Standheizung für T27 Kombi Benziner - wer - was - was nicht?

Diskutiere Standheizung für T27 Kombi Benziner - wer - was - was nicht? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Naja, weil sie nachträglich eingebaut wurde und somit nicht ab Werk zur Ausstattung / zum Fahrzeug gehört. Also ich würde da wengistens mal in den...

  1. #61 Bigdaddy, 01.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Naja, weil sie nachträglich eingebaut wurde und somit nicht ab Werk zur Ausstattung / zum Fahrzeug gehört. Also ich würde da wengistens mal in den Versicherungsbedingungen nachlesen oder gar anrufen.

    Ich bin in manchen Sachen zu vorsichtig, aber wenn das Auto abfackelt und die Versicherung sagt "njet" hängt da einfach zuviel Kohle an so einem Wagen. Falls ich mich doch noch entschließe, kläre ich das auf alle Fälle ab. Und am besten auch schriftlich.

    Vorsicht ist besser als Nachsicht :whistling:

    Bin da durch meinen Beruf sehr vorgeprägt, aber die Versicherer von heute drücken sich wo es nur geht. Das ist leider so.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hat sich eigentlich schon mal jemand mit dem Thema Motorvorwärmer beschäftigt?
    Gibt da von DEFA einen "Heizstab" den man eigentlich selbst einbauen kann. Der 1,8er hat ab Werk eine Bohrung dafür. Am anspruchsvollsten dürfte bei dem Einbau das verlegen des Kabels sein.

    Gut, der Innenraum wird davon nicht warm aber der Motor. Preislich auf jeden Fall interessant.
    Erfahrungen?

    Peter
     
  3. #63 Bigdaddy, 01.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Peter, reicht das Geld für ne Standheizung nicht oder was ? :)
     
  4. #64 g-star79, 01.11.2013
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Der Defa Heizstab wurde auch im Kia Forum schon vorgeschlagen, soll wohl viel in Skandinavien genutzt werden.

    Preis ist günstig, Innenraum kann wohl auch über ein Heizgebläse als Zubehör erhältlich beheizt werden, Fernbedienung auch erhältlich.

    Voraussetzung allerdings für Laternenparker nur schwer gegeben, denn es braucht einen 230V Anschluß....

    Karsten
     
  5. #65 Onkelsammy, 01.11.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ja gut mit dem Heizstab habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, ist für den Motor natürlich super wenn er damit sich vorwärmen lässt. Für mich ist das jetzt ja eh erledigt, ich bekomme am Montag die Standheizung eingebaut und dann brauch ich nicht mehr kratzen und das ist für mich auch wichtig.

    Viele sagen eine Standheizung ist teuer, dafür das man die nur ein halbes Jahr benutzt ist das viel Geld. Aber jetzt mal ehrlich, wenn man sich 19 Zoll Alufelgen holt mit einer guten Bereifung ist man auch zwischen 1500 und 2000 EUR los und fährt die auch nur ein halbes Jahr. Eine Standheizung kann man auch das ganze Jahr einsetzen. Ich werde in beides investieren auch in Alus aber dann 18 Zoll und keine 19 Zoll. Für mich hat die Standheizung nur Vorteile. Aber das soll ja auch jeder für sich entscheiden.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :achtung:

    Thema Heizstab und keine Standheizung leisten können. Eher nicht leisten wollen. Mir fällt da für mich kein wirklicher Grund ein diese einzubauen. Wenn ich täglich zur Arbeit fahren müsste, dann sicher, aber so?
    Den Tauchsieder finde ich wegen des günstigen Preises interessant. Montage kann man beim 1,8er (2,0L glaube ich auch) selbst machen. Für unter 200,- ist das auf jeden Fall eine echte Alternative. Gut, zugegeben, eigentlich ist das bei der Fahrt zur Arbeit nur der halbe Weg den man das Teil nutzen kann. Denn "öffentliche " Steckdosen sind in De ja eher selten.

    Peter
     
  7. Jorki

    Jorki Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis T27
    Habe auch eine Webasto "Telestart T100 HTM " im Avensis drin und bin sehr zufrieden damit.
    Das einzige war,dass meine Batterie im vorigen Jahr etwas schlapp gemacht hat obwohl ich täglich 50 Km (Arbeitsweg) fahre.
    Vielleicht sollte ich mal eine neue und stärkere einbauen.Die alte ist noch Original 2010.
     
