Steuerung der Lüfterdüsen

Diskutiere Steuerung der Lüfterdüsen im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin, letztens war ich länger auf der Autobahn unterwegs. Obwohl die Lüftung (manuell) auf Fussraum gestellt war, blies mir da noch eine...

  1. Blei

    Blei Guest

    Moin,

    letztens war ich länger auf der Autobahn unterwegs. Obwohl die Lüftung (manuell) auf Fussraum gestellt war, blies mir da noch eine kräftige Brise in's Gesicht. Ist das bei Euch auch so? Irgendwann war das so nervig, dass ich den Luftaustritt dicht machen musste. Irgendwie habe ich so die Erwartungshaltung, dass der komplette Luftstrom umgeleitet wird, wenn ich das so einstelle - warum gibt's denn sonst die gemischten Einstellungen (Fussraum/Frontscheibe) [​IMG]

    Hier im Norden sind wir zwar eine steife Brise gewöhnt - aber nicht IM Auto [​IMG]

    Gruß
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StG (DD), 18.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Steinschlag in der Scheibe [​IMG]

    Ne, Scherz bei Seite: Vielleicht hat er trotz anderslautender Lüfterstellung eine Zwangsbelüftung über einige Düsen. Ist ja so bei vielen Fahrzeugen.

    Mir ist Deine Problematik allerdings noch nicht aufgefallen (habe aber auch nicht drauf geachtet). Vielleicht leitet eine Klappe auch die Luftströmung nicht richtig um (verklemmt).

    Stephan
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich kenne das von meinem jetzigen Avensis. Wenn ich beispielsweise auf die WSS stelle, dann bläst es trotzdem aus den Mitteldüsen - uns zwar kalt. Ich schätze das das der ganz "normale Fahrtwind" ist. Ich schließe dann auch die Düsen manuell.

    Gruß Guido
     
  5. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

    wenn ich die Verteilung auf Fußraum und Windschutzscheibe stelle, dann kommt aus den mittleren Düsen absolut nichts raus.

    Gruß Klaus
     
  6. #5 goescha, 20.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:
    Hallo zusammen,

    wenn ich die Verteilung auf Fußraum und Windschutzscheibe stelle, dann kommt aus den mittleren Düsen absolut nichts raus.

    Gruß Klaus


    Hallo

    ist bei mir genauso. Wenn es draussen sehr warm ist und die Anlage auf Auto steht, bläßt bei mir der kalte Luftstrom aus den Seiten und Mitteldüsen heraus, was extrem ätzend weil ungesund ist. Stell dannn immer auf WSS und Fußraum und gut is.
    Gruß Götz
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Also ich habe auch folgendes festgestellt:
    Bei eingeschalteter Klimaautomatik strömt die Luft beim Heizen aus dem Fußraum, um dann bei mittlerer Temperatur aus dem Fußraum und den oberen Düsen zu kommen. Beim Kühlen strömt die Luft dann nur aus den oberen Düsen (das Teil versucht eben mitzudenken).
    Da mir das mitunter unangenehm ist stelle ich dann auch auf Rundumverteilung um, das ist wesentlich angenehmer!!
     
  8. Blei

    Blei Guest

    Moin zusammen,

    hier kommt noch ein kleines Update. Ich hab die Problematik mit der Luftumlenkung noch einmal getestet.
    1.Lüfter aufdrehen-Steuerung auf "Kopf"-alle oberen Düsen blasen was das Zeug hält (wie erwartet [​IMG] ).
    2.Steuerung auf "Fuss"-die oberen Düsen in der Mittelkonsole sind still-die beiden äusseren Düsen blasen mit vielleicht 50% Hmmmm [​IMG] ).

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was das soll - da aber die beiden Düsen sich gleich verhalten, gehe ich mal davon aus, das das so gewollt ist und da nicht irgendwas klemmt.

    Wäre aber nett, wenn das mal jemand bestätigen könnte.
    Also los - macht mich froh... [​IMG]

    Gruß Paddy
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Habe es noch nicht getestet, kann mir aber vorstellen, daß es eine Art Zwangsbelüftung ist um ein Beschlagen der Seitenscheiben zu verhindern.
     
  10. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Kann dich beruhigen, ist bei mir auch so!

    Alex
     
  12. Blei

    Blei Guest

    Danke - wäre ja auch ein komischer Zufall, wenn gleich Umlenk-Klappen streiken. [​IMG]

    obwohl..... Nichts ist unmöglich! (wie uns immer gesgt wird)


    Paddy [​IMG]
     
Thema:

Steuerung der Lüfterdüsen

Die Seite wird geladen...

Steuerung der Lüfterdüsen - Ähnliche Themen

  1. Klimatronic Ansteuerungskabel

    Klimatronic Ansteuerungskabel: Hallo, ich habe mir ja eine Standheizung nachgerüstet, bin genau nach der Anleitung von Eberspächer gegangen. Habe das ansteuerungskabel vom...
  2. Klimaanlagensteuerung

    Klimaanlagensteuerung: Hallo! Die Steuerung der Klimaanlage ist mir ja vom Grundsatz her klar. Die Automatik regelt nur die Mischung der Luftströme, die zur Verfügung...
  3. Automatische Lautstärkesteuerung

    Automatische Lautstärkesteuerung: Hallo Leute heute habe ich die automatische Lautstäkesteuerung V_control bei mir eingebaut und war total begeistert. Die Lautstärke wird in...
  4. Automatische Lautstärkesteuerung mit automatischer Türverriegelung

    Automatische Lautstärkesteuerung mit automatischer Türverriegelung: Hallo Leute, auf Wunsch kann das Steuermodul V_control jetzt als V_control_plus bestellt werden. Ein Zusatzausgang am Modul ermöglicht ein...