T25 EZ 05-2004 - funktionierender OBD2-Adapter gesucht

Diskutiere T25 EZ 05-2004 - funktionierender OBD2-Adapter gesucht im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten Morgen, da mein alter Account anscheinend nicht mehr funtioniert, habe ich jetzt mal einen neuen angelegt (früher: ralf-avensis)... Frage:...

  1. #1 ralf-toyota, 16.05.2023
    ralf-toyota

    ralf-toyota Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Guten Morgen,
    da mein alter Account anscheinend nicht mehr funtioniert, habe ich jetzt mal einen neuen angelegt (früher: ralf-avensis)...
    Frage: an unserem alten Avensis T25 mit Ez 05-2004 leuchtet sporadisch die Motorkontrollampe. Da ich nicht immer eine Werkstatt zum Auslesen/kontrollieren in der Nähe habe, möchte ich gerne selber den Fehlercode auslesen und ggf. rücksetzen können. Und habe mir dazu einen OBD2-Adapter ELM327 gekauft. Ich bekomme zwar den Adapter verbunden, aber das Auslesen der ECU und auch anderer Daten klappt nicht (getestet mit car-Scanner App und torque App). Kann mir jmd. einen aktuell erhältlichen OBD2-Adapter empfehlen, der mit dem alten T25 funzt?
    Bei den Hinweisen, die mir die Suchfunktion gebracht hat, finde ich nur 'alte' links mit Adaptern, die nicht mehr erhältlich sind.
     
  2. #2 romanhenne, 16.05.2023
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Bei Ebay oder Aliexpress folgendes Stichwort eingeben: "MINI VCI".
    Den nutze ich schon seid Jahren. Die Software für den Laptop ist dabei.
    Allerdings setzt die Software Windows XP voraus. Weil der Treiber für den OBD Adapter nur WinXP unterstützt.
    Es gab mal im Internet eine Anleitung wie man den Treiber mit Mühe und Not unter Windows 7 zum laufen bringt. Diese finde ich jetzt aber nicht mehr.
     

    Anhänge:

  3. #3 ralf-toyota, 16.05.2023
    ralf-toyota

    ralf-toyota Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Danke dir für die Rückmeldung! Ich habe allerdings, wenn ich unterwegs bin, keinen Laptop mit (erst recht keinen, auf dem noch XP läuft) und möchte so ein Teil auch gar nicht mitnehmen. Interessant für mich ist eigentlich nur ein am T25 dieses Baujahres funktionierender Bluetooth-ODB2 Adapter, der dann mit einer App auf Smartphone doer Tablet funzt.
     
  4. #4 ralf-toyota, 16.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2023
    ralf-toyota

    ralf-toyota Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2023
    FYi - den Mini-VCI gibt es jetzt wohl auch mit passenden Treibern für die neueren Windows Versionen. Aber wie gesagt - für unterwegs nicht so mein Ding....
    Darf hier leider noch keine Links posten.....
     
  5. #5 angler1971, 17.05.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Hallo Ralf.
    Im Car Scaner kann man unter Einstellungen/Verbindungsprofil
    auch ältere Fahrzeuge angeben z.B. etwas mit "K-Line/KWP Old (-2006)".
    Versuche dein Glück damit.

    Mit Bluetooth ELM2 Adaptern muss man auch Glück haben. Ich habe zwei die identisch aussehen. Mit einem bekomme ich aber mehr Daten ausgelesen als mit dem anderen. Daher weiß ich nicht ob ich dir helfe wenn ich dir sage was ich verwende. Abgesehen davon ist mein Avensis von 2017, verwendet also ein ganz anderes Einstellungen/Verbindungsprofil.
     
  6. #6 lartinmoos, 17.05.2023
    lartinmoos

    lartinmoos Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis
    Ich habe auch den ELM327-Adapter mit der Torque Lite-App. Mein T25 2,0 Benziner ist von 2005. Meine Motorkontrolleleuchten konnte ich damit immer super auslesen und löschen. Eventuell stimmt was mit der Bluetooth-Verbindung nicht? Ich hatte bisher aber immer nur Fehler im Abgassystem - also mit den Lambdasonden. Beim Passat 3BG vom Kollegen hat die Kombination App-Adapter allerdings auch nicht funktioniert.
     
  7. #7 ralf-toyota, 17.05.2023
    ralf-toyota

    ralf-toyota Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Danke euch!
    @angler1971
    - dein Tip war Gold wert. Dieses Profil hatte ich zwar gesehen, aber bei all meinen Tests irgendwie wohl nie ausgewählt. Damit verbindet er einwandfrei Das genutzte ODB2-Protokoll, das er mir dann anzeigt ist ISO 9141-2 (5 baud init, 10,4 kbaud) - vlt. hilft es ja jmd.
    @lartinmoos
    - die Bluetooth Verbindung in der App ist ok. Ich habe es mit dem o.g Protokoll dann auch mit der torque pro-App versucht (Auswahl im Fahrzeug Profil). Leider aber bisher ohne Erfolg. Kannst du mal schauen, welches Protokoll bei dir angezeigt wird?
     
  8. #8 ralf-toyota, 30.06.2023
    ralf-toyota

    ralf-toyota Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Noch mal ein update: der ELM 327 Adapter von Amazon (MMobiel), der mit der Car Scanner App funzt, funzte definitv mit der Torque App nicht (immer wieder bluetooth Abbrüche). Habe jetzt 2 andere Adapter getestet (Veepeak und Edasion) und beide funktionieren sowohl mit Car Scanner als auch mit Torque.
     
    angler1971 gefällt das.
  9. #9 Avensis_T27_Fahrer, 04.07.2023
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Hab den Veepeak OBDCheck BLE. Der funktioniert einwandfrei.
     
    angler1971 gefällt das.
Thema:

T25 EZ 05-2004 - funktionierender OBD2-Adapter gesucht

Die Seite wird geladen...

T25 EZ 05-2004 - funktionierender OBD2-Adapter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kein Tüv wegen nicht funktionierender Rückfahrleuchte

    Kein Tüv wegen nicht funktionierender Rückfahrleuchte: Hallo meine Rückfahrleuchte funktioniert nicht mehr daher bekam ich kein Tüv. Die Birne ist ok. Hat jemand eine Ahnung wo dieser Schalter genau...