Motorisierung Allgemein: T25: Welcher Motor der Richtige für mich?

Diskutiere T25: Welcher Motor der Richtige für mich? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Erstmal SuFu dann lesen und Tippen. Mein Interesse ist zwar kein Schaltung sondern Automatik. Auf Mobile.de passend gefunden. Toyota...

  1. Vicco

    Vicco Guest

    Hallo

    Erstmal SuFu dann lesen und Tippen.
    Mein Interesse ist zwar kein Schaltung sondern Automatik.
    Auf Mobile.de passend gefunden.
    Toyota Avensis Kombi 1,8 VVT-i Sol mit Klimaautomatik
    95 KW/129 PS Automatikgetriebe.Preis 14790 Euro Kilometerstand 48 Tausend, Baujahr Juli 2008
    Was hat er 4 oder 5 Automatikganggetriebe?
    Ich weiß das bei 2,4 Liter die besseren Wahl,wie fährt dieser 1,8 Liter anstatt 2,0 Liter Maschine.

    Ich fahre auch nicht viel circa 15 Tausend Kilometer im Jahr wenn auch weniger,Rest fahr ich viel Motorrad zur Arbeit circa 12 Kilometer hin.
    Denke mal bei der Schaltung wird mir wahrscheinlich sowieso 1,8 Liter Maschine mit Schaltung reichen nur weil Automatik etwas feines und ruhiger zu fahren.
    Was meint ihr :moin:
     
  2. dogb63

    dogb63 Guest

    brav :thumbup:
     
  3. #23 HappyDay989, 25.08.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Der T25 1.8 VVT-i hat 'ne 4-Gang-Automatik. Der 1.8 VVT-i ist selbst mit 5-Gang-Schaltgetriebe nicht gerade ein Temperamentsbolzen, die Kombination mit der technisch antiquierten 4-Gang-Automatik solltest Du auf jeden Fall gründlich testen, ob sie für Dich OK ist. Der 2.0 VVT-i ist ein bisschen durchzugsstärker und schneller, braucht aber für nur wenig mehr an Leistung deutlich mehr Sprit, in der Praxis soll die Differenz beim 5-Gang-Handschalter bei 1-1,5 l/100 km liegen, mit der 4-Gang-Automatik sogar noch mehr. Der 2.4 VVT-i hat dagegen eine relativ moderne 5-Gang-Automatik (ist aber nicht als Handschalter erhältlich!) und braucht kaum mehr Sprit als der 2.0 VVT-i mit seiner besagten 4-Gang-Automatik. Während der 2.4 VVT-i sehr ordentliche Fahrleistungen bringt, machen die beiden kleineren Maschinen mit ihren technisch veralteten 4-Gang-Automatiken keinen rechten Spaß und brauchen im Verhältnis zu den Fahrleistungen zu viel Sprit.

    Der 1.8 VVT-i ist als 5-Gang-Handschalter ein sehr empfehlenswertes Auto, nicht gerade ein Rennwagen, aber zum Mitschwimmen im Verkehr ordentlich motorisiert und durchaus sparsam zu bewegen. Wenn man bessere Fahrleistungen bei mehr Komfort will, sollte man den 2.4 VVT-i mit der relativ modernen 5-Gang-Automatik wählen.

    Oder man fängt an, sich mit dem Thema "Diesel" zu beschäftigen, wobei ich das bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 15 TKM für unsinnig halte.


    Die Edit(h) ;) hat z. B. bei Autoscout24.de einige T25 mit 2.4 VVT-i gefunden, die ich ehrlich gesagt dem 1.8 VVT-i vorziehen würde:

    Gebrauchtwagen: Toyota, Avensis, Kombi Executive 2.4 VVT-i Tiptronic, Benzin, ? 13.880,- AutoScout24 Detailansicht (steht bei einem VAG-Händler in Hamm/Westf.)

    Gebrauchtwagen: Toyota, Avensis, Kombi Autom. 2.4 VVT-i Executive Navigation, Benzin, ? 15.490,- AutoScout24 Detailansicht (steht bei einem ehemaligen Toyota-Händler in Mülheim/Ruhr. Den Mann kenne ich persönlich, der verkauft keinen Schrott. Als der noch Toyota-Händler war, habe ich genau dort meinen Avensis gekauft ;))

    Gebrauchtwagen: Toyota, Avensis, 2,4 VVT-i Xenon+Navi, Benzin, ? 15.900,- AutoScout24 Detailansicht (steht bei einem Audi- und Skoda-Händler in Salzwedel)


    Denn wenn ich mir beispielsweise gleichwertig ausgestattete 1.8 VVT-i mit Automatik und etwa gleicher Laufleistung ansehe, dann sind diese Fahrzeuge gemessen an ihren ursprünglichen Neupreisen kaum billiger:

    Gebrauchtwagen: Toyota, Avensis, Executive 1.8 VVT-i,Automatik, Benzin, ? 14.700,- AutoScout24 Detailansicht (steht bei einem Händler in M'gladbach)

