T25 Avensis nach Xenon Kulanzantrag Ärger mit dem Autohaus

Diskutiere T25 Avensis nach Xenon Kulanzantrag Ärger mit dem Autohaus im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Avensis Forum, ich komme gleich zu meinem Problem: Avensis T25 Kombi 2,2 DCAT Baujahr 26.06.2006 136.000 km, gekauft am 20.10.2011 von einem...

  1. Fosca

    Fosca Guest

    Hallo Avensis Forum,
    ich komme gleich zu meinem Problem:
    Avensis T25 Kombi 2,2 DCAT Baujahr 26.06.2006 136.000 km, gekauft am 20.10.2011 von einem Toyota Autohaus.
    Das leidige Thema Xenon, (hätte ich mal eher hier her geschaut) betrifft auch meinen Wagen. Ich habe mich bei meinem Autohaus beschwert, die haben darauf einen Kulanzantrag eingereicht der abgewiesen wurde. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich denn keinen Steinschlag an den Scheinwerfern hätte, dann könnte man das über die Versicherung wohl regeln. (Würde ich sowieso nicht machen, aber handelt es sich dann nicht um Versicherungsbetrug?) Nachdem ich den Mitarbeiter höflich darauf hingewiesen habe, dass ich den Weg über die Versicherung einen Falschen finde, da der Fehler ja bei Kauf schon bestand. Es ist ja allgemein bekannt, und sollte auch dem Autohaus bekannt sein, dass die Scheinwerfer eine Schwachstelle sind. Muss das Autohaus mir die Scheinwerfer ersetzen oder bleib ich auf den ca 1300 € sitzen? Komme ich wenn alle Stricke reißen aus der Finanzierung (Toyota Bank) wieder raus?
    PS: Sind wohl die Scheinwerfer mit den grauen Abdeckungen, wurde mir von einer anderen Werkstadt gesagt, die meine Blinkerbirne getauscht haben.
    PPS: Düsenbrückendichtungen mussten auch erneuert werden.
    Bin für jede Rückmeldung dankbar, und wünsche ein gutes, erfolgreiches und Pannenfreies Jahr 2012

    Gruß Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nlichte, 02.01.2012
    nlichte

    nlichte Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 d-Cat
    Hallo,

    wenn du hier mal guckst

    Das leidige Thema Xenon

    findest du viele Antworten.

    Ich bin davon auch betroffen habe meinen am 28.08.2011 gekauft und bin jetzt mit einem Anwalt an der Sache dran weil Toyota nicht einlenkt.
    Das mit der Versicherung wurde mir auch angeboten.Mein Anwalt hat dazu gesagt das es Anstiftung zum Versicherungsbetrug ist und wurde in dem Brief vom Anwalt mit vermerkt.

    MFG
     
  4. Fosca

    Fosca Guest

    Hi,

    Da bin ich noch in der Mitte am durchstöbern. Bin noch nicht bis zum Ende gekommen ;)
    hast du deinen Avensis auch von einem Toyota Händler?
    Ich bin der Meinung dem Autohaus hätte die schlechte Ausleuchtung auffallen müssen, da diese das Auto auf "Herz und Nieren" getestet haben.
    Und da genau ist mein Problem.

    Danke für deine Antwort :)
     
  5. #4 nlichte, 02.01.2012
    nlichte

    nlichte Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 d-Cat
    Ja habe ich,in Offenbach Autohaus NIX.

    Meine beiden Kulanzanträge wurden abgelehnt, dann kam das mit der Versicherung und darauf bin ich dann zum Anwalt.
    Seiner Meinung nach müssen sie bis zum 6 Monat nach dem kauf die Mängel beheben die man nicht gleich feststellen konnte beim Kauf und vor dem Kauf auch gewesen sein können z.B. Xenonscheinwerfer.
     
