Stellmotor für meinen T25 BJ 2004 geeignet?

Diskutiere Stellmotor für meinen T25 BJ 2004 geeignet? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Forum. Ich habe seit Ewigkeit schon ein ständiges Ratschen, knabbern, Rattern oder so im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Meine...

  1. Roosen

    Roosen Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Fahrzeug:
    T25
    Hallo Forum.

    Ich habe seit Ewigkeit schon ein ständiges Ratschen, knabbern, Rattern oder so im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.


    Meine intensive Recherche im Forum und Suchmaschinen ergab die Ursache: dass der Stellmotor der Heizung / Umluftklappe kaputt ist.

    Vgl.:

    http://www.avensis-forum.de/board92...gemein/11723-geräusche-aus-dem-armaturenbrett

    Komische Geräusche von der Beifahrerseite

    Nun habe ich in der Bucht folgendes Angebot gefunden:

    Toyota Avensis T25 Klima Heizung Lüftung Umluftklappe Stellmotor 0637008680 | eBay

    Meine Frage: ist dieses Teil mit meinem fahrzeug kompatibel? Kann man so was selbst einbauen?

    Viele Grüße

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T25_Micha, 19.02.2014
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    T25 / Audi 80 2.8L / E12 TS
    Verbrauch:
    Ich hatte das Problem auch, auch alles mit Fotos dokumentiert, aber ich habe sie wohl irgendwann vom Handy gelöscht ;(
    Soweit ich das damals recherchiert habe, gibt es zwei Stellmotoren. Der hier: LINK sieht nämlich etwas anders aus, auch wenn es wohl die gleiche Funktion hat. Ich habe zu Hause aber noch einige Sachen schriftlich Dokumentiert. Ich schaue nach Feierabend mal nach.

    Man erreicht den Stellmotor indem man sich mit dem Rücken in den Fußraum auf der Fahrerseite legt, dann die Plastikabdeckung bei den Pedalen entfernt und dann nach oben sieht. Dann erkennt man ein Stellwerk welches für die Frischluft zuständig ist. Wenn es in dem Moment rappelt / am klicken ist, solltest du es genau erkennen.
    An dem Gehäuse ist ein kleiner Arm, der das Verhältnis Frischluft/Umluft regelt. Wenn man das Gehäuse dann vorsichtig ausgebaut hat und es zerlegt, muss man die Zahnräder reinigen und neu mit vernünftigem Fett einschmieren. Danach sind sie wieder leichtgängig. Vorher die genaue Position des Stellarmes markieren, damit der Arm auch in der korrekten Stellung ist wenn man ihn wieder einbaut.

    Mehr dazu, vielleicht heute Abend wenn ich was finde.
     
  4. Roosen

    Roosen Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Fahrzeug:
    T25
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das wäre wirklich super.

    :-)
     
  5. #4 T25_Micha, 20.02.2014
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    T25 / Audi 80 2.8L / E12 TS
    Verbrauch:
  6. Roosen

    Roosen Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Fahrzeug:
    T25
    Danke Micha!

    ich werde die Tage sie Sache in Angriff nehmen und berichte dann.

    Hat es denn bei dir damals was gebracht?
     
  7. #6 T25_Micha, 21.02.2014
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    T25 / Audi 80 2.8L / E12 TS
    Verbrauch:
    Ja seit dem ist Ruhe, und alles funktioniert wie es soll.
    Das einzige fummelige ist das aus- und einbauen.
     
  8. alex

    alex Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Ich hab das Problem seit ein paar Wochen auch. Hab dann heute mal endlich geschaut. Bei mir ist auf der Beifahrerseite ein weißer Hebel, der da rumzappelt und dieses Tickern dabei verursacht. Ist das dann das gleiche? Oder muß ich von der Beifahrerseite ran?

    Gruß, Alex
     
  9. #8 T25_Micha, 20.07.2014
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    T25 / Audi 80 2.8L / E12 TS
    Verbrauch:
    Den Stellmotor der bei mir die Probleme machte, war auf der Fahrerseite. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser anders ist. Da müsste man mal etwas recherchieren.
     
