2,0: Spritsparend fahren, beschleunigen mit Automatik?

Diskutiere Spritsparend fahren, beschleunigen mit Automatik? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich habe einen VTT-I 2.0 Automaten und möchte etwas Spritsparender fahren, über Tipps und ERFAHRUNGEN würde ich mich sehr freuen :U Wie...

  1. syndia

    syndia Guest

    Ich habe einen VTT-I 2.0 Automaten und möchte etwas Spritsparender fahren, über Tipps und ERFAHRUNGEN würde ich mich sehr freuen :U

    Wie beschleunigt man in der Stadt und Autobahn am besten mit einen Automatik, eher langsam oder zügig (70% Gas) um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen?


    Die Automatik im 2.0 hat doch eine Schubabschaltung? ;(
     
  2. Ex 626

    Ex 626 Guest

    Das Auto braucht im 4. Gang am wenigsten Sprit.
    Also mit Gefühl im Gasfuß an der Grenze der Akzeptanz (man merkt gut, wenn der Motor mehr Gas nicht umsetzen kann) beschleunigen, dann kurz Gas wegnehmen, das Getriebe schaltet hoch. Dann behutsam wieder Gas geben, damit es nicht wieder runterschaltet.
    Die ganze Zeit schwach zu beschleunigen kostet Sprit, weil Motor/Getriebe länger in den spritschluckenden unteren Gängen laufen.

    Wie jedes moderne Auto - ich schätze mal seit 1990.

    Exi
     
  3. #3 toyo-chris, 10.03.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Bei Automatikfahrzeugen fährt man immer dann am sparsamsten, wenn man so früh wie möglich mit eingerückter Wandlerüberbrückung beschleunigt.

    Beim 2.0vvti ist das bei etwa 70km/h in der vierten Stufe. Wenn man also wie beschrieben bei dieser Geschwindigkeit den Gasfuss kurz etwas anhebt, rückt die Wandlerüberbrückung ein, Motor und Räder sind starr miteinander gekoppelt.

    Weiterbeschleunigen mit so viel Gas, dass die WÜ gerade noch nicht öffnet (dann aber keine allzu hohen Ansprüche an die Beschleunigung stellen).

    Allgemein bei den Toyota-Benzinern mit Direkteinspritzung und AT: Vorausschauend fahren und sanft beschleunigen zahlt sich an der Tanke extrem aus.
     
  4. syndia

    syndia Guest


    Das heist das der Avensis T25 nur im 4. Gang die Wandlerüberbrückung benutzt?

    So ganz verstehe ich das noch nicht.
    Wenn ich im 3. Gang beschleunige um auf 130Km/h, dann verbraucht er für ca. 8-10 Sekunden um die 20-30liter.

    Wenn ich im 4. Gang "beschleunige" auf 130Km/h, was ich schon öfters getan habe, dann dauert dieser Beschleunigungsvorgang gute 25-30 Sekunden, in diser Zeit verbraucht er auch um die 20-22 Liter.

    Wo ist mein Denkfehler?
     
  5. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Die Direkteinspritzer haben nur im Teillastbereich einen Sparvorteil gegenüber den Sauger, daher ist es besser langsam zu beschleunigen und länger in dem Teillastbereich zu fahren.

    Bei dem Viergangautomatik schliesst die Wandlerüberbrückung nur im 4. Gang. Daher ist es gut wenn man die Automatik dazu bringt schnell hochzuschalten und das geht nur mit langsame Beschleunigung da wenn du mit Vollgas beschleunigst schaltet er später hoch und die Verluste im Wandler sind auch grösser.

    Bei den handgeschalteten Sauger ist es umgekehrt, da soll man zügig bis zur gewünschten Reisegeschwindigkeit beschleunigen und dabei schnell hochschalten.
     
  6. #6 toyo-chris, 13.03.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Die T25 Automaten haben alle nur im letzten Gang eine Wandlerüberbrückung.

    Der Wirkungsgrad ist bei eingerückter Wandlerüberbrückung am besten, weil keine Energie im Wandler verloren geht.
     
Thema: Spritsparend fahren, beschleunigen mit Automatik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bei Automatikfahrzeug höher schalten kurz Gas wegnehmen

Die Seite wird geladen...

Spritsparend fahren, beschleunigen mit Automatik? - Ähnliche Themen

  1. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  2. Achse versetzt beim Fahren

    Achse versetzt beim Fahren: Hallo Ich habe folgendes Problem bei meinem Avensis T 25 Kombi 177 PS. Wenn ich bei Regen, Glätte oder über einen Kanaldeckel Fahre, versetzt er...
  3. Klackendes Geräusch beim Fahren

    Klackendes Geräusch beim Fahren: Hallo Zusammen, mein geliebter Avensis macht mir leider gerade wieder Probleme :( Nachdem er knappt 2 Wochen gestanden hat, bin ich heute...
  4. Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos

    Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos: Hallo liebe Toyota-Freunde, hab leider ein Problem mit meinem Avensis und keine Werkstatt kann mir weiterhelfen :( Vielleicht hat von euch ja...
  5. Rauch nach 10 Minuten fahren

    Rauch nach 10 Minuten fahren: Unsere Avensis t25 2.2 diesel fängt nach 10 Minuten fahren an ordentlichen zu rauchen blau weiß. Wenn der Wagen etwas durch gezogen wird dann hört...