  6. #5 hintzi555, 02.01.2012
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    Ja soweit ich weiß ist jeder gewerbliche Autohändler verpflichtet 1Jahr Garantie zu geben. Mit den 6 Monaten kommt es hin, in diesem Zeitraum hast du das Recht was kaputt geht wie Scheinwerfer, Radlager und und und beheben zu lassen. Nach diesen 6 Monaten bist du in der Beweispflicht, geht irgend etwas kaputt, musst du beweisen das es schon vor dem Kauf oder in diesem 6Monats-Zeitraum kaputt gegangen ist.
    In deinem Fall würde ich den Anwalt einschalten, gesetzt dem Fall das keine Einigung des Toyo-Händlers und dir zustande kommt.
    Stellt der Händler auf stur würde ich ihm freundlich mitteilen, das du nicht zögerst den Rechtsweg einzuschlagen. Spreche noch mal mit dem Händler evtl. auch mit dem Geschäftsleiter- bzw. eigentümer. Denke daran wenn du freundlich und sachlich bleibst kommt man eher zu einer Einigung. So wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch heraus.
    Viel Glück bei deinem Fall und halte uns bitte auf dem Laufendem.

    VG Hintzi
     
  7. #6 nlichte, 02.01.2012
    nlichte

    nlichte Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 d-Cat
    @hintzi555

    so hat das der Anwalt auch gesagt.Ich habe versucht in einem guten Ton zu klären das Autohaus wollte nix davon wissen und ich habe sie darauf hin gewiesen das der nächste Schritt für mich der zum Anwalt ist.Das Autohaus hat darauf gesagt eher gesagt der Kundenbetreuer tun sie das,sie sind in der beweis Pflicht.Die wollen von den 6 Monaten nix wissen.
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Das kann ich mir nicht vorstellen,das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Viel Glück bei der Regulierung!

    Sandro ;)
     
  9. #8 nlichte, 02.01.2012
    nlichte

    nlichte Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 d-Cat
    :smash:
     
  10. #9 hintzi555, 02.01.2012
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    @nlichte
    Aber dann dürftest du ja normaler Weise nichts zu befürchten haben, denn du bist ja im Recht.
    Denn wenn das Autohaus auch noch zum Versicherungsbetrug anstiftet hört auch bei mir der Spaß auf.
    Damals bei meinem Megane ist noch 3 Jahren der Klarlack abgeplatzt, Renault wollte nicht zahlen/regulieren, da empfahl mir mein RN-Händler bei der Versicherung eine gerissene Scheibe anzumelden und mit dem Geld für die Scheibe wird die Stoßstange lackiert. Ab da war ich in dem AH kein Kunde mehr.

    Nur bei dir/euch ist es ärgerlich der ganze Ärger, den Weg zum Anwald. Der ganze Aufwand bleibt an euch hängen und das würde ich total sch**ße finden.

    VG Hintzi
     
  11. #10 nlichte, 02.01.2012
    nlichte

    nlichte Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 d-Cat
    ich hoffe es.Das Autohaus hat bis zum 13.01.2012 zeit sich mit mir aussergerichtlich zu einigen. Wenn bis dann nix ist wird ein termin

    bei Lichttechnisches Institut in Karlsruhe gemacht weil die können als einziges ein gültiges Gutachten machen,was vor gericht stand hält.


    Der weg zum Autohaus das ich um sonst gefahren bin eine Tour 120 km nervt schon und wie du sagst das rum gefahre nervt.
     
  12. Fosca

    Fosca Guest

    Halli Hallo,

    gibt eine kleine Neuigkeit, mein Anwalt riet mir zu einer Lichtmessung beim TÜV. Jemand da schon Erfahrungen gemacht?
    Die Werkstadt hat den Fehler auch bestätigt und teilt meine Meinung. Beheben wollen die das aber trotzdem nicht.
    Meine Rechtsschutzversicherung meinte ist kein einzelfall in meiner Region, dort geht es den Autohäusern wohl allgemein nicht gut!
    Werde mir heute vom TÜV bestätigen lassen, dass meine Scheinwerfer zu dunkel sind. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Danke soweit schon mal
    :danke:
     