  10. alex

    alex Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    So, hab heut nochmal geschaut. Das ist die Warmluft-Klappe. Zumindest reagiert sie, wenn ich die Heizung höher drehe. Allerdings hat der Motor wohl ein Problem damit, die Position zu halten...

    Gruß, Alex
     
  11. mic1

    mic1 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    T 25 1,8 FL 01/2004, seit dem 24.04.2015 Kia Sportage Spirit 1,6
    bei mir war es ein Kontaktproblem am Stecker. ( unmittelbar neben der Klappe im Fußraum)
     
  12. #11 zolaolga, 13.08.2014
    zolaolga

    zolaolga Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Ich hatte seit längerem auch das Problem, daß es unten rechts unter dem Handschuhfach auch ständig ratterte.
    Habe jetzt den Stellmotor unten links ausgebaut und innen saubergemacht und gefettet. Ist das selbe Prinzip wie oben beschrieben auch bei dem T25. Das Problem war aber immer noch.
    Deshalb habe ich die Klappe vom Handschuhfach abgebaut und gefühlt während es rattert, wo der Motor sitzt.
    Er sitzt echt noch schlechter wie die linke Seite, und zwar ganz unten links neben dem Handschuhfach Höhe unterhalb Radio.
    Habe den mit ach und krach ausgebaut (der sieht genauso aus wie der andere) und neu gefettet von innen. Jetzt funktioniert alles wieder so, wie es sollte.
    Ist aber echt eine schlimme Fummelarbeit.
     
  13. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. alex

    alex Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Wie hast Du den raus bekommen? Genau da stehe ich ja auch grad vor. Hatte schon überlegt, ob ich die Lüfter-Einheit vorher raus nehme...

    Gruß, Alex
     
  15. #13 zolaolga, 17.08.2014
    zolaolga

    zolaolga Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Es geht, Handschuhfach raus, die eine 10er Schraube links rausdrehen, die Plastikleiste wo das Handschuhfach eingeklemmt wird runterdrücken und unter das Loch wo die Schraube raus ist, einklemmen. Dann bleibt es so und hast ein bißchen mehr Platz zum Schrauben. Die oberste Schraube vom Stellmotor mit Gelenk rausbekommen. Das war die schlimmste Schraube. Die unterste geht besser. Unter dem Handschuhfach ist noch ne Plastikabdeckung, die muß auch raus. Ist nur gesteckt.
     
Thema:

Stellmotor für meinen T25 BJ 2004 geeignet?

Die Seite wird geladen...

Stellmotor für meinen T25 BJ 2004 geeignet? - Ähnliche Themen

  1. T25 Leuchtweitenregulierung/Stellmotor demontieren

    T25 Leuchtweitenregulierung/Stellmotor demontieren: Kurz und knapp, wie bekomme ich die vom Scheinwerfer ab, einfach ziehen? Edit by SaxnPaule - Titel angepasst
  2. Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung

    Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung: Hallo und Moin in die Runde, vielleicht für die Eine oder den Anderen interessant. Ich war am Wochenende mit 5 Personen und leeren Kofferraum...
  3. Suche Ersatz für Klemm-Scheibe am Schalthebel

    Suche Ersatz für Klemm-Scheibe am Schalthebel: Hi zusammen! Ich fahre einen Avensis Kombi T25 08/2008 Bei ein, zwei Bastelarbeiten ist mir ein Teil kaputt gegangen, dass den Schaltsack an...
  4. T25 Aufnahmepunkte für Rangierwagenheber?

    T25 Aufnahmepunkte für Rangierwagenheber?: Hallo T25 Forum, Hab meinen Avensis ( 25 2.0 D-4D Liftback 116Ps Diesel 166T km ) seit nunmehr einem halben Jahr. Haben schon so einiges zusammen...
  5. Endschalldämpfer für 2.4 nicht zu bekommen

    Endschalldämpfer für 2.4 nicht zu bekommen: Hi allerseits, beim 2.4 Benziner meiner Frau ist jetzt der Endschalldämpfer hinüber. Zu unserer Überraschung ist auf dem freien Markt kein Ersatz...