Störung in der Motorelektronik

Diskutiere Störung in der Motorelektronik im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Hallo ! Weiter mit meiner Leidensgeschichte ! Mein Wagen steht nun seit dem 8.4. in der Werkstatt . Grund f?r den Ausfall ist eine...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hallo !

    Weiter mit meiner Leidensgeschichte ! Mein Wagen steht nun seit dem 8.4. in der Werkstatt . Grund f?r den Ausfall ist eine nicht vorhandene Dichtung der Einspritzd?se . Diese muss mit samt dem Zylinderkopf getauscht werden ! Wenn ich "Gl?ck" habe bekomme ich Ihn in einer Woche zur?ck ! 3 Wochen f?r den Zylinderkopftausch [​IMG] . Wenn er dann nicht richtig l?uft werde ich versuchen den Motor austauschen zu lassen !
    Meine Geduld ist am Ende !!!!

    Gruss Bert !


    Sorry f?r dich ! Bin froh dass das nicht beim meinem der Fall ist, weil ich sicher schon nach einer woche werkstattzeit tierisch rabattz gemacht h?tte !
    Notfalls musst du etwas nachhelfen, damit die definitv den Motor tauschen (led einen Schraubenschl?ssel ins Motorinnnere [​IMG]


     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo !

    Habe Heute meinen AV zur?ck bekommen ! 3 Wochen Werkstattaufentalt . Motor musste ausgebaut werden ! F?r einen
    Zylinderkopftausch ? Kann mich mal jemand aufkl?ren warum da der ganze Motor raus mu? ! Mu? morgen nach Bayern damit !
    Habe ein wenig gemischte Gef?hle nach dieser Aktion !

    Gruss Bert !
     
  3. #63 Volker40, 01.05.2004
    Volker40

    Volker40 Guest

    Ich geh?re auch zu den von Elektronikschrott genervten D-4-D Fahrern. Allerdings hatte ich bisher schon 6x das Vergn?gen mit so einem Murks bel?stigt zu werden. Bisher war es noch nicht m?glich die Distanz zwischen den Inspektionen st?rungsfrei zu absolvieren. Erstmals trat der hier im Forum auch schon geschilderte Fehler (Aussetzen des Motors, Notlaufprogramm bei Leuchten der Motorkontrollleuchte, sowie der Leuchten ?VSC? und ?TRC OFF?) gut einen Monat nach Erstzulassung im Oktober 2003 bei km-Stand 6000 auf. Trotz mehrfachen Neustarts war eine Weiterfahrt nur im Notprogramm m?glich. Am n?chsten Tag bei Vorstellung des Kfz beim R?sselsheimer Toyotah?ndler war der Fehler verschwunden. 300 km sp?ter hatte meine Frau in Pforzheim das o.g. Ph?nomen. Der dort in Anspruch genommene H?ndler hatte noch eine alte Software im Diagnoseger?t, sodass nur ein ?Unknown Errror? diagnostiziert wurde. Nach Reset lief der Wagen wieder. Bei km 16000 kam Ende November 2003 mein H?ndler in Itzehoe ins Spiel. Endlich konnten Fehlercodes ausgelesen werden. Toyota in K?ln empfahl als Reparatur die ?berpr?fung und Anpassung s?mtlicher Steckkontakte zum Kombiinstrument. Ende Februar bei gut 30 000 km, vollbeladen auf dem Weg in den Urlaub nach Italien mit ganzer Familie inkl. schwerbehinderter Tochter das gleiche Spiel in H?he Kassel. Trotz Freitagnachmittag gab sich der H?ndler in Kassel gro?e M?he, tippte auf ein defektes Steuerger?t und informierte, da sich ein Steuerger?t nicht mal so eben austauschen l?sst, auch die Toyota EuroCare. Da der Wagen nach dem Reset jedoch wieder lief, ging man seitens der EuroCare nicht mehr von einem akuten Fehler aus, und bem?hte sich nicht mal um einen Ersatzwagen. Falls was auf dem Weg ?ber die Alpen passieren w?rde, w?rde ich bevorzugt behandelt, da der Fehler ja schon gemeldet sei. Ganz gro?er Service! Weiter ging es nach dem Prinzip ?Try and Error?. In Absprache mit Toyota K?ln wurde mir bei R?ckkehr in Itzehoe bei km-Stand 32 000 ein neues Steuerger?t eingebaut. Dann war satte 1500 km Ruhe. Als Reparaturversuch empfahlen die K?lner nun den Austausch des Abgasr?ckf?hrungsventils. Auch falsch! Letzten Mittwoch (28.04.04) bei km 40 400 der gewohnte Leistungsverlust mit den bekannten Warnleuchten. Anscheinend stehe ich aber jetzt bei Toyota in K?ln schon auf der ?Schwarzen Liste?, denn auf die technische Anfrage meines H?ndlers wurde bis zum Wochenende nicht reagiert. Einzig die auch schon im Forum geposteten und selbstverst?ndlich auch bei diesem Montagsauto vorhandenen Klapperger?usche im Bereich Laderaumabdeckung bzw. Armaturenbrett sowie unsauber eingepasste Karosserieteile und T?rdichtungen wurden im Rahmen der Inspektionen dauerhaft beseitigt bzw. korrigiert. Die aufgrund des pl?tzlich auftretenden Leistungsverlustes im Notlaufprogramm nicht ganz ungef?hrlichen Elektronikprobleme bestimmen jedoch den Alltag mit einem Fahrzeug, das eigentlich wegen der in der Werbung herausgestellten Zuverl?ssigkeit erworben wurde.
    Bitte dringend um Kommentare, Rat etc. bez?glich der doch massiven Probleme mit meinem Avensis.
     
