Spurhalteautomatik

Diskutiere Spurhalteautomatik im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Kleiner Tipp an den Bluberbaer: ggf. solltest du beim nächsten Auto einen Langzeittest machen, bevor du ihn kaufst - da du ja scheinbar so...

  1. #21 Michel S., 23.06.2009
    Michel S.

    Michel S. Guest

    Kleiner Tipp an den Bluberbaer:

    ggf. solltest du beim nächsten Auto einen Langzeittest machen, bevor du ihn kaufst - da du ja scheinbar so "anspruchsvoll" bist.
    Oder spring um auf eine "Premiummarke".

    Grüße

    M.S.
     
  2. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ich glaube für so Spielereien bist du bei der falschen Marke gelandet. Da solltest du lieber die deutsche Premium Liga nehmen. Toyota ist in Sachen Elektronik noch ein bisschen "veraltet".
     
  3. #23 Summer221, 23.06.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Wollt Ihr Euch auf ihn einschiessen?
    Ich habe vom Forum aus vielen interessanten Beiträgen und aufgezeigten Ideen Anregungen erhalten. Vieles würde ich nicht sofort umsetzen, erstmal abwarten. Aber geneigt war ich schon mir ein günstiges "Testometer?" zu zu legen, womit ich Service-Einstellungen ohne Werkstatt machen könnte. Die Idee war da, aber der Einsatzzeitpunkt ist weiter weg denn je.
    Aber auch meine nicht gestellten Fragen sind noch nicht abgearbeitet, ich suche unaufhörlich weiter.
    Lasst Bluberbaer doch weiter fragen, weil dumme Fragen gibt es nicht.

    Mal seh´n was auf mich zukommt, wenn ich meinen AV erst habe und hoffentlich dann auch die Betriebsanleitung durcharbeite, wodurch sich wohl für mich sehr viele Fragen erübrigen werden.

    Bleibt freundlich, in diesem Sinne die besten Grüsse und danke für Euer Verständnis, Summer221.
     
  4. #24 Buberbaer, 23.06.2009
    Buberbaer

    Buberbaer Guest

    Danke für die Unterstützung.

    Bedinungsanleitung ist auch so ein Thema: es gibt fast 1200 Seiten deutsche Anleitung (bei TEC + Multi-Media). Ich habe meinen AV bereits in der Woche vor der offiziellen Präsentation bekommen, mich eingearbeitet und dann meinen Verkäufer "geschult" :-) z.B. war die automatische Türschließung/öffnung so wie in der Anleitung beschrieben nicht zu programmieren. Zum Glück kann die Fahrzeugelektronik direkt mittels eines "Computers" angesteuert und programmiert werden.

    Genau vor diesem Hintergrund frage ich hier ja nach den Parametern, die für meine "Wunscheinstellungen" verändert werden müssen.

    Ich merke aber schon, dass hier noch keiner soweit ist. Das mag auch daran liegen, dass das neue Modell noch nicht vebreitet ist.
     
  5. ALF

    ALF Guest

    Buberbaer, grundsätzlich finde ich ja das Anliegen entsprechende Softwarekomponenten nach eigenem Wunsch konfigurieren zu können nicht schlecht. Ich denke aber auch, dass es sich Toyota nicht aus der Hand nehmen lassen wird entsprechende Änderungen vorzunehmen. Ich denke auch, dass sie mitbekommen können, wann wer welche Einstellung geändert hat. Im Zweifelsfall könnte evt. auch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen. Zu Wissen wie etwas geht, was alles korrigiert werden kann ist die eine Seite, dies dann auch auszunutzen eine ganz andere. Daher sei die Frage gestattet, ob du "nur ein Interesse" an Möglichkeiten hast, oder ob du auch Willens bist hier einzugreifen? Im Schadensfall stehst du und derjenige der eingegriffen hat allein da. Auch Versichungstechnisch wird hier wohl keine Hilfe zu erwarten sein. Das hat in meinen Augen nichts mit Moralapostel zu tun, sondern eher mit Bewusstsein. Dies alles sachlich und ganz ruhig gemeint. Bitte versteh es auch nicht so, dass der Zeigefinger gehoben werden soll!

