T25 Kombi Griffleiste Kofferraum

Diskutiere T25 Kombi Griffleiste Kofferraum im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, bei meinem Avensis Kombi, Baujahr 12/2006, Facelift, verabschieden sich die Halterungen der Heckgriffleiste am Kofferraum. Eine...

  1. #1 hansolo75, 03.06.2015
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    hansolo75 Neuling

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    Hallo zusammen,

    bei meinem Avensis Kombi, Baujahr 12/2006, Facelift, verabschieden sich die Halterungen der Heckgriffleiste am Kofferraum. Eine Anfrage bei Toyotahändler ergab einen Preis vom um die 200 Euro :thumbdown: . Da ich für dieses Stück lackiertes Plastik ungern so viel Geld ausgeben möchte bin ich auf der Suche nach Alternativen, habe aber bisher im Netz nichts dazu finden können. Kennt jemand von Euch eine alternative Bezugsquelle für dieses Teil?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. #2 Brösel, 03.06.2015
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    Brösel
     
  3. #3 daywalkertr, 03.06.2015
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    Der Verkäufer schreibt ja extra Mehrere Halter sind beschädigt


    So wie ich das sehe sind dort Gewindebolzen eingesetzt. Eventuell könnte der Threaderöffner die bei seinem Griffstück mit Glasfaserspachtel einkleben.
     
  5. #5 SaxnPaule, 03.06.2015
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    Bei mir sind diese Gewindebolzen noch vorhanden, jedoch bildet sich ein immer größer werdender Spalt zwischen Griffstück und Kofferraumklappe. Ist scheinbar ein häufig auftretender Verarbeitungsfehler, genauso wie beim Gepäckrollo.
     
  6. #6 hansolo75, 03.06.2015
    hansolo75

    hansolo75 Neuling

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    Guten Abend,

    ebay und Konsorten habe ich schon durch mit eben dem einen Treffer der hier im Tread schon verlinkt wurde. So sieht meine Leiste aber auch aus.
    Ich habe meine Gewindebolzen schon mit 2K-Kleber eingeklebt, bei einem ist nichts mehr da zum kleben. Der Spalt zwischen Leiste und Klappe ist auch relativ groß.
    Am liebsten wäre mir ja eine neue Leiste. Aber was Toyota dafür aufruft ist unverhältnismäßig teuer. Vermutlich muss ich aber irgendwann in den sauren Apfel beißen.

    Viele Grüße
    Alex
     
  7. #7 martinini, 17.06.2015
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    martinini Neuling

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    Hallo hansolo,

    Ich habe meine Griffleiste in einer ehemaligen Toyotawerkstatt erneuern lassen. Die Kosten waren auf alle Fälle unter 100 Teuros, nicht, wie von deinem FTH vorgeschlagenen 200 Euros. Evtl. mal noch woanders fragen?

    MfG

    Martinini
     
  8. #8 Alex_2604, 17.01.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    Hallo,

    bei meinem ist die Griffleiste gestern abgerissen. Hab schon mehrere Schrottis angerufen. Sogar in England. Keiner hat eine da.
    Passt die vom Liftback auch? Die könnte ich kriegen.

    Beste Grüße,

    Alex
     
  9. #9 SaxnPaule, 17.01.2017
    SaxnPaule

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  10. #10 Alex_2604, 17.01.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    Oh, den habe ich übersehen. Vielen Dank für den Link!
    Mal gucken was er aufruft.
    Neu wären es 102,- inkl Anbauteile sagt Toyota ... gar nicht soo schlimm, dafür das die meisten für ein Gebrauchtteil ~75 haben wollen.
     
  11. #11 SaxnPaule, 17.01.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
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  12. #12 Olav_888, 17.01.2017
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    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Oh ja, dieses Mistding, hat bei mir dann mit viel Kleber und guten Zureden noch gehalten, hoffe mal der Russe hat nicht direkt auf dem Toyota-Hof die Klappe aufgemacht :)
     
  13. #13 Alex_2604, 17.01.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    Ich hab jetzt direkt bei Toyota bestellt. Die, die ich hätte haben können, sind auf einmal schon weg. Und andere wollen nur die komplette Klappe verkaufen.
     
  14. #14 T-25 Kombi, 17.01.2017
    T-25 Kombi

    T-25 Kombi Neuling

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    Habe bei meinem Vorfacelift Avensis ebenfalls das Problem einer abstehenden Griffleiste gehabt.
    Habe dann auch in den sauren Apfel gebissen und die Griffleiste neu bestellt.
    Gebraucht werden oft verhältnismäßig hohe Preise veranschlagt.
    Wenn diese dann nicht in der passenden Wagenfarbe ist, muss man die Lackierung noch mit einrechnen. Und wie lange die Gebrauchte dann hält kann man auch nicht wissen.
     
