Stoßstange hinten eingerissen

Diskutiere Stoßstange hinten eingerissen im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, bei meinem Avensis ist hinten rechts leider die Stoßstange eingerissen. Bin beim einparken in so einen blöden Schneehaufen gefahren den...

  1. klamme

    klamme Guest

    Hallo,

    bei meinem Avensis ist hinten rechts leider die Stoßstange eingerissen.
    Bin beim einparken in so einen blöden Schneehaufen gefahren den ich im dunkeln nicht gesehen habe.
    Frage, kann man die Stoßstange irgendwie flicken oder kleben lassen?
    Gibt es da spezielle Dienstleister, oder hat da vielleicht schon jemand Erfahrung sammeln können?
    Ich habe nämlich keine Lust einen neue Stoßstange für viel Geld zu kaufen.

    Danke und Gruß
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    eine wirkliche Stossstange ist das heute ja nicht mehr...alles lackiert usw. wiederspricht ja der ursprünglichen Funktion kleinere Rempler abzufangen.

    Die Frag ist, wie stark Du gegen den Schneehaufen gefahren bist. Muss schon stärker gewesen sein, wenn da was reisst.

    Ich hatte das mal beim T25 ( Rückwärts gegen Pfosten ). Da musste die alles getauscht werden. Heutzutage ist das so konstruiert, dass die entstehenden Kräfte absorbiert werden. Dadurch wird z.B. der Kunststoff weich.
    Beim T25 konnte ich nach dem Rempler ca. 5cm dief eindrücken.

    optisch kriegt man den Riss ggf. weg. Ob die volle Funktion aber erhalten bleibt ist eine andere Frage.

    Viele Grüße
    papaop
     
  3. #3 gerhard79, 17.01.2011
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Warte, bis dir jemand hinten drauffährt, dann wär's ein Fall für die Versicherung =)
    Allerdings hatte ich das genauso bei meinem alten Auto geplant, nur draufgefahren ist mir 5 Jahre lang niemand :)
     
  4. #4 Summer221, 17.01.2011
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hi papaop,

    Du hast recht, aber welche Funktion ausser der Optik ist zu erhalten?

    Bei der Sch... Rückfahrleuchten-Funktion (ich kann nie etwas sehen) sind "Rempler" stets zu befürchten. Die erkaufte Karosserieform tut ihr Weiteres hinzu.
    Ohne techn. Hilfsmassnahmen dürfte Toyo keine Betriebserlaubnis für die AV Kombis erhalten.

    Hab´schon trübe Erfahrungen gesammelt.
    Gruss Summer221
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Die Fähigkeit Energie zu absorbieren. Nach einem Rempler ist alles weich und wabbelig. Ist quasi ein Einmal-Ding.
    Der zweite Rempler schlägt dann gleich zum Kofferraum durch und verursacht noch größere Schäden.

    Grüße
    papaop
     
  6. #6 darksnake, 17.01.2011
    darksnake

    darksnake Guest

    Du kannst die Stoßstange abbauen ( geht relativ leicht) und dann zu einem Lackierer bringen... muss von hinten etwas gfk Matte gegengeklebt werden und dann von forn gespachtelt, angeschliffen, gefüllt dann grundiert und lackiert werden.... oder du wartest, bis bei ebay das nächste mal eine angeboten wird die nur neu gelackt werden muss..... Lackieren sollte bei einem lieben Lackierer nicht mehr wie 150€ kosten... Die Stoßstange bei ebay nicht mehr wie 100...
    also 250€ als billige Version oder halt
    ca. 300€ Stoßstange und ca. 260€ lackieren bei Toyota... hatte sowas ähnliches schon beim Auris habe nur die Preise dem Avensis angepasst....
     
  7. klamme

    klamme Guest

    Danke Euch für die Antworten.
    Werde dann mal gucken was ich jetzt am Besten machen werde.
     
  8. #8 fisch82, 06.03.2011
    fisch82

    fisch82 Guest

    Das mit der GFK-Matte hält eine gewisse zeit und fällt dann wierder ab(abhängig davon wie gut es gemacht ist). Kleben lässt sich im normalfall eine Stosstange nicht, aber schweißen. Ich habe das schon mehrfach gemacht - das können Kunststoffverarbeitende Betriebe.
     
