Steuerdeckel, bzw. Stirndeckel undicht

Diskutiere Steuerdeckel, bzw. Stirndeckel undicht im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von TA153 Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier. Wir fahren einen 1,8 l Avensis seit genau 7 Jahren. Er war heute zur...

  1. #21 tuerdichtung, 28.07.2011
    tuerdichtung

    tuerdichtung Guest

    Hallo zusammen,

    dies ist hier auch mein erster Beitrag. Wir haben uns ein Avensis 1.8l zugelegt. Noch steht er beim Händler. Bj. 2003 mit 70.000 km.
    Betrifft das alle Motoren? Wie soll ich mich gegenüber dem Händler verhalten?

    @Ta153: Wieso hat dein Fahrzeug noch Garantie?


    Gruß Matthias
     
  2. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Gib einfach mal in die Suche "Shortblockproblem" ein, dann wirst du fündig
     
  3. #23 tuerdichtung, 28.07.2011
    tuerdichtung

    tuerdichtung Guest

    Danke!! ojeee... beim T5 bin ich doch net gelandet oder??
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das Shortblockproblem ist bekannt und Toyota zeigt sich da sehr kulant. Bemerkt wird es durch einen erhöhten Ölverbrauch und betrifft wohl ausschließlich den 1.8er Benzinmotor. Das hat nichts mit den hier geschilderten Ärgernissen rund um die Dieselmotoren zu tun. Auch ist die von TA153 genannte Undichtigkeit am Stirndeckel ein gänzlich anderes Problem. In dem Fall gehe ich mal von aus, dass es eben dieses Shortblockproblem geben kann und man sich entschließt statt diese Dichtung zu erneuern, einfach einen Austauschmotor einzusetzen.

    Warum willst du beim T5 gelandet sein? So schlimme Erfahrungen?

    Das Problem an einem Forum ist nun mal, dass man sich meist er dann danach umschaut und anmeldet, wenn man ein Problem hat. Mein T25 hatte sehr wenig Ärger.
     
  5. #25 tuerdichtung, 06.09.2011
    tuerdichtung

    tuerdichtung Guest

    Servus,
    zum Thema Avensis: zufrieden!
    Thema Werkstatt: zufrieden

    Firmen Fahrzeuge: T5 ab 100.00 ging es, bis dahin: 3 Ölkühler und 1 Wasserpumpe, Kollegen zusätzlich gebrochene Antriebswellen
    Opel Vivaro, hab nun 149000km runter: 2. servopumpe, 3. Anlasser, 2. Zündschloss, 2. Klima-Kondensator, 2. Getriebe..... noch Fragen?? ;)
     
  6. #26 Tabaluga, 12.11.2011
    Tabaluga

    Tabaluga Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 - 1,8 VVT-i EDITION
    Verbrauch:
    Hallo,

    war gestern in der Werkstatt zum Wintercheck. Mir wurde gesagt, das 2 Liter Motorenöl nachgefüllt wurden. Ursache dafür wäre eine undichte STIRNDECKELDICHTUNG. Muss mit Dichtmasse wieder dicht gemacht werden. Kosten laut Werkstatt ca. 500 Euronen :smash:
    Hat jemand Erfahrung mir diesem Problem ????
    Danke für die Antworten. :danke:

    Achso, Avensis -Stufenheck, 129 Ps, 1.8, 134000 km runter

    Grüße Tabaluga
     
  7. #27 diosaner, 12.11.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Wäre auch möglich, das der Steuerkettenspanner undicht ist.
    Das wäre billiger.

    Ich würde den Motor reinigen und den Ölverlust nach einigen Kilometern überprüfen.
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Neu eröffneten Thread von Tabaluga mit bereits vorhandenem Thread gleichen Themas zusammengefasst.

    Bitte zukünftig die Suche benutzen; die Eingabe des Wortes Stirndeckel in der Suche hat diesen Thread sofort gezeigt!


    Prog
     
  9. #29 Tabaluga, 12.11.2011
    Tabaluga

    Tabaluga Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 - 1,8 VVT-i EDITION
    Verbrauch:
    Sorry
     
  10. #30 Tabaluga, 12.11.2011
    Tabaluga

    Tabaluga Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 - 1,8 VVT-i EDITION
    Verbrauch:
    Hallo,
    dazu müsste ich erstmal wissen wo die Stelle ist. Habe da noch einen Plan.