  4. #64 goescha, 01.05.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    normalerweise kannst Du soviel ich wei? nach dem dritten und nicht erfolgreichen Versuch der Fehlerbehebung die Karre wandeln. Sollte das so sein (Verbraucherzentrale), w?rde ich das an Deiner Stelle schleunigst tun. Ich hab ja schon viel Generve mit dem Wagen (zur Zeit Gott-sei-Dank nicht), aber gegen Deine Probleme sind meine ja l?cherlich.

    Gru? G?tz
     
  5. #65 Freak242, 01.05.2004
    Freak242

    Freak242 Guest

    Hi Volker,

    neben den Empfehlungen von G?tz, kann ich dir nur raten einen 10er Maulschl?ssel mit auf Reisen zu nehmen. Klemmst du n?mlich die Baterie f?r 30-60 Sekunden ab (Minuspol abschrauben), wird der Fehlerspeicher gel?scht und du kannst wenigstens weiterfahren. Ich weiss, das ist nur ein kleiner Trost, aber es hilft dir wom?glich p?nktlich irgendwo anzukommen.....

    Du tust mir leid. Setz dich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung oder bem?he deine - hoffentlich vorhandene - Rechtschutzversicherung.

    Gruss,

    Max
     
  6. jojo

    jojo Guest

    Ja. doiese Aktion batterie abklemmen behebt wirklich den ?rger, der fehler ist dann weg. Solltest du aber mit deinem H?ndler besprechen, sonst glaubt dir nachher keiner, da? u soviele fehler hattest.
    Ich w?rde mich auch mal an einen ADAC rechtsanwalt wenden, was du machen kannst.

    Ich meine auch, das toyota eventuell von diesen , zwar selten aber doch vorkommenden Probleme ?berrascht wurde. Und noch keine efektive ?nderung haben.

    Eventuell liegt es nur an einem Zulieferbauteil bzw an toleranzschwankungen irgendwelcher sensoren. Wenn diese alle durch Zufall an einem bestimmten Ende der Toleranzgrenze liegen, dann kann so etwas sicherlich zu Fehlern f?hren. Jetzt werden diese Fehler warscheinlich auch h?ufiger auftreten, da ja der Avensis so langsam aber sicher die zulassungszahlen st?rmt.

    Einen Chip hast du zuf?lliger weise nicht eingebaut oder?

    Wenn ja, so wird es wahrscheinlich sowie so nicht an den Chips liegen, weil das Problem Toyoseits liegt.
     
