Standheizungseinbau

Diskutiere Standheizungseinbau im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); MEin A 170 Cdi hattte einen Zuheizer, der dazu gehörende Schalter konnte nur den Zuheizer abschalten. Der Zuheizer ist ein Dieselmotor der ab...

  1. Gast

    Gast Guest

    MEin A 170 Cdi hattte einen Zuheizer,
    der dazu gehörende Schalter konnte nur den Zuheizer abschalten.
    Der Zuheizer ist ein Dieselmotor der ab einer bestimmten Temperatur ca. 8 Grad C Anspringt und hilft das Kühlwasser zu erwärmen. Dadurch Rauch unterm Auto ( von zusätzlichem Auspuff). Erklärung: moderne Dieselmotoren haben eine guten wirkungsgrad sodaß die Abwärme nicht ausreicht den Wagen schnell auf betriebstemperatur zubringen. Abschaltn mit Schalter bei Bedarf für Kurzstrecken.

    Mein Seat Alhambra TDi PD 1,9, hat eine Zuheizer der ab 8 Grad anspringt und hilft den Motor auf Temperatur zu bringen.
    Dieser Motor sitzt unterm Boden ( Fahreseite hinten, mit mini Auspuffrohr, macht krach und stinkt fürchterlich wenn man Biodiesel getankt hat " Pommesbude"). Kann man leider nicht per Schalter ausstellen.
    ist die Betriebstemperatut von 80 Grad erreicht stellt sich der Zuheizer im Seat und auch im Mercedes von alleine ab.

    Diese zuheizertechnik erlaubt es mit geringem Aufwand eine Standheizung nachzurüsten. s.o. von Eberspächer.
    Da ein Dieselmotor (Zuheizer bereits vorhanden) vorhanden ist. Standheitzung erlaubt, per Fernbedienung oder Zeitschaltuhr den Zuheizermotor unabhängig vom Starten des "normalen" Motors den Wagen (Kühlanlage) auf Temperatur zu bringen. Vorteil kein Kaltstart mehr, warmes Auto, frei Scheiben etc. lange lebensdauer des Motors.

    Daher Kosten für Dieselmotor überschaubar. Für einen Benziner mehr als doppelt so teuer.

    viele grüsse
    Andy
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Andy, wenn du mir nun noch sagen kannst ob mein zukümftiger AV eben genau
    so einen Zusatzheizer wie dein MB hat ?!?!

     
  3. Gast

    Gast Guest

    @Jean

    Fast. Einschalten mußt du ihn selber. Ausschalten tut er sich dann alleine. [​IMG]
     
  4. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Andy, wenn du mir nun noch sagen kannst ob mein zukümftiger AV eben genau
    so einen Zusatzheizer wie dein MB hat ?!?!



    keine Ahnung wie der im neuen AV funktioniert oder aussieht.
    Leider.

    Grüsse
    Andy
     
  5. #25 HackCrack, 20.08.2003
    HackCrack

    HackCrack Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Kurl
    Fahrzeug:
    T25 D4D Diesel Kombi Exec.
    Hallo,
    bevor ich mich für den neuen Avensis entschieden habe, bin ich auch dir Vorgänger variante Probe gefahren.
    An dem Tag war es Rattenkalt, der hatte auch schon diese Serien Zusatzheizung. Also das ist ziemlich schnell warm gewesen in dem Innenraum.

    Ich werde das diesen Winter erstmal so testen, ob sich ein einbau der "Standheizung" überhaupt rentiert.
     
  6. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Ich werde das diesen Winter erstmal so testen, ob sich ein einbau der "Standheizung" überhaupt rentiert.

    diese Aussage irritiert mich. - warm genug wird es im Auto. Es geht darum das Auto warm zu haben bevor man fährt.


    Standheizung ist imho dann interessant, wenn keine Garage oder ähnliches zur Verfügung steht .
    Wenn man im Winter jeden tag die Scheiben enteisen muß oder den av von Schnee befreien bietet sich die Standheizung an.
    Muß der AV um 8:00 Uhr fahrbereit sein. Programiertman die Schaltuhr der Standhei. auf 7:30. Der AV ist um 8:00 dann herlich warm und von Eis und Schnee nichts mehr zu sehen.

    Ist der Av gut untergestellt reicht der Zuheizer den Wagen warm zu bekommen.

    Zuheizer und Standheizung sind vollkommen unterschiedliche Produkte. Nur - ist in einem Auto ein zuheizer vorhanden kann man diesen ( bei Bedarf) relativ kostengünstig zur Standheizung aufrüsten).

    Grüsse
    Andy
     
  7. Gast

    Gast Guest

    [​IMG] Hi Leute,
    ich bin Neuling hier und habe gerade heute einen Vertrag für einen Avensis Kombi 2,0 D-4D Sol unterschrieben, den ich nächste Woche bekommen werde.
    Jetzt lese ich hier ständig von Besitzern eines Executive Diesel, dass der Diesel diese Zusatzheizung hat.

    Meine Frage daher: Hat diese Zusatzheizung auch mein Sol Diesel? Wäre für ne Antwort sehr dankbar.

    Holger, der mit Interesse die Beiträge im Forum liest und sich dafür bedankt.
     
  8. Worm

    Worm Guest

    Hallo Holger,

    soweit ich weiß hat der D-4D immer die Zusatzheizung. Egal welche Ausstattungsvariante.

    Markus
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Also normal sind das Brennkammerheizungen (ausmachen anner Tanke!). Und ich denke, dass das eben eine "unintelligente Brennkammerheizung" auch beim AV ist, die dann durch das Aufrüstkit zu einer echten Standheizung erweitert wird. Daher auch der geringere Aufpreis im Vergleich zu Benzinern. :-) Beim T22 kostete die 630 EUR Aufpreis mit FunkFB (+ Montage?) und AFAIK 480 mit Zeitwahluhr lt. Preisliste.

    Elektroheizungen sind eher unwahrscheinlich, da du diese abartig absichern müsstest. Denk mal, ne Heizleistung von 1kW (halbe Stufe normaler Heizlüfter) bedeutet bei einem Auto 'ne Sicherung von 85 A ca.) Also schon fast eher ein Nagel, als eine Sicherung. [​IMG]
     
  10. #30 <b>User gelöscht!</b>, 01.09.2003
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest



    Quote:
    [​IMG] Hi Leute,
    ich bin Neuling hier und habe gerade heute einen Vertrag für einen Avensis Kombi 2,0 D-4D Sol unterschrieben, den ich nächste Woche bekommen werde.
    Jetzt lese ich hier ständig von Besitzern eines Executive Diesel, dass der Diesel diese Zusatzheizung hat.

    Meine Frage daher: Hat diese Zusatzheizung auch mein Sol Diesel? Wäre für ne Antwort sehr dankbar.



    Hallo Holger,
    ich hab den Diesel in der Sol-Vers., und der hat die Zusatzheitzung. [​IMG]
    Öhme... zumindest den Knop dafür.... [​IMG]

    Grüße
    Thomas
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Morgon tilsammen,

    ich habe gestern mit meinem Händler gesprochen....
    Die Preise für die Standheizung (Webasto) werden diesen Monat kalkuliert. Sobald ich was genaues habe, stelle ich es hier ins Forum!


    Ha det godt,
    Irgas [​IMG]
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Also ich bin einigermassen durcheinander bezüglich der doch teilweise
    sehr widersprüchlichen technischen Statements...

    Scheinbar gibt es hier immer wieder Vermutungen, die aber als Aussagen gepostet
    werden ?!

    Weiss nun einer hier definitiv ob es eine elektrische oder Brennkammerheizung
    ist ? Die Begründungen für beide Systeme leuchten ein, aber eine KORREKTE
    Aussage würde ich schon gerne mal haben (und damit meine ich keine Antwort
    die ein Händler gegeben hat, denn die scheinen auch nicht alles zu wissen ;-) )


    J
     
  13. Worm

    Worm Guest

    Ich glaube mich zu erinnern, in der Bedienungsanleitung wurde irgendwas von leichter Rauchentwiclung im Fußraum geschrieben, die aber bei Benutzung der Heizung normal sei.

    Hört sich so an, als würde was verbrannt werden.

    Markus
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Also auch hier FAKTEN: [​IMG]

    Die Bedienungsanleitung (Kapitel Klimaanlage) ist hier eindeutig.
    Es ist eine ELEKTRISCHE Zusatzheizung mit BRENNKAMMER und Abgasrohr.
    ->Also wird Sprit verbrannt


    nun wieder "Spekulation"
    Wahrscheinlich elektrisch dahin gepumpt und gezündet. Daher elektrisch. Inwieweit dann auch noch ein Ventilator angeschmissen wird, weiss ich nicht.

