Standheizung für T27 Kombi Benziner - wer - was - was nicht?

Diskutiere Standheizung für T27 Kombi Benziner - wer - was - was nicht? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; @ Dieter -schau dir das Video an, Funktion Standheizung

  1. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    @ Dieter -schau dir das Video an, Funktion Standheizung
     
  2. #82 johjoh66, 03.11.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Vielen Dank. Darauf hätte ich auch selber kommen können :whistling:

    In Wikipedia steht auch sehr viel Information, aber von einer Zusatzbelastung der Batterie steht dort nichts. Manchmal sind Erfahrungswerte aus der Praxis eben nicht zu ersetzen. In jedem Fall klingt das alles schon recht aufwändig und es stellt sich die Frage nach der Dauerhaltbarkeit. Und auch hier wird bei Dieselfahrzeugen wieder das Problem der RME-Beimengung angesprochen ;( Je nach Anwendungsprofil ist ggf. die technisch einfachere "Heizstablösung" gar nicht so schlecht.

    Nun ist mir nur noch nicht klar, wie eigentlich der fahrzeugeigene Wärmetauscher aussieht. Ich stelle es mir so vor, dass vom Kühlwasser erwärmte (klingt paradox) Rippen/Lamellen im Luftstrom zum Innenraum liegen.

    VG, Dieter
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Genau so.

    Sieh dir mal das Bild an! Dabei besonders Position 87107A
    http://www.toyodiy.com/parts/p_E_201103_TOYOTA_AVENSIS_ZRT271L-AWFEPW_8714.html
     
  4. #84 zolaolga, 03.11.2013
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Ich habe mir auch eine Standheizung selber eingebaut.
    Meine kann ich mit dem Handy einschalten, habe mir ein GSM Modul von Danhag eingebaut. Könnte die Standheizung auf der anderen Seite vom Globus einschalten.
    Was das Gebläseproblem betrifft, daß es immer mitläuft beim Einschalten von der Standheizung, ist leicht zu lösen.
    Habe einfach ein Thermofühler am Eingang vom Wärmetauscher angebracht, was dann die Gradzahl vom Wasser misst und die Klimatronicanlage einschaltet bei einer selbst eingestellten Gradzahl vom Wasser. Dieses kann ich an einem Potenziometer einstellen.
    Was ich noch nicht hinbekommen habe, stelle abends immer auf innenraumlüften beim abstellen des Wagens, aber beim einschalten von der Klimatronic von der Standheizung, bleibt es aus. So ist das Problem, daß immer kalte Luft von aussen aufgewärmt werden muß.
     
  5. #85 bizkit1, 06.11.2013
    bizkit1

    bizkit1 Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Ort:
    Vienenburg
    Fahrzeug:
    T27 2.0 D4-D
    Verbrauch:
    Ich habe seit jetzt genau einem Jahr eine Standeizung von Eberspächer mit Vorwahluhr im Avensis T27 D4D 2.0 verbaut.
    Ich muß dau erwähnen, das die meisten Fälle von leeren Autobatterien, zu Bedienungsfehlern zurück zuführen sind!
    Hatte letzten Winter auch dreimal die Autobatterie leer gejuckelt.
    Mein Fehler war, dass ich das Gebläse auf "Automatik" hab stehen lassen und nicht die Gebläsestufen manuell eingestellt hatte!

    Also immer Automatik ausstellen und die Gebläsestufen auf 1, max. 2 stellen und anschließend die Zündung ausmachen. Dafür die Standheizung ruhig einbisschen länger laufen lassen.
    Laufzeit der Standheizung = mind. Fahrzeit!

    Sollte das Gebläse auf Automatik eingestellt bleiben, so versucht diese, die voreingestellte Temperatur schnellstmöglich auf höchster Gebläsestufe zuerreichen!!! Nach spätestens 20-30Min. ist die Batterie leer! Dazu kommen nachtürlich noch die Aussentemperaturen (Minustemperaturen), welche die Autobatterie zusätzlich schwächt.

    Hoffe einbisschen geholfen zu haben!
     
