T25 Räder stehen nach Unfall mit Fahrerflucht unterschiedlich

Diskutiere T25 Räder stehen nach Unfall mit Fahrerflucht unterschiedlich im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo werte Avensis Gemeinde, am 07.08.2025 krachte Jemand in mein und ein weiteres geparkte Auto und beginn Fahrerflucht. Er schob den Avensis...

1. mutzel

mutzel Neuling

Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo werte Avensis Gemeinde,

am 07.08.2025 krachte Jemand in mein und ein weiteres geparkte Auto und beginn Fahrerflucht. Er schob den Avensis dann einen ca 10 cm hohen Bordstein hoch. Der Polizist meinte nach Aufnahme der Daten und Fotos, das ich den Avensis von dem Fußweg fahren sollte. Gesagt, getan, das Auto lies sich lenken und rollte runter. Man sah ausser einen langen Kratzer auf der Stoßstange links und das der Scheinwerfer etwa 1mm übersteht auf den ersten Blick nichts weiter. 2 Tage später wollte ich den Wagen mal bewegen und merkte nach dem Ausparken sowie ca 10 m Fahrt, das der Wagen irgendwie eiert und sich bescheiden lenken lässt. Ergo, sofort wieder rückwärts ein geparkt. Mir die Räder näher angeschaut und gemerkt, das diese verschieden stehen und die Alufelge einen Treffer hat.
    Siehe Fotos.
    IMG_20250817_161443.jpg IMG_20250817_161454.jpg
    Könnte ihr mir bitte sagen, was das kaputt gegangen sein kann. Ich tippe ja auf Spurstangenkopf, Querlenker.... Kann es auch die Lenkung erwischt haben?
    Das Auto ist jetzt 21 Jahre alt, ansonsten gut in Schuss und ich möchte den eigentlich ungern verschrotten.

Ich danke für eure hilfreichen Antworten und seit mir bitte nicht böse, wenn ich nicht sofort antworte, aber ich muss nebenbei noch Geld verdienen. ;-)

Gruß mutzel

2. #2 Porhmeus, 20.08.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Das kann so vieles sein: Spurstange verbogen,schadhaftes Lenkgetriebe etc. -> das kann teuer werden und evtl. den Zeitwert des Autos übersteigen.

P.S.: Querlenker sind sehr massiv, den wird's eher weniger erwischt haben.

3. mutzel

mutzel Neuling

Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo Porhmeus,

danke für deine rasche Antwort!
    Ich habe die Querlenker, Spurstange und Spurstangen neu gekauft und heute wird das Auto abgeholt. Mal schauen ob noch mehr kaputt gegangen ist. Falls es das Lenkgetriebe auch erwischt hat, wäre ich bereit ein neues einbauen zu lassen. Lieber investieren ich noch in das Auto, als mir ein "Neues" zu kaufen, wo man sich nicht sicher ist was man da kauft....

Gruß mutzel

4. #4 Porhmeus, 08.09.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Gute Entscheidung!
    Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn die Reparatur abgeschlossen ist.

5. mutzel

mutzel Neuling

Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo Porhmeus,

das werde ich machen. Anbei mal ein paar Fotos von den gekauften Teilen. Ich habe Nicht die billigsten Teile gekauft. Es gab z.B. ein Angebot von knapp über 70€ für beide Querlenker mit Traggelenk. Also da läuteten bei mir die Alarmglocken. Warum sind die so billig, wenn andere Verkäufer fast das Doppelte verlangen?

Gruß mutzel
    IMG_20250908_135334.jpg IMG_20250908_135348.jpg IMG_20250908_135402.jpg IMG_20250908_135424.jpg IMG_20250908_135513.jpg

6. mutzel

mutzel Neuling

Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo,

es gibt neue Informationen. Der Achsschenkel links ist ganz leicht verbogen. Hat Jemand eine Quelle, wo man die Neu herbekommt oder vielleicht auch die Bauteil Nummer? Hab schon ne ganze Weile gesucht, aber nichts gefunden.
    Mein Mechaniker meinte, das man dies mit der Spurstange ausgleichen könnte. Er ist sich aber nicht sicher, ob dann beide Räder gleich weit einschlagen? Begrenzt nicht auch das Lenkgetriebe den Radius?

Gruß mutzel

7. mutzel

mutzel Neuling

Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo,

die Nummer 4321205051 ist für den Achsschenkel links. Bei einer Auktion wird mir angezeigt, das dieser Achsschenkel an meinem T25 Bj 2003 147 PS Kombi passt. Bei anderen Angeboten wo genau die selbe Nummer steht, soll der Achsschenkel nicht passen. Hat Toyota nicht in der ganzen Avensisreihe (2003-2008 ) die gleichen Achsschenkel verbaut? Wenn ich das Teil nicht zu einem annehmbaren Preis bekomme, dann werde ich das Auto verschrotten müssen.

Gruß mutzel

8. #8 Luse, 13.09.2025
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2025
    Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Moin Mutzel,
    kuck mal hier:
    TOYOTA | Japan Parts EU

Der passt z.B. bei meinen 1.8er nicht, es gibt also verschiedene.