  8. #68 Bigdaddy, 02.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Das macht mich schon wieder nachdenklich wenn eine gerademal 3 Jahre alte Batterie (voriges Jahr war sie ja erst 2 !) aufgrund einer Standheizung Probleme macht.....also das brauche ich dann auch nicht wirklich und spricht nicht gerade für eine Standheizung, wenn das Ding so viel an der Batterie zieht. Oder wie seht ihr das ?
     
  9. #69 Brösel, 02.11.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wenn du nicht überzeugt bist, nimm keine. So einfach ist das.

    Brösel
     
  10. #70 jg-tech, 02.11.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...naja, auch in der Anleitung zur Heizung steht, Heizzeit sollte dann auch mindestens Fahrzeit sein....
    Aber gerade heute in den modernen Auto´s mit viel Komfortelektronik rechnet sich das so nicht unbedingt. Ich habe mir deshalb ja auch dieses elektron. Ladegerät (CTEK) angeschafft (beim AV Verso), was dann gerade im Winter bei viel Standheizungsbetrieb wenigstens an den WE am Auto hing. Damit gab´s dann keine Probleme mehr mit der Batterie...
    Ich sage mal so, die 60 Ah Batterie hält das gut aus. Am Yaris P1 damals mit der 36 Ah Batterie, war der Wagen früh´s warm, aber ein Start war nicht mehr möglich. Aber danach haben wir die Standheizung umprogrammieren lassen (das geht bei Webasto, die hat eine Abschaltspannung) und eine größere Batterie eingebaut. Dann gab es auch hier nie wieder Sorgen.
    Ich liebäugele ja auch wieder, aber im Moment sind leider andere Prioritäten angesagt.....

    Gruß Jörg
     
  11. #71 Bigdaddy, 02.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Diese Aussage hilft hier keinem weiter. Kopf schüttel.
     
  12. #72 Brösel, 02.11.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Doch, was bringt es dir, wenn alle Heizungsbesitzer hier damit zufrieden sind, du dir dann eine einbauen lässt und dann hinterher das gleiche Debakel wie mit der Fahrwerksänderung erlebst?

    Brösel
     
  13. #73 Bigdaddy, 02.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Es ging mir doch gerade lediglich um die Tatsache, ob die Dinger die Batterie leerziehen oder ob das evtl. sogar ein Einzelfall ist. Deswegen wollte ich mal ein paar Aussagen von den Leuten mit Standheizung haben. Die Wirkungsweise einer Standheizung wird wohl bei allen nahezu gleich sein.

    Ist aber auch egal jetzt.
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ist doch aber auch ganz normal. Wenn die Standheizung läuft, dann braucht diese Strom den sie aus der Batterie zieht. Fährt man nur Kurzstrecke, dann schafft es die Lima nicht die Batterie so halbwegs zu laden. Ist technisch bedingt.

    Und schon sind wir wieder bei der Elektroversion. Damit wird die Batterie nicht belastet. Im Gegenteil, es gibt von DEFA "Bausteine" mit Innenraumheizer und Ladegerät. So schlecht und von der Hand zu weisen ist dieses System nicht. Hinzu kommt eben der simple Einbau.
    Mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal damit Erfahrungen gesammelt hat.
     
  15. #75 Bigdaddy, 02.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Was soll daran Kurzstrecke sein :?: Dieser Post war Ausgangspunkt meiner Frage.
     
  16. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    Ich habe zwar einen T25 mit Webasto Thermo Top C +T100 -meine Erfahrung aller 2 Jahre eine Batterie für die Fernbedienung und aller 3 Jahre eine neue Batterie , die alte reicht zwar noch ewig zum Anlassen , aber nicht mehr sicher um 2x am Tag je 30 Minuten zum Heizen. Das liegt aber auch in der Natur der Sache , das die Batterie mit zunehmenden Miniusgraden und Alter an Leistung verliert. Dabei hat es keine Rolle gespielt, ob ich eine Strecke von je 75km oder nur 10km gefahren bin. Die ersten beiden Batterien waren 62Ah , die letzte jetzt seit Nov 2011 ist eine 75Ah , bis jetzt sieht es noch gut aus, aber die Minusgrade waren ja auch noch nicht da.

