T25 oder T27 oder ...?

Diskutiere T25 oder T27 oder ...? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das bekomme ich schon immer gesagt, umso weniger kapiere ich, wie trotzdem ein so niedriger Verbrauch herauskommt und vor allem warum ich nie...

  1. h60l

    h60l Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Fahrzeug:
    keins
    Das bekomme ich schon immer gesagt, umso weniger kapiere ich, wie trotzdem ein so niedriger Verbrauch herauskommt und vor allem warum ich nie Probleme mit dem Antrieb hatte. Das alte Auto hatte einige Reparaturen an den Bremsen, Fahrwerk, Servopumpe und Lichtmaschine, aber nie im Zusammenhang mit dem Motor, Turbo oder Auspuff. Und das nach knapp 100tkm mit diesem Profil.

    OK, einmal alle 2-3 Wochen fahre ich mehrere 100km Landstraße, macht das vielleicht den Unterschied?

    Schade, daß die Steuerkette vom 1.4TSI (VAG, gibt's beim T25 ja nicht) gerade bei Kurzstrecke problematisch ist. Ausgerechnet bei dem Motor, der für mein Profil wahrscheinlich optimal wäre!
     
  2. #22 SaxnPaule, 20.01.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Vollkommen korrekt. Zumal du auch eine etwaige Differenz bei der Anschaffung noch gegenrechnen musst. Wie lange hast du vor den Avensis zu fahren?
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    :D :D :D Dieselmotor ist idR. schwerer als ein Benziner. Somit fallen Bremsen und Fahrwerk ggf. doch in das Budget für die gewählte Motorisierung.

    es gibt sicher eine Menge Dieselfahrzeuge die so bewegt werden und trotzdem keine Probleme machen. Kann, muss aber nicht. Man kann halt auch mit einer Zange einen Nagel in die Wand kloppen. Kann gut gehen, aber wenn man sich auf die Pfoten haut darf man sich nicht wundern.
     
  4. h60l

    h60l Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Fahrzeug:
    keins
    Ach Mist. Die Benziner verbrauchen im T27 angeblich deutlich weniger wie die im T25. Ist den Verbrauchszahlen da mehr zu glauben als denen der Dieselmotoren?

    Damit kommt evtl. der T27 wieder ins Spiel... Optik ist für mich irrelevant, ich sehe das Ding ja nur von innen. Aber die Türen sollten nicht reißen!
     
  5. #25 SaxnPaule, 20.01.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Was für Zahlen hast du denn? Bei extremer Kurzstrecke bekommst du den T25 1.8er Benziner definitiv nicht unter 8 Liter. Ich behaupte sogar, unter 9 Liter ist unrealistisch.
     
  6. h60l

    h60l Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Fahrzeug:
    keins
    Das geht ja noch, offiziell sollen es kombinierte 7,2l sein. Da scheint also der Diesel sein Versprechen nicht zuhalten: wenn bei offiziellen Angaben (T25, D4D) von 5,9l nicht besser als 8l rauskommen, dann stimmt was nicht.

    Die 5.9l sind laut Wikipedia aber auch der Meßwert für den 2.0 D4D vom T25 (woher der kommt wird nicht verraten). Komisch.
     
  7. #27 SaxnPaule, 20.01.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die 8l waren bezogen auf den 1.8er Benziner.

    Den 2.2er Diesel fährt mein Dad mit unter 6l, jedoch hat der fast nur Überlandfahrten ohne BAB.
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Die 1,4TSI haben schon seit geraumer Zeit keine Steuerkette mehr.
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    am realistischsten dürften da die Zahlen von Spritmonitor sein
     
  10. #30 Olav_888, 20.01.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sorry, Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei Deinem Streckenprofil wirst Du nie die Werksangabe erreichen, evtl noch wenn Du Dir einen Hybrid holst. Gerade mit Deinem Stop and GO merkst Du ganz genau das Gewicht des Wagens und das frisst Sprit.
    Ich bewege meinen T25 D4D auf der BAB je nach Außentemperatur mit 4,5-5,5, im Stadtverkehr mit ~7, im Stop and Go wird es eher zweistellig. An den Werten wirst Du nicht vorbei kommen.
    Wenn Du mit dem Risiko der Türen leben kannst, würde ich mit Deinem Profil wohl mal nach dem 1.8er mit MDS schielen, den wirst Du auch wirklich Sparsam fahren können
     
  11. h60l

    h60l Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Fahrzeug:
    keins
    Das sind also doch ganz akzeptable Werte. Gilt der so hohe Verbrauch also nur für den D-CAT?

