T25 1.8 Combi - ABS löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad aus

Diskutiere T25 1.8 Combi - ABS löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad aus im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Bei unserem Avensis löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad das ABS aus, obwohl der Untergrund immer fest und...

  1. #1 maltris, 28.02.2020
    maltris

    maltris Neuling

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Bei unserem Avensis löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad das ABS aus, obwohl der Untergrund immer fest und trocken ist. Wir würden vom Gefühl her sagen, dass das Problem mit der Zeit schlimmer wird und öfter auftritt.

    Daher waren wir mit dem Wagen bei einem Mechaniker, der sich
    • das Steuergerät und die übermittelten Raddrehzahlen
    • Fehler im Steuergerät
    • die vorderen ABS-Sensoren
    • die ABS-Ringe
    angesehen und für gut befunden hat.

    Er verwies uns dann an eine Toyota-Werkstatt, da er denkt, dass die bessere Diagnosemöglichkeiten für ihre eigenen Steuergeräte haben.
    Er äußerte außerdem, dass es auch die hinteren ABS-Sensoren sein könnten, die jedoch etwas schwerer zu erreichen sind da sie in der Radnabe liegen. (?)

    Nebenbei machen zunehmend die Radlager (oder eines) vorne Geräusche. Kann ein herannahendes Problem mit diesen für die ABS-Probleme auslösend sein?

    Hat jemand ein solches Problem schon gehabt und wenn ja, wie wurde es gelöst? Sind über jeden Ansatz froh.
     
  2. #2 mirage turbo, 28.02.2020
    mirage turbo

    mirage turbo Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Ort:
    98617 Meiningen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1,8l
    Hi war bei meinem auch. Die Werkstatt hat nur gemeint das kann nicht sein dann müsste ein fehler gespeichert werden. Da mir die Reparatur zu teuer geworden wäre habe ich mich für einen anderen entschieden. Die Werkstatt hätte auch viel suchen müssen was ohne Fehler wohl teuer und Zeit raubend geworden wäre.
    Ich hatte den t25 2.2l d-cad mit 200000km.
    Restwert 1000€ laut Händler.
    Gruß Patrick
     
  3. #3 ChocolateElvis, 28.02.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    naja ... wenn das Auto noch weiterfahren soll und man schrauberbegabt ist, kann man ja mal für den Anfang die ABS-Sensoren und Zahnkränze saubermachen, Kabel auf Porösitäten kontrollieren und ggf. auch das Radlager tauschen, wenns denn Geräusche macht bzw. sogar Spiel hat.
    War denn ein Fehler gespeichert?
     
  4. #4 maltris, 29.02.2020
    maltris

    maltris Neuling

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Hallo, danke für die Antworten.
    • Sensoren und Kränze vorne hat der Mechaniker geprüft und ich gehe davon aus, dass er sie gereinigt hätte, wären sie verschmutzt gewesen
    • es waren keine Fehler hinterlegt
    Das/die Radlager wird in Kürze erledigt werden, jedoch möchte ich nur ungern 1 oder 2 Radlager tauschen lassen, wenn ich danach feststelle, dass aufgrund einer größeren Reparatur der Tausch unwirtschaftlich war
     
  5. #5 Olav_888, 29.02.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich vermute mal nach Deiner Beschreibung als erstes, Du meinst nicht ABS sondern VCS, oder?

    Das Radlager hatte ich auch, hab es für 400 tauschen lassen, da war nichts mit ABS/VCS. Hat der Kollege denn die Raddrehzahlen ALLER Räder bei Fahrt angeschaut und bei den von Dir beschriebenen Zustand oder nur auf dem Prüfstand? Dann müsste er ja gesehen haben, ob ein hinteres Rad falsche Werte liefert.
    Im Fehlerspeicher wird nichts stehen, für die Elektronik ist ja alles im Grünen Bereich, da muss halt geregelt werden, Ende.
     
  6. #6 maltris, 29.02.2020
    maltris

    maltris Neuling

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Meines wissens hat der 2003er Avensis kein VCS, nur ABS. Und nach ABS fühlt sich das auch im Bremspedal an.

    Die Prüfung erfolgte meines Wissens am Prüfstand und da war alles in Ordnung. Tiefer ging die Prüfung wahrscheinlich nicht. Gibt es erschwingliche Prüfgeräte mit denen man bei der Fahrt slche Werte auslesen kann? Unser billiger 5€ Dongle wird es da sicher nicht tun.
     
