T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter

Diskutiere T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Also inzwischen lässt sich das Fehlerbild reproduzieren. Mein Arbeitsweg besteht aus 20 km Landstraße, wo das Fahrzeug selten über 2000...

  1. #21 Quadralfisch, 25.08.2015
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    Also inzwischen lässt sich das Fehlerbild reproduzieren. Mein Arbeitsweg besteht aus 20 km Landstraße, wo das Fahrzeug selten über 2000 Umdrehungen kommt, da passiert dann auch nichts. Sobald ich aber Leistung abrufe (z.B. beim Beschleunigen auf die Autobahn und dort dann etwas schneller fahren), wird das Kühlmittel herausgedrückt. Das deutet ja darauf hin, dass dann durch den erhöhten Druck die Abgase über die defekte Kopfdichtung in den Kühlwasserkreislauf gedrückt werden.

    @ Olaf_888: Ich fahre seit 24 Jahren Auto und bin mir durchaus bewusst, dass kalte Motoren nicht hoch gedreht werden dürfen, ich habe auch keine Box verbaut. Es ist ein stinknormales Auto ohne Umbauten etc. - aus diesem Alter bin ich raus. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,6 Liter, was ungefähr dem Durchschnitt bei Spritmonitor entspricht.

    @ maze1: Wenn es nur 2-3 andere Personen wären, die dazu schreiben würden und Toyota nicht die Kulanz auf 7 Jahre und 150.000 km geben würde (warum machen die das sonst wohl?), dann würde ich auch nicht von einem Serienschaden ausgehen.

    @ SaxnPaule: Vielen Dank für deine sachlichen Kommentare, einige andere hier wollen scheinbar nur Frust abbauen und tragen leider gar nichts zum Thema bei. Leider gibt es solche Menschen aber in vielen Foren. Da wird einem gleich unterstellt, man würde heizen und tunen und was nicht noch alles.

    Ich bleibe dabei. Eine Kopfdichtung muss länger als 135.000 km halten und wenn sie schon kaputt geht, dann kann es nicht sein, dass der komplette Motor getauscht werden muss. EGAL bei welchem Hersteller !!! Ich habe mich hier nicht angemeldet, um Toyota schlecht zu machen. Im Gegenteil, bisher war ich von meinem T25 D-Cat mehr als überzeugt und habe schon meine Schwester und einen Freund dazu gebracht, zu Toyota zu wechseln. Heute Nachmittag werde ich mal zum Händler fahren.
     
  2. maze1

    maze1 Guest


    Vielleicht weil bis dahin anderes Material verbaut wurde? In die Produktion einfließende Änderungen enden nicht immer in einer anderen Teilenr...

    Warum solltest du den Motortauschen müssen wegen einer Kopfdichtung?. Toyota hat das früher gemacht um andere Schäden auszuschließen und weil es sie wahrscheinlich billiger kam als kopf-planen usw. (was du vermutlich nicht mal machen musst wenn es wirklich nur bei Vollast geschieht sollte da noch nix verzogen sein.)

    Ich hatte auch bei meinem Fiat schon nen Kopfdichtungsschaden nach 110.000km... such mal nach anderen Fahrzeugen, du wirst zu jedem Fahrzeug sowas finden.

    Und ja Toyota kocht auch nur mit Wasser, und ja ich bin Toyota gegenüber eher kritisch eingestellt, trotzdem finde ich solche Aussagen einfach lachhaft.
    Natürlich ist es blöd wenn sowas passiert. Aber denkst du nicht das die Deutsche "Fachpresse" das sofort herausstellen würde wenn reihenweise die Motoren kaputt gehen?

    PS. wenn ich dran denke was an den Motoren alles kaputt gehen kann (Injektoren, DPF, Hochdruckpumpe...) dann zittere ich auch schon um mein Geld. Aber so ist das leider bei allen heutigen Fahrzeugen das solche Schäden nach 6-7 Jahren häufig einem Finanzellen Total-Schaden gleich kommen.
     
  3. #23 Quadralfisch, 25.08.2015
    Quadralfisch

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    Ok, danke, du machst mir ein wenig Hoffnung ^^ . Kann mir jemand sagen, was der Tausch der Kopfdichtung bei Toyota ungefähr kosten wird?

