Stromlaufplan Tagfahrlicht-Deaktivierung

Diskutiere Stromlaufplan Tagfahrlicht-Deaktivierung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich war heute mal beim Bosch-Dienst und habe gefragt, was die für so einen Umbau haben wollen. Den Plan hatte ich natürlich mit, aber der...

  1. #21 charlie, 24.03.2009
    charlie

    charlie Guest

    Ich war heute mal beim Bosch-Dienst und habe gefragt, was die für so einen Umbau haben wollen.
    Den Plan hatte ich natürlich mit, aber der Mitarbeiter sagte, dass sie sich darauf nicht verlassen würden und das erst mal selber testen müssten.
    Das Ganze würde mich vermutlich so um die 250,- Euro kosten (ohne Material).
    Ich finde das ganz schön happig!
    Hat es schon mal jemand in der Werkstatt machen lassen??
    Mein Toyo-Händler wollte da übrigends nicht ran...
     
  2. #22 lumilux, 14.04.2009
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo,

    habe heute die Schaltung an meinem T25 (DK) ausprobiert.
    Der Einbau hat keinen Einfluss aufs funktionieren der Lichtautomatik.
    Tagfahrlicht ist aus, Lichtautomatik ok.

    Wenn ich Zeit habe, werde ich die Schaltung richtig einbauen und Bilder davon machen.

    MfG lumilux
     
  3. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo lumilux
    Schön zu hören das auch die letzten DK-Modelle funktionieren. Werde mich demnächst mal darum kümmern. Hast Du eigendlich irgendwelche Plastikteile entfernt oder reicht es die Kappe vom Sicherungskasten abzunehmen?
    Gruss
    Andreas
     
  4. #24 lumilux, 15.04.2009
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08

    Hallo Andreas,

    hinter der linken Kickwand (Plastikverkleidung links unten musst du abbauen) sitzt der Steckverbinder IC 1 .

    Viele Grüsse
    lumilux
     
  5. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo lumilux
    Habe da mal ein bisschen geruckelt, aber es tut sich nichts. Gibt es verdeckte Schrauben oder ist das Ding nur gerastet?
    Gruss
    Andreas
     
  6. #26 lumilux, 15.04.2009
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08

    - Einstiegsleiste im vorderen Teil etwas anheben (nur gerastet)
    - Plastikhaltekappe an Kickwand abschrauben
    - Kickwand ausrasten (links sind noch 2 Rastungen)

    Viele Grüsse
    lumilux
     
  7. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Uuups, da habe ich an der ganz falschen Stelle versucht.
    Übrigens fehlt in Deinem Schaltbild noch die Löschdiode parallel zur Relaisspule...
    Morgen soll es ja schlechtes Wetter geben, da werde ich vielleicht mal im Keller basteln gehen :-)
    Gruss
    Andreas

    PS: Wo hast Du eigendlich den Schalter hingebaut?
     
  8. #28 lumilux, 16.04.2009
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    ...den Schalter hatte ich in eine Blindplatte im Armaturenbrett gebaut und werde es auch wieder so machen.
    Eine Lösch- oder Freilaufdiode parallel zum Relais kann nicht schaden, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

    Viele Grüsse
    lumilux
     
  9. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Super! Das Licht ist aus!

    Habe das Kabel für die Stromversorgung erstmal durch den Ausschnitt eines nicht benötigten Schalters gesteckt. Die nächsten Tage werde ich dann mal beim Freundlichen einen Originalschalter kaufen.

    Gruss
    Andreas
     
  10. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Sch...
    Funktioniert doch nicht richtig. Beim Starten geht das Licht meistens an, erst wenn ich den Lichtschalter mehrmals betätige geht das Licht aus.
    Eine Idee woran das liegen könnte?
    Gruss
    Andreas

    PS: Die Sache mit dem original Schalter hat sich auch erledigt: Der Freudliche sprach etwas von 50 Euro....
     
  11. #31 lumilux, 21.04.2009
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08

    Hallo Andreas,

    habe heute das Relais eingebaut und genau die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. Wahrscheinlich gab es eine kleine Softwareänderung beim Facelift-Modell. Ist aber nicht so schlimm. Ein Elko (1000uF/16V) parallel zum Relais, eine Diode und ein kleiner Widerstand (ca.100 Ohm) in reihe zum Relais, dann gehts.
    Diese Schaltung sehe ich aber nur als Zwischenlösung an.