    Fahrzeuge und deren Elektronik und somit auch Software sind mittlerweile hochkomplex. Im hier diskutierten Teil sollte wohl erstmal geklärt werden, welche Signale das Steuergerät als Einganggrößen für den Spurhalte-Assi auswertet um daraus entsprechend bearbeitete Parameter auszugeben. Alleine die auszuwertenden Eingangsgrößen und deren logische Verknüpfung zum gewünschten Ausgangssignal erscheint mir anspruchsvoll und ich denke nicht, dass hier ein "simples" ersetze "2s" durch "5s" ausreicht. Wobei ich ehrlich bezweifle, ob hier wirklich eine Zeitsteuerung dahinter hängt. Ich denke eher, dass hier das nichtmehr Vorhandensein einer Eingangsgröße zum Abbruch des Systems führt. Falls du Kenntnisse erlangst wie denn dieser Spurhaltedings arbeitet, kannst du es ja mal posten hier.

    Eine weitere Frage ist dann, wie konkret kannst du denn deine Wünsche überhaupt beschreiben ... eine Software benötigt bekanntlich "knallharte" Vorgaben ... schwarz oder weiß ... grau gibts nicht! Ab wann bist du dann zufrieden? Wovon machst du deine gefühlte Zufriedenheit abhängig? Willst du in Richtung Autopilot gehen?

    Wir haben hier desöfteren Meinungen in Richtung "die Steuerung ist für mich unplausibel" (Klima/Regensensor usw. usf.). Diese Unplausibilitäten rühren aber in meinen Augen daher, dass es eben in einer Software immer Steuerungszustände geben kann, die auf den ersten Blick unplausibel erscheinen ... die einzelnen Parameter aber mal mitgeloggt ergeben vielleicht schon einen Sinn.

    Zum Schluß vielleicht noch eine Frage und eine Anmerkung.
    Hast du es denn schonmal mit einer offiziellen Anfrage bei Toyota probiert? Vielleicht besteht ja die Chance, dass die dich in die entsprechende Entwicklungsabteilung ... oder sie können dir Auskunft geben, warum nun das System genau so wies ist ausgelegt wurde. Und grundsätzlich halte ich diesen Thread schon für interessant und Diskussions würdig.
     
  6. #26 Hemm-Ohr, 23.06.2009
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Das ist mal 'ne vernünftige Aussage für ein Forum.
    Diskutiert doch einfach, macht euch Gedanken darüber, ob sinnvoll oder nicht!
    Brainstorming hat schon ganz andere Ideen und Erkenntnisse an den Tag gebracht... und...dumme Fragen gibt es wirklich nicht.
    Ein Forum lebt durch Fragen, welcher Art auch immer.

    Klasse, weiter so.... und .... immer freundlich bleiben!
     
  7. #27 Buberbaer, 23.06.2009
    Buberbaer

    Buberbaer Guest

    Ich bin gespannt auf die Erkenntnisse des Toyotaelektronikers meiners Händlers, wenn ich bei ihm am 06.07. meinen Termin habe. An Toyota zu schreiben ist eine gute Idee. Zumindest sollte der Hersteller mal hören, aa das Käufervolk so interessiert.

    Ich würde auch gern den Tempomaten ab 30 km einsetzen und nicht erst ab 47. Mein Volvo (V50) hatte dies und ich habe das gern in Tempo 30 Zonen eingesetzt.
     
  8. #28 mike.com1, 23.06.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Tempomat bei 30 bin ich voll dabei, dass nervt mich an Toyota auch, VW steigt auch bei 25 km/h ein und Toyota vergleicht sich ja nur zu gern mit VW. Gibt es im Entwicklungsland von Toyota denn keine Tempo 30 Zonen?

