Stoßdämpfer

Diskutiere Stoßdämpfer im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von Avensisfreund Original von toyo-chris Zitat aus meinem Bericht "200'000km mit dem Avensis 2.4": "Sonst aber mängelfrei, sogar die...

  1. #41 Andrej33, 20.04.2010
    Andrej33

    Andrej33 Guest

    Liest du überhaupt was ich geschrieben habe????????????????
    welche ATU ?????
    ich war dei Toyota und bei reifenhändler
    ist das hier nur laberecke????
     
  2. #42 Suitcase, 20.04.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Bitte mäßige dich im Ton, Andrej33.

    Wenn du die Postings richtig durchgelesen hättest, wäre dir klar geworden, dass Avensisfreund nicht auf dein Posting eingegangen ist, sondern zuerst allgemein etwas zur Prozentangabe erklärt hat und dann, weil andere User auch etwas dazu geschrieben haben, auf die Qualität von ATU eingegangen ist.
    Dieser Thread "gehört" dir nicht alleine.

    Guido
     
  3. #43 Andrej33, 21.04.2010
    Andrej33

    Andrej33 Guest


    der hier angemeldet ist bei dieser forum muß doch schon was von autos verstehen und laaaaaaaaangs wiesen über ATU.
    also brauche ich dann gar net diskutieren.
    ich habe gedach man kann hier rat oder erfahrung über reparatur bekommen,anscheinend nicht :moin: :moin: :moin:
     
  4. #44 Suitcase, 21.04.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Und warum hast du dann keine Frage diesbezüglich gestellt?

    Du hast geschrieben, dass deine Stoßdämpfer hinüber sind und du diese selbst reparieren willst.

    Und jetzt, Was sollen denn die User daraufhin schreiben?

    Guido
     
  5. #45 Andrej33, 21.04.2010
    Andrej33

    Andrej33 Guest

    das must du richtig ALLES lessen beitrag 34?

    Ich brauche nichts mehr. hab woanders ganze repaturanleitungen und zeichungen runter geladen.
    Also wer braucht Anleitung (aber nur auf Englisch) einfach PN
    für mich ist die tehma erledigt :clap:
    Sorry wegen ganze aufregung
     
  6. #46 Suitcase, 21.04.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Sorry, aber da muss ich nochmal nachhaken.

    Du hast poh eine Frage gestellt und eine Antwort von ihm erhalten. Du hast nicht das Forum mit einer konkreten Frage konfrontiet.

    Das abschließend von mir zum Thema.

    Gleichzeitig möchte ich dir aber auch danken, für die Bereitschaft, die Anleitung zur Verfügung zu stellen.

    Guido
     
  7. Ottili

    Ottili Guest

    Servus Zusammen,

    hat schon einer selber mal die Stoßdämpfer vorne und hinten gewechselt?

    Wenn ja, was hat euch der Spaß gekostet, Wo habt ihr ne Anleitung gefunden? Welche Dämpfer habt ihr verbaut? Wo habt ihr die her bekommen?

    Und hat schon einer die Stoßdämpfer vorne und hinten in der Toyota-werkstatt gewechselt? wenn ja, was hat das gekostet und welche Dämpfer (Marke fals bekannt) wurden verbaut?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  8. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Also Dämpfer selbst wechseln ist theoretisch selbst schon möglich. Ist halt immer eine Frage was man sich zutraut. Gewechselt hab ich die Dämpfer noch nicht....
    Jedoch braucht man einen guten Federspanner(die mit dem Teller) und ordentliches Werkzeug und Wagenheber. Vorsicht, die Federn müssen vorgespannt werden, damit sie ein-bzw ausgebaut werden können und damit man die Dämpfer wechseln kann.
    Als Dämpfer kann ich die Kayaba(Japan) empfehlen, die werden gerne in Toyotas und Japaner überhaupt verbaut.
    Bezugsquellen: kfzteile24.de oder bei daparto schauen.
     
