T22 Blende, Bordcomputer, Radio

Diskutiere T22 Blende, Bordcomputer, Radio im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Einen guten Tag allen zusammen, Ich habe vor mir für meinen Toyota Avensis T22 Combi 1.8 Terra (BJ 2000) ein neues Autoradio zu gönnen. Ich habe...

  1. bashy

    bashy Guest

    Einen guten Tag allen zusammen,

    Ich habe vor mir für meinen Toyota Avensis T22 Combi 1.8 Terra (BJ 2000) ein neues Autoradio zu gönnen. Ich habe mich im Internet bereits umgesehen und bemerkt, dass es einige Probleme bei dem Thema gibt und eigentlich nirgendwo eine eindeutige Lösung beschrieben wird.

    Am liebsten würde ich den Bordcomputer drinlassen und daher die Frage: Gibt es eine Blende für das Modell, womit ich ein Autoradio nach Din Norm einbauen könnte, ohne am Rahmen rumzusägen (wie in anderen Foren empfohlen)?
    Sprich am besten die alte Blende ab und eine rein, wo sowohl Bordcomputer als auch neues Din Radio ihren Platz finden.

    Die zweite Alternative für mich wäre, den Bordcomputer zu entfernen, falls das oben nicht möglich ist. Gibt es dann dafür eine Blende nach Din 2 Norm, wo ich statt des Bordcomputers und alten Radios ein Din 2 Radio passgenau einbauen könnte?

    Leider habe ich bisher keine Blende, die eindeutig für mein Modell passt gefunden. Es ist mir wie gesagt wichtig, dass es am Ende gut aussieht und nicht wie dran herumgesägt/ freie Stellen in der Konsole ;)

    Vielen Dank schoneinmal für mögliche Antworten und Sorry, falls ich irgendetwas übersehen haben sollte!

    Liebe Grüße.


    P.S. Hier ein Bild der Konsole:
    [​IMG]
     
  2. #2 uffbasse, 09.08.2010
    uffbasse

    uffbasse Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Ort:
    Halle/Saale Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    T22 D4D
    Oh Mann,schon wieder einer!

    Alsoooo

    Bordcomputer drin lassen und nen 1-fach DIN-Radio einbauen geht nur mit aussägen der vorhandenen Mittelkonsole.
    Geht auch nicht mit einer extra Blende da der Bordcomputer breiter ist als ein DIN-Schacht.

    Nächste Möglichkeit ist,Radio mit BC und das olle Kassettendeck raus hauen und ne Doppel DIN-Blende reinsetzen.
    Der Bordcomputer ist meiner Meinung nach eh nur ein Schätzeisen.
    Das Einzige, was da halbwegs genau funktioniert, ist die Aussentemperaturanzeige.

    Da findest du die Bestellnummer für die Blende(musst dich nur mal durchlesen) und dort ist eine Umbauanleitung.
     
  3. bashy

    bashy Guest

    Vielen Dank, das dachte ich mir fast schon...

    Schade, dass es keine Alternativen gibt, hat jemand ne Idee wegen dem Außentemperaturmesser (eventuell auch Verbrauchsanzeige), wie man das integrieren könnte?

    Falls nicht, werd ich mir einfach ein normales Doppel Din Radio in Kombination mit dieser Blende holen und mich dann wieder bei Erfolg melden.

    Liebe Grüße.
     
  4. #4 Airwolf, 09.08.2010
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
  5. bashy

    bashy Guest

    @Airwolf, das sieht ja ganz gut aus : )

    Ist das die normale Blende (aus dem Post oben) nur abgesägt?
    Und ist das ein normales Din 1 Radio?

    Gab es irgendwie Probleme beim Einbau oder irgendetwas zu beachten?

    Würde mir sehr weiterhelfen.


    Danke schonmal : )
     
  6. #6 Airwolf, 09.08.2010
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Hallo !!!!
    Es ist ein stück Holz 1 cm Dick zurecht geschnitten.
    Ein Normaler DIN Radio nur ohne Rahmen eingebaut.

    Das einzige:
    Wo am Radio die Klammern montiert waren (mit schraube) ist jetzt der Radio am Rahmen angeschraubt. Das Loch muss mann sich selber bohren.
    Umso genauer umso besser.