  7. #67 Volker40, 03.05.2004
    Volker40

    Volker40 Guest

    Hallo!
    Erstmal "Danke" f?r die Reaktionen und Tipps. Einen Chip habe ich nicht eingebaut. Ich werde morgen (MO,03.05.04) mal abwarten, ob endlich ein L?sungsvorschlag aus K?ln kommt, und ob die vielleicht endlich mal einen Werksingenieur rausschicken. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Gru? VOLKER
     
  8. #68 Volker40, 04.05.2004
    Volker40

    Volker40 Guest

    Hallo,

    hier wie angek?ndigt die Fortsetzung der Geschichte. Bis Mo,03.05.04 mittags gab es noch keine Reaktion von Toyota Deutschland. Habe auf Nachfrage bei meinem H?ndler auch nichts Neues erfahren, sodass ich einen deutlichen Brief an Toyota Deutschland geschickt habe. Habe von meiner Werkstatt auch bis abends nichts mehr geh?rt. Heute Abend h?tte sich diese Posse jedoch beinahe von selbst erledigt, denn beim Abbiegen auf eine vielbefahrene Bundesstrasse fiel der Motor mal wieder ins Notlaufprogramm, wobei die Situation durch den damit verbundenen Leistungsverlust brenzlig wurde. Werde Toyota morgen den Wagen auf den Hof stellen. Die sollen sich schnell was einfallen lassen. Wird mir langsam zu gef?hrlich.
    Eigentlich ein Trauerspiel, wie Toyota Deutschland sich auf den Lorbeeren vergangener Pannenstatistiken ausruht. Qulitativ haben sie ja anscheinend das g?ngige europ?ische Niveau erreicht, wie man mit solch einem Murks umgeht,m?ssen sie jedoch schnellstens lernen.
    Fortsetzung folgt!

    Gru? VOLKER
     
  9. #69 goescha, 04.05.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Volker

    hab da was von Joint-Venture mit VW geh?rt. Vielleicht geht's da haupts?chlich um Murksbehandlung und die v?llige Ignoranz gegen?ber den Kunden was Probleme mit den Autos angeht. Nur eins ist sicher, Toyota kann sich 5% Umsatzverlust in Deutschland nicht leisten.

    Gru? G?tz

     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    hab da was von Joint-Venture mit VW geh?rt.



    Ich auch - aber nur bez?glich D-Cat. VW will lizenzen kaufen weil es laut deren Aussage "nicht bezahlbar" ist einen solch hochwertigen Entgifter selbst zu entwickeln ...
    Naja - und wenn BMW schon Toyota Motoren in die Mini's einbaut ...

    So herum kann ich damit leben ;-)

    J
     
  11. piper

    piper Guest

    moin,
    ich habe eine Frage:
    warum soll ein Avensis,der in Europa geplant,gebaut und auch gefahren wird,nicht auch mit europ?ischen M?ngeln (Qualit?t !!) behaftet sein? [​IMG]
    piper
     
  12. Ram

    Ram Guest

    Dann soll Toyota den Mund nicht so voll nehmen mit der
    Werbung Qualit?t, Kundenzufriedenheit,Pannen, Service.
    Kunden halten sich an den Aussagen.
     
  13. Ram

    Ram Guest

    Hallo B.Vogler!
    Was ist jetzt mit deinem AV??
    Lange nichts mehr gelesen.
     
  14. #74 Volker40, 06.05.2004
    Volker40

    Volker40 Guest

    Hallo!
    Seit Mittwoch (05.05.04) ist mein Wagen mal wieder in der Werkstatt.
    Toyota hat in
    der "Rekordzeit" von drei Werktagen einen erneuten L?sungsvorschlag
    angeboten. Hoffe, dass es nicht wieder nach dem Prinzip "Try and Error!"
    geht. Dieses Mal tippt man tats?chlich auch auf den Bereich Turbolader. Da
    sei ein elektronisch geregeltes Ventil, dass diese Fehlermeldung hervorrufen
    k?nnte. Man hat f?r die ?berpr?fung zun?chst drei Tage angesetzt, da man
    s?mtliche Daten online mit Toyota Deutschland abgleichen will. Zudem hat die
    Werkstatt gerade ein Diagnoseger?t der neuesten Generation erhalten, welches
    somit seine Feuertaufe zu bestehen hat.
    Unwilligkeit kann man Toyota augenblicklich sicher nicht unterstellen. Ein
    gleichwertiger Ersatzwagen wurde auch bereitgestellt (Toyota EuroCare).
    Bleiben nur die Fragen, warum nicht schon bei den ersten Problemen dieser
    Aufwand betrieben wurde (sollte das Forum doch wirken?), bzw. ob die
    Mechaniker dieses Mal tats?chlich auf der richtigen F?hrte sind. Aber die
    Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Sobald ich mein Fahrzeug zur?ckbekomme, werde ich kurz das genau
    erneuerte Teil benennen. Da ich ca. 1000 km pro Woche fahre, l??t sich
    sicher bald etwas ?ber die Wirksamkeit der letzten
    Reparaturma?nahme aussagen.

