Stickstoff in den Reifen und Unterbodenschutz

Diskutiere Stickstoff in den Reifen und Unterbodenschutz im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Vielen Dank für die Antworten - und immer daran denken es geht um Stickstoff und nicht um Sprengstoff. Grüße Rainer

  1. Gast

    Gast Guest

    Vielen Dank für die Antworten - und immer daran denken es geht um Stickstoff und nicht um Sprengstoff.

    Grüße

    Rainer
     
  2. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    Mir hat man jedenfalls in der Uni beigebracht, daß Stickstoffmoleküle etwa um den Faktor 1,2 größer sind als O2-Moleküle.


    Die Größe der Moleküle ist nicht der einzig entscheidene Faktor für die Diffusion. Vielmehr spielt das chemische Potential, d.h. die Konzentration der jeweiligen Moleküle, die Hauptrolle. Da Stickstoffmoleküle ca. 4-mal häufiger in Luft vorkommen als Sauerstoffmoleküle, ist die absolute Menge der diffundierenden Stickstoffmoleküle größer als die der Sauerstoffmoleküle.

    Gruß,
    Robert
     
  3. Gast

    Gast Guest

    alles papalapap,
    ich esse eine serbische bohnensuppe und furze in dei reifen rein.
    solange ihr nicht mit abgefahrenen reifen fährt und dadurch euch oder ander gefährdet könnt ihr von mir aus in den irak fahren und nach geeignetem "gasen" suchen und eure schlappen damit aufpumpen.
    das ist doch wie mit dem v-power scheiss.der eine findet es gut der andere nur abzocke.

    grüsse...
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hi Leutz,

    da ich karosseriebauer bin habe ich mich vor dem kauf
    meiner ave mir einigen leuten unterhalten ...

    mir wurde gesagt, das toyota auf die verwendete blechweiterverarbeitung sogar ein patent hat, wo sogar mercedes benz eine anfrage bei toyo hat, dieses vor ablauf
    des patentschutzes zu verwenden.

    mir wurde es so beschrieben ...

    toyo hat eine schichtverzinkung (kein witz).

    dabei werden mehrere blechschichten zusammengewalzt
    die in sich verzinkte ebenen besitzen.

    d.h. wenn im aussenbereich des bleches beschädigungen
    an der zinkschicht auftreten sind immernoch zinkschichten
    weiterer blechlagen vorhanden.

    muss man sich wie bei einem samuraischwertschwert vorstellen.

    ist halt die alte kunst der asiatischen blechschmiede [​IMG]


    wobei ich bei einem unterboden aus reinem karosseriebaudenken immernoch mit einem guten
    unterbodenwachs nachhelfen würde.

    auch die hohlräume werde ich noch vor wintereinbruch mit hohlraumversiegelung konservieren.

    einen unterbodenschutz würde ich nicht nehmen, da hier mit der zeit
    durch wasserunterwanderung erst recht ein korrossionsnest
    entstehen kann...

    lieber alle 2 jahre richtig fett einwachsen ... [​IMG]



    mfg

    cutter
     
  5. Gast

    Gast Guest

    @cutter

    wie kann man sich diesen Unterbodenwachs und Hohlraumversiegelung vorstellen ? Ist es ein Spray ? Kann man es auch selbst machen oder muss man ins Karosseriefachbetrieb ? Ich bin schon ein Winter ohne gefahren, hat es noch Sinn bei mir zu machen ?

    Gruss
    Adi
     
  6. #26 Thomas1, 01.08.2005
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Ich bin zwar nicht Cutter, aber trotzdem:

    Ein Schutz lohnt sich immer noch aufzutragen, jedoch sollte
    ggf. vorhandener Flugrost entfernt werden.

    Hohlraumkonservierung wird mit einem dünnen Schlauch in die Hohlräume eingesprüht und ist besonders kriechfähig.

    Unterbodenschutz gibt es auch als Spray und wird einfach aufgesprüht. Unterbodenschutz sollte auf Wachsbasis gekauft werden.

    Materialtkosten ca. 30,- EUR (Selbermachen)
    Empfohlene Hersteller: Liqui Moly und Teroson
    Bezug: Internet, AutoPlus, A.T.U. etc.

    Mundschutz und alte Klamotten anziehen !!!

