T25 Xenon Scheinwerfer-Höhenregulierung, blinde Reflektor-Spiegel

Diskutiere T25 Xenon Scheinwerfer-Höhenregulierung, blinde Reflektor-Spiegel im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen! Als kleine Ergänzung zu den ganzen anderen Threads zum Thema Xenon möchte ich kurz einige Hinweise geben, wie ich die notwendigen...

  1. #1 Kulitcz, 04.08.2014
    Kulitcz

    Kulitcz Guest

    Hallo zusammen!

    Als kleine Ergänzung zu den ganzen anderen Threads zum Thema Xenon möchte ich kurz einige Hinweise geben, wie ich die notwendigen Reparaturen durchführen konnte.

    Bei mir war zum einen der hintere Sensor, der die Scheinwerfer in ihrer Höhe automatisch nachjustiert, komplett korrodiert und entsprechend fest. Das Original-Ersatzteil kostet beim Freundlichen ca. 350 unverschämte Euro, also keine Alternative. Nach einer intensiven Internet-Recherche konnte ich bei ebay Amerika das benötigte Ersatzteil für einen Bruchteil der Summe ausmachen und habe sogleich geordert. Sucht einfach nach folgender Bezeichnung:

    Headlight Level Sensor Rear/Front Dorman 924-755

    Und hier der derzeit aktive Link zum Produkt: Headlight Level Sensor Rear/Front Dorman 924-755 | eBay

    Das Teil passt zu 100%, wird vom Fahrzeug ordentlich erkannt (Signallampe im Display erlischt) und kostet nur ca. 50 Euro. Zusammen mit dem Versand, der ca. 1 1/2 Wochen gedauert hat, hab ich ca. 70,- Euro investiert und bin sehr zufrieden.

    Zum anderen ist das Problem ja bekannt, dass die Reflektorspiegel beim Avensis gerne blind werden. Ein Austausch der kompletten Scheinwerfer kam für mich bei Stückpreis >750,- Euro nicht in Frage. Daher hab ich die Dinger im Backofen bei 80°C ca. 45 Minuten erwärmt, das Gehäuse geöffnet und die Spiegel ausgebaut. Man kann die Dinger dann zu einer Firma nach Delmenhorst schicken, da werden die gereinigt, neu lackiert und abschließend mit Aluminium neu befampft. Das Ganze hat in meinem Fall 25,- Euro pro Spiegel zzgl. 12 Euro Versand (einmal hin und einmal rück) gekostet, hat knapp eine Woche gedauert (Bearbeitungszeit) und sieht zufriedenstellend aus.

    Falls jenmand eine detaillierte Anleitung haben möchte, wie man die Scheinwerfergehäuse öffnet und nachher auch wieder dicht bekommt, schickt mir ne Nachricht, dann werde ich sowas mal verfassen. Habe nur leider keine Bilder gemacht, ist aber alles recht selbsterklärend.

    Kurze Abrechnung: Kosten Sensor Toyota 350,-
    Kosten Scheinwerfer Toyota 1500,-
    Summe: 1850,-
    Kosten Sensor Ebay 70,-
    Kosten Spiegel 56,-
    Summe: 126,-
    Ersparnis: 1724,-

    So, das nur am Rande.

    MfG, Kulitcz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avensis, 04.08.2014
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Zum Thema Blinde Xenon Linsen kann ich nur sagen, dass Toyota da sehr sehr kulant ist und auch bei meinem 8 Jahre alten Avensis die Scheinwerfer auf kulanz für mich völlig kostenlos ausgetauscht hat ohne Theater. Genau wie bei al den anderen hier im Forum, die danach gefragt hatten: Das leidige Thema Xenon Da kann man sich die Bastelei echt ersparen.
    Danke für den Link mit dem hinteren Sensor, ist echt preiswert, falls ich ihn einmal brauchen sollte.
     
  4. #3 Dangerrock, 18.09.2014
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Hallo

    Ich finde die Tipps sehr hilfreich, danke!

    Falsch! Mein Avensis war damals mit 5Jahren zu alt und ich bekam KEINE neuen Scheinwerfer! Nach einem Artikel in der ADAC Zeitschrift reagierte Toyota und wechselte die Scheinwerfer bis zu einem bestimmten BJ. Und als dies bekannt wurde, war meiner dann auch schon wieder älter!
     
  5. #4 Avensis, 20.09.2014
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Wieso falsch, nur weil es bei Dir damals so war? Inzwischen ist Toyota so kulant, dass auch nochbei 9 Jahre alte Avensis T25 die Xenons auf Kulanz getauscht werden wenn nötig. Voraussetzung ist lückenlose Wartung.
     
  6. #5 Mickele, 21.09.2014
    Mickele

    Mickele Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,4 Kombi
    Richtig,meine Xenons wurden Feb.2014 kostenlos,auf Kulanz getauscht mein Avensis ist von 9/05 :D :D

    Edit by Brösel - Unnötiges Vollzitat des Vorposters entfernt. "Antworten"-Button benutzen!
     
