T22 - 2.0 VVT-I geht kurz an und direkt wieder aus...

Diskutiere T22 - 2.0 VVT-I geht kurz an und direkt wieder aus... im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; schon nur deshalb kann man nicht davon aus gehen dass die Batterie an Jays Problem Schuld ist. Einspruch! Du hast zwar recht, daß das was maze da...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Einspruch!
    Du hast zwar recht, daß das was maze da schreibt ist nicht ganz richtig. Aber, daß es nicht an der Batterie liegen kann halte ich für eine wage Behauptung. Und bei dem Gedankengang hat maze eben wieder absolut recht, wenn auch die Folgerungen dazwischen fragwürdig sind.

    Es kann da 2 Mögliche Ursachen geben.
    1. Batterie hat eine defekte Zelle mit Zellenschluss. Dann liefert die Batterie nur noch so 10,5V so sie denn gut geladen ist. Ist dem nicht so, dann können es auch nur noch 10V und weniger sein. Ist die Batterie erholt, dann starten die Steuergeräte noch gerade so, beim und nach dem Starten sackt die Spannung weiter ab und die Steuergeräte melden sich eins nach dem anderen ab -> MIL + Motor aus. Beim folgenden Startversuch ist die Spannung zu niedrig und die Steuergeräte wachen gar nicht mehr auf.

    2. Lima ist defekt, Batterie nicht richtig geladen -> siehe 1.

    Och, wenn kein Licht oder andere große Verbraucher mitlaufen, dann hält die schon je nach Zustand einige Zeit durch. Kann ich beim T27 gut beobachten, der fährt durchaus ne halbe Stunde und länger im reinen Batteriebetrieb. Wie ob und wenn ja wie viel die Lima da unterstützt kann ich aber nicht sagen. Spannung liegt bei 12,4-12,5V. Bei einem Lima defekt würde ich aber denken, daß ne intakte Batterie schon für locker 1 Stunde Fahrbetrieb sorgen kann ehe sich leer ist.
    Mit nem Trabi bin ich mal bissel über 300km nur auf Batterie gefahren. o.k. die musste auch nix versorgen.

    maze, das ist quatsch. Nimmst du die Erregerspannung weg, dann dreht die Lima nur noch "im Leerlauf" und erzeugt keinen Strom mehr. Die Erregerspannung muß immer anliegen wenn die Lima Strom liefern soll. Und wenn die aus ist, dann muß sie aus der Batterie bezogen werden da die Lima ja noch nichts liefert.
    Und die Erregerspannung liegt eben nicht mit Einschalten der Zündung sofort an. Das war früher so, o.k. der T22 ist schon älter, heute läuft das alles über ein (eigenes) Steuergerät. Drum macht es heute ja auch keinen Sinn mehr, ein Auto mit komplett leerer Batterie anzuschieben/ziehen. Das Ding wird nicht anspringen.
    Beim T27 wird über genau das regeln der Erregerspannung und dem Strom der von Jörg und mir als Hybrid light Modus benannte Vorgang geregelt. Da wird die Lima bei jeder Lastanforderung oder im "Segelmodus" "abgeschaltet" und im Schubbetrieb sowie bei Ladebedarf wird die Lima dann bis zur "Höchstleistung" hochgefahren.


    Aber so lange wir keinen Messwert von der Batterie bekommen ist jede Spekulation in diese Richtung sinnbefreit.
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Wir reden hier aneinander vorbei....

    Der Erregerstrom von dem Lämpchen/Steuergerät wird nicht mehr benötigt. Nach dem Starten kommt der Erregerstrom vom Laderegler der ja auch die Leistung des Generators dann damit steuert. Dieser Erregerstrom wird aber wiederum aus dem gewonnenen Strom aus der Statorwicklung genommen und somit versorgt sich der Generator dann selber.

    Der T22 hat sicher noch keine "intelligente" Laderegelung wie der T27 das hat ja noch nicht mal der T25...

    Ob der T22 noch über Lämpchen oder Steuergerät den Erregerstrom bekommt keine Ahnung, wollte damit nur auf eine mögliche Fehlerquelle aufmerksam machen, das kann man ja recht leicht kontrollieren, bei nur Zündung an muss das Lämpchen ja leuchten egal ob von Steuergerät oder über Lämpchen gesteuert! Darauf wollte ich hinaus und nicht mehr.

