T25 Airbag Leuchte

Diskutiere T25 Airbag Leuchte im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe gerade das Gurtschloss ausgebaut (Stecker vom Gurtschloss und der damit dranhängenden Sitzmatte habe ich ausgesteckt). Äußerlich kann ich...

  1. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Habe gerade das Gurtschloss ausgebaut (Stecker vom Gurtschloss und der damit dranhängenden Sitzmatte habe ich ausgesteckt).

    Äußerlich kann ich keinen Kabelbruch feststellen, jedoch kann ich nicht in das Gehäuse des Gurtschlosses reingucken. Kann der B0133 denn auch durch eine defekte Sitzmatte ausgelöst werden oder gar vom Steuergerät falsch interpretiert werden?

    Was wäre dein Vorschlag, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

    Danke!
     
  2. #22 Morphy258, 24.07.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Mein Vorschlag dazu ist hol dir ein neues Gurtschloß und probiere es aus. Werden ja genug T25 geschlachtet auf Kleinanzeigen.
     
    P373 gefällt das.
  3. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Danke für deinen Hinweis. Dies wird dann auch mein letzter Versuch sein, da schon unzählige Stunden in die Diagnose geflossen sind.

    Wie hoch ist denn aus deiner Erfahrung heraus die Chance, dass das Problem damit behoben ist? Eher 90% oder eher 40%? Ich habe keine Lust ein Ratespiel zu beginnen.
     
  4. #24 Morphy258, 24.07.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Eher 90% ist meine Erfahrung her. Ist auch der günstigste Ansatz dies zu machen anstatt ein Steuergerät oder Kabelbaum dies dann eventuell doch nett sind.
     
    P373 gefällt das.
  5. #25 ChocolateElvis, 25.07.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    sehr gut, werde ich bim nächsten Aufleuchten der Airbaglampe auch machen.
    Musste ich auch beim Vectra B machen, auch da nervte wegen Wackler im Stecker unterm Beifahrersitz die Airbaglampe.
    Hatte an letztgenanntem Fahrzaug schon einiges an Versuchen und Basteleien hinter mir. Letztenendes war auch der Fahrer- Seitenairbag selber defekt, den ich dann durch einen passenden Widerstand ersetzte.
    Aber bei keiner der Arbeiten, die teilweise umfangreich waren, hatte ich die Batterie abgeklemmt. Ich weiss, da scheiden sich die Geister, aber ein Opelmeister legte mir nahe, dies eben aus Sicherheitsgründen nicht zu tun, da diverse Sicheheitsschaltungen nur unter Spannung funktionieren.
    Beim T27 werde ich das beim Verlöten der Kabel unterm Beifahrersitz genauso handhaben.
     
  6. #26 Morphy258, 25.07.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Beim T27 wenn der Garantie hat würde ich es nicht machen weil es dort eine Änderung im Airbag gibt. Jedenfalls für einige Modelle.
     
  7. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Heute habe ich das "neue" gebrauchte Gurtschloss inkl. des dranhängenden Kabelbaums montiert und den Sitz wieder eingebaut. Kabel entsprechend mit Kabelbindern unter dem Sitz befestigt. Beginnt also wieder das Bangen, dass die Lampe nicht wieder aufleuchtet. (die Seitenverkleidung der B-Säule habe ich direkt abgelassen, falls ich da mal am Airbag-Kabel des Gurtstraffers rütteln muss).

    Ich hoffe die Geschichte nimmt damit ein Ende ... ich habe aber auch leidige Geschichten von Corolla Fahrern gelesen ... daher ist meine Hoffnung nicht all zu groß.
     
  8. #28 Morphy258, 27.07.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Damit sollte es aber behoben sein. Wenn nicht einfach den kabelstrang durch messen. Oder auch hoffen das du ein Gurtschloß eingebaut hast was heile ist.
     
  9. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Du meinst den Kabelstrang des Gurtschlosses oder? -> wie kann ich den am Besten durchmessen? Multimeter auf (Ohm) stellen und dann den Widerstand von wo nach wo prüfen?

    Ich stelle es mir schwer vor einen Fehler zu messen, der nur ab und an auftritt ...
     
