrauch zu seiner Zeit, wie wir den mit gut 60tkm übernommen hatte um die 7L. War für uns ein normaler Wert. Hat ja auch bissel Dampf an der Kette...

    Mittlerweile hat der Hobel gute 180tkm auf dem Buckel. Läuft, keine Frage. Aber saufen tut er lecker und gerne 8,5L bei gleichem Fahrprofil wie vorher.

    Hab mir gedacht, machste nochmal das AGR sauber. Viel lesen (auch hier) und überlegen, hab ich mir Ofenreiniger dazu genommen.
    Schnell mal ausgebaut samt Metallrohr. Alles wieder abgekratzt und dann mit Ofenreiniger blitzeblank gemacht. Geiles Zeug! Auch das Rohr habe ich beidseitig mehrfach mit Ofenreiniger "gefüllt". Anschließend das Rohr ausgespül. Das war danach, wie das AGR wie aus dem Regal, schön sauber.

    Zu meinem Verblüffen, musste ich feststellen, dass es im ausgebauten zustand einen Spalt zwischen dem Gehäuse und der Klappe hat. Es lässt sich auch mit den Fingern drehen. Man merkt aber, dass die Mechanik und co da hinter mitabreitet.

    Ich stelle mir jedoch die Frage, ob es in Grundstellung so wie es auf dem Tisch liegt etwas geöffnet sein soll oder nicht. Wenn ich es etwas drehe, dann scheint es zu schließen. Es ist also in Grundstellung etwas über den Punkt hinaus, wo es optisch dicht ist.

    Muss das so, oder ist das Teil verschlissen? Im Fehlerspeicher steht nix drin....

    Grüße
    Guido
     
  2. #2 jacky911, 25.04.2019
    jacky911

    jacky911 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Ich kann dich beruhigen, es sieht bei mir genauso aus. Wir haben einen 2.2 D4D aus Bj. 2011, und auch dort ist ein minimaler Spalt. Das spielt aber im Prinzip keine Rolle. Hauptsache es geht leichtgängig und und ist nicht total zu.

    Der Rest ist so io.
     
  3. gvidas

    gvidas Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Also es gibt hier ja schon Bilder, wo ein kleines Loch am Rand zu erkennen ist. das Scheint auch normal zu sein. Jedoch habe ich mir mein AGR mal genau angeschaut.

    Blick auf eingebauten Zustand links neben dem schwwarzen Deckel befindet sich eine Einstellschraube. Diese fehlt bei mir gänzlich!
    Das hat die Auswirkung, dass die Klappe schließt aber jedoch wieder öffnet, da es zu weit dreht. Also über den Punkt der Dichtfläche hinaus.

    Wer gerne mal ins Innere Schauen möchte, kann die 6 Schrauben lösen und den Deckel abnehmen. Scheinbar hat man hier auf eine Dichtung verzichtet.

    Damit ist m ein AGR nicht defekt, sondern unvollständig. Das Gewinde scheint ein Feingewinde zu sein. M5 ist zu klein M6 zu groß/ packt nicht. Man sieht aber auch, dass die Steigung des Gewindes sehr fein ist.
    Mit Glück konnte ich für einen annehmbaren Preis ersatz beschaffen. Das gebrauchte AGR werde ich hier mal liegen lassen und versuchen die fehlende Schraube zu ermitteln.

    Noch was für die Statistik: Wagen hat 183tkm gelaufen. Also eigentlich kein direkter Defekt...
     
  4. #4 jacky911, 25.04.2019
    jacky911

    jacky911 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Es scheint ja fast so als hätten wir das selbe Problem gehabt.

    Bei mir war die Madenschraube auch nicht mehr vorhanden. Da das AGR-Ventil aber mechanisch nicht defekt ist Komma sollte man schlauer halber einfach ein neues Gewinde setzen. Man kann ja aus M5 ohne großartige Probleme ein M6 Gewinde schneiden. Das Material ist aus Aluminium somit ist es keine große Sache. Ich habe mir noch Schraubensicherung mittelfest gekauft und die ganze Sache dann ordentlich eingestellt im ausgebauten Zustand. Das Ganze funktioniert seit knapp zwei Jahren problemlos. Kosten keine 5 € aber ein wenig Ideenreichtum und handwerkliches Geschick sind durchaus wünschenswert.

    Die Mechanik vom AGR-Ventil geht so gut wie nie kaputt deshalb ist es einfach Quatsch sich ein neues Ventil zu kaufen.

    Ein minimaler Spalt ist vorhanden, wenn es ordentlich eingestellt ist ...aber wie gesagt minimal.

    Grüsse!
     
  5. gvidas

    gvidas Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Jau ich hab für ganz kleines Geld ein gebrauchtes bekommen. Ich hab das andere hier liegen und werde mal ein M6 reinschneiden. Es ist ja ein Feingewinde original drin. Mal gucken. Wird bei mir alle halbe Jahre gereinig. Könnte so aber wunderbar tauschen und später reinigen.
     
Thema:

T27 2.2 D-Cat AGR Ventil undicht?

Die Seite wird geladen...

T27 2.2 D-Cat AGR Ventil undicht? - Ähnliche Themen

  1. Mengenregelventil 2,2 D4D-Cat ? ( T 25 springt nicht mehr an )

    Mengenregelventil 2,2 D4D-Cat ? ( T 25 springt nicht mehr an ): Hallo zusammen ich bin neu hier , habe aber schon viel in Euren Forum gelesen und versucht mich ( bin Braumeister , Craft Brau Szene )...
  2. Blow Off Ventil 2.2 D-CAt

    Blow Off Ventil 2.2 D-CAt: Servus Leute Ich habe im Internet ein Blow Off Ventil für den Avensis gefunden. SKN Tuning ChipTuning EcoTuning Turbo Kompressor MILLTEK Auspuff...
  3. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  4. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  5. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...