    Wie gesagt: wirklichen Stop-and-Go habe ich nicht, wohne nicht in der Großstadt. Merke: mein altes Auto schaffte im Langzeitschnitt ziemlich genau Werksangeben (sogar etwas darunter, 6.2l statt -- aus dem Gedächtnis -- 6.5l), obwohl da die meiste Zeit Kurzstrecke (3-4km) und die meisten km BAB (150 bis 170 km/h, wenn's ging) waren.

    Den 1.8MDS werde ich mir mal anschauen.
     
  12. h60l

    h60l Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Fahrzeug:
    keins
    Dort finden sich aber ganz andere Werte als die in diesem Forum... da ist der mittlere Mittelwert für den 2.2 D-CAT 7,26l, etwa die Hälfte liegt darunter, 6,5l ist auch noch ziemlich häufig. Beides deutlich unter 8l.
     
  13. #33 Olav_888, 20.01.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Verbrauch D-Cat: Ich behaupte nach wie vor, wer sich für den 2.2er entscheidet, der tut dies wegen der Leistung und ruft diese auch ab. Der 2.0er-fahre hat sich ja bewußt gegen die höhere Leistung entschieden, wird somit im Schnitt wohl eher gediegen fahren. Wie schon gesagt, im Schnitt, Ausnahmen bestätigen die Regel
    Und Achtung! Pass auf, das Du nicht den 2.2er mit Automatik in den Vergleich nimmst, weil der frisst mächtig
     
  14. h60l

    h60l Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Fahrzeug:
    keins
    Da fällt mir ja ein -- vor etwa 5 Jahren hatte ich mal einen Corolla Verso gemietet, der hatte genau diesen D-CAT als Schalter -- der ging ordentlich ab, hat im Morgengrauen auf der leeren BAB auch mächtig Spaß gemacht, nur war nach weniger als 500km der Tank leer. Der BC zeigte bei 200km/h irgendwo zwischen 10 und 11 Liter an, das paßt also ganz gut ins Bild. Leider bin ich den nicht bei normalem BAB-Tempo gefahren und habe daher die Zahl nicht mehr.

    Gut, daß mir das einfällt -- das war der einzige Dienstwagen, in dem ich mich jemals besser gefühlt habe als im eigenen Auto, der aber damals schon 10 Jahre älter war.

    Ich tendiere jetzt wirklich immer mehr zum D-CAT, aber ich würde in i.d.R. sparsam fahren und die Reserve nur gelegentlich nutzen (soweit die Theorie). Kaufen will ich, wenn es geht, vom Händler, was sagt ihr denn zu diesem Angebot:

    Toyota Avensis 2.2 D-CAT Combi Klimaaut/SHZ/ALU/AHK
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    125.000 km und letzte Inspektion bei 105TKM!
    Soweit ich weiß ist bei diesem Modell alle 15000 km ein Fitnesscheck und alle 30000 km eine Inspektion fällig.
    Das heißt, hier wird wohl vermutlich in Kürze noch eine diesbezügliche Ausgabe anstehen.


    Prog
     
  16. h60l

    h60l Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Fahrzeug:
    keins
    Guter Punkt, hatte die 15tkm vergessen, ist mir deshalb nicht aufgefallen. Aber wie wichtig ist der 15tkm-Check eigentlich? Was mir auch aufgefallen ist, ist die HU/AU, die offensichtlich durchgeführt wurde, während das Auto schon angeboten wurde (laut autouncle seit Dezember).

    Ich habe jetzt gezielt nach nicht-Xenon gesucht, mit Xenon wird die Auswahl (mit den Features, auf die ich Wert lege) deutlich größer. Wie seht ihr das, gehe ich mit Xenon nur ein Risiko ein, oder ist es Fakt daß ich alle 3-4 Jahre die Leuchten tauschen/aufbearbeiten lassen muß? Auf Ebay sehe ich H7-Strahler für unter 100 Euro das Stück (Dritthersteller neu), da sollte es doch einfacher sein, runterzurüsten. Oder würdet ihr auf Teufel-komm-raus die Finger von Xenon lassen?
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Händler schreiben manchmal auch ein Datum für Tüv rein, anstelle "bei Kauf neu". Der Wird keinen frischen Tüv haben, diesen aber bekommen wenn ein Käufer unterschrieben hat.
     