  13. #12 nlichte, 03.01.2012
    nlichte

    nlichte Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 d-Cat
    Nur das problem beim TÜV ist, die können dir kein Dokument ausstellen wo das drin steht.Ich musste zum ADAC die stellen dir eins aus.Bringt aber nicht viel nur um einbisschen druck auszuüben auf das Autohaus.Ein richtiges gültiges Gutachten bekommst nur in Karlsruhe in der Lichttechnisches Institut das vor Gericht standhält und wenn zu einem Gutachter gehst bringt auch nicht viel weil es kaum einen gibt der die LUX messen kann der ein geeichtes Luxmessgerät verfügt.Vor Gericht zählt nur ein geeichtes Luxmessgerät.Deswegen bleibt nur der Weg nach Karlsruhe sind die einzigen in Deutschland die sowas ausstellen können.
     
  14. #13 nlichte, 06.01.2012
    nlichte

    nlichte Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 d-Cat
    Hallo,

    hatte heute einen Anruf von lieben Toyota Händler.Meine Xenon werden auf Kulanz von Toyota gewechselt. :clap: :clap: :clap:

    MFG
     
  15. #14 goescha, 06.01.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    na also geht doch. Hab aber auch nichts anderes erwartet. Selbst bei unserem Modus wurden die zum größten Teil kulant behandelt. Mit Xenonscheinwerfern hat jeder Hersteller Problem. Deshalb ein Xenonauto nie ohne Endlosgarantie.

    Gruß Götz


    P.S. Es wäre nett wenn Du Dein Thema in einem Thread behandeln würdest und nicht in beiden aktiven Xenonthreads
     
  16. #15 Onkelsammy, 11.01.2012
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ja supi, hat dann doch geklappt.
     
  17. Fosca

    Fosca Guest

    Halli Hallo,

    ich wollte nur mal den Status durchgeben. Hatte meinen Avensis in einer anderen Werkstadt zum durchleuchten. 2 Tage später ging dann auch ein Kostenvoranschlag über 3000 Euro ein. Scheinwerfer defekt, Zylinderkopfdichtung undicht, zuweing Servo, Klima, Bremsflüssigkeit, hintere Bremsen unter Verschleißgrenze etc pp...
    Daraufhin bin ich mit rotem Kopf im Autohaus expodiert.
    Ergebnis: neues Auto mit gleicher Ausstattung, für mich entstehen keine weiteren Kosten.
    Immerhin ein kleiner Sieg!

    Diese Woche kommt dann mein neuer und dann sehen wir weiter. Halte euch auf dem laufendem.

    GreetZ :kn:
     
  18. #17 diosaner, 12.03.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Hast du das Auto in diesem Zustand so gekauft?
    Das liest sich so, weil du jetzt einen neuen bekommst ohne weiteren Kosten. Sag mir wo, und ich probiere das mit meiner Schüssel auch mal ?( ?(

    Dein Problem waren doch erst die Scheinwerfer oder irre ich hier?
     
  19. Fosca

    Fosca Guest

    Hallo,

    ja ich habe mein Auto mit den Mängeln gekauft. Allerding hatte ich die Mängel auch in den ersten 6 Monaten nach kauf. Wenn das bei dir auch so ist., würde ich vlt nochmal auf das Autohaus zugehen.
    Mein neuer ist nun da. T25 Facelift (vorher hatte ich den "alten") Leder, Homelink, Komfortschaltung, Sportauspuff :D und 50tkm weniger auf der Uhr.
    Bin im moment noch sehr zufrieden und das Xenon ist auch absolut zufriedenstellend.

    is dann doch gut ausgangen.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Saliboy, 28.03.2012
    Saliboy

    Saliboy Guest

    Hallo Gemeinde,

    obwohl das Thema Xenon bei Toyota nach Jahren endlich mal ein bischen Fahrt augenommen hat, kommt Toyota meiner Meinung nach an einem Rückruf nicht vorbei.
    Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es soweit ist.

    Schaut mal unter folgendem Link zu Produkthaftung nach:

    ProdHaftG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    So einfach, wie es sich die Freundlichen und der Hersteller selbst die ganze Zeit machen, ist es aber nicht.