  7. Carp82

    Carp82 Guest

    Habe meine diese Jahr auch tauschen lassen. Baujahr 07. Auch auf Kulanz ohne einen cent Selbstkosten.
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #Dom

    #Dom Guest

    Hallo.

    Ich missbrauche mal deinen Thread für meine Frage.

    Ich habe letzte Woche die Scheinwerfer bei meinem Toyota Avensis T25 D4D BJ 2003 116 PS gewechselt -> Umrüstung von Original Xenon auf "Depo" Halogen. Bei den Halogen-SW, die ich gekauft habe, waren keine Stellmotoren für die LWR dabei - habe mir gedacht, dann nehme ich einfach die, die bereits auf den alten drauf sind. Hier im Forum findet man ja super Anleitungen und Erfahrungsberichte. Es hat alles super geklappt und wir waren in knapp 2 Stunden fertig.

    Als ich heute zum "Pickerl" (österreichisch für HU) gefahren bin, hat der Prüfer bemängelt, dass die automatische Scheinwerferregulierung nicht funktioniert. Entweder haben wir einen Fehler beim Umbau des Stellmotors für die LWR von Original-Xenon auf Halogen gemacht, der Sensor ist kaputt oder die Halogen-SW die ich gekauft habe sind nicht für die automatische LWR ausgelegt.

    Nun meine Kernfrage: Gibt es da eine spezielle Vorgehensweise, wie man die Stellmotoren an die neuen Scheinwerfer dranbaut? Ich habe blind (= keine Umdrehungen gezählt) mit einer 8er Nuss am Regulierungsnippel die Gewindestange reingedreht, ohne genau auf die Umdrehungen zu achten (Fehler?). Nun steht der linke Schweinwerfer höher als der rechte (der auf minimum steht). Ebenfalls frage ich mich, wie die Stellmotoren angesteuert werden, da keine Stecker gefunden habe (und ich bilde mir ein am Stellmotor waren auch keine Stecker?). Sind die Halogen-SW überhaupt darauf ausgelegt, mit dem automatischen LWR von den Xenon's zu funktionieren oder kann man diese nur per Rädchen im Innenraum betreiben?


    Ich habe bereits die Forensuche bemüht, und leider nichts konkretes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen
     
  10. #8 Avensis, 09.10.2014
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen:

    Depo ist der letzte Schrott. Die laufen von innen an und sind nicht richtig dicht. Habe drei malgetauscht damals, jedes mal das gleiche. Und die LWR hat auch nicht funktioniert. Wobei es kein Avensis war, sondern ein Galant. Ich kann diese hier empfehlen:
    VAN WEZEL 5307961 VAN WEZEL 5311962 beide für Leuchtweitenregulierung geeignet.

    bei Autoteile Teufel | Autoteile Teufel – KFZ-Ersatzteile zu Tiefstpreisen!
    Das ist sehr gute Qualität.

    Aber mal ganz andere Frage: Warum lässt Du die Xenon nicht drin? Wenn die blind sind, ist Toyota ja so kulant und tauscht kostenlos.
     
Thema: T25 Xenon Scheinwerfer-Höhenregulierung, blinde Reflektor-Spiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 scheinwerfer höhenregulierung motor wechseln

    ,
  2. xenon reflektor toyota avensis

    ,
  3. toyota avensis t25 scheinwerfer stellmotor

Die Seite wird geladen...

T25 Xenon Scheinwerfer-Höhenregulierung, blinde Reflektor-Spiegel - Ähnliche Themen

  1. Xenon Avensis T25

    Xenon Avensis T25: Hallo , Toyotafreunde, das (leidige) Thema Xenon beschäftigt mich gerade akut, denn ich bin frischer Besitzer eines Avensis 2.0 mit Xenon. Der...
  2. T25 2.0 Vvti BJ 2003 ruckelt unter 3000Umdrehungen

    T25 2.0 Vvti BJ 2003 ruckelt unter 3000Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier. Mein Avensis T25 2.0 Vvti BJ 2003 ruckelt unter 3000 Umdrehungen. Kann mir evtl jemand helfen? Gruß Lohe
  3. Steuergerät Xenon Scheinwerfer T25

    Steuergerät Xenon Scheinwerfer T25: Hallo, ich habe Probleme mit dem Steuergerät bei den Xenon-Scheinwerfern. Habe mir bei ebay ein neues gekauft und wollte diese dan in der...
  4. T25 High-Low Adapter

    T25 High-Low Adapter: Guten Abend, Ich möchte in meinen T25 Facelift Executive einen Subwoofer verbauen, aber möchte den High-Low Adapter am liebsten per Plug and Play...
  5. Scheibenheber (Fensterheber) geht nicht T25

    Scheibenheber (Fensterheber) geht nicht T25: Hallo, bei der Inspektion wurde festgestellt daß der Scheibenheber an der Fahrertüre nicht mehr geht. Laut Autohaus ist der Motor defekt,...