  9. Ottili

    Ottili Guest

    Servus Armin,

    danke für die Antwort.

    Ich werde, wenn ich selber wechsel, in eine mietwerkstatt mit Bühne und werkzeug gehen. Vorne ist das Wechseln ja kein Problem.

    Wie ist es hinten? Kommt man dort vom Radkasten drann, oder muss man die ganze kofferraumverkeidung entfernen? weis das evtl. einer von Euch?
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Kofferraumverkleidung entfernen, dahinter sind die Schrauben........inwieweit du abbauen musst du checken, das dürfte aber nicht allzu schwer sein.......

    Was ist eigentlich mit den Dämpfern los? Sind die durch?
    Wir haben auch so 120.000km runter und beim Dämpfertest war nichts außergewöhnliches festzustellen.
     
  11. Ottili

    Ottili Guest

    Also der TÜV sagt, die sind noch gut. Bei der 120tkm Durchsicht sagte auch die Werkstatt, alles ok. Aber nach meinem persönlichen empfinden ist das Fahrwerk im Laufe der Jahre sehr weich und schwamig geworden. Die Straßenlage auf geraden Strecken ist ok, aber beim lenken merkst man das schon.

    Ich werde die Dämpfer auf jeden Fall tauschen. Ich mach mich die Tage noch mal bei Teiledealern vor Ort schlau, was die Teile da kosten. Auch werde ich mal fragen was der Tausch beim Freundlichen kostet. Mit Teilen von denen und mit mitgebrachten.

    Tiefergelgt wird meiner aber nicht, da ich sonst nicht mehr in das Parkhaus bei meiner Arbeit komme. Da würde ich mit dem Remus und dem Kat aufsetzen. Also bleiben originale Federn drin. Aber ich denke mir mal, das etwas über 120tkm mit einem Satz Stoßdämpfer schon ok sind.
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Vielleicht liegt es mit dem Fahrverhalten aber auch an gealterten Buchsen oder Stabis?
    Wenn Tüv und Werkstatt sagen das die Dämpfer ok sind,die Werkstatt würde doch sicher als erster was verdienen wollen...

    Sandro ;)
     
  13. Ottili

    Ottili Guest

    Hi Sandro,

    die ganzen Gummiteile wurden auch schon geprüft. Soweit ich das feststellen konnte, sind die nicht ausgeschlagen. Ich werde aber nochmal einen Bekannten, der KFZ-Schlosser ist die Tage drüberschauen lassen. aber danke für den Tip.

    Ich bin aber dennoch der Meinung, es sind die Dämpfer.
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    wir standen schon mal vor der selben Problematik bei unserem Starlet (tolles Auto :kn: alter Toyota Schule)
    Ein hinterer Dämpfer ölte und somit wurden beide erneuert (ich glaube Herth und Buss)
    Vorne wurde geprüft und für gut befunden,allerdings mussten die Stabis neu und die Domlager!
    Also lieber noch mal prüfen bevor du investierst...

    Sandro ;)
     
  15. Ottili

    Ottili Guest

    Also beim Dämpfertausch kommen auch die Domlager, die Staubmanchetten und Anschlagpuffer alle gleich mit neu. Wenn eh schon alles auseinander ist, kommt es auf die paar Euro nicht an. Meiner hat ja seit knappen 20tkm einen neuen Motor drin und dann kann man auch mal das Fahrwerk erneuern (Dämpfer und Domlager). Sollten die Stabi doch defekt sein, kommen die auch noch neu. Mal schauen, vieleleicht fahre ich auch noch mal zum Freundlichen und lass den drüber schauen.
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das ist doch ok :kn:
    Wir hatten die Dämpfer vorn gelassen und nur die Domlager erneuert (er war ja schon fast 12 Jahre alt)
    Der lief wie ein Uhrwerk,hatte aber im Winter einen Treffer bekommen...ich trauer dem heut noch hinterher...
    Bei so einem "neuen" Motor lohnt es sich natürlich ins Fahrwerk etwas zu investieren!
    Da hast du noch viele Jahre Freude am Avensis! :kn: :clap:
    Halte uns auf dem Laufenden!

    es grüßt
    Sandro :Bye:
     
  17. Ottili

    Ottili Guest

    Das werde ich machen.
     