    Interessant wäre nun die Frage: Rüstet man beim D-4D dies auf eine Standheizung auf, wird dann nur der Innenraum beheizt, oder wie bei den Webasto Thermo Top das Kühlwasser auch, womit man keinen Kaltstart hätte? Wer weiss da was?
     
  15. Worm

    Worm Guest

    Hab heute früh mal die Zusatzheizung getestet (hatte nur 5°):

    Dauert ein bißchen (eine Minute oder so?) bis man war merkt. Das erste ist dann etwas komischer Geruch und kratzen im Hals, ging so weit, dass ich sogar Husten musste. Aber meiner Meinung nach wurde sowohl Motor als auch Innenraum ziemlich schnell warm.

    Mal sehen ob die komische Geruchsentwicklung nur beim ersten mal so war, oder ob das immer so ist. Denn lieber friere ich ein paar Minuten länger bevor ich mir eine Rauchvergiftung hole (keine Angst, ist klein wenig übertrieben).

    Markus
     
  16. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]

    Hallo zusammen,
    habe heute meinen AV D4D Sol abgeholt und habe den Techniker gefragt, wie das nun mit der Zusatzheizung ist, ob man sie denn zur Standheizung aufrüsten kann. Er sagte, beim Vorgängermodell wäre das möglich gewesen. Beim neuen allerdings nicht. Das ganze sei angeblich mit der Klimaanlage gekoppelt und würde irgendwelche Wärme davon ausnutzen und könnte nicht aufgerüstet werden.

    Da ich kein Techniker bin habe ich dann nicht weiter gefragt, ich hätte es vermutlich ohnehin nicht verstanden.

    Jedenfalls müsste für eine Standheizung ne komplette solche verbaut werden.

    Ich hoffe, dem einen oder anderen ist damit geholfen.

    Werde mich jetzt mal mit der Bedienungsanleitung befassen.

    Holgo
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Holgo

    da hat mir mein Händler aber was anderes gesagt, ich glaube da muss ich mal nachhaken! Er weiss, dass er es mir so versprochen hat, also FALLS deiner dir KEINEN Mist (mangels Lust) erzählt hat, muss sich meiner eine kreative Lösung einfallen lassen. [​IMG]

    Gruß,
    Burkard
     
  18. #38 <b>User gelöscht!</b>, 17.09.2003
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Hab mich bei der Fa. Eberspächer erkundigt.
    Die Standheizung kostet inkl. Einbau beim Boschdienst 630 Euro.

    Ob ich ie Standheizung von Eberspächer nehme, entscheidet sich noch. Mein Toyotahändler erkundigt sich gerade was es bei Toyota (Webasto) kostet.

    Hat jemand Erfahrung welche Standheizung besser ist?
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Mike,
    ich glaube das gibt sich nicht viel ob Webasto oder Eberspächer, beides sind erfahrene Hersteller, jedoch beachte, dass dann bei Garantiefragen (also die 3 jahre - ein kleiner positiver Nebeneffekt für T wegen der Garantie *fg*) es immer zu Problemen kommen kann, wenn du da nicht-Toyota-Sachen drinnen hast.

    Gruß,
    Burkard
     
  20. erwin

    erwin Guest

    Ich hatte bisher 4 Standheizungen, alle von Webasto. Die ersten beiden hatte ich sogar noch selbst eingebaut. Bei Vergasermotoren reichte es damals aus, eine Saugpumpe im Motorraum zu montieren. Jetzt ist sogut wie immer ein Tankentnehmer fällig und auch im Motorraum geht es deutlich enger zu. Und dann noch die Einbindung in die Gebläse- und Heizungssteuerung!
    Bis auf die globige Uralt-Heizung (Typ WPxxxx, die genaue Typbezeichnung weiß ich nicht mehr), hatte ich eigentlich nie Probleme, die auf die Heizung selbst zurückzuführen sind. Für den hohen Unterdruck im Tank und die damit aufgetretene Unterbrechung der Treibstoffzufuhr kann die Heizung nichts.
    Mit Eberspächer habe ich keinerlei Erfahrung, ich sehe allerdings für mich auch keinen Grund, von Webasto wegzugehen.
    Erwin
     
Thema: Standheizungseinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes standheizungseinbau