    Das ein Auto ohne Lima noch fährt ok. Aber nach dem Starten glaub ich fast nicht vorallem wissen wir ja eben nicht was er alles noch an Verbraucher an hatte. das kostet die Batterie doch einiges an Saft. EIn zu niedriger Spannungslevel würde aber eben den ABS fehler erklären!

    Er sagte ja eben das er schon länger mit brennender Motorleuchte fährt... nicht das er schon länger auf "Batteriebetrieb" fährt und jetzt die Batterie einfach die Grätsche macht.

    Vielleicht hängt aber auch einfach die Nockenwellenverstellung er startet mit "falscher Zeit" der Ventile dann bekommt er zuviel zu wenig Luft und bleibt auch wieder stehen.

    Ganz andere Vermutung wäre auch... der 2.0VVTI ist doch ein D-4... die Direkteinspritzer hatten ja so ihre Problemchen mit dem Verrußen der Einspritzdüsen und Ventile...

    ABS TRC VSC usw... die Lämpchen leuchten zumindest beim D-Cat wenn ein Abgasrückführungsfehler vorliegt....

    Edit: Nach Hinweis von mhcruiser Fehler im Text korrigiert :)
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nun ist auch alles klar was du meintest. War in den vorherigen Beiträgen nur nicht so klar.
    Ist eben eine Möglichkeit. Drumm brauchen wir auch mal nen Messwert von dem Teil.
    Reicht ja aus, daß die Lima so halbwegs im Eimer ist und keine Leistung mehr bringt. Alternativ nur eim Batteriepol versifft oder die von dir angesprochenen Masseverbindungen fehlerhaft. Auch da hilft messen mehr als nur blind rum stochern.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Vermutlich liegen wir alle Falsch und es liegt an ganz was anderem :D :D :D :D :thumbsup:

    Aber so lange Jay keine weiteren Auskünfte gibt können wir eh nur spekulieren. :)
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Tank leer - und die paar Sekunden läuft der Motor mit den Restdämpfen. :prankster:
     
  6. Jay

    Jay Guest

    bin wieder da :-)
    Sorry mußte paar Tage weg... leider ohne den Avensis :-(

    Hab das Auto in der Zwischenzeit beim Elektriker gehabt... er hat (angeblich) alles durchgemessen und soweit wäre alles ok...
    Wegfahrsperre funzt, Steuergerät funzt...
    Er hat oben an der Einspritzpumpe den 2 poligen Stecker abgezogen und das Auto geht an und läuft, allerdings nur im "Notbetrieb".
    Er nimmt kein Gas an, dreht auch nur bis 2000... wollt er 200,- bis jetzt für die Fehlersuche und mir jetzt noch eine neue Einspritzpumpe für weit über 1000 Euro einbauen... da es die Pumpe nur komplett geben würde... hab ich dankend abgelehnt da er gemeint hat, er könne mir nicht garantieren dass das Auto dann wieder läuft, aber würden wir ja dann sehen...
    Hab das Auto jetzt wieder hier und auch in der Zwischenzeit mit verschiedenen Toyota Werkstätten telefoniert... alle sagen, dass sie noch nie einen Fall gehabt hätten wo die Hochdruckpumpe beim 2.0 VVT-I kaputt gewesen wäre.
    Aber scheint da der Fehler irgendwo zu liegen... Stecker ab, Auto springt an, Stecker drauf, geht nur kurz an und wieder aus (wie gehabt)...
    Angeblich würde sich irgendein Messwert nicht ändern sagt der Elektriker und das wäre der Grund warum das Auto nicht läuft...
    Allerdings frage ich mich dann, wenn sich ein Messwert (am Stecker ?) nicht ändert, ist dann wirklich die Pumpe defekt oder eher das Teil, dass der Pumpe ein "Signal" geben muß...

    :D @ focki : Tank ist viertel voll und auch Super ist drin... ;)
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Diesel?
    ?(
     
  8. Jay

    Jay Guest

    ist ein 2.0 VVT-I Benziner :-)
    Direkteinspritzer, mit Super im Tank :-)
    Hab mal ein Bild von der "Hochdruckpumpe" gemacht.
     

