Starre Anhängerkupplung und Einparkhilfe TPA 400

Diskutiere Starre Anhängerkupplung und Einparkhilfe TPA 400 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich habe mir vor einem Monat einen T27 Combi mit 2.0 D4D Motor gekauft. Als Einparkhilfe ist eine Toyota TPA 400 verbaut. Die Anleitung ist...

  1. DAS

    DAS Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon 2.0 D4D
    Hallo,
    ich habe mir vor einem Monat einen T27 Combi mit 2.0 D4D Motor gekauft. Als Einparkhilfe ist eine Toyota TPA 400 verbaut. Die Anleitung ist leider sehr dürftig. Ist es möglich eine starre Anhängerkupplung zu montieren? Ich möchte gerne eine starre Kupplung haben. Als Rammschutz :D . Nein ernsthaft wird die Kupplung von der TPA 400 übersehen oder piepst sie auch dann, wenn kein Anhänger am Haken ist. Am alten Avensis hatte ich eine MagicWatch verbaut, für die es kein Problem war.

    Hat schon jemand Erfahrung mit der Kombination beider Bauteile gemacht?

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 schneckie, 06.02.2013
    schneckie

    schneckie Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Ort:
    Handewitt
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D-Cat 177 PS
    Verbrauch:
    Moin zusammen,

    also ich hab auch die serienmässige Einparkhilfe drin (obs die TPA 400 ist, weiss ich grad nicht ?( , vermute aber mal ja) und eine starre AHK, macht bei mir keine Probleme.
     
  4. DAS

    DAS Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon 2.0 D4D
    Danke,
    dann werde ich mir wohl die starre Anhängerkupplung kaufen. Warte aber noch bis das Schrauben im Frühling wieder Spass macht.

    Gruss aus dem Pott!
     
  5. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo
    Bei meiner nachgerüsteten Einparkhilfe von Bosch kann man die AHK "programmieren". Laut BDA wird dann der Kugelkopf ausgeblendet und die "Piepentfernung" ca. 15cm verlängert. Vielleicht ist das bei Deiner auch möglich.
    Gruß
    Andreas
     
  6. #5 DCAT-POWER, 09.02.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    also ich hab einen Ausschalter für die TPA.
    MfG

     
  7. DAS

    DAS Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon 2.0 D4D
    Hi,
    ein Ausschalter ist ja ganz nett, wenn ein Hänger am Haken ist. Mir geht es aber allein um die Befürchtung, dass die Dinger auch piepsen wenn nur die Anhängerkupplung ohne Hänger betrieben wird. Ich möchte aber keine abnehmbare haben, da man die bei nicht Benutzung immer abmontieren muss. Das ist mir zu aufwendig und ich brauche die Kupplung regelmäßig.
    Eine Programmierung wie bei der von Bosch oder auch meiner alten Waeco MagicWatch gibt es bei der Toyota Kupplung meines Wissens nach nicht.

    Hat noch jemand Erfahrungen oder weis vielleicht ob man die TPA 400 ebenfalls programmieren kann.

    Gruss DAS
     
  8. #7 DCAT-POWER, 09.02.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    ansonsten stört Sie bei mir auch nicht.
    MfG
     
  9. DAS

    DAS Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon 2.0 D4D
    Hallo,
    ich habe das Pfingstwochenende mal genutzt um endlich meine starre AHK an meinem T27 Station Wagon zu installieren. Mit der Einparkhilfe gab es keine Probleme. Die Montage ist ja im Vergleich zum T25 Kombi echt einfach geworden. Nicht einmal die Stoßstange musste ab. Den Dauerstrom habe ich entgegen der Beschreibung auf der Beifahrerseite entlang gelegt. Man kommt von da aus leichter in den Motorraum (hinter dem Handschuhfach). Das Steuergerät funktioniert nur mit Dauerstrom (nur beim Westfalia E-Satz?) Keine Ahnung beim T25 funktionierte es auch ohne Dauerstrom. Man muss allerdings die beiden Plusleitungen verlängern, da sie für die Verlegung auf der Fahrerseite gedacht sind. Weis aber nicht wie man von dort in den Motorraum gelangen soll. Ist viel zu aufwendig. Also liebe Westfalia ändert doch die Beschreibung und macht die beiden Plusphasen ein wenig länger :-). Ansonsten bin ich mit der Qualität der AHK von Westfalia und dem E-Satz sehr zu frieden.