  9. #9 racinggoat, 07.03.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Echt, eine ordentlich auflaminierte Matte fällt wieder ab? Wird da die Verbindung (falls es eine ist) GFK - Plastikstoßstange müde?
     
  10. #10 Thermal, 07.03.2011
    Thermal

    Thermal Guest

    Hi,

    Eine gut gemachte Kunststoff (Epoxid-) Reparatur fällt bestimmt nicht ab und ist stärker als das Original.
    Wenn's bei Dir abfällt, sind die Vorbereitungen (schleifen, entfetten) nicht fachgerecht getan.

    Epoxid Harz haftet an so etwas alles denkbare, auf Atomare ebene, wenn kein Losungsmittel da ist.
    Fett und Silikonen wirken als Losungsmittel.!

    VG
     
  11. #11 racinggoat, 08.03.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Ja, so sind eigentlich auch meine Erfahrungen! Das Zeug ist ja auch sowas von klebrig, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass das abfallen sollte. Aber sind halt zwei verschiedene Werkstoffe.
     
  12. klamme

    klamme Guest

    Ich habe so einen Lackdoktor aufgetan der mir die Reparatur für 185€ macht.
    Ich kann ja mal nen vorher -> nachher Foto machen.
     
  13. #13 racinggoat, 09.03.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Wäre schön. Versuche auch mal, dass Du ein wenig von der Seite fotografierst, dann können wir ggf. später besser vergleichen.
     
  14. #14 fisch82, 10.03.2011
    fisch82

    fisch82 Guest

    Es gibt mittlerweile Kleber die sehr gut halten, aber auch Epoxid hält nicht dauerhaft auf PP oder PE - ich arbeite täglich mit Kunsstoffen, daher meine ich zu wissen, wovon ich rede - aber Schlauere gibt es ja immer und ich lerne gern dazu.
     
Thema: Stoßstange hinten eingerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 kombi stoßstange hinten

    ,
  2. toyota avensis t27 stoßfänger hinten

    ,
  3. toyota yaris 2018 stoßstange hinten ersetzen

    ,
  4. heckschürze schneehaufen,
  5. toyota avensis t27 heckschürze,
  6. stoßstange eingerissen,
  7. stoßstange toyota avensis t27 kombi hinten,
  8. avensis Stoßdämpfer hinten abgerissen,
  9. toyota auris stoßstange hinten sensoren,
  10. toyota avensis stoßstange hinten kombi,
  11. stoßstange gerissen hu,
  12. kosten stoßstange hinten toyota avensis,
  13. welcher kunstoff stoßstange toyota yaris,
  14. hintere stossstange am radkasten eingerissen,
  15. toyota stoßstange hinten,
  16. avensis t27 heckschürze neu,
  17. stoßfänger hinten t27 avensis,
  18. toyota avensis 2009 stoßstange hinten,
  19. Stoßstange hinten gerissen ,
  20. kosten stoßstange toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Stoßstange hinten eingerissen - Ähnliche Themen

  1. Stoßstange hinten T22

    Stoßstange hinten T22: Bin auf der Suche nach einer Stoßstange hinten für den T22 Baujahr 1999 Liftback wisst ihr ob auch die Stoßstange vom Facelift passt. Gruß Mathias
  2. Heckstoßstange mit PDC selber abbauen

    Heckstoßstange mit PDC selber abbauen: hi @ all. wer kann mir eine kurze beschreibung des abbaus der heckstoßstange vom 2016er ts geben ? sind da nur die schrauben im radkasten, unten...
  3. suche Stoßstange

    suche Stoßstange: Hallo, ich suche fürs Auto meines Vaters eine Stoßstange hinten. Er hat einen Toyota Avensis T22. Habe das Internet soweit schon durch.Unser...
  4. Varianten Stoßstange

    Varianten Stoßstange: Hallo Forengemeinde, ich habe einen Schaden an der Heckstoßstange und diese muss getauscht werden. Der Plan ist eine gebrauchte Stoßstange zu...
  5. Stoßstange Avensis T25 Bj 2005

    Stoßstange Avensis T25 Bj 2005: Hi, an der vorderen Stoßstange vorne links sind die Haltenasen abgebrochen. Kann ich die Stoßstange irgendwie anders befestigen oder muss eine...