T25 D-Cat Ruhestrom und Drosselklappe

Diskutiere T25 D-Cat Ruhestrom und Drosselklappe im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten Abend liebe Leute, dies ist mein erster Beitrag, bitte seid nachsichtig mit mir Ich habe einen Avensis T25 Kombi mit D-Cat. Seit Monaten...

1. #1 Nostradoomus, 23.10.2024
    Nostradoomus

Nostradoomus Neuling

Guten Abend liebe Leute,

dies ist mein erster Beitrag, bitte seid nachsichtig mit mir

Ich habe einen Avensis T25 Kombi mit D-Cat. Seit Monaten habe ich Probleme mit Motorlauf, Dpf, hab 2x den ADAC gerufen, die dritte Batterie drin und die wird seit Wochen leergezogen. Ruhestrom ohne Sicherung 12 im Kasten links im Motorraum (EDU und ECU) 0,3 A nach einer Minute. So weit so gut.
    Mit der Sicherung 1,4 A, auch bei abgezogenem Schlüssel und verriegeltem Fahrzeug. Nicht gut! EDU abstecken reduziert um 0,2 A. Abstecken des Drosselklappenpotis erhöht auf 2,5 A. Es gibt ein Summen am DK-Stellmotor. Ziehe ich den Stecker oder die Sicherung ist das Summen weg und der Ruhestrom fällt auf 0,3 A ab.
    Die Werte via Techstream sind soweit plausibel. DK Potiwert plus DK Learn-Wert geben ungefähr den Ansteuerungswert des Stellmotors. Neu Anlernen der DK hab ich gemacht (warmer Motor, Zündung aus, Bremspedal, starten, 5 Min laufen lassen, aus). Der Motor zieht von unten und generell auch nicht gut. Leerlauf ist bei 800, kein sägen oder ähnliches. DPF Werte sind okay, EGR sauber, Batterie nagelneu.
    Ich komm nicht mehr weiter. Bitte um Unterstützung.

Danke und beste Grüße,
    Christoph

2. #2 Nostradoomus, 31.10.2024
    Nostradoomus

Nostradoomus Neuling

Hallo Freunde,

kann mir denn niemand helfen? Kein Tipp, keine Idee? ;(

3. #3 Chemnitzer, 31.10.2024
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Das würde ja bedeuten, daß der Stellmotor permanent mit Sttom versorgt wird. Das sollte aber nur bei Zündung ein so sein. Das bedeutet, Fehlersuche mit Schaltplan. Schlimmstenfalls defektes MSG.

4. #4 Nostradoomus, 31.10.2024
    Nostradoomus

Nostradoomus Neuling

Hallo Chemnitzer,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Das ist genau das Problem. Die ständige Stromversorgung des Stellmotors und, wie es aussieht, auch der Common Rail ECU (EDU).
    Das Motorsteuergerät habe ich eingeschickt zur Prüfung. Es wurde kein Fehler gefunden. Mit den Schaltplänen bin ich alles durchgegangen, soweit ich konnte. Es war nichts auffälliges festzustellen, außer eben der Stromverbrauch.
    Kann durch die gezogene Sicherung sich der Wagen über andere Bauteile oder Masse Strom gezogen haben und so was durchgebrannt sein? Es haben dann immer die EDU Relais und das Glühkerzenrelais bei Zündung ein unregelmäßig angezogen. Also irgendwo muss Strom geflossen sein. Keine Ahnung, irgendwie muss das Rätsel doch zu lösen sein.
    Was kann moch die Ursache für dieses Verhalten sein?

5. #5 Chemnitzer, 31.10.2024
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Ich hab leider keinen Schaltplan. Könnte es nicht ein verklebtes Relais sein?

6. #6 Nostradoomus, 31.10.2024
    Nostradoomus

Nostradoomus Neuling

Das habe ich auch schon gedacht. Aber Ich habe alle Relais im Motorraum nacheinander gezogen, keine Veränderung in der Stromaufnahme. Nur das Ziehen der Sicherung hat Effekt.

7. #7 Nostradoomus, 07.11.2024
    Nostradoomus

Nostradoomus Neuling

Hallo nochmal,

gibt es hier im Forum ggf. Toyota Mechaniker die mir bei der Lösungfindung helfen können?
    Ich komme einfach nicht mehr weiter und meine Frau braucht das Auto dringend zurück.

Thema:

T25 D-Cat Ruhestrom und Drosselklappe

Die Seite wird geladen...

T25 D-Cat Ruhestrom und Drosselklappe - Ähnliche Themen

1. NOTLAUF P1271 & C1201 T27 2.2 D-CAT 150 PS

NOTLAUF P1271 & C1201 T27 2.2 D-CAT 150 PS: Hallo zusammen, wir sind nun ziemlich verzweifelt mit den Codes. Die gesamte Einspritzeinheit wurde ausgebaut und gesäubert. Die ZKD wurde...
  2. T25 2.2 D-CAT Fehlercode P0400 / C1201

T25 2.2 D-CAT Fehlercode P0400 / C1201: Hallo liebe Community, ich bin seit mitte April stolzer Besitzer eines Avensis T25 2.2 D-CAT mit 233000km. Der Verkäufer meinte, der DPF wäre...
  3. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  4. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  5. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...