T27 1,8er Benzin: E10 oder normales Super?

Diskutiere T27 1,8er Benzin: E10 oder normales Super? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Also ich hab am letzten We mal paar Liter nachgetankt um das We zu überleben. Da hab ich nach langer Zeit mal wieder zum E10 gegriffen. Einen...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also ich hab am letzten We mal paar Liter nachgetankt um das We zu überleben. Da hab ich nach langer Zeit mal wieder zum E10 gegriffen. Einen Unterschied merke ich nicht. Dennoch bleibe ich beim normalen Super da ich diesem E10 Zeug nicht so über den Weg traue wenn es denn um den Dauereinsatz geht. Ich glaube nicht daran, daß es zum einen Motoren/Autos gibt die keinesfalls E10 vertragen und dann plötzlich Motoren/Autos da sind, bei denen alle Materialien überhaupt kein Problem damit haben. Also HABEN! Nicht haben sollen! Oder sollten?
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    liegt doch hauptsächlich an den Verwendeten Materialen der Schläuche und Dichtungen. Da wissen die Hersteller schon welche Sie verwendet haben und welche nicht. Und ob 5 oder 10% soviel unterschied ist da jetzt auch nicht... Oder achtest du bei Scheibenreiniger usw. auch darauf ob die Dichtungen der Scheibe, das Kunststoff der Düsen, die Pumpe das Spiritus aushalten? ;-)
    Warum sollte wenn von Toyota Freigegeben es nicht möglich sein es zu tanken. Wer sagt dir den ob nicht irgendwelche Additive die im Benzin sind deine Schläuche angreift? Reines Benzin bekommmst du ja heutzutage eh nirgends. Jeder panscht irgendwelche Additive rein.
    Zudem sind wohl in vielen E10 zapfsäulen trotzdem immernoch nur normales E5...
     
  3. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Dem ist nichts hinzuzufügen! Wie gesagt, der Unterschied sind gerade mal 5%. Wenn überhaupt, denn bei dem schleppenden Absatz, wäre es auch denkbar, dass überall die selbe Suppe drin ist....
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn die nur 5% so unbedenklich sind, warum macht das denn den Unterschied bei den Autos aus die nicht E10 fest sind? Sind da ja auch nur 5% mehr, wenn denn überhaupt. Ich weiß es nicht.
    Und ja, bei der Waschanlage achte ich auch auf die Verträglichkeit. Allein schon weil ich keine trüben Scheinwerfer riskieren will.

    Und ob aus der E10 Pistole nun E5 raus kommt oder doch ein gut abgestandenes E10, das bekommt man ja so auch nicht raus. Wie schon mal erwähnt, beim letzten Volltanken habe ich beim Tanken gesehen daß E10 5 oder waren es sogar 6 Cent preiswerter war. Warum? Aus reiner Großzügigkeit oder musste die Brühe weg?
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Weil eben manche Kunststoffe / Gummi's das mehr an Alkohol nicht vertragen. Aber genau das weiß ja der Hersteller :D
     
  6. #26 Olav_888, 06.04.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    <Klugscheißer>
    nö, da sind 100% mehr Bioethanol enthalten ;)
    </Klugscheißer>
    Mal anders gesprochen, Toyota bietet die Antriebstechnik mehr oder weniger modifiziert in der ganzen Welt an und da gibt es Gegenden, die fahren mit reinem Ethanol. Ich gehe mal davon aus, dass ein Toyota das locker wegsteckt, wie wohl 99% der Autos des letzten Jahrzehnts
     
    maze1 gefällt das.
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na, dann kann ich ja auch mal geschmeidig nur E10 tanken. Energiegehalt soll gleich sein, dem Auto schaden soll es auch nicht .... ist eben nur preiswerter. Und den Blödsinn mit Essen in Kraftstoff verwandeln machen die so und so.

    Bleibt das Problem, der Bruder meines Schwagers sagte mal daß E10 sehr wenig verkauft wird. Wo wir wieder beim Problem Überlagerung sind. Werde ihn nochmals befragen wie das mit der Zeit aussieht.
     
  8. #28 Olav_888, 06.04.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nö, ist minimal weniger
    Überlagerung? Nö, soviel wird von dem zeug schon gekauft, das nach max 1Monat der Tank der Tankstelle leer ist
     
  9. #29 jg-tech, 06.04.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  10. maze1

    maze1 Guest

    Wahnsinn weswegen sich manche hier sorgen machen. Wird bei euch allgemein so wenig getankt? Oder Tankst du nur an einer No-Name-Tankstelle mit Rostigen Einfüllstutzen?
     