  15. #15 Alex_2604, 19.01.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    Ich habe die Leiste grade abgeholt. Ich war positiv überrascht. 62€netto inkl der Montageclipse und dem Taster. Da kann man nicht meckern! Ist halt nicht lackiert, aber das ist nicht wild.
     
  16. #16 Olav_888, 19.01.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Naja, für die Fehlkonstruktion von der Leiste, relativ hoch. Aber muss zugeben, hätte auch mit mehr gerechnet, deswegen hatte ich da nix machen lassen
     
  17. #17 SaxnPaule, 19.01.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
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  18. #18 Alex_2604, 19.01.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    Ja gut. Top konstruiert ist das nicht, das stimmt. Zu dünne Wandstärken, zu wenige Rippen, falscher Kunststoff. Der Taster scheint das teuerste zu sein. Und die Lagerkosten. :D Wenn ich das richtig erkannt habe, ist das Teil 2012 gespritzt worden.

    Also wenn ich ihn richtig verstanden habe, wird es nicht mehr in lackiert verkauft. Er hatte mir auch erst 102€ genannt, das wäre dann wohl lackiert gewesen. Aber er meinte "Es ist günstiger geworden, aber dafür nicht lackiert".
    Stört mich persönlich aber auch nicht. Mein Auto ist schwarz und meistens dreckig, da kann ich die Leiste auch mit ner Klackerdose ausm Baumarkt mattschwarz machen :D
     
  19. #19 Alex_2604, 09.02.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    Der Vollständigkeit halber:
    Der Tausch dauert ca 20 min. Man kann alle Schrauben durch die "Serviceklappen" in der Kofferraumklappenverkleidung gut erreichen.
    Das ZSB-Griffleiste muss allerdings noch zusammengebaut werden. Also den Taster montieren und verschrauben und die mitgelieferte Dichtung an die Kante kleben.
    Dann einfach die Griffleiste aufstecken, verschrauben und den Taster anschließen.
    Fertig.
     
  20. #20 ptscherner, 21.06.2020
    ptscherner

    ptscherner Neuling

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    Hallo zusammen,

    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hoffe ich doch, dass ich euch mit meinen Erfahrungen helfen kann.

    Auch bei bir hatte sich die Griffleiste an der Heckklappe irgendwann gelöst, weil die viel zu schwachen Haltenasen im Griff absehbar mal aufgeben (ich hoffe, das war ein Konstruktionsfehler und nicht geplante Obsoleszenz).

    Auch ich hatte erst mit Heißkleber, später mit Zwei-Komponenten-Kleber in zwei Varianten versucht das irgendwie zu fixen, ich denke die meisten haben die gleiche Erfahrung gemacht wie ich, Kleben hält an solch exponierten Stellen einfach nicht lange.

    Fast schon wollte ich für meinen nun im 14. Jahr befindlichen, aber sonst treuen Avensis T25 Kombi eine neue Griffleiste kaufen, allerdings waren mir die Original-Ersatzteilpriese hier einfach zu hoch und Farbkompromisse mit Schrottteilen wollte ich nicht machen.

    Durch die Recherche und Bilder stellte ich fest, dass die (ich nenne sie) Stehbolzen der Griffleiste innen in der Klappe verschraubt sind, ich war nämlich wirklich davon ausgegangen, dass die mit der Karosserie fest verbunden sind und die Griffleiste nur mit ihren Haltenasen aufgeschoben ist.

    Als ich dann die Stehbolzen ausbaute, und mir die Leiste innen betrachtete, hatte ich eine Idee:

    Warum nicht die Stehbolzen UNTER der abgerissenen Nasenhalterung QUER fixieren?
    Lang genug sind die Stehbolzen ja, so dass der danach etwas tiefer stehende Bolzen immer noch ausreichend heraus schaut. Und die Halterungen, wo die Haltenasen oben drauf sitzen sind insgesamt sehr stabil.

    Es ist so einfach, dass es schreit. Ihr müsst nur die Stehbolzen von allem Rest-Plastik befreien, wenn überhaupt notwendig. Dann jeden Stehbolzen um 90 Grad drehen und "unter" der ausgebrochenen Nasen-Halterung mit Heißkleber fixieren.

    Keine Sorge, der Heißkleber hat keine tragende Funktion, er fixiert den Stehbolzen nur in seiner Position (vorher an den herausgebrochenen Stellen obendrauf Maß nehmen um die richtige Position des Stehbolzens in der Lasche zu finden), bis der Stehbolzen innen wieder verschraubt ist.

    Das hat bei mir auf Anhieb geklappt, einzig die äußerste rechte Lasche (da wo die separate kleine Abdeckung ist) musste ich mit einem kleinen Seitenschneider etwas aufzwicken, damit der Stehbolzen weit genug in die Lasche geschoben werden kann.

    Die Griffleiste hält bombenfest.

    Viel Spaß beim Nachbau!

    Beste Grüße
    Peter
     
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