    Noch Fragen????


    Lg Airwolf
     
  7. #7 Airwolf, 09.08.2010
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Hallo !!!!

    Ich hab dir eine E-Mail geschickt mit einer einbauanleitung.

    Viel Spass Damit.

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Lg Airwolf
     
  8. bashy

    bashy Guest

    WoW, vielen, vielen Dank : )

    Ich werde allerdings statt des Holzbauteils versuchen an einer fertige Blende (Din 2 Norm wie bei der anderen Alternativen) rumzusägen, da ich nicht so wirklich Erfahrung mit Holzarbeiten habe.

    Aber ich glaube dank deiner Super Anleitung wird das kaum ein Problem werden.
     
  9. #9 Airwolf, 10.08.2010
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Gern geschehen.

    Ich hab extra das holz genommen weil es schöner zum bearbeiten ist und es nicht viel kostet.
    Und falls mann es verhaut nimmt mann einfach ein neues stück.

    Viel spass beim Basteln.

    Lg Airwolf

    PS: wennst fertig bist wollen wir Fotos sehen.
     
  10. bashy

    bashy Guest

    Haha, ich werds versuchen das ordentlich hinzubekommen und auch fürs Forum zu dokumentieren : )

    Danke.


    Edit: So war heute mal beim Toyotahändler. Die Blende hat leider nicht exakt die Seriennummer und deswegen hat ers ned gleich gefunden. Allerdings hat ers dann bei nem Fahrzeugmodell (ohne Serienmäßigen Bordcomputer) unter ner anderen Nummer gefunden und bestellt (nach immerhin 20 Minuten suchen).

    Wer das auch tut, sollte sich klar sein, dass man leider keine Garantie bekommt, weil der Teil nicht für den Fahrzeugtypen verkauft wird...

    Habs trotzdem bestellt (für 35€...) und hoffe, dass ichs ordentlich genug hinbasteln kann und es danach gut aussieht.

    Edit2: Habe mir jetzt auch ein Autoradio bestellt.
    http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-R901E&catid=100099
     
  11. bashy

    bashy Guest

    So habe heute nun die Kabel zum Verstärker und zur Box unter der Innenverkleidung gelegt...
    Leider hat das Radio wohl einen Schaden (Geht nicht an und etwas innen scheint lose zu sein) und ich muss es jetzt umtauschen.

    Das mit der Blende hat funktioniert, war aber etwas nervig, weil man nicht nur die Blende oben bei etwa der Hälfte absägen müsste, sondern auch etwa einen cm unten rein, damit das Radio reinpasst
    Sieht zwar am Rand etwas ausgefranst aus, aber wenn die Blende des Radios drüber ist sieht man die Kanten eh nichtmehr und alles ist super vom Look her.
    Ich werde dann auch ein Foto von der Blende machen und die genauen Maße ausmessen, damit falls es jemand nachmachen will der Streß in diesem Punkt wegfällt.

    Hab bis das neue Radio kommt wieder das Standardteil von Toyota drin. Bilder gibts dann nächste Woche, da kommt dann auch die Schwarze Fensterfolie für hinten, die ich heut im CFC Laden bestellt habe. Box habe ich bis dahin auch wieder rausgenommen, was aber kein Ding ist, da dich die nur an 2 Punkten festmachen und dann verkabeln muss.
     
  12. bashy

    bashy Guest

    Sorry für den 3-Fach Post, aber nachdem Airwolf Ergebnisse sehen wollte und beide Postings schon etwas länger her sind, erstell ich jetzt einen neuen.

    Ich habe es nach deiner Anleitung gemacht mit folgenden Abweichungen:

    *Ich habe ein JVC KD-R901E Autoradio geholt.
    *Die Blende beim Toyotahändler (Doppel DIN Blende 55424C) gekauft und zugesägt.
    *Für das Autoradio brauchte ich noch einen Toyota Adapter.