    Nicht auszudenken, welchen Ansturm oben genannte erleben werden, wenn alle Betroffenen welche bereits selbst gehandelt und den Fehler des Herstellers auf eigene Rechnung beseitigt haben, nun erfahren das sie die hätten gar nicht müssen.

    Da ich die ewigen Vorstellgespräche bei den Freundlichen, die sinnlose Kommunikation mit der Kundenbetreuung und das begleichen von Rechnungen (z.B. zur Untersuchung und Feststellung des Mangels, die mehrmaligen TÜV Gebühren (ja ein Toyota bekommt keinen TÜV!!!), Reflektordoktor, Fahrten und die Zeit....) endgültig satt habe, müssen sich nun Leute der Sache annehmen die solche Dinge von Berufswegen regeln und exzellent in Paragaphen auskennen.

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie viel Dynamik wir dieser Sache noch verleihen können....

    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Grüße aus dem Saar-Pfalz-Kreis
     
  22. Fosca

    Fosca Guest

    Generell bin ich deiner Meinung. Ich finde auch man sollte da, da es sich ja um Verkehrsrelvante Probleme handelt, immer den Weg der Sicherheit gehen und die Scheinwerfer zurückrufen. Das wird Toyota denke ich aber nicht tun. Die meisten Fahrzeuge mit diesem Problem sind nicht mehr in der Kulanz, und bei weitem nicht alle Fahrzeuge haben das Problem. Meist melden sich ja nur die, bei denen die Mängel auch auftreten. Wenn ich so nachdenke gibt es mehrere Fahrzeuge unterschiedlicher Herstellen die innerhalb der ersten 5 Jahre Problme mit Bauteilen haben, bei denen es keine Rückrufaktionen gab. Ärgerlich für uns Kunden, da wir immer auf den Kosten sitzen bleiben außer das Autohaus oder der Hersteller zeigt sich kulant. Hat mir persöhnlich nur wieder gezeigt das man nicht vorsichtig genug sein kann beim Autokauf. Und ich Rate jedem immer erst einen Blick in die Communtiy zu werfen bevor man sich dazu entschließt hart erstpartes für einen Haufen Blech hinzuwerfen.

    lg
     
Thema: T25 Avensis nach Xenon Kulanzantrag Ärger mit dem Autohaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autohaus nix ärger

Die Seite wird geladen...

T25 Avensis nach Xenon Kulanzantrag Ärger mit dem Autohaus - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25, VSC und TRC OFF leuchten manchmal nach dem Bremsen auf

    Avensis T25, VSC und TRC OFF leuchten manchmal nach dem Bremsen auf: hallo, ich habe folgendes problem: bei schnellem anfahren fangen manchmal (nicht immer) -nur- "vsc" und "trc off" gleichzeitig an zu leuchten....
  2. Avensis nach Unfall und Werkstatt auf Fahrerseite sehr laut

    Avensis nach Unfall und Werkstatt auf Fahrerseite sehr laut: Moin, Mein Avensis T27 Diesel 2.0 ist nach einem Unfall und Reparatur auf der Fahrerseite sehr laut. Er hatte einen schweren Frontschaden auf der...
  3. Bluetooth beim Avensis Navi B9010 nachrüsten

    Bluetooth beim Avensis Navi B9010 nachrüsten: Hallo zusammen, nachdem selbst der kleine Fiat meiner Frau eine Bluetooth Freisprecheinrichtung und USB hat, würde ich so etwas auch gerne in...
  4. goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen

    goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen: Hallo sodele. Jetzt isch's bassiert. I hann dr Neie kauft. Gugscht Du: [IMG] [IMG] Kaufpreis 32535 Euronen abzüglich 8035 Euro Rabatt...
  5. H&R Federn Avensis T25 Kombi

    H&R Federn Avensis T25 Kombi: Hallo. Da leider laut der Eibach Homepage und einem Händler die Eibach Tieferlegungsfedern für meinen Avensis T25 Kombi 2.0i Benziner (147Ps)...