T25 D4-D (116PS): Vibrationen im Leerlauf

Diskutiere T25 D4-D (116PS): Vibrationen im Leerlauf im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Servus Community, ich fahre seit rund 2 Monaten einen T25 D4-D (116PS, 1CD-FTV), den ich beim Händler als Gebrauchtwagen gekauft habe. Zuvor war...

  1. #1 HermesLeo, 14.02.2011
    HermesLeo

    HermesLeo Guest

    Servus Community,

    ich fahre seit rund 2 Monaten einen T25 D4-D (116PS, 1CD-FTV), den ich beim Händler als Gebrauchtwagen gekauft habe. Zuvor war ein Celica T20 rund 10 Jahre mein treuer Begleiter, der nie einen Defekt hatte und mit absoluter Zuverlässigkeit glänzte, die Erwartungen an den T25 waren natürlich hoch. Allerdings habe ich ein kleines Problem von dem ich nicht weiß, ob es eines ist oder nicht. Und zwar geht es um Vibrationen im Leerlauf bei 800 bis etwa 1000rpm.

    Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, so liegt die Drehzahl bei rund 1200rpm, Motor nagelt typisch aber keine Vibrationen spürbar. Nach einer kurzen Warmlaufphase (ein paar km Fahrt) sinkt die Leerlaufdrehzahl auf 800rpm und es sind deutlich Vibrationen zu spüren, sowohl im Sitz als auch Lenkrad. Auch an Karosserieteilen wie etwa der geöffneten Tür sind sie deutlich beim Anfassen spürbar. Die Vibrationen werden auch nicht bei warmgefahrenen Motor besser. Nur einmal, nach einer langen Autobahnetappe, direkt nach der Abfahrt, war der Leerlauf bei 800rpm seidenweich und sehr leise, ein paar km in der Innenstadt danach und die Vibrationen waren wieder spürbar. Bei höheren Drehzahlen läuft er aber generell ruhig.

    Jetzt meine Frage, ob dies normal ist? Klar, es ist ein 4-Zylinder Diesel, aber dennoch habe ich so meine Zweifel. Was ich dazusagen muss: der Dieselfilter ist seit fast 28tkm drin, aktuell rund 87700km gelaufen (bei 60tkm angeblich vom Vorbesitzer getauscht). Luftfilter dürfte ebenfalls eine Weile drin sein, ist relativ stark verunreinigt (grau).