T22 Lenkung geht abwechselnd schwergängig - leichtgängig

Diskutiere T22 Lenkung geht abwechselnd schwergängig - leichtgängig im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Moin auch aus dem Norden, ich habe mit meinem T22, Baujahr 98 mit 185000km, seit ganz kurzem ein Problem mit der Lenkung. Während eines...

  1. uscha

    uscha Guest

    Moin auch aus dem Norden,

    ich habe mit meinem T22, Baujahr 98 mit 185000km, seit ganz kurzem ein Problem mit der Lenkung.
    Während eines Vollausschlages des Lenkrades geht die Drehbewegung abwechselnd leichtgängig - schwergängig - leichtgängig - schwergängig.
    Aus der Mittellage nach links oder rechts ist egal, während des Ausschlages sind das jeweils drei oder vier Wechsel.
    Fühlt sich an, als ob die Servounterstützung während der Umdrehungen das Lenkrades ausfällt, läst sich ungefähr in Vierteldrehungen einteilen.
    Merkt man normal damit nur beim Rangieren, aber eben auch um die Mittellage herum.
    Die Lenkung stellt um die Mittellage herum nicht mehr selbsständig auf neutral zurück, was sonst beim Rollen ja der Fall ist.

    Woher kommt das? Kreuzgelenke? Das im Wageninneren ist sehr gut geschmiert
     
  2. uscha

    uscha Guest

    Es war das untere Kreuzgelenk des Lenkgestänges, damit der Übergang zum Lenkgetriebe.
    Sowas kann zwar separat ausgebaut und getauscht werden, aber offiziell nicht als eigenständiges Ersatzteil beschaft werden.
    Ganzes Lenkgestänge kostet locker 600T€uronen Netto, Lohn und Märchensteuer obendrauf. :**
    Und meiner soll kein Einzelfall (gewesen) sein, da gab es wohl mal ein Baulos mit Problemchen.
    Ausgebaut, ne Nacht über in Schmodder und geht wieder wie geschmiert.
    Also nur Lohn plus Märchensteuer.

    Das war auch der Tipp vom freundlichen Reparaturbetrieb des Vertrauens.
    Regelmässig schmieren.
     
  3. #3 einar-90, 27.12.2013
    einar-90

    einar-90 Guest

    Ich konnte das Gelenk wieder gängig bekommen, ohne es auszubauen. Vorgehen:
    - Lenksäule innen ausbauen. Dazu die untere Verkleidung des Fußraums Fahrerseite sowie die Verkleidung der Lenksäule ausbauen, alle Stecker und Kabelklemmen von der Lenksäule lösen, die 2 Schrauben u. 2 Muttern SW 14 lösen und die Lenksäule raus ziehen. Dabei rutscht die Keilwelle unterm ersten Gelenk aus der Hülse, die aus dem Wagenboden schaut.
    - Achtung, Lenkrad u. Lagerung nicht verdrehen. Baut man es aus Versehen um 360° verdreht wieder ein, können beim Einlenken die Kabel abreißen, die von der Lenksäule ins Lenkrad gehen.
    - Die Gummitülle an der Durchführung der Lenkwelle durch den Wagenboden lösen und abziehen, die Gummiabdeckung über dem unteren Gelenk abziehen.
    - Das untere Gelenk ist nun durch das etwa handgroße Loch im Wagenboden zu sehen oder besser zu ertasten.
    - Ich habe es mit einem Handöler großzügig an den Gelenkstellen äußerlich geölt, ein paar mal ohne Kraft hin- und herbewegt, das Öl 10 Min. einwirken lassen, nochmal ein paar hundert Mal bewegt, nochmal geölt, nochmal einwirken lassen, nochmal bewegt. Am Ende ließ sich der Stummel wieder leicht in jede Richtung bis zum Lochrand bewegen.
    - Die Gummiabdeckung wieder übers Gelenk stülpen und die Tülle in den Boden einsetzen
    - Die Keilwelle am unteren Ende der Lenksäule wieder in die Hülse stecken und die Lenksäule anschrauben
    - Alle Stecker und Abdeckungen wieder zusammenbauen und fertig.
    Lenkt wieder wie am ersten Tag.
     
Thema: T22 Lenkung geht abwechselnd schwergängig - leichtgängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis lenkung schwergängig

    ,
  2. lenkung plötzlich schwergängig toyota

    ,
  3. avensis t 22 Lenkung Probleme

    ,
  4. Lenkung am Toyota T25 schwergängig,
  5. rav 4 servolenkung geht schwer
Die Seite wird geladen...

T22 Lenkung geht abwechselnd schwergängig - leichtgängig - Ähnliche Themen

  1. Biete Lenkung T27

    Biete Lenkung T27: Verkaufe vom T27 ein Neues Lenkgetriebe. Preis 900€
  2. Lage des Servolenkungsbehäters beim 1.8 T25 Avensis

    Lage des Servolenkungsbehäters beim 1.8 T25 Avensis: Hallo, Bin neu in diesem Forum und das ist mein vierter Toyota, ein Avensis T25 mit 1.8 Liter und 129 PS Motor Baujahr 2006. Die Lage des...
  3. Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung

    Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung: Seit gut einem Jahr fahre ich den T25 (1,8l, 100tkm, Bj.2003), bin mit dem Auto bis auf die Lenkung sehr zufrieden. Das Problem, beim geradeaus...
  4. Servolenkung komplett tauschen notwendig?

    Servolenkung komplett tauschen notwendig?: Hallo! Der Servolenkungsschlauch, der direkt von unten sichtbar ist, ist stark angerostet und gehört getauscht. Laut Werkstatt kann nur die...
  5. Knacken in der Lenkung

    Knacken in der Lenkung: Hallo Ihr, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem T27 ein eigenartiges Knacken in der Lenkung. Und zwar tritt es hauptsächlich direkt nach...