  7. #7 ChocolateElvis, 29.02.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    da hilft dann wohl nur eine Diagnosefahrt, um den Fehler mal life zu sehen und aufzuzeichnen ... was das bei einer Markenwerke kostet, solltest du selber erfragen.
    Ich hab so einen 20-€-Scanner, mit dem man Motorwerte während der Fahrt aufzeichnen kann, ABS ist aber nicht möglich.
     
  8. #8 Kayser_franz, 01.11.2021
    Kayser_franz

    Kayser_franz Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Guten Tag,
    gab es eine Lösung für das Problem? Mein Avensis macht die gleichen Probleme. Eine Sichtprüfung der Ringe und Sensoren hat nichts ergeben.
    Gruß

    Kay
     
  9. #9 Avensis 2009, 01.11.2021
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    So jetzt mal Butter bei die Fische von welchem Auto reden wir? Motor, Treibstoff weil, der Avensis von 2003 hat VSC und auch nicht der 1.8 hat es nicht der 2.0l Benziner und der Diesel schon. So was ist unter der Haube?

    Zu meiner Erfahrung ich hatte sowas auch schon beim Yaris und der hat VSC. Dar war das hintere Radlager mit festverbautem Sensor defekt
    Radlager selber ausgetauscht und alles war gut. konnte man so auch nicht finden aber es war ein mal ein Fehler im Speicher somit wusste ich welche Seite. Es gibt aber noch eine Möglichkeit, hatte der Avensis mal einen Unfall? Oder einen stärkeren kontakt mit dem Randstein könnte sein, das die Lenkung(Lenkwinkel Geber) nicht Zentriert ist und zwar nicht Optisch sondern im Steuergerät vom ABS/VSC bzw. Das Steuergerät es hat einen Lenkeinschlag obwohl du geradeaus fährst.

    Grüße

    Avensis2009
     
  10. #10 Kayser_franz, 02.11.2021
    Kayser_franz

    Kayser_franz Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Hey erstmal danke für die Antwort!
    Es ist ein 2.4L von 2005. Der Wagen wird fast ausschließlich von meiner Frau gefahren, daher ist es schwer etwas zu den Bordsteinen zu sagen. Die Felgen sagen ja, sie nein.
    Ich werde mal einen Termin beim freundlichen machen um Lws und Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vieleicht ist ja ein Drehzahlsensor hinterleg. Dann muss ich nur noch die furchtbaren Windgeräusche von rechts ab 170 kmh in den Griff bekommen. Wenn die Spiegel eingeklappt sind ist Ruhe.
    Gruß Kay
     
  11. #11 maltris, 03.11.2021
    maltris

    maltris Neuling

    Dabei seit:
    24.05.2019
    In unserem konkreten Fall wurden die ABS-Sensoren (Vorne) durch unsere freie Stammwerkstatt getauscht. Das Problem ist anschließend nicht mehr aufgetreten.
     
    Feldmann gefällt das.
  12. #12 Avensis 2009, 03.11.2021
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Allzeit gut Fahrt

    Grüße
    Avensis2009
     
Thema:

T25 1.8 Combi - ABS löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad aus

Die Seite wird geladen...

T25 1.8 Combi - ABS löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad aus - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 2.0 Combi Exe+ in sparsam & spaßarm

    Avensis T27 2.0 Combi Exe+ in sparsam & spaßarm: nach 1.007,8 km endlich mal wieder an der Tankstelle, davon 630 km Autobahn, 114 km Hamburger Stadtverkehr, 264 km Landstraße + kleine...
  2. Toyota Avensis Combi 2,2-l-D-4D

    Toyota Avensis Combi 2,2-l-D-4D: Hallo zusammen, ich möchte o.g. Modell kaufen (Baujahr 2015, ca. 90.000 km) und habe heute eine Probefahrt gemacht. Außer dass der Motor ziemlich...
  3. Ladegutsicherung T25 Combi

    Ladegutsicherung T25 Combi: Gibt es für den T25 Combi irgendein Ladungssicherungssystem, das funktioniert ? Mir schwebt da was vor, das mir z.B. Sprudelkisten an Ort und...
  4. Laderaumabdeckung T25 Combi defekt

    Laderaumabdeckung T25 Combi defekt: Ich weiß jetzt nicht, ob ich in der richtigen Rubrik bin, ich lerne noch in diesem Forum... Folgendes Problem : Mir ist gestern die eine...
  5. Toyota 2.2 D4D Combi Kaufberatung

    Toyota 2.2 D4D Combi Kaufberatung: Hallo liebe gemeinde, Normalerweise bin ich ein Audi fahrer, leider habe ich überhaupt keine Erfahrung was den Toyota angeht. Vielleicht könnt...