    Gruß,
    Thomas
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hi Adi,

    kein problem ...

    unterbodenwachs:
    das was ich als wachs meine ist ein unterbodenwachs
    (keine hohlraumversiegelung) dieser wachs ist von
    der viskosität dicker und wird mit einer speziellen
    sprühpistole aufgetragen ...

    wichtig ist, das du den wagen vorher mit einer unterbodenwäsche reinigst und ggf. unterbodenbeschädigungen (steinschläge) mit einen zinkspray ausbesserst.

    hohlraumversiegelung:
    in die radkästen, türen, eistiegsschweller, längs- und querträger im motorraum, kofferraum innenradkästen ...

    hier musst du bissi hand anlegen und einige verkleidungen lösen oder demontieren ... (kein problem)

    aber achte darauf, das du keine löcher ins fahrzeug bohrst
    zwecks einspritzen der hohlraumversiegelung, löcher mit abdeckkappen gibts fast überall die du benutzen kannst.

    die hohlraumversiegelung hat den vorteil, das diese
    eine positive kriechfähigkeit (bis zu 10 cm) nach oben hat.

    wenn du einen guten kontakt zu deiner werkstatt hast oder einen tankstellenbesitzer mit hebebühne kennst, dürfte das alles kein problem sein.

    mfg

    cutter
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Alles halbe Sachen, wie gut ist da hingegen eine verzinkte Karosse auch wenn sie teurer ist.
    Ob man alle Dinge erwischt und wie die Beschaffenheit darunter aussieht, kannst du leider bei einer Nachträglichen Konservierung schlecht beurteilen.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Danke für die Antworten.

    Zitat: dabei werden mehrere Blechschichten zusammengewalzt
    die in sich verzinkte ebenen besitzen.


    Was ich nicht verstehe ist, was soll eine verzinkte Zwischenschicht bringen ? Dass es nicht durchrostet ist einleuchtend, aber was bringt mir das wenn die äussere Schicht durch ist ? Ich will das Blech aussen vor Korrosion schützen und nicht innen.

    Gruss
    Adi
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hi!
    habe auch mit dem Toyota (nix) Unterbodenschutz schlechte Erfahrungen gemacht.
    Meine Querlenker haben schon nach 1 Woche das Rosten angefangen. Find ich nicht witzig! [​IMG]
    Reklamiert, als Antwort, das rostet nie durch, völlig normal.
    Hier im Forum lese ich viel über knarzende Handschuhfächer, ob die wohl mal unters Auto geguckt haben? [​IMG]
    Ich jedenfalls habe den kompletten Unterboden gewachst und die Hohlräume am Unterboden mit Hohlraumwachs behandelt.
    Von solchen Spraydosen halte ich wenig, zu wenig Druck und du kommst nicht weit genug rein. Ich habe eine Druckbecherpistole verwendet. Vorher aber die Radkästen demontieren!
    Das habe ich allerdings nicht von einem 31.000 Euro Auto erwartet!! [​IMG] An meinem Rover Mini bin ich Rost ja gewöhnt, aber das fand ich nicht witzig!!
    Schaut mal bei Euch nach und macht Druck bei Toyota! Ein Auto mit knarzenden Handschuhfach fährt ewig, aber...
    Rostige Grüße
    Bernhard
     
Thema:

Stickstoff in den Reifen und Unterbodenschutz

Die Seite wird geladen...

Stickstoff in den Reifen und Unterbodenschutz - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Warnlampe für Reifen geht an?

    Warnlampe für Reifen geht an?: Moin! Als ich heute morgen losgefahren bin und ca. 20km Autobahn mit stetig 120 gefahren bin ging auf einmal die Reifenkontrollleuchte an. Dann...
  3. Ganzjahresreifen oder getrennt?

    Ganzjahresreifen oder getrennt?: Hallo, Ich habe einen T27 Kombi, Multidrive, 1,8 Liter, Benziner gekauft...EZ 11/2015. Laufleistung 65TKM. Es sind zwei Satz Aluräder in Dimension...
  4. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  5. Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?

    Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?: Moin! Die originalen Sommerreifen von meinem Avensis sind die: 225/45 R18 Mitbekommen habe ich folgende Winterreifengröße (dazu gibt es auch eine...