  10. #30 Morphy258, 27.07.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Den Fehler raus messen wenn er gerade vorliegt und nicht am Gurtschloß sondern am Bodenkabel.
    Aber jetzt könnt ihr euch mal vorstellen wie schwer das für die Leute in der Werkstatt ist wenn der Fehler nicht permanent vorliegt.
    Gurtschloß kannst mal beide auf Wiederstand prüfen ob der gleich ist.
     
    carina gefällt das.
  11. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Heute nach kurzer Probefahrt wieder Airbag-Fehler. Werde gleich mal auslesen und schauen, ob es der Gleiche ist.
     
  12. #32 P373, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018
    P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Gleicher Fehler (siehe Foto) B0133 und B1100. SRS-Airbag Lampe blinkt.

    Was ich noch vergessen hatte zu sagen: das Problem tritt auf, seitdem der T25 nach einer Rückrufaktion für den Gasgenerator des Beifahrerairbags in der Werkstatt war (11/2017). Kann es sein, dass dabei auch Arbeiten an den Kabeln stattgefunden haben, sodass ein Wackelkontakt ausgelöst wurde? Der Fehler trat genau eine Woche nach dem Werkstattaufenthalt auf.

    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
    - RRA Beifahrerairbag Gasgenerator ers. -zweistufig
    - INFLATOR ASSY KIT, IN

    Nach der jetzigen Laufleistung von 114.000 Km bin ich mehr aus enttäuscht von dem Wagen. Meine Zeit werde ich zukünftig schöneren und wichtigeren Dingen widmen, als der Suche nach der Nadel im Heuhaufen (bisher ca. 5 ganze Tage Fehlersuche und Arbeit). Ich werde den Wagen auch nicht in die Werkstatt geben, da auch nicht garantiert ist, dass man da den Fehler findet. Werde den Wagen verkaufen, auch wenn ich einen heftigen Verlust in Kauf nehmen muss. Ein neues Fahrzeug kommt mir dann so schnell nicht mehr ins Haus -> eine Sorge weniger.
     

    Anhänge:

  13. #33 ChocolateElvis, 28.07.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Garantie? Bei einem 2009er T27? Nicht wirklich ;)
    Den Kabelstrang unterm Sitz hatten sie in der Garantiezeit schonmal getauscht. Das alleine brachte aber nicht die Lösung.
    Ich hatte wegen funzelnder Airbaglampe schon ein paarmal den Stecker ab und wieder draufgesteckt - natürlich bei ausgeschalteter Zündung, Lampe war beim nächsten Neustart dann wieder aus, der Fehler selber wohl aber noch gespeichert und auslesbar.
    Verlöten ist elektrisch betrachtet nichts anderes (Verbindung weg, Verbindung wieder da) und sollte keinen negativen Effekt haben.
     
  14. #34 P373, 29.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2018
    P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Hätte ich denn irgendwie die Möglichkeit den Fehler mit Hilfe eines Airbag-Simulators einzugrenzen?

    1. um den Sitz als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich den Simulator an die Stelle des ehemaligen Steckers unter dem Sitz (Steuergerät-seitig) klemmen.
    2. wenn der Fehler weiterhin auftritt, würde ich den Simulator an die Stelle (ans Ende des Kabels) für den Gurtstraffer hängen (Steuergerät-seitig). Somit hätte ich den Gurtstraffer selber ausgeschlossen.

    3. dann bleibt noch das Kabel zum Gurtstraffer und das Bodenkabel vom Sitz als Fehlerquelle, hier weiß ich aber nicht so recht, wie ich das ohne zu Messen ausschließen soll (ans Steuergerät kann ich den Simulator ja schlecht anklemmen. Wenn ich denn genau wüsste, wie ich das Bodenkabel durchmessen kann, hätte ich damit kein Problem, aber ohne Erläuterung gehe ich da nicht dran.

    Einen Wackelkontakt im Kabelstrang des Gurtschlosses kann ich meiner Meinung nach ausschließen, da ich ein Anderes verbaut habe und auch kein unnormaler Piepton während der Fahrt auftrat.

    Mit Simulator meine ich sowas hier: https://www.amazon.de/Airbag-Gurtstraffer-Simulator-Tester-Überbrückung/dp/B00U2HIKBW/ref=pd_sim_263_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00U2HIKBW&pd_rd_r=d1100337-930f-11e8-815a-311feeeff6b5&pd_rd_w=Fg5qw&pd_rd_wg=Rv3DF&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=5296994838746851949&pf_rd_r=3335QKX6ES5YK4M619VC&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=3335QKX6ES5YK4M619VC
     
  15. #35 Morphy258, 29.07.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Es gibt Werkzeug von Toyota da steckst den Airbag ab und nimmst den passenden Widerstand der dann ein Airbag simuliert. Damit kannst feststellen ob dein Airbag das Problem ist oder nicht. Das sollten aber erfahrene Leute machen die Airbag geschult sind und auch wissen was sie machen.
     
