T25 Schrägheck mit Tieferlegung hinten tiefer als vorne

Diskutiere T25 Schrägheck mit Tieferlegung hinten tiefer als vorne im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ja Meister =)

  1. #21 Christian311282, 26.01.2015
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  2. #22 Christian311282, 27.01.2015
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    Falls noch wer das Problem hatt.

    Ich hab das Fahrzeug zwar noch nicht, hab aber per Zufall was Interessantes gefunden.

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    Wenn man einen Hängepo hat einfach ein 12mm set + 3mm Gummi reinbauen und der Hängepo ist weg.

    Sobald ich das Fahrzeug endlich habe, werde ich euch auf den laufenden halten und auch Bilder machen.
     
  3. #23 SaxnPaule, 28.01.2015
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    Naja, wenn dir das 159 EUR wert ist. Vermutlich musst du dann auch noch eine Abnahme machen lassen, da ja kein Serienfahrwerk mehr verbaut ist.
     
  4. #24 Olav_888, 28.01.2015
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    Ebenfalls zu beachten (unabhängig von dem Preis), zusätzlich zu den Spacern müssen auch identische Federwegbegrenzer eingesetzt werden, sprich der maximale Federweg wird logischerweise um die selbe Höhe begrenzt, siehe auch die Einbaunleitung des Herstellers
     
  5. #25 Christian311282, 28.01.2015
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    Ich weiß. Hab mir das alles durchgelesen. Hauptsache der steht grade und hat kein Hängepo mehr. Aber ich muss eh erstmal schauen was verbaut worden ist. Das währe eine Notlösung um das Problem zu beseitigen.
    Also die Tieferlegung ist eingetragen. Aber vermutlich muss man die Spaccer auch eintragen lassen.
     
  6. #26 Christian311282, 01.02.2015
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    Ich freu mich riesig.

    Habe das Fahrzeug heute abgeholt.
    Laut Fahrzeugschein sind verbaut: TTE VA 18077 /HA 18106, leider steht nicht dabei, wieviel das nun tiefer sein sollte. Auf jedenfall hat er einen Hängepo. Das für VA und HA verschiedene Nummern eingetragen sind find ich auch komisch.

    Werde morgen versuchen bei Toyota herauszufinden was genau das für Federn sind.
    Weiß jemand ob es ein Problem ist, sich für HA Federn nachzukaufen die etwas höher sind als die verbauten, dürfte doch kein Problem sein die eintragen zu lassen, da ja jetzt auch schon verschiedene Nummern eingetragen sind. Einfach dann für HA die neue Nummer eintragen lassen und gut.
     
  7. #27 SaxnPaule, 01.02.2015
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    Das VA und HA unterschiedliche Nummern haben ist vollkommen normal. Die TTE Federn sind 25mm tiefer. Unterschiedliche Federn an VA und HA ist per Einzelabnahme bestimmt irgendwie machbar, ratsam aber auf keinen Fall.
     
  8. #28 Christian311282, 01.02.2015
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    Einzelabnahmen sind teuer. Da kauf ich mir lieber nen kompletten Satz Federn.

    Warum auf keinen Fall ratsam?
     
  9. #29 SaxnPaule, 01.02.2015
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    Du hast definitiv die korrekten Federn verbaut. Hier die Unterlagen dazu: AM27209_AM27210_AM27264_AM27265_AM28318_AM28320_Avensis T25.pdf

    Weil Federn unterschiedlicher Hersteller unterschiedliche Federraten haben und das zu einem Fahrverhalten führen kann, welches alles andere als toll ist.
    Einzelabnahme kostet ca. 50 EUR. Dazu kommt in jedem Fall eine Achsvermessung und eine Änderung der Fahrzeugpapiere.

    Bei meinem Avensis ist jede Eintragung eine Einzelabnahme, weil es ein EU-Import und daher die Typennummer genullt ist. :-(
     
  10. #30 Christian311282, 01.02.2015
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    Ok. Hab mich da Vielleicht falsch ausgedrückt. Ich würde schon nach Federn von TTE schauen.
    Halt entwerder TTE Federn für VA die dann 30mm tiefer sind statt 25 oder Hinterachse 20mm statt 25. Aber ich befürchte 20 mm gibt es nicht, die Auswahl ist ja nicht sehr groß. Vermute mal dann ehr Vorderachse mit TTE Federn 30mm. Das sind ja dann die gleichen Hersteller. Dürfte doch dann nicht wirklich ein Problem sein oder?

    Ok 50 € währs mir wert. Das sieht sowas von bescheiden aus wenn ein Auto hinten tiefer ist als vorne, verstehe nicht das es Leute gibt das das bewusst machen.

    Deiner ist nen Reimport?
     
  11. #31 SaxnPaule, 01.02.2015
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    Ja, ist ein Reimport aus DK. Bei 50 EUR bleibts nicht. Musst mit mindestens 150 EUR (Achsvermessung, Abnahme, Fzg. Papiere) rechnen.