    Gebrauchtwagen: Toyota, Avensis, 1.8 VVT-i Combi Automatik Executive XENON AHK , Benzin, ? 14.790,- AutoScout24 Detailansicht (steht bei einem Händler in Erding)

    Gebrauchtwagen: Toyota, Avensis, 1.8 VVT-i Combi Automatik Executive, Benzin, ? 14.850,- AutoScout24 Detailansicht (steht bei einem BMW-Händler in Stralsund, der hat aber "sicherheitshalber" erst gar keine Fotos des Fahrzeugs eingestellt)
     
  4. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Nur mal so nebenbei: Warum wird denn eine Fahrleistung von 15-17 TKM pro Jahr immer gleich als "Kurzstrecke" abgetan? Ist doch ein Unterschied ob ich die in der Stadt rumtucker oder fast alle KM auf der Autobahn verbringe und da auch nicht bloß 60 km am Stück. Da wird der Motor doch auch "betriebswarm". Finde ich zumindest ... ?(

    Bitte jetzt nicht der Einwand von papaop das 15-17 TKM keine Laufleistung ist ... Kuck:: :Bye:
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    weil es nunmal untypisch ist, dass jemand "nur" 15000km p.a. fährt und das zum größten Teil auf der BAB. Das würde bedeuten das das Fahrzeug lange Standzeiten hat (was m.M.n. für ein Fahrzeug genauso schlimm ist wie nur Kurzstrecke) um dann in anderen Fällen Autobahnkilometer abzuspulen.
    15000km wird meist auch von den versicherungen zugrunde gelegt. Ist halt ein Durchschnittswert. Selbst meine Frau schafft mit Ihrem Auto fast 12.000km p.a. mit Zuckeleien um den Kirchturm. Alle längeren Strecken werden mit dem Dienst-Skoda gefahren.

    und: das 15.000km keine Laufleistung sind habe ich höchstens im Zusammenhang mit Dieselfahrzeugen behauptet :whistling:

    VG
    papaop
     
  6. Vicco

    Vicco Guest

    @HappyDay989

    Danke für die Information.Einen Rennwagen brauche ich nicht dafür habe ich mein Motorrad ist schnell genug.Um Mitzuschwimmen dachte ich auch 1,8 Liter Maschine mit 5 Gangschaltung.Werde auf alle fälle mal Gründlich Testen mit meiner Frau,den sie ist kein Automatikfreund schließlich fährt sie mehr Auto als ich.Den Händler aus Mönchengladbach habe ich mir Persönlich angesehen.Da habe ich noch zweifel daran.

    @ Kniffo
    Als Kurzstrecke denke ich wohl nicht.Schließlich zur Arbeitsfahrt ist es nun mal 12 Kilometer und zurück ist es 24 Kilometer insgesamt einschließlich wenn sein müß zum Einkaufen.Aber Autobahnfahrten in der Regel zur Bekannten sind es mal circa 60 Kilometer hin zurück 120 Kilometer.Der ist die einzige weiten Weg sonst eher weniger.

    @papaop
    Mit der Versicherung stimmt.Und das ich keinen Diesel fahren möchte oder haben,liegt auf anderen gründen.
    Da wir beiden mit einer Wertmarken bzw.Behindertenausweis haben,fahren wir sehr viel mit dem Bus und Bahn wozu Diesel?
    Lieber Zahle ich weniger KFZ-Steuer für Benziner als mehr für den Diesel.
     
  7. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Meinte das mit der Kurzstrecke nicht speziel für Dein Profil. Eher allgemein.

    @ papaop: Untypisch ist es sicher. Aber nicht umöglich. Ein vergleichbares Fahrprofil habe ich. Und auch nicht mehr Standzeit wie jedes andere Auto auch. Aber mitlerweile würde ich mich auch wieder für einen Benziner entscheiden. Nicht wegen den Kilometern, sondern das Gesamtpaket Diesel ist mir (aus persönlicher Erfahrung) zu unsicher.

    Wäre ich der Threaderöffner, würde ich mich für einen Benziner entscheiden.
     
  8. #28 Urlauber51, 27.08.2011
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Nach nunmehr ca 15.000km seit Ende Februar diesen Jahres gibt es die ersten Erfahrungswerte mit einem 1,8 Automatik Combi Executive.

    Bei unserem Streckenprofil (bzw. mein Vater, ich fahr die Kiste nur alle paar Wochen mit Anhänger auf Langstrecke) liegt der Verbrauch meistens zwischen 8,2 und 8,6 Litern auf 100km. Das finde ich völlig akzeptabel.