    Für die deutsche Presse existiert Toyota ja fast nicht, außer wenn es eine Rückrufaktion gibt, da stürzen sich alle drauf. Aber die Zahl der VW`s auf deutschen Straßen ist einfach so hoch, wenn da 1% aller Motoren verrecken, dann gibt es einen Aufschrei (gerissene Steuerketten, gefrorene Motoren, defekte Erdgastanks, etc.). Bei den paar Japanern, die hier unterwegs sind, interessiert das doch niemanden.

    Na gut mal schauen was die Werkstatt sagt. Ich melde mich wieder.
     
  4. #24 Quadralfisch, 25.08.2015
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    Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert. Er tippt auch auf die Kopfdichtung als ich sagte, dass der D-CAT aus dem Modelljahr 2006 ist, meinte aber gleich, da müsste dann der ganze Motor ausgetauscht werden, weil eine neue Dichtung wieder kaputt gehen würde, also wirtschaftlicher Totalschaden. Heute Nachmittag wird der Abgastest im Kühlwasser gemacht und dann kann ich das Auto wahrscheinlich gleich wegschmeißen ;(
     
  5. #25 daywalkertr, 25.08.2015
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    Motoreninstansetzer aufsuchen
     
  6. #26 SaxnPaule, 25.08.2015
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    Ich weiß leider nicht aus welchem Material die originale ZKD ist, aber evtl. bringt es ja was auf eine Metall-ZKD zu wechseln.
     
  7. #27 Quadralfisch, 25.08.2015
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    Jetzt bin ich schlauer. Die Kopfdichtung ist aus Metall und geht grundsätzlich nicht kaputt. Bei diesem der Werkstatt gut bekannten Problem ist immer ein Riss im Zylinderkopf und häufig auch im Block. Es muss also wirklich der ganze Motor getauscht werden. Einen Preis wollte man mir gar nicht erst sagen, sondern gleich den Wagen ankaufen, wenn ich ein anderes Modell kaufe. Ansonsten soll ich entweder weiterfahren bis es schlimmer wird oder gleich verkaufen.

    Zwei Straßen weiter ist ein Motoreninstandsetzer mit dem ich über die Problematik gesprochen habe. Auch er kannte das Thema und hat einen Reparaturversuch abgelehnt, da er in der Vergangenheit auch schon D-Cat Motoren zerlegt hat und das Problem bestätigen kann.

    Somit bleibt mir nur ein Austauschmotor oder gleich ein neues Auto?( Toyota will mir noch mitteilen, wie viel man mir für mein Fahrzeug zahlen würde, wenn ich dort einen neuen Gebrauchten kaufe.

    Euch nochmals Danke für die rege Diskussion und Unterstützung.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Rechne mal mit 2000? die du noch bekommst. Schöner Mist ein Riss im Kopf/Block na Prost Mahlzeit.
     
  9. #29 Quadralfisch, 25.08.2015
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    Das denke ich auch, schöne Sch...
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Hark doch mal bei Toyota selbst nach wegen Kulanz. Die Händler machen das nicht so gerne da sie soweit ich weiß auch einen Anteil des Kulanz betrags tragen müssen.
    Die kaufen deinen lieber billig an reparieren auf Hauskosten (also fast nix) und verkaufen den weiter...
    Und verkaufen dir ein anderes machen also zweimal Geschäft....
     
  11. #31 Quadralfisch, 25.08.2015
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    Ja werde ich auf jeden Fall probieren, aber ich habe da wenig Hoffnung, da ich auch nicht alle Inspektionen habe machen lassen, meist nur den Ölwechsel (der aber wenn überhaupt für diesen Fehler wichtig sein könnte).
     
  12. #32 gogosik, 26.08.2015
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    Hallo!

    War bei meinem Avensis auch so. Es war die Zylinderkopfdichtung. Habe auf Kulanz neuen Motor bekommen. Soviel ich weiß soll das Auto nicht älter als 6 Jahre sein und keine 170000 km dann übernimmt Toyota alle Kosten.
     
  13. #33 Quadralfisch, 26.08.2015
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    Laut meiner Werkstatt gab es wohl sogar 8 Jahre Kulanz, meiner ist aber knapp 9 Jahre alt. Die sogenannten 3/4-Motoren (kompletter geschlossener Block mit Ölwanne und Kopf) kosten übrigens 2.400 € bei der Firma, die auch die Motoren für die Kulanzaktionen an Toyota liefert. Dann kommt noch die Montage dazu. Also Totalschaden. Bin vorhin auf der Autobahn mal 10 km mit 170 km/h gefahren. Der Kühlmittelstand ist jetzt wieder auf Minimum.
     