    Gruss DAS
     
  10. #9 Kurt K., 02.10.2017
    Kurt K.

    Kurt K. Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2017
    IMG_1635.JPG Hallo,
    ich habe einen T27 2,2 Diesel und das gleiche Problem mit dem Pluskabel. Montage der AHK war kein Problem, nur hab ich wie in der Beschreibung steht das Pluskabel auf die Fahrerseite gelegt und steh jetzt vor dem Problem das Kabel in den Motorraum zu bekommen. Da ist irgendwie kein Durchkommen! Muss man da ein Loch in das Blech bohren? Und von der Motorseite ist auch alles ziemlich zu. Da kommt man noch nicht mal mit der Hand irgendwo durch.
    Gruß Kurt
     
  11. Matula

    Matula Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Ort:
    Kölner Umland
    Fahrzeug:
    Avensis Edition S+ 1,8-l-Valvematic
    Verbrauch:
    Es liegt doch ein Dauerplus im Kofferraum, 30A abgesichert. Extra für die Anhängerkupplung.
    Auf der Fahrerseite direkt in der Nähe des Gurtwicklers.
    Versteckte 12V Steckdose selbst installieren
     
  12. DerDon

    DerDon Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi
    Verbrauch:
    Ich habe eine abnehmbare AHK und die Einparkhilfe piept im Dauerton wenn ich mit dem Hänger rückwärts fahre. Sehr nervig. Keine Ahnung ob das falsch verbaut ist oder serienmäßig.
     
  13. #12 Brösel, 10.11.2017
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Muss man die im Anhängerbetrieb nicht immer per Hand abstellen? Ist beim Opel meiner Tante auch so.

    Ich habe zwar Anhänger, aber keine Piepser...
     
  14. #13 jebba9084, 10.11.2017
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Man konnte damals einen Ein-/Ausschalter extra bestellen.
     
  15. #14 Avensis 2009, 10.11.2017
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 1,8 Benziner
    Verbrauch:
    Also ich hab das damals beim selber ein Bau so gelöst die 13 polige steckdose die bei mir dabei war hat einen Kontakt der öffnet wen der Stecker vom
    Anhäger eingesteckt wird und da hab ich die Masse von den Pieser angeschlossen. Das heist beim angesteckten Anhänger kein Alarm.:thumbup:

    Grüße

    Avensis2009
     
  16. L.Baer

    L.Baer Guest

    meinst Du diese "Führungsnase" im Adapter? Wenn ja, hätte ich dazu nämlich eine Frage.
     
  17. #16 Avensis 2009, 11.11.2017
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 1,8 Benziner
    Verbrauch:
    Ne kein Adapter es gibt 13 Polige Steckdosen mit und ohne Microschalter der Sitzt unten direkt in der Steckdose , ist auch gedacht für die nebelschluß Leuchte abschaltung vom Auto wen der Anhänger angesteckt ist. Diesen Microschalter hab ich verwendet.