Nachtrag:
    Wenn ich aber über die Fahrgestellnummer meines 1.8er suche, kriege ich die gleiche Nummer raus.
    Also passt der Kram vermutlich quer durch alle Baureihen:

Bildschirmfoto vom 2025-09-13 13-03-14.png

9. mutzel

mutzel Neuling

Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo Thomas,

Danke für den Link!! Hier komme ich schon mal etwas weiter. Wie finde ich jetzt raus, welches Modell meiner ist bzw welches Modell hinter dem jeweiligen Link steckt? Ich habe Verschiedene angeklickt und da steht immer die 43212 (LH). Was bedeutet LH? L = Links ist klar.
    Ich habe mich noch nie auf der Seite umgesehen und entschuldige mich gleich für meine "dumme" Frage.

Gruß mutzel

10. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hi Mutzel,
    LH ist Left-Hand, also links.
    Du kannst oben links deine Fahrgestellnummer eingeben, dann kriegts du automatisch die richtige Nummer.

Dann gehst du auf Details, dann erfährst du auch die Codes für dein Auto.
    Bildschirmfoto vom 2025-09-13 13-27-21.png

11. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Gibt (fast) keine dummen Fragen, hier ist ein Forum, dafür ist das da, solltest du mich nerven, schreibe ich es dir. :D

12. mutzel

mutzel Neuling

Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo Thomas,

super. Mit deiner Hilfe komm ich an die nötigen Informationen. Es wird das Beste sein, alle Typen durch zu gehen, um zu sehen ob über all die gleiche Nummer steht. Es wäre ja auch für Toyota völlig unwirtschaftlich, wenn sie für jeden Typ einer Reihe andere Achsschenkel produzieren.

Gruß mutzel Code Auto.jpg

Luse gefällt das.
  13. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Geht auch einfacher,
    du gibst direkt die Nummer ein:
    Bildschirmfoto vom 2025-09-13 13-53-49.png

14. mutzel

mutzel Neuling

Fahrzeug:
    Avensis
    Dann ist im jedem T25 der Gleiche verbaut. Danke!! Du hast bei mir etliche Nerven und meinen geliebten Avensis gerettet.!!! Jetzt hoffe ich nur, das nicht noch mehr kaputt ist.

15. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Viel Erfolg. :thumbsup:

16. mutzel

mutzel Neuling

Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo Thomas,

danke noch mals für deine Hilfe! Ich habe das Teil jetzt gebraucht gekauft und bestelle jetzt noch die Radnabe, das Radlager, das Bremsankerblech und den ABS Sensor. Diese Teile sind dann natürlich alle Neu. Ich melde mich wie das Ganze ausgegangen ist und falls du mal ein Problem haben solltest, melde dich einfach. Vielleicht kann ich ja mal helfen.

Gruß mutzel

carina und Luse gefällt das.
  17. mutzel

mutzel Neuling

Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo,

es gibt schon einmal gute Nachrichten. Der Achsschenkel sowie die anderen Teile haben perfekt gepasst und jetzt warte ich "nur" noch auf die Information vom meinen KFZ-Schlosser, ob bei der Achsvermessung alles in Ordnung war. Ja, ich weiß das mittlerweile eine ganze Menge Zeit ins Land gegangen ist. Aber ich hab ihm gesagt, das er sich Zeit lassen kann. Ihr wisst ja: Was lange währt wird gut.

Gruß mutzel

18. mutzel

mutzel Neuling

Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo,

bei meinem T25 wurde die Achsvermessung erfolgreich durch geführt und somit kann ich die Straßen wieder "unsicher" machen. :thumbsup:
    Danke noch einmal an Thomas für seine Hilfe! :thumbup:
    Mein Auto ist schon seit dem 10.10. fertig, ich habs nur versemmelt hier das Ergebnis zu mit zuteilen. :whistling:
    gruß mutzel

Chemnitzer, CZ99 und Luse gefällt das.
Thema:

T25 Räder stehen nach Unfall mit Fahrerflucht unterschiedlich

Die Seite wird geladen...

T25 Räder stehen nach Unfall mit Fahrerflucht unterschiedlich - Ähnliche Themen

1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Winterräder Avensis T27 Executive 1,8

Winterräder Avensis T27 Executive 1,8: Hallo zusammen. Ich habe den Avensis T27 ( Bj. 2017) 1,8 147PS in der Executive Ausstattung. Ich bin auf der Suche nach Winterrädern, weil ich...
  3. Neue Winterkompletträder

Neue Winterkompletträder: Hallo an alle! Wie oben schon geschrieben, benötige ich Winterkompletträder für unseren Avensis, 1.8 Benziner, Baujahr 2017. Als Sommerreifen...
  4. Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?": Laut einem User im Toyota-Forum: ZITAT: ab nächstem Jahr wird seitens Toyota Europa der Avensis und Verso gestrichen und somit nicht mehr am...
  5. Fragen zum Räderwechsel

Fragen zum Räderwechsel: Hallo zusammen, da ich zum ersten mal einen Toyota fahre und leider kein Handbuch besitze, 2 Fragen zum Radwechsel: 1. muß ich permanent die...