    Der Ausbau der Mittelkonsole hat perfekt nach deiner Anleitung funktioniert, vielen Dank nochmal!
    Die Blende von Toyota habe ich in der Mitte abgesägt (da Doppel Din Blende) und nach unten ca. 1 cm in die Blende rein, damit es auch reinpasst vom Platz her.
    Als praktisch erwies sich, dass genau an der richtigen Tiefe, wo man nach unten sägen muss, um es perfekt hinzubekommen ist ein Grat im Plastik sitzt, sprich die Maßnahme ist recht einfach.

    Nachdem die Blende die richtigen Maße hatte, konnte ich sie einfach an den Platz des alten Autoradios setzen, es oben mit der Schraube neben dem Bordcomputer fixieren und das Autoradio (ersteinmal ohne die mitgelieferte Auto-RadioBlende) einsetzen. Dann habe ich von vorne die mitgelieferte Autoradioblende draufgesetzt und alles mit den Schrauben fixiert (Bohren musste ich nicht, allerdings sitzt eine Schraube leicht schief, was aber hält). Kabel rein - Mittelkonsole wieder eingesetzt und voila:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Sorry wegen dem Licht, aber meine Handycam taugt einfach nichtsmehr.

    Achja, das mitgelieferte Blutoothempfangsgerät und das Mikro habe ich einfach hinten in den BackUSB und den Mikrofon Anschluss gesteckt und hinter der Mittelkonsole gelassen. Telefonieren funktioniert einwandfrei und man muss keine schwierigen Kabelverbindungen quer durchs Auto legen.

    Beim zusägen ist es bei diesem Autoradio übrigens auch egal, ob ihr sauber oder nicht arbeitet, man kann es kaum 100% glatt und ohne einritzer hinbekommen, aber zum Glück überdeckt die mitgelieferte Blende beim Autoradio das. Also keine Sorge, wenn die Säge mal 2-3 mm in das Plastik rutscht.
     
  13. #13 Airwolf, 18.08.2010
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    So hab ich es am anfang auch gehabt.
    Den Autoradio mit Rahmen verbaut.
    Hat mir wirklich nicht gefallen, weil der Radio übern Bordcumputer drüber schaut.
    Somit hab ich weitergebastelt, bis es komplett eingebaut ist.

    Schaut aber nicht schlecht aus bei dir, aber wie gesagt mir persönlich gefällt es nicht.

    Wie schauts bei dir mit der Lenkradfernbedienung aus, funktioniert sie????

    Lg Airwolf
     
  14. bashy

    bashy Guest

    Ich habe leider keine Lenkradfernbedienung...
    Einzige Fernbedienung die ich habe is die vom Radio direkt : D

    Finds auch ok mit dem Rahmen, werde es so lassen : )

    Danke nochmal an dich und uffbasse.
     
  15. #15 uffbasse, 19.08.2010
    uffbasse

    uffbasse Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Ort:
    Halle/Saale Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    T22 D4D
    Keine Ursache, wir helfen hier gerne weiter! ;)
     
  16. T-22

    T-22 Guest

    Hallo zusammen,
    gleiches Problem, ähnliches Radio:
    Das JVC muß
    [​IMG]

    da rein:
    [​IMG]

    Jetzt die Frage wie kriege ich überhaupt die silberne Blende runter um an schrauben zu kommen..
    Denke einen Rahmen dafür kaufen oder?

    Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar..

    Lg, Norman
     
  17. bashy

    bashy Guest

    Also, dazu musst du die Mittelkonsole ausbauen.
    Das geht folgendermaßen:

    Schnapp dir einen Schraubenzieher (kein Kreuzschlitz), mit möglichst breiter Fläche. Dann gehst du damit knapp über dem Aschenbecher von unten rein und drückst damit den unteren Teil der Mittelkonsole raus (1). Danach machst du dasselbe auf etwa halber Höhe von beiden Seiten aus (2), Als letztes dann von Oben mit dem Schraubenzieher den Rest rausdrücken (3).

    Ich hab dir in dem Bild die Stellen angezeichnet wo du es etwa versuchen solltest. Unten von Unten, Mitte von der Seite und Oben von Oben eindringen und herrausdrücken.

    [​IMG]

    Es kann sein, dass du mit, wie Airwolf so schön in seinem Tutorial, das ich leider nichtmehr habe, beschrieben hat, mit "Mittelschwerer Gewalt" arbeiten musst.