    Grüße

    Avensis2009
     
  18. L.Baer

    L.Baer Guest

    Um das geht es bei der Rückfrage. ;)

    Ich habe auch eine 13 polige Dose. Darauf kommt der Adapter (zu 9 polig= Anhänger). Der Adapter soll durch einstecken in die 13 polige Dose, die Nebelschlußleuchte abschalten. Tut sie aber nicht.
    Das System an sich funktioniert, wenn man mit einem Holzstäbchen, Q-Tip oder wasweisich in die Nut drückt, schaltet die Nebelschlußleuchte aus. Nur der Adapter (Anhängerseitig) 9 auf 13 Polig in die Dose am Auto, tut es nicht.
    Man könnte nun sagen der Adapter wäre zu kurz. Habe mir dann aber einen zweiten gekauft, tut es auch nicht.
    Habe dann einen Bekannten mit FORD, der sich meinen Hänger öfter ausleiht testen lassen, tut es auch nicht.
    Der hat selber auch einen Adpater 9 auf 13 polig, tut es auch nicht. ?(

    Nun wäre die Frage, wenn Du das selbe System hast (Westfalia), ob es da Stecker gibt die "Führungsnase), die die den Schalter betätigt, "länger" haben. M.E. fehlt da höchstens ein halber Millimeter.

    Und bevor nun der Einwand kommt "was hat das mit..... zu tun" : Wenn er die Nebelschlußleuchte nicht ausschaltet, schaltet er den Abstandswarner auch nicht aus.

    Wenn ich das richtig verstehe hast Du die selbe Dose. Nur du gehst von 13 polig auf 13 polig!?
     
  19. L.Baer

    L.Baer Guest

  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Brösel, 11.11.2017
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Warum baust du den Anhänger nicht einfach auf 13polig um? ?(
     
  22. #20 L.Baer, 11.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2017
    L.Baer

    L.Baer Guest

    Das wäre ja die Frage. Wenn es "nur" am Stecker liegt, kein Problem. Wenn die Stecker (nicht die Dose, die funktioniert ja) aber alle das selbe Problem haben, komm ich vom Regen in die Traufe.

    (Bisweilen mache ich es so, dass der Anhänger ohne Zugfahrzeug seinen Tüv macht. :D;) . Der Ford war nämlich nur einer von vielen. Wir haben das im Biergarten mal getestet: Bei fast keinem hat die NS abgeschaltet. Viele wussten noch nicht mal dass das so sein soll. )

    Es gibt ja auch noch Fahrradträger u.a. wo das so sein soll (und funktioniert oder eben nicht!?)
     
Thema: Starre Anhängerkupplung und Einparkhilfe TPA 400
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota tpa 400 Beschreibung

Die Seite wird geladen...

Starre Anhängerkupplung und Einparkhilfe TPA 400 - Ähnliche Themen

  1. Auflastung durch verstärkte Anhängerkupplung

    Auflastung durch verstärkte Anhängerkupplung: Moin moin, ich fahre einen Avensis T27 2.0 D-4D mit 126PS und möchte gerne einen Wohnwagen damit ziehen. Laut Fahrzeugschein darf das Auto 1600kg...
  2. Anhängerkupplung T27 nachträglich einbauen

    Anhängerkupplung T27 nachträglich einbauen: hallo Jungs da ich mittlerweile öfters einen Hänger ziehe, brauch ich an meinen T27 eine Hängerkupplung. Wer hat in letzter Zeit eine gekauft...
  3. Abdeckkappe abnehmbare Anhängerkupplung

    Abdeckkappe abnehmbare Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte euer "Schwarmwissen" :) Mein Wagen: Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat Nach...
  4. T25 Kamera und Einparkhilfe nachrüsten

    T25 Kamera und Einparkhilfe nachrüsten: Hallo, habe einen Avensis t25 gekauft und möchte gern Kamera hinten und Einparkhilfe vorn und hinten nachrüsten. Vielleicht auch in Verbindung mit...
  5. Nachrüsten Einparkhilfe, Schalter vorne/hinten

    Nachrüsten Einparkhilfe, Schalter vorne/hinten: Hallo zusammen, bei meinem T27 möchte ich Einparkhilfe (vorne und hinten) nachrüsten lassen. Die Nachrüstung soll in der Toyota-Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden