Steuerkette wechseln?

Diskutiere Steuerkette wechseln? im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, Ich habe jetzt gut 100.000 km drauf. Bei 90.000 habe ich Zündkerzen, Keilrippenriehmen, Ölwechsel, Bremsscheiben, Beläge, alle Filter, .......

  1. harrye

    harrye Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Benz. MultidriveS
    Hallo,
    Ich habe jetzt gut 100.000 km drauf.
    Bei 90.000 habe ich Zündkerzen, Keilrippenriehmen, Ölwechsel, Bremsscheiben, Beläge, alle Filter, .... tauschen lassen. Also alles, was bei einer 90.000 Inspektion fällig ist. In einer freien Werkstatt, da ich aus der Garantie raus bin und keinen Geldscheisser habe.
    Wann muss eigentlch, wenn überhaupt, die Steuerkette getauscht werden?
    In den Serviceheft steht nix drinnen.
    Gruß
    Harry
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Gar nicht.
    Die ist auf die Lebensdauer der Motor ausgelegt.
     
  3. #3 wasja18, 31.01.2015
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Steuerkette wird nicht getauscht.
     
  4. harrye

    harrye Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Benz. MultidriveS
    Super, danke euch für die Antworten.
    Grüße
     
  5. jun27

    jun27 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Ort:
    Günzburg
    Fahrzeug:
    Avensis T27 MK3
    Bei audi und vw kann die Kette bei 100000 reißen,bei Toyota sind solche Probleme nicht bekannt.
     
  6. #6 Bernd321, 30.12.2017
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Kommt drauf an was manche Hersteller unter Lebensdauer verstehen. Bei einigen Herstellern wie BMW, VW oder Peugeot heisst Lebensdauer maximal 150Tkm, siehe auch Leasingverträge: BMW gibt seinen Autos nur 150.000 Kilometer - SPIEGEL ONLINE - Auto oder https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=486188 .

    Die 2.0l BMW Diesel, die jetzt auch Toyota verbaut, hatten früher mal Probleme mit den Steuerketten. Ich hoffe mal, dass die jetzt lange halten. Das war noch bevor Toyota die Diesel verbaut hat.
    Normalerweise sollten die Steuerketten länger als der Motor halten. Selbst einige Hersteller meinen, dass ihre Zahnriemen jetzt auch 200Tkm durchhalten.
     
  7. jun27

    jun27 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Ort:
    Günzburg
    Fahrzeug:
    Avensis T27 MK3
    Googeln Sie einfach "Steuerkette Probleme"
     
  8. #8 jebba9084, 30.12.2017
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    In der Regel ist die Kette bei Toyota Wartungsfrei aber es kann natürlich mal vorkommen das mal eine versagt. Ich kenne aber nach 15 Jahren im Yaris-Forum gerade mal eine Hand voll wo die Kette wirklich getauscht wurde/bzw Probleme machte. Also um die Kette braucht man sich am wenigsten Gedanken machen. Toyota übernimmt die Diesel auch nicht zu 100%. Da werden diverse Teile auch ersetzt/ausgetauscht.
     
  9. #9 Olav_888, 30.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hat das eigentlich überhaupt einen Grund, diesen Uraltthread wiederzubeleben? Es gibt bei Toyota faktisch keine Steuerkettenprobleme, oder hat Jun27 einfach zu wenig zu tun ;) ::
     
  10. #10 Bernd321, 30.12.2017
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Hier ist ja nicht allzuviel los im Moment ausser im Gelaber-Thread.:wacko: Vielleicht hatte er Langeweile?(.

    Toyota verkauft ja auch fast nur in homöopathischen Stückzahlen in Deutschland, da wir nicht viel passieren und nicht jeder schreibts gleich ins Netz.
    Wenn ich so bei mobile schaue gibts da gerade mal knapp über 100 T27 Benziner mit mehr als 100Tkm und 24 Bennzin Avensen mit mehr als 150Tkm. Das wären ja die Regionen wo es interessant wäre.
     
  11. L.Baer

    L.Baer Guest

    Der T 27 soll ja eine geänderte Steuerkette haben. Von daher weiß ich nicht ob sich auch beim Service was geändert hat.
    Aber beim T 25 habe ich den 130.000 km Service noch mit gemacht.
    Steuerkette wird/wurde NICHT gewechselt. Es wurde die Spannrolle überprüft und wenn die noch spannt passt alles.
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Steuerketten werden doch auch bei anderen Herstellern nur im Fehlerfall (Rasseln, Fehlermeldungen) gewechselt.

    Ausser ner Sichtprüfung wird da normalerweise auch beim Service nicht gemacht. Wenn überhaupt, beim SLK müsste der Motor raus um die zu wechseln...
     
    t23owner gefällt das.
Thema: Steuerkette wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 steuerkette probleme

    ,
  2. toyota aygo steuerkette wechseln

    ,
  3. toyota avensis steuerkette wechseln

    ,
  4. toyota auris steuerkette probleme,
  5. avensis t25 steuerkette wechseln,
  6. toyota avensis steuerkette probleme,
  7. toyota avensis t25 steuerkette wechseln,
  8. toyota avensis t27 steuerkette wechseln,
  9. toyota avensis t25 steuerkette intervall,
  10. toyota auris steuerkette wechseln,
  11. toyota avensis t27 steuerkette probleme,
  12. toyota avensis t25 steuerkette wechseln kosten,
  13. toyota avensis steuerkette,
  14. toyota steuerkette wechseln kosten,
  15. steuerkette avensis,
  16. avensis t27 124 steuerkette austausch forum,
  17. toyota steuerkette probleme,
  18. Wechselintervall Steuerkette Toyota Yaris,
  19. Toyota Auris 1.6-l-Valvematic steuerkette wechseln,
  20. Toyota Avensis T27 steuerkette intervall,
  21. Steuerkette d4d 2.2 wechseln,
  22. Toyota 2.2 diesel steuerkette erneuern,
  23. avensis t25 steuerkette wechseln forum,
  24. toyota avensis t27 steuerkette,
  25. Steuerkette Avensis T 27 1 6 wechseln
Die Seite wird geladen...

Steuerkette wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette bei T27 Bj 05/2016

    Steuerkette bei T27 Bj 05/2016: Hallo zusammen, ich hätte ja vielleicht eine sehr dumme Frage hierzustellen. Und zwar wir besitzen seit 2017 eine Avensis 2.0 Diesel mit 143 PS....
  2. Steuerketten Frage

    Steuerketten Frage: Hallo zusammen. Wir haben jetzt seit 7 Tagen einen Avensis ( erster Toyota nach zig anderen Herstellern) Also es ist ein T27 mit dem 1.8...
  3. T25 1.8 Olverlust: laut Toyota Zentrum muss Steuerkettendichtung ausgewechselt werden

    T25 1.8 Olverlust: laut Toyota Zentrum muss Steuerkettendichtung ausgewechselt werden: Hallo, mein T25 1.8 von 01.2004 mit 92000km verbraucht Öl. Ca. 1l / 2000km. Wegen der Rückrufaktion war ich gerade in Toyota Zentrum und habe...
  4. Bremsklötze hinten wechseln

    Bremsklötze hinten wechseln: Heute, als meine Frau mit Avensis losfuhr und kurz darauf gebremst hat, habe ich ein Geräusch gehört als ob Metall auf Metall reibt. Es war nicht...
  5. Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln

    Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln: Hallo Zusammen, ich suche u.a. Teilenummer(n) für den Kühlerschlauch mit Verbindungsstück, der rechts oben bei meinem Toyota Avensis Station...