  6. #86 jg-tech, 06.11.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ... :thumbup: , das steht sogar in der Anleitung. Aber ich hatte trotzdem mal die Batterie mit Stufe 1 am Yaris damals leer (der hatte gar keine Automatik). Da war es einfach die zu kleine Batterie. Die Heizung will was um die 36 Watt (Spritpumpe, Elektronik, Brennergegläse und WasserPumpe) wenn sie läuft und dazu dann das Innenraumgebläse auf Stufe 1 oder 2... Beim Start der Standheizung wird´s kurz etwas mehr Belastung wegen dem Glühstift in der Brennkammer...(ja auch bei der Benzinheizung)
     
  7. #87 Onkelsammy, 06.11.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    So die Standheizung ist drin, habe das Auto gerade abgeholt. Ich habe auch so einen Zettel wo drauf steht:

    1. Temperatur auf Hi beide Seiten

    2. Luftaustritt auf Frontscheibe

    3 Gebläse auf Stufe "2" max "3"

    Ich habe schon asuprobiert ob es geht und es funktioniert gut.
     
  8. #88 Mr.Edition, 06.11.2013
    Mr.Edition

    Mr.Edition Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis Combi Edition 1.8 MDS/CVT
    Verbrauch:
    Viel Spaß mit der Standheizung und allzeit Freie Scheiben.
     
  9. #89 Onkelsammy, 06.11.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Dankeschön
     
  10. #90 Bigdaddy, 06.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Frage meinerseits dazu: Der Avensis hat doch so einen extra Schalter um die Frontscheibe möglichst schnell frei zu bekommen. Wenn man diesen Knopf drückt springt die Lüftung doch immer auf volle Kanne, oder? Deshalb denke ich mal wirst Du diesen Extra-Knopf nicht nutzen.... Du stellst also die Standard-Gebläseeinstellung auf die Frontscheibe + z.B. den Fußraum, da die Standardeinstellung nicht nur ausschließlich auf die Frontscheibe einstellbar ist.... Ist mein Gedankengang richtig ?

    Viele Grüße,
    Marco ;)
     
  11. #91 Feldmann, 06.11.2013
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    @ Onkelsammy: Glaub´mir, diese Investition lohnt sich! ;)
     
  12. #92 Onkelsammy, 07.11.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    @ Marco wenn man die Standheizung vorher einstellt und man die Temperatur auf Hi macht, den Luftaustritt für die Scheibe einschaltet geht auch erst die Lüftung automatisch auf volle Pulle. Die kann man aber manuell auch runter regeln auf zb. 2 oder 3 und dann geht die Lüftung für die Scheibe nicht auf volle Pulle. Und dann ist die Automatik für den Luftaustritt der Frontscheibe ausgeschaltet. Die Lüftung dann der Scheibe ist nur auf 2 oder 3. Also ich finde es gut.

    @ Feldmann, ich weiss das für mich sich die Anschaffung lohnt, ich brauch im Winter nicht mehr kratzen das ist viel Wert. Ich habe Sie zweimal laufen lassen um es auszuprobieren. Mich würde interssieren, wenn ich das Klimabedienteil komplett auf Off mache, müsste doch nur der Motor vorgewärmt werden.

    Mal schaun.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
  14. #94 Onkelsammy, 03.12.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    So jetzt ist die Standheizung schon ein paar Tage drin und ich möchte sie nicht mehr missen. Am coolsten ist der neidische Blick der Kollegen, wenn ich einsteigen kann ohne zu kratzen. Ich bin froh das ich dies gemacht habe. Was mir aber im Moment auffällt, wenn ich die Klimaautomatik laufen lasse auf Auto, schaltet er ja automatisch auf Fussraum und Frontscheibe. Bei mir kommt im Fußraum keine richtige warme Luft an obwohl der oben warm bläst. Ich werde das wohl mal überprüfen lassen müssen, bis jetzt bei allen Autos wurde es unten an den Beinen genauso warm wie oben.