    Es ist aber trotzdem schön, wenn man sieht wie die Nachbarn ihr Auto freikratzen, besonders wenn Eisregen war. :D
    Man sollte die Batterie nur vor dem Totalausfall wechseln, sonst :D die Nachbarn.
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das ist eher ein "normaler" Ausfall durch die Belastung durch die Standheizung. Wenn ich mir mein Batteriechen da so ansehe, der würde es sicher genau so ergehen wenn sie noch ne Standheizung versorgen müsste. Das Ding hat nur irgend was um 350A Kaltstartleistung. Fürs Auto reicht das locker, wird die aber noch zusätzlich leer genuddelt, und hat somit deutlich ausgeprägtere Lade/Endladezyklen, dann ist auch da ein zeitige Ausfall vorprogrammiert.
    Nun wissen wir ja nicht, was die Batterie von Jorki so für Werte hatte. Aber mit Kurzstrecke, also dann noch nicht mal richtig voll geladen, hätte die sicher noch früher den Dienst quittiert.
    Unterm Strich ist das normale Batterie Physik und Chemie. Ein Bleiakku leidet unter jeder Teilentladung. Im normalen Fahrbetrieb kommt das eher weniger vor, beim Betrieb von Gerätschaften im Stand hingegen schon.
    Da hilft, wie von Lutz beschrieben, schon eine größere Batterie, weil es hier zu einer weniger tiefen Entladung kommt. (vorausgesetzt das Teil wird auch ordentlich geladen) Oder/und eben eine AGM Batterie die deutlich Zyklenfester ist.
     
  18. #78 johjoh66, 02.11.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Nabend,

    jetzt muss ich mal ganz laienhaft dazwischenfragen, da mir dieser Aspekt völlig neu ist: die Standheizung an sich läuft doch zunächst mal mit dem Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank. Die Batteriebelastung ergibt sich dann durch das Gebläse im Innenraum, richtig? Das bedeutet also, dass für die gesamte Laufzeit der Standheizung das Gebläse mitläuft, auch solange das Kühlwasser noch kalt ist ?(

    Dieter, erstaunt
     
  19. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    Kraftstoffpumpe muss ja laufen, kühlwasser wird glaube auch umgepumpt und davon dann Die Luft in Innenraum geblasen !
     
  20. #80 johjoh66, 02.11.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Kraftstoffpumpe kann ja nicht viel ausmachen. Wasserpumpe, häh 8| ? Und wenn die am Zahnriemen hängt?

    Was ist mit dem Wärmetauscher, läuft der auch elektrisch?

    Gruß, Dieter
     
Thema: Standheizung für T27 Kombi Benziner - wer - was - was nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 standheizung

    ,
  2. toyota avensis t27 standheizung

    ,
  3. avensis t27 standheizung bedienung

    ,
  4. standheizung webasto für dieselToyota Avensis,
  5. standheizung toyota avensis t27 benzin,
  6. standheizung nachrüsten toyota avensis t 27,
  7. standheizung toyota avensis t27
Die Seite wird geladen...

Standheizung für T27 Kombi Benziner - wer - was - was nicht? - Ähnliche Themen

  1. Webasto Standheizung

    Webasto Standheizung: Hallo liebes Forum! Ich habe eine T25 D4D. In selbigen soll eine Webasto Standheizung verbaut sein. Fernbedienung habe ich - auch schon Batterie...
  2. Standheizung

    Standheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Automatik meiner Webasto Standheizung. Wenn ich sie automatisch starten lasse um Uhrzeit X, startet...
  3. Webasto Standheizung T27

    Webasto Standheizung T27: Hallo in die Runde! Mein Avensis hat eine Wabasto Standheizung, diese wurde vermutlich direkt mit Neuwagenauslieferung nachgerüstet. Ich habe den...
  4. webasto Standheizung und Klimaautomatik

    webasto Standheizung und Klimaautomatik: Ich habe seit kurzem einen Avensis T27 mit Klimaautomatik und einer vom Händler eingebauter Webaso Standheizung. Wird die Standheizung bei ca. 0...
  5. Batterie ersetzen T27 2.0 Diesel mit Standheizung

    Batterie ersetzen T27 2.0 Diesel mit Standheizung: Hallo Kollegen, meine Batterie am T27 2.0 Diesel, 1ADFTV, ist am Ende. Ich suche Ersatz dafür. Der Freundliche meinte das ich eine 90 Ah Batterie...