T25 Facelift: LED im Aussenspiegel defekt....mit Lösung

Diskutiere T25 Facelift: LED im Aussenspiegel defekt....mit Lösung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi @ all, leider konnte ich noch keine brauchbare Rep-Anleitung o.ä. für das Forum liefern...mein T25 lief super gut, bis auf das LED-Blink-Modul...

  1. #1 Bennozzz, 15.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2018
    Bennozzz

    Bennozzz Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi Travel 1,8
    Hi @ all,
    leider konnte ich noch keine brauchbare Rep-Anleitung o.ä. für das Forum liefern...mein T25 lief super gut, bis auf
    das LED-Blink-Modul im Aussenspiegel, war defekt (3x LED AUS, 2x LED glimmten).
    Also zum FTH gefahren und für rd. 80,- gekauft und gewechselt... kein Problem.

    Nun hatte ich also ein Modul übrig, etwas Zeit und einen netten Kollegen, der mich bei der Elektronik unterstützte.
    Hier nun mein erster Beitrag mit Bilder in diesem klasse Forum:

    zuerst habe ich das Gehäuse-Streuscheibe vorsichtig geöffnet + den Reflektor herausgehebelt
    [​IMG]

    [​IMG]

    so sieht die Platine aus
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    hier die etwas ungewöhnliche Schaltung (Arbeitsskizze meines Kollegen mit Infos für mich, rote Ziffern sind die LED)
    [​IMG]

    Ergebnis: eine LED defekt (LED Nr. 1 der Schaltung)
    >>>gemessene Spannung rd. 9V, bei der LED Nr. 2 z.B. rd. 1,9V ....
    Neu gekauft für 30Cent und eingebaut: leider nur mit Abstrahlwinkel 30Grad, aber egal: ist ja nur ein Test
    [​IMG]

    Lichtfarbe ist i.O, alles wieder zusammengesteckt und mit Sekundenkleber die Streuscheibe geklebt.

    viele Grüsse aus Hamburg von
    Benno
     
    Avensister, zetti, SaxnPaule und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hallo Benno,
    danke, gute Arbeit.
    Plan ist gespeichert, wer weiss, wann man das mal braucht.
     
    carina gefällt das.
  3. #3 jebba9084, 16.07.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Gut zu wissen das es möglich ist. Danke
     
  4. #4 SaxnPaule, 16.07.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Prima, danke für die Anleitung. Hast du nur die LEDs getauscht? Was für welche hast du im Tausch genommen? Spannung/Wellenlänge
     
  5. #5 Bennozzz, 16.07.2018
    Bennozzz

    Bennozzz Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi Travel 1,8
    Moinsen....
    da es für mich nur ein Test war, hab ich nur die defekte LED getauscht.
    Gekauft bei Conrad:
    LED 5mm orange... 0,30€/10 Stk.
    Wellenlänge etc. ????
    Müsste ich aus dem Katalog raussuchen...

    Natürlichkann man auch alles 5 täuschen wenn schon einmal dabei...

    Viele Grüße von Benno
     
  6. #6 SaxnPaule, 16.07.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja, die Wellenlänge wäre wirklich interessant, da sie das entscheidende Kriterium für die Lichtfarbe ist.
     
  7. #7 Bennozzz, 16.07.2018
    Bennozzz

    Bennozzz Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi Travel 1,8
    also:
    gem. Wiki ist als Spektralfarbe der Bereich von 590nm bis rd. 630nm gelistet.
    Conrad führt die LED in Orange mit 605nm....

    ich hab keinen Farbunterschied nach Austausch der LED festgestellt,
    aber wenn man sicher gehen will, dann am besten alle 5 LED austauschen.
    Wenn ich es nochmals durchführen sollte, würde ich auf den Abstrahlwinkel 60Grad achten und eben alle LED tauschen.
     
  8. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hier noch eine einfachere Lösung.
    Die LEDs haben nur noch dunkel geglimmt, Fehler war nur Dreck und Korrosion im Anschlußstecker im Spiegel.
    Also vor dem Zerlegen und neu Löten erstmal Kontakte prüfen.
    Zwischenablage02.jpg
    Hier noch Hilfe zum Ausbau: (trotz Vorsicht sind ein paar Halthaken gebrochen, also Obacht)
     
    Avensister, SaxnPaule und carina gefällt das.
Thema:

T25 Facelift: LED im Aussenspiegel defekt....mit Lösung

Die Seite wird geladen...

T25 Facelift: LED im Aussenspiegel defekt....mit Lösung - Ähnliche Themen

  1. Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?

    Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?: Hello! Ich hatte einen Unfall. Kotflügel vorne rechts müsste getauscht werden. Ich finde aber nur einen vor dem Facelift mit Blinker Ausnehmung in...
  2. Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift

    Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift: Hallo liebe Foren-Gemeinde, Ich hatte mit dem T25 von 2008 einen Auffahrunfall, weswegen durch aufgehende Airbags ein wirtschaftlicher...
  3. T25 Facelift - Glühbirne tauschen

    T25 Facelift - Glühbirne tauschen: Hallo zusammen, ich habe gerade versucht die Glühbirne der Fahrerseite an meinem T25 Facelift 1,8 zu tauschen. Im Prinzip hat es auch hingehauen,...
  4. Mitsubishi ASX- Facelift; Neuer 2.0l Sauger, 150PS

    Mitsubishi ASX- Facelift; Neuer 2.0l Sauger, 150PS: Moin, wir suchen immer noch DAS vernünftige Zweitauto für die Frau von heute. Mitsubischi hatten wir schon verworfen, da Outlander zu groß...
  5. Türen T25 Kombi bis 06 und ab 07 (Facelift) gleich?

    Türen T25 Kombi bis 06 und ab 07 (Facelift) gleich?: Hallo! Mein Name ist Kai und ich komme aus dem schönen Schleswig Holstein. Leider ist mir letzten Freitag ein LKW in die Seite gefahren und hat...