  14. #34 Mickele, 26.08.2015
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  15. maze1

    maze1 Guest

    Ich würde trotzdem mal fragen was es kostet nachzusehen, nicht das es doch "nur" die Kopfdichtung ist.
     
  16. #36 Quadralfisch, 27.08.2015
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    @Mickele: Danke für das heraussuchen, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob dieser Motor nicht auch betroffen sein könnte, da er EZ 2007 ist, also grenzwertig (ich weiß nicht genau, wann und wie das Problem damals behoben wurde). Die Werkstatt und auch der Motoreninstandsetzer sagten beide, dass man die Risse ohne Röntgen manchmal gar nicht erkennen könne (und eventuell hat dieser Motor ja "noch" keine Risse, die erst noch kommen).

    maze1: Danke für die Tipp, das hatte ich auch gefragt, aber der Händler hat sofort abgelehnt mit dem Argument, dass bei den bisherigen Reparaturen NIE die Kopfdichtung kaputt gegangen sei, da diese aus Metall sei und man die Risse im Block oder Kopf auch so nicht sehen könne. Sie hatten einmal den Fall am Anfang (als die ersten Ausfälle kamen), dass die Kopfdichtung getauscht wurde und 500 km später war das Problem zurück.
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Hm naja schwierig zu beurteilen was man da am besten machen sollte, der Toyotahändler sieht hier natürlich wie gesagt, das Geld für den An und Verkauf...

    Auch eine Metalldichtung kann kaputt gehen. ist ja trotzdem nur ganz dünnes Material.

    Ja da ist guter Rat teuer.

    Feststellen kann man solche Risse schon, durch "abdrücken" von Kopf und Block, was aber wohl teurer wäre als einfach einen gebrauchten Motor zu kaufen und einbauen zu lassen.

    Mein Tip, such dir einen "ich kaufe alle Autos" :D

    PS. Im Verso-Forum ist auch gerade ein User betroffen. Vielleicht kannst du dich ja mit Ihm kurzschließen.
    Motortausch durch Toyota auf Kulanz - Corolla Verso Motoren - TOYOTA VERSO FORUM
     
  18. #38 Quadralfisch, 28.08.2015
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    Ein neuer 3/4-AT-Motor kostet bei der Firma Schmitz-Krieger übrigens 2.400 € inkl. MWST, der Einbau wird von denen aber nicht gemacht. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass alles in allem ca. 4.000 - 4.500 € auf den Tisch gelegt werden müssen. Nun kam mir auch schon der Gedanke an einen gebrauchten Motor, aber was ist eigentlich die Ursache für die hohe Sterberate der Motoren und was wurde WANN geändert, um einen vernünftigen Gebrauchtmotor zu bekommen?
     
  19. #39 daywalkertr, 28.08.2015
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    Hohe Sterberate beim DCAT existiert meiner Meinung nach nicht.

    Ich habe einen 2006er mit 221Tkm.

    Null Ölverbrauch, null Wasserverbrauch.

    Das ist wie bei jedem Fabrikat.

    Nur die Leute mit einem Problem schreiben.

    Die restlichen zufriedenen 95 % schreiben naturgemäß nichts.
     
  20. #40 Quadralfisch, 28.08.2015
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    Also ich sehe das schon.

    Toyota erweitert nicht zum Spaß die Kulanz auf 7 oder 8 Jahre und 180.000 km. So etwas wird nur bei hohen Kundendruck gemacht.
    Viel wichtiger finde ich aber, dass ich mit 3 Werkstätten in der Nähe gesprochen habe und alle konnten mir bestätigen, dass ich nicht der erste Kunde mit diesem Problem bin (auch nicht der zweite oder dritte :-) ). Der Werkstattmeister konnte mir sogar genau sagen, was die Reparaturen damals gekostet hatten (die ja von Toyota an die Werkstatt bezahlt wurde).

    Sicher sind auch nicht 100% der Motoren betroffen, aber Einzelfälle sind das ganz sicher nicht.

    Ich stimme dir schon zu, dass zufriedene Kunden in Foren zu 95% nichts schreiben.
     
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