Standheizungseinbau

Diskutiere Standheizungseinbau im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: Zitat: Hat jemand noch neuere Preise zum Heizungseinbau? Ich war heute bei meinem Händler und der sagte mir, ich muss mit ca. 1500.-...

  1. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Hat jemand noch neuere Preise zum Heizungseinbau? Ich war heute bei meinem Händler und der sagte mir, ich muss mit ca. 1500.- rechnen.
    So wie es aussieht, muss ich mich jetzt kurzfristig entscheiden. Das Auto dürfte die nächsten Tage kommen und da ich es erst Anfang nächsten Jahres anmelden möchte, muss ich dem Importeur mitteilen, ob er es zu mir nach Hause oder direkt zu meinem Händler liefern soll. Dieser könnte dann gleich noch die Heizung einbauen und ich hätte weiterhin auch meine Garage frei. Den neuen Wagen kann ich ja schlecht unangemeldet draussen stehen lassen. Für meinen Händler wäre es dagegen kein Problem, wenn das Auto bei ihm auf Neujahr wartet.
    Erwin


    Hallo,
    mein Händler hat was gesagt von 1560 für Webasto mit Uhr und Fernbedinung ohne Rückmeldung.
    Ich überlege auch noch bekomme ihn aber erst nächtes Frühjahr da habe ich noch zeit zum überlegen. [​IMG]

    mfg
    lingel
    Danke für die Antwort!
    Bei mir sieht es jetzt wieder etwas anders aus. Ich kann den Wagen doch nicht bei meinem Händler stehen lassen, da nur auf den Händler registrierte oder zugelassene Kundenfahrzeuge versichert sind. Das Auto unversichert im Freien stehen zu lassen, möchte ich nicht riskieren.
    Jetzt zurück zur Heizung:
    Der von mir genannte Preis (ca. 1500.-) bezog sich auf eine Webasto Thermo Top C ohne Funk, nur mit Vorwahluhr. Der Meister meinte, die Arbeitszeit dürfte bei 10h liegen, weil doch viele Teile abgebaut werden müssen (z.B. vorderer Stossfänger, linker Scheinwerfer). Dies ist auch so in der Einbauanleitung, die mir vorliegt, beschrieben. Hat dein Händler etwas zur Einbauzeit gesagt oder auch nur den Pauschalbetrag genannt?
    Kann jemand anders im Forum, der bereits einbauen ließ, etwas über die benötigte Stundenzahl aussagen? Dabei meine ich nicht die Sollvorgabe, sondern die tatsächliche Arbeitszeit. Nachdem ich das Auto ja nicht bei diesem Händler gekauft habe, kann ich nicht erwarten, dass auch bei längerer Arbeitszeit nur die Sollzeit verrechnet wird. Und die Sollzeit ist angeblich so knapp bemessen, dass sie praktisch nicht einzuhalten ist.
    Erwin
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Nein mein Händler hat nichts von der Einbauzeit Gesagt.
    Willst du sie selber einbauen? [​IMG]
    mfg
    Lingel
     
  3. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Nein mein Händler hat nichts von der Einbauzeit Gesagt.
    Willst du sie selber einbauen? [​IMG]
    mfg
    Lingel

    Eingebaut habe ich früher (4-mal), als man noch nicht das halbe Auto zerlegen musste, um an die Einbauposition ranzukommen. Der letzte Einbau war bei meinem Audi 100, Einbauposition unter dem li. Scheinwerfer. Das hat mir dann gereicht!
    Ich habe mich deshalb für die Stundenzahl interessiert, um ein Gefühl zu bekommen, wie lange die Einbauzeit wirklich dauert. Setzt die Werkstatt im Kostenvoranschlag die Einbauzeit nämlich zu kurz an, kann es in einem gewissen Maße nochmals teurer werden, da der Voranschlag bei begründeten Problemen bis zu einem gewissen Maß überzogen werden darf.
    Außerdem wäre interessant zu wissen, welchen Preis die Werkstatt für die Heizung selbst verrechnet.

    Ich beziehe derzeit auch einen Fremdeinbau in einer authorisierten Fachwerkstatt in meine Überlegungen ein. Die Ersparnis dürfte hier bei ca. 300 - 400 Euro liegen.
    Vorher möchte ich aber noch klären, ob das irgendeinen Einfluss auf die Fahrzeuggarantie haben kann.
    Erwin
     
  4. #84 BanditDD, 13.12.2003
    BanditDD

    BanditDD Guest

    Hallo,

    wie bereits geschrieben: Ich habe 1352,- EUR für Heizung und Einbau bezahlt (Webasto Thermo Top E mit Vorwahluhr). Veranschlagt waren 6h Einbauzeit, tatsächlich wurden 10h benötigt. Da Toyota eine Richtzeit von 6h vorgibt, wurden mir exakt 6h berechnet. In dieser Beziehung also gut für den Kunden :-)

    MfG

    Thomas
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Gegenüber dem T22 ist mir nach nun einiger Betriebszeit folgendes aufgefallen. Die Temperaturanzeige kann man nach Aufwärmung über die Standheizung vergessen. Der Sensor liegt offensichtlich im Einflußbereich der Heizung und zeigt damit ca. 5 Grad zuviel an. Das war beim T22 nicht so und sollte wenn möglich beim Einbau gleich mitgeändert werden.

    Klaus
     
  6. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Hallo,

    wie bereits geschrieben: Ich habe 1352,- EUR für Heizung und Einbau bezahlt (Webasto Thermo Top E mit Vorwahluhr). Veranschlagt waren 6h Einbauzeit, tatsächlich wurden 10h benötigt. Da Toyota eine Richtzeit von 6h vorgibt, wurden mir exakt 6h berechnet. In dieser Beziehung also gut für den Kunden :-)

    MfG

    Thomas

    Meine Angaben bezogen sich auf die Thermo Top C, d.h. das Modell mit der höheren Heizleistung. Laut Auskunft von Webasto ist für den 2.0l AV die Version "C" vorgeschlagen. Nachdem die Einbaueinleitung für beide Versionen E und C gedruckt ist, nehme ich an, dass die Version E eigentlich für den 1.8er vorgesehen ist. Die E-Version ist, wenn man den unter ebay angegebenen Listenpreisen Glauben schenken kann, um 200.- billiger als die C-Version.
    Bei ebay gibt es beide Versionen zum Sofortkaufpreis (OVP mit Garantiezertifikat):
    Thermo Top C mit Uhr: 699.-
    Thermo Top E mit Uhr: 549.-
    jeweils plus Versand.
    Übrigens: Auf die 6h Vorgabezeit lässt sich meine Werkstatt, scheinbar aus gutem Grund, nicht ein.

    Erwin
     
  7. #87 BanditDD, 14.12.2003
    BanditDD

    BanditDD Guest

    Hallo Erwin,

    Du hast recht: Es ist natürlich eine ThermoTop C. Für den Einsatz der C-Version im Avensis ist wohl eher die Größe des zu beheizenden Innenraumes entscheidend, deswegen wird diese Variante auch im 1.8er verbaut.

    Ich verstehe aber nicht, warum sich Deine Toyota-Werkstatt nicht auf die von Toyota vorgegebene Richtzeit einlassen will. Meinst Du, dass meine jetzige Werkstatt nicht wusste, dass es mit den sechs Stunden nicht getan sein wird? Sie hätten genauso gut ablehnen können, zumal ich das Auto nicht mal bei denen gekauft habe (bin zwischenzeitlich umgezogen).

    MfG

    Thomas
     
  8. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    ..Ich verstehe aber nicht, warum sich Deine Toyota-Werkstatt nicht auf die von Toyota vorgegebene Richtzeit einlassen will. Meinst Du, dass meine jetzige Werkstatt nicht wusste, dass es mit den sechs Stunden nicht getan sein wird? Sie hätten genauso gut ablehnen können, zumal ich das Auto nicht mal bei denen gekauft habe (bin zwischenzeitlich umgezogen).