  11. #31 rassigesduo, 06.04.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Tanke da wo es preisgünstig ist
    und E10 nein,bringt nix was man da am Literpreis spart geht beim verbrauch wieder drauf
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Echt? Ich habs bisher 1x getankt, hab weder mehr noch minder verbrauch und auch keine sonstigen Vor/Nachteile mitbekommen.

    Da ich eigentlich nur in Österreich tanke geht das E10 eigentlich komplett an mir vorbei :)
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Beides nein!
    Wobei, Punkt 1 .... wir hatten weiter oben das Thema An der Tanke anstehen und dann doch lieber die freie E10 Säule nehmen. Also daß ich an ner Tanke angestanden hab ist schon sehr lange her. Bei meiner heimischen Shell Tanke habe ich die Auswahl und fahre zu 95% immer direkt an "meine" Säule, die nahe an der Kasse und ohne Gefälle nach links (passt weniger rein weil sich dann im Tank eine Luftblase bildet). Also, dem gegenüber der wie zu DDR Zeiten an der Tanke ansteht weil es A: nur eine gab und B: die immer voll ist, ja dann wird hier wenig getankt. Verteilt sich hier auf 6 Tanken. Und wie gesagt, mir wurde gesagt daß E10 sehr schlecht verkauft wird.
     
  14. #34 Daniel_23, 06.04.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Welche tanke hat denn Gefälle? Hab ich noch nie gesehen. Ich dachte da gibts ne Vorschrift sie sagt daß der Boden um Zapfsäulen ebenerdig sein muss (falls was ausläuft damits nicht wegfließen kann).
     
  15. #35 Olav_888, 06.04.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    würde behaupten, 90% haben ein Gefälle, teilweise sogar mit leichten Kuppen drin, dass es eben nicht eben ist und Benzin nicht zu Nachbarsäle läuft
     
  16. #36 ChocolateElvis, 06.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich tanke kein E10 nicht, weil ich der Technik nicht traue, sondern aus rein prinzipiellem Protest. Ich hab die Wahl (zumindest als in Deutschland tankender Autofahrer), also wähle ich - E5.
    Das E10 dürfen sie gern in ihren Staatskarossen verheizen.
     
    Feldmann gefällt das.
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also an meiner Shell Tanke ist das so. Zum Haus hin ist der Boden Gerade, vielleicht sogar mit leichtem rechts Gefälle, ab der anderen Seite von meiner Säule geht es nach links hin bergab. Da folgt der Boden den örtlichen Gegebenheiten. Hätte man nur mit viel Aufwand anders lösen können. Dito bei der Total und Aral Tanke, aber da bei weitem nicht so extrem. Das macht dann aber generell schon 1-2-3 Liter aus die da mehr oder weniger rein gehen.
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Ich sehe das exakt so wie unser Schoko-Elvis!
     
  19. #39 ChocolateElvis, 07.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    *schmatza* :D
     
  20. #40 Olav_888, 07.04.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wobei ich so sagen muss, bei uns ist der E10 aktuell 0,04€ preiswerter, da kommen wir in den Bereich, wo der niedrigere Brennwert mehr als ausgeglichen ist
     
Thema: T27 1,8er Benzin: E10 oder normales Super?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 e10

    ,
  2. Avensis t27 e10

    ,
  3. E10 fpr toyota avensis t27 kombi Executive 2.0

    ,
  4. toyota avensis e10,
  5. toyota avensis t27 Super E10,
  6. toyota Avensis t27 super e10 tanken,
  7. Toyota t27 e10,
  8. Toyota avensis 2006 welche Benzin tanken,
  9. Toyota avensis t27 Kombi EZ 2010 e10 tauglich? ,
  10. avensis 1.8 super e10,
  11. Super Plus tanken toyota avensis t27,
  12. rav4 bensin 2014 e5,
  13. toyota avensis t27 1.8 welches benzin tanken,
  14. toyota avensis t27 2014 welches benzin tanken,
  15. t27 2014 welches benzin tanken,
  16. t27 e10,
  17. Toyota Avensis T25 1 8 E10 tanken,
  18. E10 toyota avensis t27,
  19. avensis t27 mit e10 tanken,
  20. e10 tanken bei avensis,
  21. toyota avensis 2018 e 10 tanken,
  22. avensis t 27 e 10 geeignet?,
  23. Super E10 für Toyota Avensis T25,
  24. avensis e10,
  25. toyota bj 2017 kein e10
Die Seite wird geladen...

T27 1,8er Benzin: E10 oder normales Super? - Ähnliche Themen

  1. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  2. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  3. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  4. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...
  5. Benziner 2.0 Thermostat

    Benziner 2.0 Thermostat: Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim 2003er am Benziner 2.0 das Thermostat sitzt? Ich hatte vor einiger Zeit im Internet mal einen teilekatalog...