    Anhänge:

  9. #29 mhcruiser, 02.11.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Hallo Jay

    Interessant, das heisst wenn du den Stecker an der Pumpe abziehst läuft der Motor. Und ich nehme an, dass auch die Motorkontrolleuchte an ist.
    Was passiert, wenn du, während der Motor läuft, den Stecker einsteckst? Geht er da auch aus? Vielleicht hat jemand ein Werkstatthandbuch und könnte sagen ob man das Teil elektrisch überprüfen kann (Widerstandswerte?)
    Wäre vielleicht auch interessant ob der Motor einfach im Notprogramm lauffähig ist, egal welcher Fehler anliegt, z.B. wenn der Stecker der Drosselklappe abgezogen ist, oder des LMM (wo es halt einfacher geht).
    Was ich trotzdem nicht verstehe ist, warum die Motorkontrolleuchte bei erneutem einschalten der Zündung nicht angeht.
    Abgesehen davon sehe ich auf deinem Foto, dass das Teil mit dem Stecker mit 2 Imbusschrauben befestigt ist, muss das Teil nun tatsächlich ausgetauscht werden, kann man es ja auch einfach Mal öffnen und nachsehen. Vielleicht sieht man ja das Problem und man kann's reparieren. Mehr als kaputt machen kann man's ja sowieso nicht (das ist es ja anscheinend schon).
    Wofür ist der Sensor? Druck? Oder da die Pumpe anscheinend von der Nockenwelle angetrieben wird, vielleicht Nockenwellengeber? (Bitte entschuldigt die blöde Frage, ich kenne halt diesen Motor nicht.)

    Gruzz mhcrusier
     
  10. Jay

    Jay Guest

    Auto war jetzt bei Toyota und die haben alles auf den Kopf gestellt...
    Es ist definitiv die Einspritzpumpe defekt... Kosten ca. 1500-1600 :-(
    und da der 2.0 Direkteinspritzer laut Toyota auch nicht so häufig da rum läuft, wird ein Gebrauchtteil wohl auch nicht so schnell zu finden sein und das gute Stück wohl dann für länger in der Garage geparkt...

    ich danke euch trotzdem für eure Hilfe

    viele Grüße aus dem Saarland
    Jay
     
Thema: T22 - 2.0 VVT-I geht kurz an und direkt wieder aus...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t22 motor geht nach zündung aus

    ,
  2. toyota yaris läuft an und geht gleich aus

    ,
  3. auto überbrückt nach kurzer fahrt wieder aus

    ,
  4. toyota rav4 benziner 2005 motorkontrollleuchte,
  5. Tojota avensis zündung geht kurz an und gleich wieder aus,
  6. toyota avensis t22 startet nicht batterie aber voll kontrolllampen aus,
  7. toyota avensis t25 benzin geht aus
Die Seite wird geladen...

T22 - 2.0 VVT-I geht kurz an und direkt wieder aus... - Ähnliche Themen

  1. Zündkerzenwechsel beim 1.8 VVT-I

    Zündkerzenwechsel beim 1.8 VVT-I: Ich habe das gute Wetter heute mal genutzt um die Zündkerzen bei meinem 1.8 VVT-I zu tauschen. Ich habe Denso IXEH20TT genommen, weil die bei der...
  2. Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 - Worauf achten?

    Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 - Worauf achten?: N'abend! Ich werde wohl Ende der Woche einen Toyota Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 anschauen bzw. Probefahren. Das Auto ist aus 2. Hand, ca 120tkm...
  3. T22 2.0 VVT-i EZ03/2002: Womit den Fehlerspeicher auslesen?

    T22 2.0 VVT-i EZ03/2002: Womit den Fehlerspeicher auslesen?: Hallo, Ich würde gern ein Diagnosegerät kaufen, um den Fehlerspeicher bei meinem Avensis selber zu diagnostisieren. Ein Adapter für die...
  4. T22 2.0 VVT-i EZ03/2002: Gelbe Motorwarnleuchte ist an. Fehler ausgeblinkt.

    T22 2.0 VVT-i EZ03/2002: Gelbe Motorwarnleuchte ist an. Fehler ausgeblinkt.: Hallo Forumler, nach 10 Jahren problemloser Nutzung warf mein Avensis nun den ersten echten Fehler. Fahrzeug: T22 2.0 VVT-i, 150 PS, Benziner,...
  5. Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i

    Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i: Hallo, aus der Not heraus (Unfall mit Totalschaden) bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf den Avensis T25 aufmerksam geworden. Ich habe...