T25 Überhitzt, Klimaanlage schuld?

Diskutiere T25 Überhitzt, Klimaanlage schuld? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten Abend, ich habe mich schon ganz gut eingelesen in dieses schöne Forum und fühle mich bestärkt, mein Problem zu posten: Mein T25 (von Anfang...

  1. #1 bubbagump, 16.02.2011
    bubbagump

    bubbagump Guest

    Guten Abend,
    ich habe mich schon ganz gut eingelesen in dieses schöne Forum und fühle mich bestärkt, mein Problem zu posten:
    Mein T25 (von Anfang 2004) entwickelt seit kurzem ein paar komische Symptome.
    -Die Heizleistung der Heizung ist extrem gesunken. Manchmal habe ich den Eindruck dass der Motor gar nicht warm wird, dann wiederum gibt es schlagartig heisse Luft.
    -Die Temperaturanzeige (Motortemperatur) steigt manchmal extrem schnell bis an den roten Bereich, sinkt aber dann auch innerhalb von Sekunden wieder auf den normalzustand. Besonders an Ampeln oder im schleichenden Verkehr passiert dies.
    -Ich bilde mir ein, dass die Klimaanlage ein Faktor ist: Sobald ich die AC zuschalte, steigt die Temp. sehr schnell, schalte ich sie aus, ruckelt der Zeiger langsam wieder runter.
    -Der Lüfter des Kühlers läuft ununterbrochen.


    Basierend auf den Texten in diesem Forum habe ich mir mal den Behälter mit Kühlflüssigkeit angesehen. Der Stand ist zwar relativ niedrig, aber noch gut über dem unteren minimum-Strich. Motoröl verhält sich ähnlich.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, sind kristallisierte Ablagerungen an beiden Anschlüssen des Kühlflüssigkeit-Behälters. Da frage ich mich, ob sich diese Substanz auch im inneren verfestigt hat.

    Hat jemand Ideen was hier falsch läuft?

    BTW: pünktlich zum Garantie-Ablauf hat sich bei mir übrigens die Abgas-Kontrolllampe gemeldet und der Bordcomputer gibt seit dem regelmäßig die Fehlercodes für Fehler der beiden Lambda-Sonden Bänke aus. Die WS hat sich da mal eher halbherzig drum bemüht, aber nach diversen resets trat der Fehler immer wieder auf. Da die Abgaswerte in Ordnung sind und auch die Leistung sich nicht verändert hat, gehe ich hier von den zu eng programmierten Schwellenwerten der ECU aus, von denen ich vielerorts gelesen habe....Meine Meinung von Toyota ist deshalb nicht mehr die höchste. Ich habe mittlerweile ein Gerät gekauft, um selbst den Bordcomputer auslesen und zurücksetzen zu können, um wenigstens durch den TÜV zu kommen. Sehr ärgerlich das ganze.
     
Thema:

T25 Überhitzt, Klimaanlage schuld?

Die Seite wird geladen...

T25 Überhitzt, Klimaanlage schuld? - Ähnliche Themen

  1. Motor überhitzt, hohe Kühlmitteltemperatur

    Motor überhitzt, hohe Kühlmitteltemperatur: Ich hoffe, mein Problem in der Suche nicht übersehen zu haben: Mein T25, Bj. 2004, 2.0 D-4D (1CD-FTV-Motor), will sich evtl. langsam...
  2. Motor überhitzt

    Motor überhitzt: Die Temperaturanzeige stieg im Sommer im Stau über die Mitte und näherte sich dem roten Bereich. Die beiden Lüfter des Kühlers drehten sich nicht....
  3. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  4. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  5. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...