T25 Airbag Leuchte

Diskutiere T25 Airbag Leuchte im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Update: In meinem Avensis spukt es! :D Aus Frust habe ich den Wagen jetzt einige Zeit stehen lassen. Heute morgen musste der Wagen gezwungener...

  1. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Update:

    In meinem Avensis spukt es! :D

    Aus Frust habe ich den Wagen jetzt einige Zeit stehen lassen. Heute morgen musste der Wagen gezwungener Maßen eine Fahrt absolvieren und was soll ich sagen ... die Airbag-Lampe ist aus. Auch auf dem Rückweg (Ruckelpiste, Autobahn, Überland) blieb die Lampe aus. Nach erneutem Fehlerauslesen via Techstream ist der B1100 nur noch in der Historie vorhanden und nicht mehr aktuell.

    Wie kann das sein? Selbstheilung des Airbag-Steuergerätes?

    Ich bin innerlich aber schon auf alles eingestellt ...
     
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Entspann dich.
    Airbag Leuchte.
    Mach einen Aufkleber drüber.
    Am besten so einen Winterreifen Vmax 210km/h, der fällt nicht so auf.
    Leider kann man ja die blöden Lampen nicht ausbauen.
     
  3. #43 Morphy258, 02.08.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Du bist gut. Also ich hätte gerne ein Airbag der beim Unfall funktioniert und das tut er gewiss nicht wenn die Lampe an ist. Fährt schon genug Schrott auf den Straßen rum. Hatte erst ein Einsatz auf der Autobahn wo ein Unfall passiert ist wo nix ausgelöst hat und das Fahrzeug ist auf dem Dach zum stehen gekommen. Zweiter Punkt ist so kommentare lesen auch andere und sind nicht gerade sinnvoll.
     
  4. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ja, hast ja Recht.
    Aber wenn man jetzt da an Leitungen rumlötet oder kurzschließt oder abklemmt, wäre es vermutlich sicherer die Leuchte zu ignorieren.
     
  5. #45 Morphy258, 02.08.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Das richtige deswegen hab ich ja auch oben schon mehrfach geschrieben das am Airbag nur Leute ran sollen die wissen was sie machen. Das löten ist nicht gerade gut da man damit den Widerstand in der Leitung verändert. Wenn man Pech hat baut man sich damit noch selbst ein Fehler ein.
     
  6. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ok, wir sind uns einig.
     
  7. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Da stimme ich euch natürlich völlig zu. Ohne Sicherheitsvorkehrungen und bewusstes Handeln sollte man keinen Handschlag am System vornehmen. Wie Morphy jedoch erwähnte ist es auch für erfahrene Mechatroniker schwer, den Fehler genau zu lokalisieren, sodass der Fehler durch gezieltes Ausprobieren eingegrenzt werden muss. Dennoch danke ich herzlich für eure Mühe und Einsatz, denn nur durch die Erfahrung von euch lebt so ein Forum weiter und die Themen werden beobachtet!
     
    carina gefällt das.
  8. #48 ChocolateElvis, 03.08.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also ich hatte mit Löten noch keine Probleme, auch nicht am Airbag.
    Ich hab allerdings auchmal Elektroniker gelernt...
    Man kann solche Kabel auch vercrimpen... manche schwören eher darauf. Ich ned.
    In jedem Fall sollte aber der, der an dem System arbeitet, wissen, was er tut. Laien haben da nix dran zu suchen.
     
    P373 gefällt das.
  9. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Hallo erneut :D

    heute leuchtete wieder meine geliebte rote Airbag Lampe!!

    Habt ihr noch einen Ratschlag? Denn ich bin jetzt an einer Stelle, wo ich für den Wagen keinerlei Hingabe mehr habe.

    Ausschließen kann ich

    - das Gurtschloss
    - Stecker unter dem Sitz (Airbag Verbindung als auch Stecker vom Gurtschloss)

    bleibt aus meiner Sicht nur noch der Bodenkabelbaum und der Gurtstraffer an sich.

    Was sagt ihr, noch einen Versuch investieren oder verkaufen?
     
  10. #50 Olav_888, 13.08.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Beim Verkauf MUSST du das aber angeben.

    Mal Stecker am Steuergerät geprüft? Einmal ab und wieder dran wirkt Wunder
     
  11. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Den Stecker am Steuergerät hatte ich bisher nicht im Blick. Werde ich gleich mal machen. Danke dir!

    Klar: beim "Verkauf" werde ich das mit angeben! Dann wird er halt verschenkt. Aber das sind mir meine Nerven wirklich wert.
     
  12. #52 Bennozzz, 14.08.2018
    Bennozzz

    Bennozzz Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi Travel 1,8
    moinsen,

    wie wäre es, das Steuergerät zur Überprüfung einzusenden?

    hier in Hamburg z.B. Fa BBA-Reman (einfach mal googeln)
    Hatte ein Kollege auch gemacht, kostet nicht die Welt....

    Gruß
    Benno
     
  13. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Moin,

    das hatte ich auch schon überlegt, frage mich jedoch, ob es Sinn macht. Theoretisch könnte ich für das Geld der Überprüfung (ca. 35 Euro + Versandkosten) ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und es testen.

    Aber irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass das Steuergerät defekt ist, da der Fehler B0133 und B1100 immer zusammen abgelegt werden und sich dann auch löschen lassen. Ich gehe eher von einem Problem mit einem Wackelkontakt / Kabelbruch / zu hohen oder tiefen Widerstand aus.