    MfG

    Thomas

    Die Aussage des Meisters hat sich schon sehr bestimmt angehört. Auf die 6h könnte man ihn vielleicht dann festnageln, wenn das wirklich eine offizielle Werksvorgabe für den T25 ist. Gibt es diese Vorgabe wirklich schon offiziell?

    Ich bin jetzt übrigens an einer anderen Einbauquelle dran. Ist allerdings nicht eine Toyota-Vertragswerkstatt sondern eine authorisierte Einbaufirma für Standheizungen. Die günstig eingekaufte Heizung darf man dabei mitbringen!
    Was ich zuvor aber sicher geklärt haben will, ist die Garantiefrage. Die gesetzliche Garantie/Gewährleistung kann mir sicher keiner wegnehmen. Die Frage ist nur, kann Toyota bei der Werksgarantie irgendwelche Probleme machen?
    Erwin
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Neue Preise zur Zeit in Österreich

    Eberpächer D5 mit Funkfrnbedienung TP5 incl. Einbau
    1770 Euro in Bochwerkstätte

    bei meinen Toyo Händler 2060Euro

    Cu
    Alexander
     
  10. #90 David Schuh, 26.03.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Hi Leute,

    ich Fahre auchen Diesel und ich muss sagen das ich mit Zusatzheizung von Toyota sehr zufrieden bin. Im Winter schon des öfteren gebraucht, (Auto vereist oder Schnee drauf). Rein ins Auto, Motor an Lüftung volle Pulle, Heizung auf HI und Zusatzheitzung an und nach 2 Min kommt schöne warme Luft, selbst bei - 12°. [​IMG]
    Also ich kauf mir keine teure Standheizung. Mit der Sitzheizung friert man dann auch nicht am Rücken

    Gruß David
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo Forum,
    habe in der letzten Woche meine WEBASTO THERMO TOP C+(Vorwahluhr und 2x Fernbedienung) in der Toyotafachwerkstatt einbauen lassen.
    Die Heizung wurde über Ebay mit dem fahrzeugspezifischen TOYOTA Einbausatz für 1040,- Euro angeboten (Neuteil mit allen original WEBASTO Garantien).
    Die Werkstatt hat die von Toyota festgelegten 6h Einbauzeit berechnet, obwohl in diesem Fall Vorwahluhr und Fernbedienung integriert werden mussten. 6h = 375,21 Euro. (Das Beistellen der Heizung war kein Problem)

    Gesamtkosten fuer den kompletten Einbau: 1415,21 Euro
    (WEBASTO THERMO TOP C+)


    Gruss joerg
     
  12. ISASAN

    ISASAN Guest

    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche die Webasto Thermo Top P mit Funk einbauen lassen.
    Gesamtpreis € 1600,00.
    Einbau erfolgte bei einem Webasto Stützpunkthändler, weil der im Gegensatz zu Toyota deutlich günstigere Stundensätze verrechnet und 5% ADAC-Rabatt gewährt.
    Die Einbauzeit ist von Webasto mit 8 Std. angegeben, welche auch notwendig waren, weil der Händler zum ersten mal in einem Avensis verbaut hat.
    Die Heizung läuft bis jetzt tadellos. Als Nachteil empfinde ich allerdings, dass die Gebläsestufe, sowie die Stellung der Lüftungsklappen vorher erfolgen muss um eine optimale Wirkung zu erzielen.
    Bei VW soll es mit Klimatronic ein spezielles Programm für die Standheizung geben?

    Gruß
    D.
     
  13. icke

    icke Guest

    Bei VW soll es mit Klimatronic ein spezielles Programm für die Standheizung geben?