    Dass der 1,8 kein Rennwagen ist, ist bekannt, aber im Vergleich zu unserem ehemaligen T22 1,6 ist er schon deutlich zügiger unterwegs und braucht nicht nennenswert mehr Sprit, trotz umstieg auf Automatik.
    Aus dem Stand heraus stürmt er dank Drehmomentwandler ziemlich gut davon. Auch auf Landstraßen kann man durchaus zügig unterwegs sein. Mann muss sich nur einmal trauen das Gaspedal komplett durchzutreten, die Automatik schaltet blitzschnell runter und dreht den Motor sauber bis ca 6100 aus.
    Rein gefühlsmäßig werden Kickdown-Befehler schneller und direkter umgestzt als beim 2,4 (selbst ca 80km zur Probe gefahren). Der kleine Motor fühlt sich daher auf Landstraßen sportlicher an als der große Cruiser, obwohl die Fahrleistungen dem 2,4 nie das Wasser reichen könnten.

    Meiner Meinung nach fühlt sich unsere Motorisierung nur auf der Autobahn müde an. 200 werden gut erreicht, mit ewig Anlauf auch 210. Bis ca 155 wird der Dritte Gang bei Vollgas gefahren bis der lange vierte Gang eingelegt wird. Da wird es dann wirklich träge was Beschleunigung angeht. Allerdings hat das den Vorteil, dass bei 200 grad mal gemütliche 5000 Umdrehungen anliegen (der T22 lag als Handschalter etwa bei 5800) und der Verbrauch auf zügigen Autobahnetappen unter 9 Liter bleibt.

    Hin und wieder kommt es auch vor, dass ein Anhänger damit gezogen wird. Kleine Anhänger spürt mal kaum, große Anhänger dafür deutlich. Wir waren erst vor wenigen Wochen in Niederösterreich, 15km vor Bratislava, mit einem Oldtimersglflugzeug. Der Anhänger ist 11,75m lang, 2,50m breit und 2,70 hoch. In den Fünziger Jahren wurden Segler eben noch nicht so anhängerfreundlich konzipiert. Vollgeladen kommt der Trailer auf etwa 1480kg. Die Fahrstabilität ist sehr gut (obwohl den Anhänger an sich sehr schlecht liegt und schnell pendelt), das Anfahren und beschleunigen reicht völlig um im Verkehr mitzuschwimmen. Allerdings wird an Autobahnsteigungen mit 90 oft der zweite Gang nötig und auch auf der Geraden schalten wir im auf Fahrstufe 3. Den Overdrive zu benutzen ist nahezu unmöglich und der Motor fühlt sich unter Vollast bei 2400 Umdrehungen nicht wohl. Langstreckenverbrauch mit diesem Gespann 11,7 Liter. Hinfahrt und Rückfahrt (jeweils ca 800km) exakt gleich.

    Wir sind mit dem Auto sehr zu Frieden und sind uns sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben. Bei Gespannfahrten oder dauernder Autobahn wäre der 2,4 der richtige Kandidat, aber das kommt zu selten vor. Außerdem braucht dieser im Stadtverkehr extrem viel Sprit und ist nicht E10-tauglich. Sonstige Unterhaltskosten wie Steuer und Versicherung sowie teurere Reifen kommen auch noch dazu.

    Gruß Urlauber
     
  9. uryker

    uryker Guest

    Hi,

    bin wieder aus dem Urlaub zurück und siehe da, am Samstag schau ich mir einen T25 2,4 an. Wenn der mir bei der Probefahrt gefällt ist er das. Der macht bestimmt Laune.

    Gruß Uwe
     
Thema: T25: Welcher Motor der Richtige für mich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 welcher motor

    ,
  2. toyoty avensis t25 motortyp unterscheiden

    ,
  3. toyota avensis t25 2.4 automatik

    ,
  4. Avensis welchen Benzin Motor www.avensis-forum.de
Die Seite wird geladen...

T25: Welcher Motor der Richtige für mich? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Motor ist drin?

    Welcher Motor ist drin?: Hallo zusammen, mein Vater fährt einen Avensis T22 Kombi Diesel, Erstzulassung Ende 2000. Er braucht vermutlich einen neuen Anlasser. Den...
  2. Welcher Wagenheber am Falz?

    Welcher Wagenheber am Falz?: Hi möchte am T27 die Reifen wechseln... Habe einen kleinen Rangier Wagenheber Wie hebt ihr das Auto damit an? Habt ihr passende Gummiadapter für...
  3. Welcher Kühler für was?

    Welcher Kühler für was?: Hallo, Ich habe einen T25 Facelift, D4D 2.0 mit 126ps und elektrischem Zuheizer. Ich habe in der Front 3 Kühler hintereinander. Kann mir jemand...
  4. 2.0 D4D 126PS Welches Öl und welcher Diesel

    2.0 D4D 126PS Welches Öl und welcher Diesel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den Avensis 2.0 D4D 126PS Bj 07/2007 gekauft. Heute wollte ich einen Ölwechsel machen und habe nach einem...
  5. Welcher ist Zylinder 2

    Welcher ist Zylinder 2: Hallo zusammen! Eine kurze Frage hätte ich noch, bevor ich mich ins Schraubvergnügen stürze. Auf dem Pannenbeleg des ADAC ist angegeben...