    Es gibt TTE Federn ausschließlich mit 25mm für den T25. Kannst auch nach Eibach Federn schauen. Sind exakt die gleichen.

    Die einzige Alternative wären hinten Kombi Federn oder vorne Federn für den 1.6/1.8er.

    Das wird dir aber keiner eintragen, da es nicht getestet wurde und somit nicht in dem verlinkten Gutachten aufgeführt ist.
     
  12. #32 Christian311282, 01.02.2015
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    Alle Federn von TTE für dieses Fahrzeug sind nur 25mm?

    Dann kann ich ausser komplett neu machen nich wirklich was machen?
    Eibach sind gut? Würde dann dort mal schauen was es so gibt.
     
  13. #33 SaxnPaule, 01.02.2015
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    Ja, sonst wär meiner auch tiefer.
     
  14. #34 Christian311282, 01.02.2015
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    Wenn ich deine Bilder sehe, hast du das auch. Stört dich das nicht?
     
  15. #35 SaxnPaule, 01.02.2015
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    Wenn das Auto gerade steht, ist er vorne und hinten gleich. Wenn ich drin sitze, ist er vorne tiefer ;)

    Einzige halbwegs brauchbare Alternative zu den Eibachs ist H&R oder ein Gewindefahrwerk.

    Zu den ganzen anderen Herstellern findest du keine oder nur schlechte Erfahrungsberichte. KAW, Apexi, AP, Vogtland, eBay-China-Fernost-Ramsch

    KAW kenn ich vom T22, nach einem Jahr unbrauchbar. Sacken enorm ab.
    AP 40/30 hatte ich im T22 Kombi. Fahrverhalten top, aber auch Tendenz zum Hängearsch, trotz 40/30. Hatte aber auch einen Kofferraumausbau. Nach 4 Jahren ~6cm tiefer.
    H&R sollen nach einem Jahr sehr hart werden und nach 2 Jahren fertig sein.
     
  16. #36 Christian311282, 01.02.2015
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    Ok. Danke.

    Wenn nehme ich die Eibach Federn.

    Leider sind Gewindefahrwerke Sehr teuer und ich glaube das man da auch mit 50€ für die Einzelabnahme nicht hinkommt.


    Das mit dem Hängepo hat mich bei unserem Golf schon total genervt. Aber da konnte man einfach vorne andere Federteller einbauen und das Problem war erledigt. Diese gibts aber nicht für Toyota=(

    Bei meinem Escort gabs die Probleme nicht...da war damals nen 60/40 Fahrwerk drin, allerdings war das sehr hart, das kann ich nicht brauchen :D .
     
  17. #37 SaxnPaule, 01.02.2015
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    Ein komplettes GW Fahrwerk benötigt keine Einzelabnahme, weil es ja ein Gutachten hat und somit eine stinknormale §19 Abnahme ist (~35 EUR) zzgl. Achsvermessung und Anpassung der Fzg.Papiere.

    Das K-Sport GW Fahrwerk kostet ~1200 EUR.

    Einzige kostengünstige Variante, die mir einfällt, ist Federn an der VA stauchen lassen.

    Ist
    a) nicht wirklich legal, aber schwer nachweisbar und
    b) verändert das Fahrverhalten negativ.
     
  18. #38 Christian311282, 01.02.2015
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    Na, illegal ist schonmal mist, dann zwing ich mich lieber dazu nen Hängepo zu haben.

    Die Absolute Notlösung währe halt an der Hinterachse einen Spaccer zu verbauen mit Gummiprofil (Super Easy Montage). Dadurch würde der hinten 15mm rauf kommen. Allerdings bekommt man für das Geld dann auch nen kompletten Federnsatz von Eibach. Dann muss man halt die kompletten Stossdämpfer ausbauen um dann die Federn zu tauschen.

    Würde allerdings gern wissen wie du das Beurteilst ob grade oder nicht, schaust du dabei auf den Schweller, ob dieser grade zum Boden verläuft?

    Weil ich schaue da auf die Radkästen. Abstand vom Reifen zur Radhauskante. Ob der Schweller grade zum Boden verläuft is mir wumpe. Ich will den Freiraum im Radkasten gleich haben :D .
     
  19. #39 SaxnPaule, 01.02.2015
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    Der Federnsatz von Eibach bringt dir doch aber nichts. Sind exakt die gleichen wie die TTE.

    Ich gucke auch nur auf den Abstand vom Reifen zum Radhaus. Obwohl das auch täuschen kann, da hinten noch eine Pfalz ist und der Reifen weiter drinnen steht.
     
  20. #40 Christian311282, 01.02.2015
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    Laut Eibachs Hompage gibt es die Pro Kit Federn bis 40 mm. Die Sportline sind sogar bis 50 mm.


    Ach ich bin dumm. Wenn man Fahrzeug einstellt gibts nur noch die 25mm. Sorry
     
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