  18. h60l

    h60l Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Fahrzeug:
    keins
    Super! Noch eine Frage: gibt es beim T25 eine Durchlade für Skier, und ist die ein einzelnes Extra oder in irgendwelchen Paketen enthalten? Der T27 hat die doch serienmäßig, oder nicht?

    Ich weiß, bei meinen Fragen könnten wir schon an die 10 Threads daraus machen!
     
  19. #39 Olav_888, 20.01.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, es wird geprüft, ob der Motor noch da ist ;) Ich hatte sie dann weggelassen, zu dem Zeitpunkt bin ich aber 50.000/Jahr gefahren
    Nimm das mit der Durchsicht nicht zu genau, die Frage ist ja, welche gemacht wurde. Wenn bei 105 die große gemacht wurde ist das auch ok. Es hängt nicht nur vom KM-Stand auch von der Zeit ab, welche gemacht wurde. Ich glaube die regel war, nach 15Tkm bzw einem Jahr, analog nach 30Tkm bzw. 2 Jahren, je nach dem, was eher dran war.
    Muss diese jahr auch mal wieder ne Große machen, die letzte ist schon 50TKm und 1 3/4 Jahre her :D


    Xenon->H7 runter rüsten: Musst Du aber explizit wieder dem TÜV vorstellen, es gibt acuh keine 12V-Ansteuerung an die Lampen, musst Du also auch noch irgendwie Kabel legen etc etc. Würde ich nicht machen.
    Aktuell liegt die Kulanz für die Xenon bei glaube 9Jahren, keine Ahnung wie viele KM

    Durchlade: Nach meinem Wissen in keiner Ausstattung vorhanden
     
  20. Hutzli

    Hutzli Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Fahrzeug:
    Avensis 2,2l D-Cat
    Fahre jetzt seit ziemlich genau 10 Jahren einen Avensis T25 D-Cat. 90% der Strecken kleinergleich 12km (= Weg zur Arbeit, hügelig!). Der langjährig gemittelte Verbrauch (gemessen an der Tanke und mit km-Zähler, nicht mit dem Bordmonitor!) liegt bei 8,2 l. Auf längeren Autobahnfahrten ist er auch mal unter 7 Liter zu bekommen aber ein Sparwunder ist er definitiv nicht. Das AGR-Ventil kann schon als lästig bezeichnet werden, auch wenn es leicht selbst zu reinigen ist. Er geht halt dann unvermittelt ins Notprogramm mit einer Beschleunigung wie eine Wanderdüne und ca. 90 km/h Maximalgeschwindigkeit. Dann ist Reinigen und Abklemmen der Batterie zum resetten nötig. Macht keinen Spaß, wenn das just nachts auf der Autobahn passiert (leider meist mitten in der Fahrt).

    Nach 5 Jahren gab es einiges an Reparaturen (hatte aber auch Pech mit der Werkstatt), die letzten Jahre unproblematisch. Nur Verschleißteile und das AGR-Ventil (s.o.). Eigentlich ist der Wagen praktisch wenn auch nicht wirklich sexy.
     
Thema: T25 oder T27 oder ...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 vs t27 avensis

    ,
  2. T-25 kindergröße

    ,
  3. toyota avensis t25 oder t27

Die Seite wird geladen...

T25 oder T27 oder ...? - Ähnliche Themen

  1. T25 oder T27

    T25 oder T27: Hallo Forum! Hab keine passende Kategorie gefunden, gerne verschieben falls ich zu doof zum schauen war! Freue mich, als hoffentlich baldiger...
  2. Rebuild oder Restaurierung T25

    Rebuild oder Restaurierung T25: Mahlzeit, Mein T25 1,8er hat jetzt 190.000km völlig problemlos abgespult. Übliche Wartung wurde gemacht. Die Gebrauchtwagenpreise sind absurd,...
  3. Sollte ich - oder nicht.

    Sollte ich - oder nicht.: Hi. Ich fahre seit 2008 einen Avensis T25 Liftback. Erstzulassung ist vom November 2007. Es war ein Vorführwagen. Damals musste ich mir recht...
  4. Ersatz LED-Scheinwerfer oder Reparaturset T27 BJ. 11/2015

    Ersatz LED-Scheinwerfer oder Reparaturset T27 BJ. 11/2015: Hallo Freunde, Ich hatte am Montag einen kleinen Rempler mit teurer Wirkung. Meinen LED-Scheinwerfer links ( Fahrerseite) hat es entschärft. Das...
  5. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...