    Der Grund dafür, dass es nicht normal funktioniert, ist eine Unterbrechung der ACC-Leitung beim Anlassen des Motors.

    Am Wochenende werde ich einen anderen 12V-Anschluss suchen, der beim Anlassen keine Unterbrechung bekommt.

    Viele Grüsse
    Frank
     
  12. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo Frank
    Wozu wird eigendlich der BUS benutzt wenn die Zündung ausgeschaltet ist? Oder anders gefragt: Kann man das Relais nicht einfach weglassen und nur den Widerstand und die Diode einbauen?
    Gruss
    Andreas
     
  13. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo Frank
    Ja, da war was mit der Heckklappe...
    Man kann vielleicht Strom von der Sitzheizung nehmen, das sieht nach echter "Klemme 15" aus. Sicherung 41. Bei uns regnet es z.Z., daher habe ich keine Lust nachzusehen wie man an das Kabel kommt :-(
    Gruss
    Andreas
     
  14. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo Frank, hallo Nachbauer
    Habe gestern die Relais Spannungsversorgung auf die Sicherung 41, rechter Anschluss, umgeklemmt. Alles wunderbar, keine Probleme. Für die Kleinteile, Relais und Schalter kann ich www.reichelt.de empfehlen.
    Gruss
    Andreas, Herrscher über das Licht ;-)
     
  15. #35 lumilux, 24.04.2009
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo Andreas,

    wunderbar, dass es bei dir funktioniert.
    Ich war auf der Hannover Messe und hatte noch keine Zeit mich weiter darum zu kümmern.

    Kommt man an Sicherung 41 leicht ran? Werde ich morgen gleich umklemmen.

    Zu Deiner Frage wegen dem Relais: Wenn der Bus dauerhaft unterbrochen bleibt, funktionieren solche Sachen wie Fahrertürkontrolle und Zünd-Schlüsselwarnung nicht mehr.

    Viele Grüsse
    lumilux
     
  16. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo
    So, Heute habe ich noch den Schalter eingebaut (Reichelt Nr.: WIPPE 1801.1102 für 87 Cent) für Dänemarkfahrten oder Werkstattbesuche. Alles perfekt! Nochmals vielen Dank an Frank, ohne dessen Hilfe der Umbau für mich nicht möglich gewesen währe.
    Gruss
    Andreas
     
  17. #37 maximua12, 12.09.2010
    maximua12

    maximua12 Guest

    Hallo Leute:
    Warum macht ihr euch es so schwer.
    Plus für Tfl von 15, Masse von Standlicht +.
    Schalte ich dann Standlicht ein,geht Tfl aus.
    Man braucht kein Ralais.
     
  18. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Hat vielleicht irgendjemand noch die Schaltbilder rumliegen?

    Würde gerne mein TFL deaktivieren. aber habe nur eine Anleitung (ohne Bilder) mit einer Diode gefunden. Hier lese ich aber, man sollte auch einen Widerstand verwenden.
     
  19. #39 Olav_888, 17.05.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na das kommt ja auch auf den TFL an, hat das einen Eingang zur Deaktivierung/Dimmung?
     
  20. #40 SaxnPaule, 17.05.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich gehe stark davon aus, dass es hier um die Skandinavien Schaltung geht.
    Motor an = komplette Außenbeleuchtung an. Gedimmt wird da nix.
     
Thema: Stromlaufplan Tagfahrlicht-Deaktivierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Corolla Dauerfahrlicht

    ,
  2. tagfahrlicht avensis deaktivieren

    ,
  3. yaris tagfahrlicht ohne Funktion

    ,
  4. toyota rav 4 bj 2005 tagfahrlicht ausschalten,
  5. tagfahrliocht deaktivieren toyota ,
  6. avensis t25 Tagfahrlicht deaktivieren,
  7. stromlaufplan tagfahrlichter toyota yaris,
  8. tagfahrlicht deaktivieren toyota corolla bj. 03,
  9. Toyota Avensis 1.8 Combi Stromlaufplan
Die Seite wird geladen...

Stromlaufplan Tagfahrlicht-Deaktivierung - Ähnliche Themen

  1. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  2. Stromlaufplan

    Stromlaufplan: Hallo ich woltte mal fragen ob mir jemand weiter helfen könnte ich suche den stromlaufplan für mein AV? Vielen Dank