  18. #58 Chris_NRW, 09.01.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    So gross ist die Auswahl an Dämpfern aus dem Zubehör überhaupt nicht ;) ich hatte mich für Sachs entschieden.
    Kostentechnisch lag ich bei 160,- für die Vorderachse + 80 Euro für's wechseln, Toyota hingegen lag doppelt so hoch für die gleichen Teile inkl. der Arbeit.

    Meine hatten auch noch ihre 65%, was aber über das klappern auf unebener Strasse nicht hinwegtrösten konnte.

    Christian
     
  19. Ottili

    Ottili Guest

    Servus,

    ich war heute noch mal bei verschiedenen Werkstätten und habe die mal alle schauen lassen. Alle sagten mir, das die Stabi alle ok sind und die Stoßdämpfer auch. Einige machten einen Stoßdämpfertest, Probefahrt und Sichtprüfung auf der Bühne, andere nur die Sichtprüfung.

    Im Dezember habe ich die HU, da schauen wir noch mal. Evtl bin ich vom AV etwas enttäuscht, da ich vor Weihnachten mal den oktavia von meinem Bruder gefahren bin, der aber ein Sportfahrwerk mit Koni-Dämpfern und H&R-Federn drin hat.

    Naja, was solls. Sollte ich doch im Sommer tauschen, werde ich euch mal berichten.

    Allen für die Infos und Tips vielen Dank.
     
  20. #60 applause, 23.01.2013
    applause

    applause Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 Liftback
    Ich häng mich mal hier mit rein.
    Ich hatte mir den Avensis, weil immerwieder vom weichen (einigen zu weichen) Fahrwerk berichtet wurde.

    Bei mir stellt es sich genau andersrum dar: Er ist mir zu hart und wird immer härter.
    Sogar bei bestimmten kleinen Unebenheiten (Löchern) auf der Fahrbahn versetzt er hinten mitunter etwas.
    Defekte Stoßdämpfer machen doch aber das Fahrwerk weicher bzw schwammiger ?.
    Tieferlegungsfedern sind bei mir nicht verbaut (Zumindest nicht bekannt).

    Stoßdämpfertest steht noch aus.
     
Thema: Stoßdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fahrwerk avensis t25 zu weich

    ,
  2. avensis t25 stoßdämpfer

    ,
  3. original stoßdämpfer avensis

    ,
  4. avensis t25 stoßdämpfer tauschen,
  5. stoßdämpfer toyota avensis t25,
  6. stoßdämpfer,
  7. stoßdämpfer zu hart toyota avensis t27,
  8. stoßdämpfer avensis t25 kombi ausbauen,
  9. stoßdämpfer avensis vorne wechseln,
  10. stoßdämpfer hart avensis
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  2. Stoßdämpfer

    Stoßdämpfer: Hallo Toyota Fans, habe bei meinen T25 festgestellt das die Gummis auf den Tellern der Dämpfer gerissen und sehr zerrissen sind. Kann man diese...
  3. Stoßdämpfer für T25 aus Großbritannien

    Stoßdämpfer für T25 aus Großbritannien: Hallo Zusammen, bin neu hier und es handelt sich um Auto unsere Nachbarn (ich fahre anderen Japaner ^^) Es ist einToyota Avensis T25 1.8 L (2007)...
  4. Stoßdämpfer oder was

    Stoßdämpfer oder was: Hi hab da mal ne Frage an euch . Wenn ich mit meinen Avensis Baujahr 2004 T25 173000 km gelaufen z.b. vom Bordstein runterfahre dann knakt bzw....