    MfG Tabaluga
     
  11. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    daher sollst du ja es erst sauber machen..........
     
  12. #32 goescha, 13.11.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    keine Werkstatt baut freiwillig einen Motor aus nur um dann festzustellen, dass es das gar nicht war. Ich würde, solange es eine gute Werkstatt ist, denen dort einfach mal vertrauen. Ich hatte das Problem auch schon am Laguna. Der Wagen war zwei Tage in der WS. Kosten dank Anschlussgarantie, die hier einige für völlig überflüssig halten weil sowas an einem Toyota ja nicht doch mal passieren kann, gleich null.

    Gruß Götz (der 500 Euro für die Reparatur für irrwitzig niedrig hält)
     
  13. #33 diosaner, 13.11.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Die 500€ würden aber nicht reichen, wenn der Motor ausgebaut werden müsste.

    Die machen sich im eingebauten Zustand über den Stirndeckel her oder sie brauchen extra lange, weil es doch den Kettenspanner erwischt hat.
     
  14. #34 Tabaluga, 14.11.2011
    Tabaluga

    Tabaluga Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 - 1,8 VVT-i EDITION
    Verbrauch:
    Hallo,

    so, habe jetzt Termin in 2 Wochen mit der Werkstatt ausgemacht, muss ja eh gemacht werden.
    Meister sagte, Reparatur an sich nicht so wild, aber !!!! der Zeitaufwand. Muss der halbe Motor auseinander gebaut werden. :evil:
    Werde dann hier nochmal posten, wenn alles vorbei ist. Auch wegen der Kosten. ^^

    :danke: nochmal für die Beiträge. :thumbup:

    MfG Tabaluga
     
  15. #35 Tabaluga, 25.11.2011
    Tabaluga

    Tabaluga Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 - 1,8 VVT-i EDITION
    Verbrauch:
    Hallo,
    habe den Wagen wieder. :clap: :] Frühs in die Wekstatt gebracht, anderen Früh wieder abgeholt.
    Dichtungsmasse musste eine Nacht aushärten. 500 Euronen - wobei die reine Arbeitszeit die größten Kosten waren.
    Hoffe das sich das nun erledigt hat.
    Jetzt warten wir auf das nächste ........ :aua:

    MfG Tabaluga
     
  16. #36 BBKK6360, 23.08.2013
    BBKK6360

    BBKK6360 Guest

    Hallo,

    ich war letzte Woche zur Inspektion (km ca. 95.000; Bj. 08/2005; T 25 2.2 D-Cat).

    Laut Werkstatt ist die Stirndeckeldichtung undicht und muss ersetzt werden; Kosten ca.1.400 € ohne Wasserpumpe).

    Im Forum gelesen, dass die Undichtigkeit auf einen Produktionsfehler liegen könnte; daher Toyota-Deutschland angemailt.

    Die wissen von einem solchen Produktionsfehler nichts und lehnen daher auch jegliche Kulanz ab.

    daher meine Frage: Ist da etwas dran mit dem Produktionsfehler oder ist dies nur eine Ente?

    MfG
     
Thema: Steuerdeckel, bzw. Stirndeckel undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerdeckel

    ,
  2. stirndeckel

    ,
  3. Stirndeckel Auto

    ,
  4. t25 stirndeckeldichtung,
  5. ölverlust motorstirndeckel,
  6. stirndeckel motor,
  7. steuergehäuse auto undicht,
  8. ölverlust aygo,
  9. stirndeckeldichtung undicht,
  10. ölverlust steuergehäusedeckel micra,
  11. Auto stirnkopf deckel,
  12. stirnkopf undicht,
  13. steuerdeckel am Auto,
  14. steuergehäusedeckel undicht folgen,
  15. Vivaro Ölverlust Steuergehäuse,
  16. Corolla verso dcat steuerdeckel,
  17. Stirndeckeldichtung Toyota Corolla Verso ,
  18. Welches Dichtmittel Für Steuerdeckel ,
  19. stirndeckel ölfeucht,
  20. undichter steuerdeckel,
  21. stirndeckeldichtung duster,
  22. 911 motorstirndeckel,
  23. avensis diesel dichtung ölpumpe undicht,
  24. ölverlust stirndeckel toyota,
  25. motor stirndeckel 911