  16. #36 Morphy258, 29.07.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Beim T27 ist es nicht das Bodenkabel sondern der Airbag in der Lehne.
     
  17. #37 P373, 29.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2018
    P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Okay damit gebe ich dann endgültig auf. Ich habe heute nochmal die zusammengelötete Steckerverbindung geprüft und ein Stück mehr von den Litzen entfernt, falls der Kabelbruch in der Nähe des ehemaligen Steckers war. Zudem habe ich den Stecker des Kabelstrangs vom Gurtschloss entfernt und die Litzen direkt verbunden. Alles mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen versteht sich und sauber mit Schrumpfschlauch.

    Danach wieder Fehlerspeicher gelöscht. Und ...

    - Fehler B0133 lies sich wie immer löschen (Historie und aktuell nicht vorhanden lt. Techstream)
    - Fehler B1100 lies sich auch nach mehreren Versuchen nicht mehr löschen (aktuell vorhanden lt. Techstream)

    -> jetzt ist wohl auch noch die Airbag-Auslöseeinheit (Airbag Steuergerät) defekt? *kotz* Wie kann das sein?

    Bin kurz davor den Wagen zu verschenken, da schon der Anblick einen Kotzreiz bei mir auslöst.


    Ich werde jetzt nochmal eine Weile so herumfahren und gucken, ob der B0133 wieder kommt. Wenn nicht, werde ich noch das Steuergerät ersetzen.
     
  18. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    @Morphy kannst du mir sagen, ob bei meinem Modell EZ 10/2005 Airbag Steuergeräte mit der Teilenummer
    89170-05160 als auch 89170-05161 passen? (siehe Screenshot)

    Oder muss ich mich strikt an die 89170-05161 halten?
     

    Anhänge:

  19. #39 ChocolateElvis, 29.07.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    den Verdacht hatte ich auch :kn:
     
  20. #40 Morphy258, 30.07.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Der Airbag in der Lehne wurde im T27 abgeändert.
     
Thema: T25 Airbag Leuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis airbag problem

    ,
  2. toyota avensis t25 airbag schaltplan

    ,
  3. toyota yaris airbag leuchte leuchtet gelb

    ,
  4. avensis t25 airbag reset,
  5. avensis anhängerkupplung airbag fehler,
  6. t25 airbag blinkt,
  7. avensis t25 sicherheits anzeigeleuchte,
  8. toyota yaris pinbelegung farben stecker deutsch,
  9. avensis t27 srs leuchtet,
  10. Airbag lampe avensis gurt,
  11. toyota airbag leuchte
Die Seite wird geladen...

T25 Airbag Leuchte - Ähnliche Themen

  1. Airbagleuchte leuchtet dauerhaft

    Airbagleuchte leuchtet dauerhaft: Hallo Wollte hier mal meine Odyssee mit der Airbagleuchte meines Avensis zum besten geben. Hatte mir den Wagen gebraucht bei einem Händler...
  2. Airbag Leuchte

    Airbag Leuchte: Hallo, ich habe zufällig bemerkt, das in der Anzeige über dem Ascher die "Passenger Airbag" ON / dauerhaft leuchtet. Konnte ich vorher nicht...
  3. Mögliche Ursache für Airbagkontrollleuchte

    Mögliche Ursache für Airbagkontrollleuchte: Ich hatte gestern wieder einmal eine Fehlermeldung. Die Airbagkontrolleuchte ging nicht aus. Das war vor zwei Jahren schon mal vorgekommen,...
  4. Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag

    Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag: Hi, Habe vor ein paar Tagen Post bekommen, welche einen Rückruf für den Gasgenerator des Beifahrerairbags ankündigt (Österreich). Ich dachte,...
  5. Airbag Steuergerät T22 (wo zu finden?)

    Airbag Steuergerät T22 (wo zu finden?): Da das Airbag Symbol permanent leuchtet wurde heute beim Fehlerauslesen Fehler B1100 = Störung Airbag-Steuergerät festgestellt. Fehler lässt sich...