    Ich habe aber andererseits auch keine Lust den Wagen in die Werkstatt zu bringen, da die Analyse wahrscheinlich ein Vermögen kosten wird und man evtl. anfängt diverse Airbag Komponenten auf Verdacht zu tauschen.
     
    jebba9084 gefällt das.
  14. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Ich hätte gerne eine Weg, wie ich Stück für Stück sicher bestimmte Komponenten ausschließen kann, ohne dass ich ein Vermögen ausgeben muss.

    Könnte ich wie folgt vorgehen?

    1. Steuergerät zur Überprüfung einschicken - ca. 50 Euro

    wenn Steuergerät OK
    2. Bodenkabelbaum Nr. 2 Airbag austauschen (wo bekomme ich den gebraucht oder was kostet der bei Toyota? Kann ich den überhaupt einzeln wechseln?)
    - ca. 70 Euro

    wenn Bodenkabelbaum OK
    3. Gurtstraffer rechts vorne austauschen (Gebrauchtteil) - ca. 40 Euro

    Dann bin ich ein Stück weiter, habe jedoch wieder knapp 160 Euro ausgegeben und viele Stunden Arbeit reingesteckt. Dann bleibt noch die Unsicherheit, dass die Lampe wieder angeht, weil evtl. eine Verbindungsstelle zum Sitz das Problem ist. Ich weiß überhaupt nicht mehr, wo ich weiter machen soll / oder Anfangen soll.
     
  15. #55 ChocolateElvis, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich hatte damals am Vectra B ein ähnliches Problem. Ich war da ganz rabiat:

    1. gebrauchtes StG in der Bucht geschossen und eingebaut (plug & play, saß hinterm Handbremshebel), das wars leider nicht.
    2. Stromlaufplan besorgt und die entsprechenden Litzen identifiziert (bei mir war der Fehler der SAB der Fahrerseite), dann hab ich testhalber 2 einzelne Litzen direkt vom StG zum SAB-Stecker verlegt, ohne Umweg über die ganzen im Fussraum verteilten Stecker. Das wars auch nicht.
    3. Online-Suche nach dem genauen Widerstand des SAB (2 Ohm, 0,25 Watt), Widerstände bestellt, den passendsten rausgemessen und testhalber anstelle des SAB ans Kabel gelötet ... Fehler weg und kam nicht wieder! Also wars der SAB selber oder die Verkabelung im Sitz. Aus dem letzten "testhalber" wurde dann ein "dauerhaft", das StG akzeptierte den Widerstand als Airbag-Ersatz. Auto ging eh 8 Monate später in den Export, da war das egal und einen neuen Fahrersitz bzw. einen neuen SAB in den Sitz montieren sparte ich mir da...

    War allerdings ein ziemliches Gerupfe, musste einiges an Verkleidungsteilen demontieren, was beim Vectra B denke ich etwas einfacher war, als es beim T25 sein dürfte (nur mal so eine Mutmaßung).
    So in der Art könnte möglicherweise auch bei dir die Vorgehensweise aussehen...

    Was bedeuten eigentlich beim T25 die Fehler B0133 und B1100 ?
     
  16. #56 Berserk01, 24.08.2018
    Berserk01

    Berserk01 Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Hallo P373,

    Hast du den Wagen mittlerweile verkauft? ich habe einen schwarzen Avensis aus 2003 in Aussicht mit 160.000km bei dem auch die Airbag Lampe brennt, und sich nach dem Löschen wieder einschaltet.

    Frage ist jetzt ob es sich um deine "Ex-Wagen" Handeln könnte.

    Lg
     
  17. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Der Avensis von P373 ist Baujahr 2005
     
Thema: T25 Airbag Leuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis airbag problem

    ,
  2. toyota avensis t25 airbag schaltplan

    ,
  3. toyota yaris airbag leuchte leuchtet gelb

    ,
  4. avensis t25 airbag reset,
  5. avensis anhängerkupplung airbag fehler,
  6. t25 airbag blinkt,
  7. avensis t25 sicherheits anzeigeleuchte,
  8. toyota yaris pinbelegung farben stecker deutsch,
  9. avensis t27 srs leuchtet,
  10. Airbag lampe avensis gurt,
  11. toyota airbag leuchte
Die Seite wird geladen...

T25 Airbag Leuchte - Ähnliche Themen

  1. Airbagleuchte leuchtet dauerhaft

    Airbagleuchte leuchtet dauerhaft: Hallo Wollte hier mal meine Odyssee mit der Airbagleuchte meines Avensis zum besten geben. Hatte mir den Wagen gebraucht bei einem Händler...
  2. Airbag Leuchte

    Airbag Leuchte: Hallo, ich habe zufällig bemerkt, das in der Anzeige über dem Ascher die "Passenger Airbag" ON / dauerhaft leuchtet. Konnte ich vorher nicht...
  3. Mögliche Ursache für Airbagkontrollleuchte

    Mögliche Ursache für Airbagkontrollleuchte: Ich hatte gestern wieder einmal eine Fehlermeldung. Die Airbagkontrolleuchte ging nicht aus. Das war vor zwei Jahren schon mal vorgekommen,...
  4. Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag

    Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag: Hi, Habe vor ein paar Tagen Post bekommen, welche einen Rückruf für den Gasgenerator des Beifahrerairbags ankündigt (Österreich). Ich dachte,...
  5. Airbag Steuergerät T22 (wo zu finden?)

    Airbag Steuergerät T22 (wo zu finden?): Da das Airbag Symbol permanent leuchtet wurde heute beim Fehlerauslesen Fehler B1100 = Störung Airbag-Steuergerät festgestellt. Fehler lässt sich...