    Stimmt!
    war sehr komfortabel, weil außer der Einstellung auf "Auto" nichts eingestellt werden musste.
    Aber bei Toyo muss es ja auch noch etwas zu verbessern geben.
    Bin jedenfalls mit der Webasto Thermo Top C und Funkbedienung sehr zufrieden. Gerade wenn man tagsüber zu unterschiedlichen Zeiten den AV nutzen muss ist eine Fernbedienung sehr nützlich

    Gruß
    Icke
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Ein Hallo an alle Nicht-Standheizungs-Besitzer,

    ich gehöre seit 14 Tagen auch zum Kreis der erlauchten.
    Habe mir beim Toyota-Händler eine Webasto Thermo Top C mit Funkfernbedienung T 100 HTM für ca. 1355 € einbauen lassen. Man hat dafür 8h berechnet. Bin sehr zufrieden!!

    Fazit: Mit der Standheizung ist es wie mit der Klimaanlage. Wenn man sie schätzen gelernt hat, möchte man sie nicht mehr missen.

    Gruß Wolf-2
     
  15. Gast

    Gast Guest

    hi wolf-2

    ich hab bei meinem Händler angefragt ob er mir die T100HTM einbaut. Hab als Antwort bekommen dass er nur das bestellen und verbauen darf was im Toyota-Original-Zubehörkatalog steht, sprich entweder die 3-Zeiten-programmierbare Heizung oder die mit An/Aus-Fernbedienung. Die T100HTM-Anlage müsste ich mir beim BOSCH-Dienst einbauen lassen.

    Wieso funktioniert das dann bei Dir? Und der Preis ist auch super. Wäre toll wenn Du mir mal die Telefonnummer Deines Händlers durchgeben kannst. Ich brauch da unbedingt Argumentationshilfe meinem Händler gegenüber.

    Danke!
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hi
    der Bosch-Service war mir zu teuer.
    Ursprünglich wollte mir der Händler auch eine Termo Top C mit T80 einbauen. Da ich aber im Internet die einschlägigen Seiten von Webasto genau studiert habe, war mir eine T 100 HTM doch lieber. Also habe ich bei meinem Händler danach gefragt. Und siehe da nach einer Rücksprache (ich nehme an mit Webasto) wurde sie mir angeboten.

    Und im übrigen, nimm doch Toyota beim Wort "NICHTS IST UNMÖGLICH" und wo bleibt die Kundenzufriedenheit, die all so gepriesene. Ich denke , es sollte doch eine Möglichkeit geben. In dem Sinne ( siehe meineletzte Mail an dich)

    Gruß Wolf-2
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Bosch & Toyota halten sich hier preislich die Waage. Will das trotzdem lieber bei Toyota machen lassen wegen Schnittstellenminimierung (= Ärgervermeidung im Störungsfall).

    Hab mal mit Deinem Verkäufer telefoniert, der kann es garnicht verstehen dass mein Händler sich so anstellt. Ich hab jetzt auf jeden Fall ein paar gute Argumente mehr. Danke für die Vermittlung.

    Im übrigen ist das hier in meiner LAG (Lebensabschnittsgegend) Uckermark allgemein so dass man als Kunde darum betteln muss was zu kriegen - nicht nur im KfZ-Bereich sondern bei allen möglichen und unmöglichen Dingen des Alltags ("das kenn ich nich - das gibt's nicht").
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hai Wolf-2,

    nach zähem Ringen, diversen Gesprächen Telefonaten mit meinem Händler und deutlichem Verweis auf das Gespräch mit Deinem Händler (ohne Namen zu nennen selbstverständlich) und auf Zitat:"NICHTS IST UNMÖGLICH" hat sich der Händler aufgerafft und mit Webasto Kontakt aufgenommen - das Ding wäre binnen 48 h zu beschaffen gewesen. Hab mir dann aus arbeits-und feiertagstechnischen Gründen nen Termin Anfang Januar geben lassen, und seit gestern ist die Heizung eingebaut. Bin nur wegen der recht hohen Außentemperaturen bzw. aus beruflichem Zeitmangel noch nicht großartig zum Ausprobieren gekommen.

    Du hast geschrieben dass Du 1355 € bezahlt hast - war das mit oder ohne Einbau (8h)? Ich hab in etwa die gleiche Summe für die Hardware hingelegt, und zusammen mit den Einbaukosten war es bei Toyota ca. 130 € billiger als bei örtlichen BOSCH-Dienst.

