Sprit sparen

Diskutiere Sprit sparen im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Ich habe meinen D4D auf 3,9 ltr (Autobahn) runtergdrückt ! Konstant 90........ Frage: Boardcomputer oder Realverbrauch? Nach...

  1. #21 StG (DD), 09.09.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Ich habe meinen D4D auf 3,9 ltr (Autobahn) runtergdrückt !
    Konstant 90........


    Frage: Boardcomputer oder Realverbrauch?

    Nach Boardcomputer ist es absolut kein Problem (bei mir). Real bin ich nie unter 5,5 gekommen.

    Stephan
     
  2. Ram

    Ram Guest

    Hallo,
    man soll den Tank nur halbvoll tanken laut dem ADAC
    um so mehr Gewicht um so mehr Verbrauch.
    Hat schon jemand die Erfahrung gemacht ob man 1ltr. auf 100km weniger verbraucht.
    Gruß Ram
     
  3. #23 maxiskoda, 09.09.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Zitat:Hallo,
    man soll den Tank nur halbvoll tanken laut dem ADAC
    um so mehr Gewicht um so mehr Verbrauch.


    Für welche Diät entscheide ich mich da... [​IMG]

    Harald
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Zitat:Hallo,
    man soll den Tank nur halbvoll tanken laut dem ADAC
    um so mehr Gewicht um so mehr Verbrauch.
    Hat schon jemand die Erfahrung gemacht ob man 1ltr. auf 100km weniger verbraucht.
    Gruß Ram

    Wegen ca 30kg weniger Gewicht an Bord??

    Dann müsste Jojo ja einen Spritverbrauch von 9 Liter/100 kg haben und Uwä von 0,5 Liter/100km. [​IMG]

    Prog

    P.S. Und Wuschi bleibt demnächst auch zu Hause.....
     
  5. Noname

    Noname Guest

    Zitat:Hallo,
    man soll den Tank nur halbvoll tanken laut dem ADAC
    um so mehr Gewicht um so mehr Verbrauch.
    Hat schon jemand die Erfahrung gemacht ob man 1ltr. auf 100km weniger verbraucht.
    Gruß Ram


    Hallo Ram [​IMG] ,
    hat der ADAC da nicht was mit der Formel 1 verwechselt ?
    Ich glaube nicht, daß ca. 30 kg Benzin bei einem Leergewicht von etwa 1400 kg so viel ausmacht.

    Viele Grüße Thomas
     
  6. Noname

    Noname Guest

    Upps !!
    Da war Prog wohl schneller.

    Trotzdem, viele Grüße an alle

    Thomas
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @Frank
    Leider haben die Trainer zu Automatikfahrzeugen nichts gesagt, waren nur Schalter anwesend.

    Habe mein erstes Ergebniss:

    500 km Autobahn mit stopp and go Verkehr auf circa 20km
    ansonsten war megafreie Bahn!
    ausgerechneter Verbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 100 - 130 je nach Verkehrslage 6,1 Liter. Der Haken ist nur die Autobahn war ziemlich leer. Ick kann Euch sagen, man war das Langweilig; gähn gähn!!

    Fazit : Klasse Verbrauch - aber der Spaß an einer leeren Autobahn war dahin.

    Nächste Woche habe ich wieder Stadtverkehr, da gebe ich's mir nochmal und fahre nach den Spritsparregeln, mal schauen was rauskommt??!!

    Unni
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo,
    man soll den Tank nur halbvoll tanken laut dem ADAC
    um so mehr Gewicht um so mehr Verbrauch.
    Hat schon jemand die Erfahrung gemacht ob man 1ltr. auf 100km weniger verbraucht.
    Gruß Ram

    Da ist schon eine Menge Theorie dabei, die sich auf tausende Km rechnet. Die 30 L mehr bemerkst du Garantiert nicht. Dafür nimmst du jedoch den Weg für ne zusätzliche Tanke in Kauf. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit ganz randvoll beladenen Wagen hab ich die Erfahrung gemacht mehr zu Verbrauchen als wenn er leer ist.
    Das meiste geht nach wie vor beim immer wiederkehrenden Anfahren drauf.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @ Unni
    Bedauerlich, das die AB leer war. Das ergibt leider kein normales Ergebniss. Einzig allein das du gleichmäßig deine 120 bis 130 fahren konntest.
     