    Wenn die Mittelkonsole locker ist, ziehst du sie etwa 1-2 CM raus und hebst sie dann bis zum Anschlag nach oben. Da sich im hinteren Teil auch noch Haltevorrichtungen befinden, die man nach oben aushaken muss wirst du wohl etwas rumruckeln müssen.
    Also etwa 1-2 cm rausziehen, dann etwa 2 cm nach oben heben (Komplette Mittelkonsole) und dann weiter rausziehen.

    Danach solltest du das ganze Teil in der Hand haben und kannst die Anschlüsse abstecken.

    Wie du weiterverfährst bleibt dir überlassen, das Radio wird zu 99% nicht passen, da die Blende etwas dumm gefertigt ist.

    In meinem Post oben findest du raus, wie du dir aus der Standard-Toyota Ersatzteilblende (Beim Toyotahändler holen) eine passende für dein Radio anfertigst. Wenn du Airwolf fragst, kannst du sicher auch seine Anleitung für den Ausbau haben. Er hat sich dann die Blende selber aus Holz gebastelt.

    Wenn du das Radio sicher in die Mittelkonsole eingebaut hast, kannst du sie einfach wieder mit den selben Schritten wie oben (nur in umgekehrter Reihenfolge) wieder reindrücken. Du solltest aber drauf achten, dass alle Kabel wieder an ihrem Platz sind.

    Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

    LG.
     
  18. T-22

    T-22 Guest

    Wow cool, Danke Dir dafür! Passt ganz gut das die Konsole raus muß.. Ich muß nämlich auch Kabel verlegen . . .
    Also ich probiere erstmal die Blende runterzu hebeln und guck mir das ganze dann mal an ..^^
    So long, danke nochmal..:clap:
     
  19. #19 Airwolf, 13.09.2010
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Brauchst Du noch die Beschreibung????

    Sag bescheid.

    Lg Airwolf
     
  20. T-22

    T-22 Guest

    Ja wär toll wenn die in Deiner Nähe ist ;)
    Danke schonmal
     
Thema: T22 Blende, Bordcomputer, Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoradio mit benzinverbrauchsanzeige

    ,
  2. toyota avensis t22 autoradio wehcseln

    ,
  3. avensis radio ausbauen

    ,
  4. toyota avensis t22 radio wechseln,
  5. t22 din2 avensis,
  6. avensis t22 radio tauschen,
  7. t22 avensis umbau,
  8. t 22 radio kontrast,
  9. toyota avensis t22 autoradio ausbauen,
  10. anschlussplan Radio avensis t22,
  11. toyota avensis t22 mittelkonsole ausbauen,
  12. toyota avensis 2010 bordcomputer,
  13. avensis t27 radio ausbauen,
  14. radio avensis t22,
  15. toyota 55424c
Die Seite wird geladen...

T22 Blende, Bordcomputer, Radio - Ähnliche Themen

  1. Chrom Nebelscheinwerfer Blende

    Chrom Nebelscheinwerfer Blende: Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage. Auf der Suche im forum habe ich leider nichts gefunden daher hier die Frage....
  2. T22 LB Blenden unter Rücklichter

    T22 LB Blenden unter Rücklichter: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich einen T22 Fließheck von 2001 erstanden, den ich gerne noch ein paar Jahre fahren möchte. Generell ist das...
  3. Sonnenblende demontieren

    Sonnenblende demontieren: Hallo liebe Kenner, ich will an den Fuß der rechten Sonnenblendenbefestigung ran. Da soll die Masse der neuen Scheibenantenne dran. Dazu muss ich...
  4. Innenspiegel blendet nicht automatisch ab?

    Innenspiegel blendet nicht automatisch ab?: Hallo, ich hab erst bemerkt, dass der Innenspiegel irgendwie überhaupt nicht automatisch abblendet. Ich hab es bisher auf die getönte Heckscheibe...
  5. Radio/Blende ausbauen

    Radio/Blende ausbauen: Hallo, ich haben einen Avensis T27 Bj2009 und möchte das Autoradio mit einem Android-Autoradio von Pumpkin (Cn01-02202B) ersetzen. Die Seitenteile...