    Die LKA wird bei einem bestimmten Radius und einer bestimmten Lenkkraft aufhören, gemäß der Beschreibung "leichte Lenkimpulse helfen den Fahrer den Kurs zu korrigieren" - wenn der Accord hier klaglos um die Kurve zieht, find ich das schon befremdlich.
     
  9. #29 Tiger123, 23.06.2009
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    ja Tempomat mit 30 wurde von Toyota bereits beim T25-Facelift versprochen (da hatten sie sich wohl versprochen).
    Gruß Alfred
     
  10. #30 Buberbaer, 23.06.2009
    Buberbaer

    Buberbaer Guest

    Ich denke auch, da geht noch Einiges .... und ich bin auch überzeugt, dass das auch mit der verbauten Elektronik möglich ist nur eben nicht freigeschaltet ... siehe auch Abriegelung bei 250 km/h ... die Fahrzeuge können auch schneller fahren und wenn der Halter es will, wird die Sperre aufgehoben.
     
  11. #31 goescha, 23.06.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wir wissen jetzt was Bluberbaer will. Wenn jemand eine Antwort hat dann bitte. Wenn nicht....macht doch keinen Sinn mehr hier weiterzudiskutieren. Wenn er das möchte gut. Wir müssen es ja nicht nachmachen.

    Gruß Götz (vielleicht auch per PN)
     
  12. #32 Super-Turbo, 31.03.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi
    ich habe das LKA, auch im meinen TEC und habe es auf freier Landstr, mal getestet!! Denn bisher habe ich es noch nicht gebraucht!! Auf sehr langen Landstrecken, aber bestimmt sehr empfehlenswert!! Ich finde es vollkommend ausreichend!!!!
    MfG
    Super-Turbo
     
  13. D4D

    D4D Guest

    Hallo Super-Turbo,

    bin absolut deiner Meinung, die Funktionsweise des Systems ist absolut zufriedenstellend.

    Viele Grüße,

    D4D
     
  14. #34 HappyDay989, 01.04.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ohne moralische, sonder eher mit einer juristischen Bewertung: Sollte Toyota computergestützte Konfiguration von Systemen über die Eingabe von Parametern/Werten ermöglicht haben, die die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen lassen, dann ist das m. E. Toyotas Problem, nicht das der Werkstatt oder des Kunden. Wenn sich ein System, egal welches, per Computer konfigurieren lässt, dann darf es sich m. E. auch nur so konfigurieren lassen, dass die Betriebserlaubnis auf keinen Fall erlöschen kann, egal welche Werte eingegeben werden. Man kann auch die Eingabe bestimmter Parameter oder Werte per Software sperren, wenn durch die Eingabe bestimmter Werte eine Gefahr für den Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer entstehen könnte oder die Betriebserlaubnis dadurch erlöschen könnte.

    Just my €0.02! ;)
     
  15. #35 Buberbaer, 23.08.2010
    Buberbaer

    Buberbaer Guest

    ... ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Hat jemand schon eine Lösung gefunden die Arbeitszeit der Spurhalteautomatik zu verlängern?
     
  16. Lara_1

    Lara_1 Guest

    Hi,
    kann man das??? Ist es notwendig????
    Schau
    Lara
     
  17. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    nein, man kann keine Parameteränderung vornehmen. Ob es notwendig ist, kann ich nicht sagen, ich bin mit dem System sehr zufrieden. Schließlich soll es den Fahrer unterstützen und nicht das Lenken abnehmen. Wenn Du z.B. im Winter auf teilweise verschneiter Straße fährst, dann verliert die Kamera die Seitenlinie und das System reagiert nicht (siehst Du im Display). Aus diesem Grund kann man sich auf das System nicht blind verlassen, es ist wie gesagt, nur eine Unterstützung.

    Viele Grüße,

    D4D
     
Thema:

Spurhalteautomatik