    Gru? VOLKER
     
  15. Ram

    Ram Guest

    Schon wieder was f?r ein sch.... [​IMG]
     
  16. #76 Volker40, 07.05.2004
    Volker40

    Volker40 Guest

    Hallo,

    habe heute meinen Wagen zur?ckbekommen. Mein Werkstattmeister war sehr zuversichtlich, jetzt den Fehler gefunden zu haben, da dieses mal nicht auf Verdacht (was die vorangegangenen Empfehlungen von Toyota Deutschland ja waren) Teile ausgewechselt wurden, sondern ein defektes Bauteil aufgrund von Diagnosemessungen unter Vergleich mit Referenzdaten von Toyota Deutschland identifiziert wurde. Die elektronische Steuerung der Drosselklappe am Turbolader war seiner Aussage nach defekt, sodass das gesamte Bauteil ausgetauscht wurde. Wird an Toyota zur weiteren Diagnose eingeschickt. Hoffentlich bringt's was. Bei aller Skepsis hoffe ich, dass jetzt Ruhe ist, und ich endlich dieses mir im Grunde ja nicht unsympathische Fahrzeug genie?en kann.
    Ich werde berichten.

    Gru? VOLKER
     
  17. #77 goescha, 07.05.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Volker

    toi,toi,toi.

    Gru? G?tz
     
  18. Ram

    Ram Guest

    Alles gute und toi toi.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Das nach und nach Teile auf Verdacht getauscht werden habe ich bei VW-Skoda auch erlebt....

    Trotz meiner Bemerkung Luftmengenmesser wussten die es natuerlich besser und tauschten den Lader, im Enddeffekt hatte ich natuerlich (als Laie!) Recht und es war der Luftmengenmesser.....
    [​IMG]

    Was aber noch viel schlimmer ist, ich befuerchte das bei der Reperatur und Wartung der Flugzeuge mit denen wir in Urlaub fliegen auch mehr geraten als gewusst wird..... [​IMG]

    Gruesse!

    Andreas
     
  20. Worm

    Worm Guest

    Hallo Andreas,

    das mit dem LMM hab ich auch so mitgemacht.
    In allen VW-Foren kam als Kommentar sobald ich mein Problem geschidlert hatte: LMM.
    Die Werkstatt hat ca. 10 Tage gebraucht um das zu merken (trotz mehrere Hinweise von mir)... und dann musste ich das alles auch noch gr??tenteils selber zahlen: Auto war schon ?ber ein Jahr alt, also mein Problem (bi?chen was auf Kulanz gabs aber doch).

    Markus
     
Thema: Störung in der Motorelektronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis fehlercode p0191

    ,
  2. Steckschl?ssel Gro?h?ndler loc:DE

    ,
  3. toyota avensis fehler P0191

    ,
  4. avensis 2 4 stottert P0191,
  5. P0191 toyota avensis,
  6. fehlercode p0171 toyota avensis,
  7. toyota avensis benziner directeinspritzer fehlermeldung p0191,
  8. toyota avensis fehler p0191 kraftstoffdruck,
  9. elektronic störung beim Avensis,
  10. störung in der Motorelektronik,
  11. MOTORELEKTRONIK YARIS,
  12. p0191 Toyota Avensis 2 4
Die Seite wird geladen...

Störung in der Motorelektronik - Ähnliche Themen

  1. Kontrolllampe Störungsanzeige im Armaturenbrett

    Kontrolllampe Störungsanzeige im Armaturenbrett: Hallo Leute, heute war die Kontrollleuchte der Störungsanzeige (Symbol wie ein Motorblock) im Armaturenbrett während der Fahrt zu sehen.Ich kann...
  2. Prasselstörung

    Prasselstörung: HALLO LIEBE VENSIGEMEINDE ich hab bei meinem d-cat ein problem von dem ich hoffe das mir einer hier helfen kann und zwar hab ich nen funk im auto...
  3. Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4

    Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4: Hallo zusammen! Eben bin ich bei Motor-Talk.de auf einen Beitrag gesto?en, der mir doch etwas zu denken gab (unter "Avensis 2.4 Automatik" zu...