T25 - D-Cat 2.2 -> Erster Gang lahm?

Diskutiere T25 - D-Cat 2.2 -> Erster Gang lahm? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Wieder einmal so eine Behauptung. Ich hatte kürzlich 221 km/h auf dem Tacho/Navi. Die Nm sind noch alle da!

  1. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    Wieder einmal so eine Behauptung. Ich hatte kürzlich 221 km/h auf dem Tacho/Navi. Die Nm sind noch alle da!
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Behauptung ohne Grundlage und wenn wäre es bei den TDI's nicht anders....

    Ich weiß nicht was hier alle so rumjammern, wenn ihr mit dem D-Cat nicht zufrieden seit geht doch zu VW und Co und holt euch einen anderen.
    Aber nochmal. Die kochen auch alle mit Wasser ;) die Unterschiede sind in der Regel äusserst gering. Aber natürlich kann man eine konstruktion die 10 Jahre alt ist nicht mit einer Frischen vergleichen. Die Möglichkeiten sind natürlich anderes nur sind die Unterschiede oft marginal und die Probleme wie Ruß und Turbo haben alle, manche lösen es besser manche schlechter aber auch bei TDI's und CDI's und wie sie alle heißen gibts zugerußte Ansaugbrücken/AGR-Ventile, Defekte/Verstopfte Partikelfilter und kaputte Einspritzdüsen...

    Achja, bei den Meisten Motoren steigt übrigens mit der Laufleistung die Leistung. Erst am Ende der Lebenszeit nimmt die Leistung ab. Sieht man auch immer schön an den 100.000km Tests meist ist die Leistung nach 100.000km paar PS höher als am Anfang.

    Natürlich macht beim D-cat ein hängendes nicht ganz schließendes AGR-Ventil das Anfahren schwer, weil der Turbo einfach sehr verzögert Druckaufbauen kann. Aber das wars auch schon. Reinigen und gut.

    Vorallem... das mit dem Anfahren hat der D-Cat von Anfang an warum kauft man sich ein Fahrzeug wenn einen sowas stört?!?....
     
  3. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Was den Kauf bei mir betrifft, hatte ich schon an anderer Stelle erörtert, warum ich den Wagen gekauft habe. Und warum darf ich den Besitz des Wagens nicht hinsichtlich der geboten Fahrleistungen in Frage stellen? Das sollte schon jedem selber überlassen bleiben, welchen Ausgang das ganze hat und wie man sich letztendlich entscheidet. In meinem Fall entwickelt sich wie bei dem Fahrzeug zuvor eine Hass-Liebe; denn sicher ist das Fahrzeug in einigen Bereichen gut, aber manche Sachen stören einfach - deswegen lohnt sich jedoch noch lange kein Invest für ein anderes Fahrzeug (also lasst die Sprüche hinsichtlich des Neuerwerbs eine anderen Marke/Modell)

    Wie schon richtig erkannt, kann altern die Fahrzeuge. Demnach sind ein DCat BJ 2006, mit 170500km und ein TDI BJ 2012, mit 12000km sicher nicht so einfach zu vergleichen. Zudem möchte ich mal wissen, wie viele von euch die entsprechende Fahrzeuge hier wirklich miteinander vergleichen können? Ich werde das sicher nochmal genauer mit einem Arbeitskollegen testen.

    @Tomiro
    Ich bin auch letztens 250km/h nach Tacho gefahren, sprich der Zeiger war über der Skala. Nur bitte was heißt das?! Du weißt ja gar nicht wieviel Nm der Wagen bei Volllast benötigt um diese Geschwindigkeit zu erreichen! Wenn man sich mal das Diagramm vom D-Cat anschaut:

    http://archiv.langzeittest.de/toyota-avensis-combi/berichte/2005/juli.php?aktion=drucken


    Dass die 400Nm nur von 2000-3000u/min anliegen. So, jetzt reflektier mal bei welcher Drehzahl der DCat im Avensis bei Tempo 240km/h im 6ten Gang dreht? Genau!
    Das sind dann nämlich um die 4000u/min +/- . Und dann liegen da nur noch 300Nm an. Spricht für mich dafür dass der Top-Speed nichts über die Leistungsabgabe des Motors aussagt. Hier hilft nur eine Messung auf einem Prüfstand!
     
  4. #24 Brösel, 20.10.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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    @Yoshio:

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    Du bist doch nicht erst seit gestern dabei...

    Brösel
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

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    kann ich nicht bestätigen. Hab allerdings auch irgendwann mal gelernt wie eine Kupplung funktioniert.
    Reifenverschleiß wie beim T27 +/- ein Satz SR und ein Satz WR pro Jahr :D
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    ...wobei du keinen D-Cat hattest ;)
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

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    die Aussage von maze1 ezieht sich ja auf TDI :whistling:
     
  8. Yoshio

    Yoshio Profi

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    @Brösel: geändert.
     
  9. #29 Brösel, 20.10.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Danke. ::

    Brösel
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Ich sagte auch nicht jeder sondern viele und mir gehen beim D-Cat defintiv weniger die Reifen durch beim Anfahren als z.b. bei unserem 2 Liter Saugbenziner. Es geht auch nicht rein ums einkuppeln. Auch wenn der Gang drin ist gehts beim D-Cat schwerer die Reifen durchdrehen zu lassen. Also erster Gang rollenlassen vollgas. Ich denke mal das auch VW bei den neuen CR das Drehmoment etwas runterschrauben wird. Ist ja mit dem Raildruck/Turbodruck relativ einfach steuerbar. Die alten Pumpe Düse die haben voll angezogen. Deswegen denken auch viele die sind mit Ihren 105PS ne Rakete ;)

    Beim D-Cat kannst ja quasie von der Kupplung springen und Vollgasgeben (Übertrieben gesagt!).

    Das erreichen der Endgeschwindigkeit hat sehr wohl eine Aussage nämlich das die Maximal-Leistung erreicht wird. Über das maximale Drehmoment bei 2000-3000 U/min sagt es natürlich nichts aus. Würde aber ein Fehler vorliegen der das Drehmoment schwächt (Turbo-Schaden/ Einspritzdüsen/offenes AGR) würde sich das ja auch durch das ganze Drehzahlband ziehen und der Motor würde seine Maximale Leistung auch nicht erreichen.

    und Yoshio wie du schon schreibst. die 300NM... die hat der 140PS TDI maximal (320) und auch nur bei 1750-2500 U/min. und genau hier liegt der Unterschied. Beim D-Cat kommt die Spitze erst bei 2000 U/min. das ist das dann was als Turboloch oder Anfahrschwäche aufgenommen wird. Trotzdem liegen wie du an deinem verlinkten Diagramm siehst die 300nm auch schon bei 1500 U/min an. Allerdings nur Theoretisch da wie geschrieben beim D-Cat angeblich das Drehmoment begrenzt wird. Was duch die etwas kürzere Übersetzung im ersten Gang auch wieder Sinn macht da sonst das Rad-Drehmoment zu hoch werden würde.... Ich denke Toyota hat sich dabei schon was gedacht.

    Achja, der 150PSler 2,2 D-4D hat übrigens auch eine andere Auslegung und kein so spitz Ansteigendes Drehmoment, der fährt sich hier gefühlt auch besser, also vom Anfahren her (ersten beide Gänge). Tritt man dann Allerdings mal ab dem 3ten Gang drauf merkt man definitv das hier einiges fehlt.
     
  11. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Gibt es Erfahrungen ob diese Chip-Boxen (nicht Steinbauer oder Hopa) die an die Konsole gesteckt werden, hier eine Verbesserung herbeiführen? Kann man damit die Anfahrschwäche minimieren? Reduziert sich der Verbrauch?
     
  12. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Keiner ausprobiert?
     
  13. Gog

    Gog Fortgeschrittener

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    Daran gedacht so eine "billig" Box einzubauen habe ich auch schon, bekommt man schon für wenige hundert Euro.

    Aber wirklich jeden den ich kenne hat davon abgeraten. Würde wenig bringen und sich extrem auf die Haltbarkeit einzelner Teile auswirken. Fast alle dieser billig Chips würden nicht viel mehr machen als den Einspritzdruck erhöhen.

    Wirklich auskennen damit tue ich mich nicht, aber so in etwa wurde mir das erklärt.
     
  14. #34 Alex_2604, 19.11.2015
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    Es gibt doch dieses "Gaspedaltuning", damit könnte man vielleicht entgegenwirken. Ein Kumpel hat sowas in seinem Golf GTI-Edition.

    Ich merke das bei einem auch sehr, wenn er morgens kalt ist. Erst kriecht er los und dann hat der Turbo rein. Finde ich früh morgens immer recht unentspannt :D
     
  15. #35 SaxnPaule, 19.11.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

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    Genau, ist der Motor kalt, gib ihm 5 einhalb.
     
  16. Gog

    Gog Fortgeschrittener

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    Das kann ja nur das Ansprechverhalten vom Gaspedal ändern. Man tritt zwar nicht viel drauf aber der Motor dreht hoch.

    Problem mit der Anfahrschwäche behebt das auf keinen Fall.
     
  17. #37 Alex_2604, 20.11.2015
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    Nee, darum gehts nicht. Aber der Leistungsanstieg ist schon recht steil. Da muss ich mich nach knapp 6 Monaten immer noch dran gewöhnen. Wenn er warm ist, geht er sanfter zu Werke finde ich.


    Hmm, ok dann habe ich das System scheinbar falsch verstanden.
     
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