T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter

Diskutiere T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das Auseinander und Zusammenbauen ist nicht das Problem. 1. Um an den Motor ran zu kommen, dass man den Kopf abkriegt, muss erst das halbe Auto...

  1. #81 infinity, 10.04.2021
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    Das Auseinander und Zusammenbauen ist nicht das Problem.
    1. Um an den Motor ran zu kommen, dass man den Kopf abkriegt, muss erst das halbe Auto zerlegt werden und dann der komplette Motor raus.
    2. Hat der Motor anscheinend ein Problem mit der Wärme und kann sich unter bestimmten Bedingungen verziehen, dadurch kann er Risse bekommen oder die Kopfdichtung streikt.
    Meines Wissens nach hat Toyota damals auch keine Ersatzmotoren verbaut sondern neue die wohl auch geändert waren.
     
  2. #82 AndréSO, 10.04.2021
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    Letztlich hat die große Mehrheit dieser Motoren auch gehalten. Dennoch hat Toyota, auch aufgrund dieser Probleme, von einer Neuentwicklung abgesehen und dann bei BMW eingekauft.
    Wichtig bei den alten D-CATs ist eben ein pfleglicher Umgang mit den Motoren. Dazu gehört ein vorsichtiges Warm- und Kaltfahren so wie ein regelmäßiger Kühlmittelwechsel.
    Das wird oft übersehen, mit der Folge, dass der Motoblock in der Nähe der ZKD anfängt zu korrodieren.
    Das ein Kühlmittel nur mit dem originalem Additiv verwendet werden muss, versteht sich von selbst.
    Schönes Wochenende, André
     
  3. #83 Christopher_GT-R, 12.04.2021
    Christopher_GT-R

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    Das hat weniger mit der Qualität vom Motor zu tun, das ist einfach diese Open Deck Motorblock Bauweise.
    Da hat man immer leichte Vibrationen der Zylinderlaufbuchsen, da die Abstrebung nach außen hin fehlt.
    Und daran leidet die Kopfdichtung.
    Dafür ist der Motorblock in der Herstellung billiger.

    Wenn man auf Nummer sicher gehn will, empfiehlt es sich auch den Block planen zu lassen. Da muss nun alles ausgebaut und zerlegt werden.
    Da rechnet man mal ca 40 Std einen Mechaniker, da zahlt sich das in einer Werkstatt nicht mehr aus.

    Nur mit Kopf planen hat man halt das Risiko, das es nach kurzer Zeit wieder durchbläst.
     
  4. #84 Olav_888, 13.04.2021
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    Mal ne blöde Frage: Ich bilde mir ein, beim Bund haben die Kollegen in der Inst beim Ersetzen der Zylinderkopfdichtung irgendeine blaue Paste oben und unten drauf geschmiert, gibt es das wirklich oder verwechsle ich das mit dem Deckel auf dem Zylinderkopf?
     
  5. #85 Christopher_GT-R, 13.04.2021
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    Also ich habe schon einige Motoren neu aufgebaut, und das mit der Paste höre ich zum ersten mal.
    Das verwechselst vermutlich mit der VDD, da gibt man Dichtmasse in die Ecken, damit das dicht wird.

    Geschliffen sind die Teile schon mal.
    Und die waren in erstaunlich guten Zustand, alles gerade und nix verzogen.
    Vom Kopfe mussten wir nur 0.08mm schleifen, vom Block 0.12mm
    Die neue Kopfdichtung hat 0.1mm mehr was ich gemessen habe, also sollte das so ganz gut klappen, ohne das ich auch die Kolben abdrehen muss.

    rav.jpg
     
  6. Luse

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    Hylomar, die blaue Pest :D
     
  7. #87 AndréSO, 13.04.2021
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    Yep, das Zeug kenne ich auch noch aus den Anfängen meiner Motorrad-Zeit.
    Erstaunlich, wie lange sich solche Gewohnheiten halten. Da gibt es seit mindestens 30Jahren bessere Alternativen.;)
    @Christopher_GT-R
    Saubere Arbeit.:thumbup:
    Das hat Toyota schon ganz ordentlich gemacht. Besser als die Zylinderköpfe von VW aus de Zeit.:thumbsup:
    Grüße André
     
  8. #88 Christopher_GT-R, 24.04.2021
    Christopher_GT-R

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    Danke ^^

    Dass das japanische Zeug besser ist, weis ich eh eh :D
    Bin überzeugter Mazda Fahrer, hatte außer Mazda nur einen Mitsubishi, und nun probiere ich es mit einem neu bestellten Hilux.

    Zum Rav, hab diese Woche alles zusammengebaut, bin ca 18 km Runde gefahren, sieht alles sehr gut aus. Läuft, nix kocht über oder Luftblasen im System.

    Einen längeren Test kann/werd ich selber dann nicht mehr machen, ich habe dieses Auto auch nur für einen Autohändler repariert.

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  9. #89 Olav_888, 24.04.2021
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    und, wie viele Arbeitsstunden hast du ihm in Rechnung gestellt?
     
  10. #90 Christopher_GT-R, 24.04.2021
    Christopher_GT-R

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    Rechnung?
    Wir Teilen uns den Gewinn, der wird verkauft.
    Stunden hab ich nicht mitgeschrieben.
    War von Sonntag Nachmittag bis Donnerstag Nachmittag, das Zusammenbaun.

    Zerlegen war auch ca 1/2 Tag Arbeit.
    Geschätzt würd ich sagen, ca eine 40 Std Woche.
     
  11. #91 Olav_888, 24.04.2021
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    Na dann mal gutes Verkaufen. Kannst ja hier ein Angebot machen, Aufträge wirst du bekommen

    In der Werkstatt wäre es sehr teuer, 40h x 50€ macht schon 2000€+ MwSt, wenn man es machen lässt. Dazu noch nen Aufschlag für ne Garantie.......
     
  12. #92 Christopher_GT-R, 24.04.2021
    Christopher_GT-R

    Christopher_GT-R Neuling

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    Das ist aber dann keine Vertragswerkstatt mit 50€ Stundensatz, die verlangen das doppelte.
    Außerdem haben die dann auch nicht die Ahnung/Erfahrung, die ich hab.

    Ich verlange 25€ in der Std. Aber da gibts ja auch keinerei Gewährleistung/Garantie.
     
  13. #93 Olav_888, 24.04.2021
    Olav_888

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    50 ließ sich nur so gut rechnen :)

    Hast es hier super dokumentiert, hab bei Dir auch technisch ein gutes Gefühl, hätte ich das Thema, würden wir uns sicher einig werden
     
  14. #94 AndréSO, 25.04.2021
    AndréSO

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    @Christopher_GT-R
    Saubere Arbeit. Respekt.
    Grüße André
     
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