Start-Stopp-Automatik Nachrüsten

Diskutiere Start-Stopp-Automatik Nachrüsten im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi Leute , ich habe mal wieder eine neue Idee aufgeschnappt. Da meiner Meinung nach, mein Toyo nen bissel viel verbraucht und ich als...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Frank0021, 29.01.2012
    Frank0021

    Frank0021 Guest

    Hi Leute ,

    ich habe mal wieder eine neue Idee aufgeschnappt.

    Da meiner Meinung nach, mein Toyo nen bissel viel verbraucht und ich als Dieselfahrer momentan recht viel Stadtverkehr fahre, ist mir der Gedanke gekommen eine Start-Stopp-Automatik Nachrüsten.

    Im Internet bin ich auch fündig geworden:

    Mobile.de

    Das Produkt

    Allerdings mache ich mir dabei ein wenig Sorgen um Batterie, Anlasser usw.

    Jetzt meine Frage an die Fachleute unter euch, was haltet ihr davon? Zweckmäßig oder Unzweckmäßig?

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jodokus, 29.01.2012
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Das würde ich auch. Der Anlasser ist dafür ganz sicher nicht gemacht.

    Gruß Jodokus
     
  4. #3 WhiteTourer, 29.01.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Verbrauch:
    Hallo Frank,

    unabhängig von der technischen Seite (das teil muß ja voll in die Elektronik eingreifen) stellt sich mir die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Zumindest eine stärkere Batterie sollte später eingebaut werden. Ob dies eine stärkere LiMa bedeutet kann ich auch nicht sachkundig bewerten. Auch der Anlasser könnte früher als ursprünglich geplant, vielleicht schon mit 40.000km das Zeitliche Segnen.

    Hier würde ich (ET-Nummern) mit Fahrzeugen vergleichen, die bereits S-S von Werk eingebaut haben.

    Und ob der ganze Aufwand womöglich zum Schluss nicht doch nur 0,2L ausmacht ist auch noch nicht klar. Der Stadtverkehr alleine macht das ja noch nicht, dazu ist es ja relevant wie oft und wie lange Du an Ampeln stehen musst. Ich vermute ab 10 Ampeln kommt da im reinen Stadtverkehr was beiu raus. Weniger oder mehr Überland-Anteil vermindert das ganze schon wieder.

    Sind halt einige Dinge gegeneinander abzuwägen. ich hatte mich seinerzeit bewusst gegen eine S-S-A entschieden, da ich 180km BAB bis direkt vor die Arbeit fahr ohne auch nur eien Ampel zu sehen. Die 2x im Jahr wo das Ding "zugeschlagen" hätte, hätte ich eher den ADAC angerufen als an die S-S-A gedacht.

    Gruß

    Martin
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ich hatte mich mal mit jemanden unterhalten der sowas ab Werk drin hatte. Ich glaube das war ein VW.
    Er war erstaunt wie selten das Ding den Motor abgestellt hat und wie viele Kriterien da mit einfließen.
    Ich sehe da wenig Sinn drin das nachzurüsten. Vom Verschleiß des Anlassers und der Batterie mal abgesehen.
     
  6. #5 Keule1627, 30.01.2012
    Keule1627

    Keule1627 Guest

    Jep das kann ich so bestätigen. Bei den jetzigen Temperaturen ist die Start-Stop Automatik permanent deaktiviert. Erfahrungsgemäß ist alles unter 2 Grad deaktiviert. Des weitern gibt es Unterschiede zwischen Diesel und Benziner. Der MINI als Diesel musste ewig warm gefahren werden bis die Start-Stop Automatik aktiviert wurde. Beim A1 Benzin funktioniert dies schon nach 5 min (wenn es nicht kalt war).
    Fazit: Wenn man es vom Werk her hat kann man es nutzen, Nachrüsten --> Nein danke!
     
  7. #6 jg-tech, 30.01.2012
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...bei meinem Ersatz-Auris-Hybrid funktionierte die Start-Stop-automatik auch erst nach der AB-Fahrt dann im Stadtverkehr. Ist auch logisch, da die Klima-Automatik ja auch auch den Wunsch des Fahrers mit 21°C Inenraumtemp. erst mit richtig warmen Kühlwasser des Motors bereitstellen kann. Dann wie gesagt wird auch der Ladezustand der Batterie überwacht, der bei eisigen Temp. ebenfalls in den Keller geht. Es funktioniert schon recht gut (wenn ab Werk), aber bei wärmeren Temperaturen in der helleren Jahreszeit erst richtig effektiv.

    Nachrüsten ist da eine Kosten/Nutzen- Rechnung. Ich würde es nicht machen.

    Gruß Jörg
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Frank0021, 30.01.2012
    Frank0021

    Frank0021 Guest

    Ich hab mir das auch noch mal durch gerechnet.

    Wenn man das ganze Material zusammen rechnet und dann noch die Einbaukosten sieht (grob überschlagen 350€)
    Dann lohn sich das für mich nicht.

    Zumal die Start/Stop Automatik bei mir ganze 0 mal auf der Fahrt anspringen würde. Hab das mal überschlagen 1. Winter (momentan) 2. 6 Ampeln auf einer Strecke und stehzeit ca 5-10 min Maximal.

    Also lohnt sich für mich nicht.

    Aber Vielen Dank für die Bewertung des Sachverhaltes. :danke:

    Gruß Frank
     
  10. #8 injoy64, 30.01.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    ...dann mach ich hier zu, bei Bedarf Info an das Team, wir öffnen dann wieder.

    injoy64
     
Thema: Start-Stopp-Automatik Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis start stop

Die Seite wird geladen...

Start-Stopp-Automatik Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. 2.0 VVti Automatik Motor ging aus

    2.0 VVti Automatik Motor ging aus: Hallo, bei meinen 2005ér 2.0 Benziner Automatik ging der betriebswarme Motor nach einem Stopp in der Stadt einfach aus. Er sprang nach dem starten...
  2. Innenspiegel blendet nicht automatisch ab?

    Innenspiegel blendet nicht automatisch ab?: Hallo, ich hab erst bemerkt, dass der Innenspiegel irgendwie überhaupt nicht automatisch abblendet. Ich hab es bisher auf die getönte Heckscheibe...
  3. Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl

    Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl: Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem Avensis Automatik,2,4l ,Bj. 2004. Der Wagen steht jetzt schon längere Zeit...
  4. Ersatzrad nachrüsten?

    Ersatzrad nachrüsten?: Kann man bei dem letzten T27 ein Ersatzrad nachrüsten und wenn ja welches? Also welche Maße; Lochkreis usw. Scheinbar ist da ja genug Platz vorhanden?
  5. Toyota Avensis Eco Modus Automatik

    Toyota Avensis Eco Modus Automatik: Hallo An die Toyota Gemeinde hier. Ich habe meinen 2013er Avensis 150Ps Automatik im Januar dieses Jahr gekauft und habe mich ständig über das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.