    Vg Sascha
     
  15. #95 Bigdaddy, 03.12.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Merkst Du dass er schwächer anspringt, also von der Batterie her ?
     
  16. #96 Onkelsammy, 03.12.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ne warum sollte er schlechter anspringen, er läuft ganz normal. Vielleicht bilde ich mir das auch ein das im Fußraum der Wagen kälter die Luft bläst. Ich habe vorhin als ich einkaufen fuhr nochmal das Gebläse auf Automatik gemacht und es wurde schon gut warm.
     
  17. #97 Bigdaddy, 03.12.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Naja, weil die Stanheizung an der Batterie zieht.... :prankster: :nose:
     
  18. #98 Onkelsammy, 03.12.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ne da merkst Du garnichts von, ich lasse die täglich 2 x 20 min laufen und fahre jeweils auch 2 x 20 Min. Wenn man die Heizzeit nicht länger macht als was man fährt dürfte so schnell nichts passieren. Ansonsten ein super Komfort so eine Standheizung, es wird nicht meine letzte sein bin jetzt ein Fan davon geworden und der richtige Winter kommt ja erst noch.
     
  19. #99 Bigdaddy, 03.12.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Wie schon gesagt habe ich ein Angebot vom Toyota-Händler in Höhe von 1.800,- EUR, das ist mir zuviel, da ich meinen Avensis so ca. 4 Jahre fahren möchte. Das rechnet sich für mich nicht.
    Aber schick ist es schon morgens in ein warmes und eisbefreites Auto einzusteigen :thumbsup:
     
  20. #100 Onkelsammy, 03.12.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ja ich werde mein Auto mindestens 5 Jahre fahren aber wenn ich zufrieden bin in den 5 Jahren fahre ich den ja auch länger. Man kann ja bei einem neuen Toyota die Garantie bis zu 10 Jahre verlängern habe ich mal gelesen. Der Avensis hat alles was ich möchte, bekommt eventuell noch die Tieferlegung und die 18 Zöller und ich glaube das reicht dann. Da ich ja ungefähr 15000 im Jahr fahre, währen das 150 000 in 10 Jahren. Ich denke mal das müsste klappen. Ich habe in den letzten Jahren genug gewechselt ich bin jetzt angekommen :thumbsup: .
     
Thema: Standheizung für T27 Kombi Benziner - wer - was - was nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 standheizung

    ,
  2. toyota avensis t27 standheizung

    ,
  3. avensis t27 standheizung bedienung

    ,
  4. standheizung webasto für dieselToyota Avensis,
  5. standheizung toyota avensis t27 benzin,
  6. standheizung nachrüsten toyota avensis t 27,
  7. standheizung toyota avensis t27
Die Seite wird geladen...

Standheizung für T27 Kombi Benziner - wer - was - was nicht? - Ähnliche Themen

  1. Webasto Standheizung

    Webasto Standheizung: Hallo liebes Forum! Ich habe eine T25 D4D. In selbigen soll eine Webasto Standheizung verbaut sein. Fernbedienung habe ich - auch schon Batterie...
  2. Standheizung

    Standheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Automatik meiner Webasto Standheizung. Wenn ich sie automatisch starten lasse um Uhrzeit X, startet...
  3. Webasto Standheizung T27

    Webasto Standheizung T27: Hallo in die Runde! Mein Avensis hat eine Wabasto Standheizung, diese wurde vermutlich direkt mit Neuwagenauslieferung nachgerüstet. Ich habe den...
  4. webasto Standheizung und Klimaautomatik

    webasto Standheizung und Klimaautomatik: Ich habe seit kurzem einen Avensis T27 mit Klimaautomatik und einer vom Händler eingebauter Webaso Standheizung. Wird die Standheizung bei ca. 0...
  5. Batterie ersetzen T27 2.0 Diesel mit Standheizung

    Batterie ersetzen T27 2.0 Diesel mit Standheizung: Hallo Kollegen, meine Batterie am T27 2.0 Diesel, 1ADFTV, ist am Ende. Ich suche Ersatz dafür. Der Freundliche meinte das ich eine 90 Ah Batterie...