    Einen Wermutstropfen gabs dann doch: Der Mechaniker wollte mir dann noch die Heizung erklären, hat das allerdings nur hardwaremäßig gemacht weil das seine erste T100HTM war (ist für mich OK, denn ich wollte es ja so, außerdem war's schon ziemlich spät), allerdings ergab sich dannn der folgende Dialog (oder so ähnlich, leicht gekürzt):

    Mechaniker: ...und dann stellen Sie das Gebläse über "MODE" auf Scheibe und Fußraum! (Einstellungen vor Verlassen des Fahrzeugs)

    ich: Würde es auch ausreichen, wenn ich nur auf "Scheibe" stelle und dazu den extra Scheibengebläseknopf drücke? Geht halt schneller!

    M: nein, das ist ja die elektrische Frontscheibenheizung!

    i: ach hat er das? Hab ich ja garnicht gewußt und gesehen. Sind da kleine Drähte in der Scheibe?

    M: ja hab ich beim Einbau der STH gesehen. Da gehen Drähte zur Scheibe.

    i: das ist die Entfrostung für die Scheibenwischer (executive-Modell)

    M: na dann ist der Schalter dafür.

    i: nein, der Schalter dafür sitzt links vom Lenkrad.

    Ich hab dem Herrn dann demonstriert, dass mit dem Frontscheibenknopf der Klimaanlage tatsächlich Luft aus den Öffnungen hinter der Scheibe gezaubert werden kann

    M: Aber beim Vorgängermodell war das so!

    Nichts ist unmöglich. Ich hab die Sache dann abgebrochen, um mir die Freude an meiner neuen Standheizung nicht zu verderben. Meiner ist scheinbar der erste D4D-executive, den der WS-Mann je zu Gesicht bekommen hat - was wiederum für Toyota spricht! [​IMG]

    (trauriger Einzelfall: http://www.avensis-forum.de/ topic=100879435311)

    Also vielen Dank für Deine moralische Unterstützung und für die Infos - hat ne Menge Geld gespart und ich hab das bekommen was ich wollte!

    falk
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hi 50ocken,

    wenn ich mich recht entsinne, war ich in meiner Werkstatt auch der erste mit einer HTM 100.
    Ich habe bemerkt, daß die Heizung immer funktioniert egal was man für Einstellungen vorgenommen hat. Wichtig finde ich, daß der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Höhere Temperaturen oder das Gebläse auf die Frontscheibe zu richten, verwende ich nur, wenn Schnee oder ein gefrieren der Scheiben zu erwarten ist. Ich kann mir den AV-Diesel ohne eine Standheizung bei Temperaturen unter "Null" nicht vorstellen.
    Der Preis war mit Einbau, hatte aber auch noch anderes Zubehör geordert, so daß ich der Werkstatt einen doppelten Umsatz bescherte.

    Viel Freude mit dem zusätzlichen Komfort wünscht
    Wolf-2

    PS: Die Lämpchen habe ich zum Glück noch nicht leuchten gesehen.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Viel Freude mit dem zusätzlichen Komfort wünscht
    Wolf-2


    Danke!

    Ich hab die Heizung jetzt seit ca. 1 Woche in Betrieb und bin schon 2x ums Kratzen herumgekommen; mein Nachbar hat etwas neidisch geschaut als ich mit nem Gummiabzieher das bisschen Wasser weggewischt habe.

    An den restlichen Tagen war's so um die +4°C draussen (früh 6:50 Uhr), es war mit Heizung schon angenehm warm im Auto, mein Sohn (14 Monate) hat's mir mit einem Lächeln gedankt und der Motor mit sanftem Schnurren.

    Hab nur noch etwas Bedenken wegen der Batterie; wir fahren am wochentags (= nach 1x Heizung) nur so um die 12 km.

    Aber ansonsten ein tolles Ding, und nächste Woche soll's wieder schneien!
     
Thema: Standheizungseinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes standheizungseinbau