Starre Anhängerkupplung und Einparkhilfe TPA 400

Diskutiere Starre Anhängerkupplung und Einparkhilfe TPA 400 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich habe mir vor einem Monat einen T27 Combi mit 2.0 D4D Motor gekauft. Als Einparkhilfe ist eine Toyota TPA 400 verbaut. Die Anleitung ist...

  1. DAS

    DAS Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon 2.0 D4D
    Hallo,
    ich habe mir vor einem Monat einen T27 Combi mit 2.0 D4D Motor gekauft. Als Einparkhilfe ist eine Toyota TPA 400 verbaut. Die Anleitung ist leider sehr dürftig. Ist es möglich eine starre Anhängerkupplung zu montieren? Ich möchte gerne eine starre Kupplung haben. Als Rammschutz :D . Nein ernsthaft wird die Kupplung von der TPA 400 übersehen oder piepst sie auch dann, wenn kein Anhänger am Haken ist. Am alten Avensis hatte ich eine MagicWatch verbaut, für die es kein Problem war.

    Hat schon jemand Erfahrung mit der Kombination beider Bauteile gemacht?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schneckie, 06.02.2013
    schneckie

    schneckie Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Ort:
    Handewitt
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D-Cat 177 PS
    Verbrauch:
    Moin zusammen,

    also ich hab auch die serienmässige Einparkhilfe drin (obs die TPA 400 ist, weiss ich grad nicht ?( , vermute aber mal ja) und eine starre AHK, macht bei mir keine Probleme.
     
  4. DAS

    DAS Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon 2.0 D4D
    Danke,
    dann werde ich mir wohl die starre Anhängerkupplung kaufen. Warte aber noch bis das Schrauben im Frühling wieder Spass macht.

    Gruss aus dem Pott!
     
  5. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo
    Bei meiner nachgerüsteten Einparkhilfe von Bosch kann man die AHK "programmieren". Laut BDA wird dann der Kugelkopf ausgeblendet und die "Piepentfernung" ca. 15cm verlängert. Vielleicht ist das bei Deiner auch möglich.
    Gruß
    Andreas
     
  6. #5 DCAT-POWER, 09.02.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    also ich hab einen Ausschalter für die TPA.
    MfG

     
  7. DAS

    DAS Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon 2.0 D4D
    Hi,
    ein Ausschalter ist ja ganz nett, wenn ein Hänger am Haken ist. Mir geht es aber allein um die Befürchtung, dass die Dinger auch piepsen wenn nur die Anhängerkupplung ohne Hänger betrieben wird. Ich möchte aber keine abnehmbare haben, da man die bei nicht Benutzung immer abmontieren muss. Das ist mir zu aufwendig und ich brauche die Kupplung regelmäßig.
    Eine Programmierung wie bei der von Bosch oder auch meiner alten Waeco MagicWatch gibt es bei der Toyota Kupplung meines Wissens nach nicht.

    Hat noch jemand Erfahrungen oder weis vielleicht ob man die TPA 400 ebenfalls programmieren kann.

    Gruss DAS
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DCAT-POWER, 09.02.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    ansonsten stört Sie bei mir auch nicht.
    MfG
     
  10. DAS

    DAS Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon 2.0 D4D
    Hallo,
    ich habe das Pfingstwochenende mal genutzt um endlich meine starre AHK an meinem T27 Station Wagon zu installieren. Mit der Einparkhilfe gab es keine Probleme. Die Montage ist ja im Vergleich zum T25 Kombi echt einfach geworden. Nicht einmal die Stoßstange musste ab. Den Dauerstrom habe ich entgegen der Beschreibung auf der Beifahrerseite entlang gelegt. Man kommt von da aus leichter in den Motorraum (hinter dem Handschuhfach). Das Steuergerät funktioniert nur mit Dauerstrom (nur beim Westfalia E-Satz?) Keine Ahnung beim T25 funktionierte es auch ohne Dauerstrom. Man muss allerdings die beiden Plusleitungen verlängern, da sie für die Verlegung auf der Fahrerseite gedacht sind. Weis aber nicht wie man von dort in den Motorraum gelangen soll. Ist viel zu aufwendig. Also liebe Westfalia ändert doch die Beschreibung und macht die beiden Plusphasen ein wenig länger :-). Ansonsten bin ich mit der Qualität der AHK von Westfalia und dem E-Satz sehr zu frieden.

    Gruss DAS
     
Thema:

Starre Anhängerkupplung und Einparkhilfe TPA 400

Die Seite wird geladen...

Starre Anhängerkupplung und Einparkhilfe TPA 400 - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Anschließen Westfalia Anhängerkupplung

    Probleme beim Anschließen Westfalia Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe von Westfalia eine Anhängerkupplung 335345300113 es ist alles angeschlossen nur machen mir drei Kabel etwas zu schaffen,...
  2. Thule Anhängerkupplung, Antischlingervorrichtung Al-ko AKS 3004

    Thule Anhängerkupplung, Antischlingervorrichtung Al-ko AKS 3004: Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich Besitzer eines Toyota Avensis Combi EZ 10/2010. Da ich mit diesem Wagen einen Wohnwagen ziehen...
  3. Anhängerkupplung für Motorradanhänger

    Anhängerkupplung für Motorradanhänger: Hallo, Ich habe eine Toyota Avensis 2.0 D4D Limosin2 BJ 2006 und ich würde mir gerne eine Anhängerkupplung kaufen weil ich in Zukunft öfters mal...
  4. [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung

    [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung: Eine Anleitung zur Montage gibt es hier: TowinghitchfixedWGNPZ408T555300.pdf Montage E-Satz 13 polig hier: TB WH 13 pin PZ417-T5561-00.pdf Montage...
  5. Anhängerkupplung am FL

    Anhängerkupplung am FL: Hallo Leute, hat sich schon jemand von Euch am FL eine feste oder abnehmbare Anhängerkupplung nachträglich einbauen lassen und falls ja, was wurde...