T25 beide Abblendlichter defekt

Diskutiere T25 beide Abblendlichter defekt im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute hatte schon mal jemand den Fall dass beide Abblendlicht Lampen defekt sind? Gestern Abend war es plötzlich passiert und ich konnte...

1. #1 sguttke, 24.07.2026
    sguttke

sguttke Neuling

Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D 126PS
    Hallo Leute
    hatte schon mal jemand den Fall dass beide Abblendlicht Lampen defekt sind? Gestern Abend war es plötzlich passiert und ich konnte nur noch mit Standlicht +Nebler oder auch mit Scheinwerfer fahren. Alles Andere elektrische Funktioniert derzeit noch gut.
    Heute geprüft, die 2 Stück 15 A Sicherungen iO, Glühlampen iO, Relais klickt und sieht am Kontakt innen auch nicht so ganz schlecht aus. Am Stecker zur Lampe ging auch keine andere Lampe.
    Fehlt da ne Masse an beiden Lampen oder was kann der Fehler noch sein?
    Ich werde ihn finden aber vielleicht könnte mir jemand einen Tip aus Erfahrung geben? Danke schon mal.

2. carina

carina Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Auris E15 1.6 & Yaris P9 1.0
    Ja, schon öfter passiert bei meinen Toyotas. Einfach beide wechseln und beobachten. Ist nix außergewöhnliches hab ich Mal gelesen. Nach dem Wechsel war wieder alles gut.

3. #3 Chemnitzer, 25.07.2026
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Corolla TS E210, Bj.19 & AYGO,Bj.11
    Wie hast du fie Lampen getestet? Optisch, oder mal bestromt?

4. #4 sguttke, 25.07.2026
    sguttke

sguttke Neuling

Fahrzeug:
    Korrekter Tip. Da ich gerade kein Netzteil oder Werkzeug vor Ort habe nur visuell, das teste ich aber noch mal mit Strom. Dann gebe ich Bescheid, was herausgekommen ist. Den Relais Kontakt prüfe ich dann vor der Reinigung auch noch mal auf den Übergangswiderstand.

5. #5 sguttke, 27.07.2026
    sguttke

sguttke Neuling

Fahrzeug:
    IMG_0670.jpeg IMG_0667.jpeg IMG_0670.jpeg Es fehlt tatsächlich die Masse für das Abblendlicht auf beiden Seiten,
    Lampen sind i.O.
    Relais hat 50mOhm und ist ok.
    Ich konnte den Masseanschluss leider nicht finden und hab ein neues direkt an die Batterie angeschlossen,
    Nun funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Falls jemand noch einen Tipp hat wo ich die Masse finden könnte wäre ich dankbar,
    Schlimmstenfalls ist es ein Transistor mit Strommessung in einem Steuergerät, was ich bei dem alten Auto eigentlich nicht erwarte.
    IMG_0670.jpeg IMG_0667.jpeg IMG_0666.jpeg

Anhänge:

6. #6 sguttke, 28.07.2026
    sguttke

sguttke Neuling

Fahrzeug:
    Erkenntnis zum Beitrag oben:
    es ist der Scheinwerfer und nicht das Abblendlicht, was ich mit neuer Permanent-Masse versorgt habe. Ich muss das Problem noch mal angehen, nach der Feststellung beim Fahren heute Morgen, Das Löschen der Inhalte oben ist angefragt und bis dahin einfach nicht nachbauen. Kaputt ist nichts aber der Scheinwerfer leuchtet jetzt immer direkt zusammen mit dem Abblendlicht.

7. #7 sguttke, 28.07.2026
    sguttke

sguttke Neuling

Fahrzeug:
    Jetzt nach Rückbau des grünen Massedrahtes habe ich beide H7 Abblendlicht Lampen erneuert und es funktioniert wieder ordnungsgemäß.
    Danke noch mal für die schnelle Rückmeldung. IMG_0673.jpeg

Anhänge:

8. #8 Chemnitzer, 28.07.2026
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Corolla TS E210, Bj.19 & AYGO,Bj.11
    Also doch nur beide Glühlampen defekt? Da hast du einfach nicht gemerkt, als die Erste ausgefallen ist, erst als es komplett Finster war.

9. carina

carina Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Auris E15 1.6 & Yaris P9 1.0
    Das passiert öfter. Gibt's in anderen Toyota Foren einiges zu lesen drüber. Erstmal einfach wechseln und gut ist.

10. #10 sguttke, 28.07.2026
    sguttke

sguttke Neuling

Fahrzeug:
    Das kann natürlich auch sein, weil wir ständig am Tag mit AbblendLicht gefahren sind. Nun funktioniert es wieder ein bis zwei Jahre, je nach Qualität der Lampen und Leuchtdauer. Die 25€ waren aber sehr erträglich für das Problem.

Thema:

T25 beide Abblendlichter defekt

Die Seite wird geladen...

T25 beide Abblendlichter defekt - Ähnliche Themen

1. Fehlercode P0724, Ursache: beide Bremslichtbirnen gleichzeitig kaputt gegangen

Fehlercode P0724, Ursache: beide Bremslichtbirnen gleichzeitig kaputt gegangen: Kann das ein Zufall sein? Wenige Tage zuvor bei der HU waren beide Birnen noch ok. Gestern Abend beim losfahren plötzlich Fehleranzeigen am...