T27 1.8 Benziner Bj. 2018 - Kupplungstausch - Zentralausrücker entlüften?

Diskutiere T27 1.8 Benziner Bj. 2018 - Kupplungstausch - Zentralausrücker entlüften? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, nach laanger Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Seit 2019 fahre ich einen T27 und hatte den T25 damals in Zahlung gegeben....

1. Dan78

Dan78 Neuling

Fahrzeug:
    E11 G6R 4A-FE, T25 2.0 VVT-i
    Hallo zusammen,

nach laanger Zeit melde ich mich mal wieder zurück.
    Seit 2019 fahre ich einen T27 und hatte den T25 damals in Zahlung gegeben.
    Die Kupplung kam schon beim Kauf bei 10800km sehr spät, war aber kraftschlüssig. Leider rupfte sie immer mal wieder, aber bei Probefahrten fand die Werkstatt nichts.
    Inspektionen samt Relax-Garantie habe ich bis jetzt immer beim Toyota-Händler meines geringsten Misstrauens durchführen lassen. Illusionen in Sachen Kostenübernahme mache ich mir keine!

Letzte Woche begann die Kupplung im 6. Gang bei ca. 120km/h mit Schlupf.
    Ich hatte das vor drei/vier Jahren schon mal. Damals bereits in kleineren Gängen und bei niedrigerer Geschwindigkeit. Seinerzeit stand das Auto vorher 6 Wochen und nach einigen km Fahrt und mehrmaligem Gebrauch der Kupplung waren die Symptome wieder weg.

Inzwischen hat der T27 die 180tkm voll gemacht.
    Ich gehe davon aus, dass ich diesen Sommer nun die Kupplung erneuern muss.

Die letzten Toyota, bei denen ich das selbst durchführte war beim AE95 Tercel und beim E9 Si Corolla, außerdem vor einigen Jahren bei einem Audi A3 8P 1.2 TSI.
    Das wird dieses Mal die erste Kupplung mit Zentralausrücker sein, die ich wechsle.
    Nun frage ich mich:
    1. wie entlüftet man den neuen Zentralausrücker? Im Netz bin da nicht so wirklich fündig geworden
    2. was gibt es sonst noch Besonderes zu beachten?
    3. wo bekomme ich evtl. ein Werkstatt-Handbuch zu dem Thema her?
    4. welche Kupplung würdet Ihr empfehlen? Ich möchte keine Noname-Teile verbauen und den Zentralausrücker gleich mit erneuern (für mich logisch)
    5. braucht es Spezialwerkzeug? (Motorbrücke und Getriebeheber möchte ich zu dem Zweck beschaffen)
    Ich bin für jede Hilfe dankbar :-)

Viele Grüße aus dem Pfälzer Wald :-)
    Daniel

2. #2 Porhmeus, 17.02.2026
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Namhafte Kupplungshersteller dürften AISIN, LuK und Sachs sein.
    Meines Wissens nach ist vom Werk aus AISIN verbaut.

3. #3 Porhmeus, 17.02.2026
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Nur als Vergleichsinfo: Meine Kupplung hat nun ca. 142.000 km runter und rutscht sporadisch nur bei tiefen 1- bis 2-stelligen Minusgraden, aber nur, wenn der Motor noch kalt ist.
    Ansonsten gibt's keine nennenswerten Vorkommnisse bzgl. der Kupplung.

4. Dan78

Dan78 Neuling

Fahrzeug:
    E11 G6R 4A-FE, T25 2.0 VVT-i
    Danke schonmal für die Antworten.
    Ich würde nur den ganzen Satz wechseln. Der T27 Benziner hat kein ZMS, oder?
    Ich beobachte das Ganze mal und warte ab. Vielleicht "heilt" die Kupplung ja ein zweites Mal :-)
    Dennoch würde ich mich über Hinweise zum Aus- und Einbau freuen.

5. #5 Porhmeus, 18.02.2026
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Korrekt, kein ZMS vorhanden.

Thema:

T27 1.8 Benziner Bj. 2018 - Kupplungstausch - Zentralausrücker entlüften?

Die Seite wird geladen...

T27 1.8 Benziner Bj. 2018 - Kupplungstausch - Zentralausrücker entlüften? - Ähnliche Themen

1. T27 Benziner: (Stille) Rückrufe?

T27 Benziner: (Stille) Rückrufe?: Moin Avensis-Gemeinde! Ich bin mit unserem T27 1,6er Benziner 1.FL vom 2012 seit einigen Jahren nicht mehr bei einer TOYOTA-Werkstatt, sondern in...
  2. Taugt der 147 PS Benziner von 2015 etwas?

Taugt der 147 PS Benziner von 2015 etwas?: Servus zusammen, nachdem unser Diesel evtl nicht mehr so will, suche ich gerade nach einem Nachfolger, ich habe eine Avensis Limousine von 2015...
  3. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  4. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  5. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...