  10. #30 goescha, 10.09.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat: Prog
    P.S. Und Wuschi bleibt demnächst auch zu Hause.....


    Hallo

    ja wenn ich ich den kleinen Wasserkanister, die Werkzeugkiste, das Glasrein, den Waschwasserzusatz, die Decke, den Overall, die Küchenrolle, die Taschenlampen, die Arbeitshandschuhe und diverse Unverzichtbarkeiten Zuhause lassen würde, könnte mein Auto auch ca. 30kg leichter sein. Allerdings würde ich mir dann nackt vorkommen. [​IMG] [​IMG]

    Gruß Götz (Sicherheitsfanatiker-dees koasch vielleicht amoal braucha-on i hanns drbei) [​IMG]
     
  11. jojo

    jojo Guest

    Hallo

    Zitat:
    Hallo

    ja wenn ich ich den kleinen Wasserkanister, die Werkzeugkiste, das Glasrein, den Waschwasserzusatz, die Decke, den Overall, die Küchenrolle, die Taschenlampen, die Arbeitshandschuhe und diverse Unverzichtbarkeiten Zuhause lassen würde, könnte mein Auto auch ca. 30kg leichter sein. Allerdings würde ich mir dann nackt vorkommen. [​IMG] [​IMG]

    Gruß Götz (Sicherheitsfanatiker-dees koasch vielleicht amoal braucha-on i hanns drbei) [​IMG]


    Götz, da sieht es bei dir im Auto auch genauso aus wie bei mir. Wenn meine Frau im Auto " eingezogen" ist, kann man darin fast 2 Wochen autark leben. Nur der mobile Kühlschrank und die Konserven aus dem Keller fehlen noch. [​IMG]
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo, bin auch wieder da.
    Gibt es irgendeine Übersicht über die Spritpreise im benachbarten Ausland. Wohne ca. 40 km von Venlo weg. Lohnt es sich nach Holland zu fahren um da zu tanken?
    mfg Fair Play
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Zitat:Hallo, bin auch wieder da.
    Gibt es irgendeine Übersicht über die Spritpreise im benachbarten Ausland. Wohne ca. 40 km von Venlo weg. Lohnt es sich nach Holland zu fahren um da zu tanken?
    mfg Fair Play

    Du müsstest in Venlo beim Tanken mindestens 6 Euro (das dürfte in etwa der Spritpreis für 80 km sein) einsparen, d.h, dass der Liter Diesel (bei z.B. 50 L tanken) etwa 12 Cent billiger sein muss als bei uns! Und dann ist die Rechnung erst ausgeglichen!

    Prog
     
  14. Gast

    Gast Guest

    500 km Autobahn mit stopp and go Verkehr auf circa 20km
    ansonsten war megafreie Bahn!
    ausgerechneter Verbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 100 - 130 je nach Verkehrslage 6,1 Liter. Der Haken ist nur die Autobahn war ziemlich leer. Ick kann Euch sagen, man war das Langweilig; gähn gähn!!


    GGÄÄÄHHHHNNNNNNNN !!!!!!!!!! Autobahn LEER und nur 100-130 kmh fahren? Was für rin Fhrer bist, ein Trabifahrer fährt sicher schneller, fährst bitte in zukunft mit Öffentlichen Mr. Schnecke [​IMG]
     
  15. #35 Hemm-Ohr, 11.09.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @U4,
    Richtgeschwindigkeit ist immer noch 130 km/h!
    Solange er niemanden behindert und rechts fährt,bleibt es ihm überlassen 100-130 km/h zu fahren...

    Uwe
     
  16. #36 goescha, 11.09.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @U4

    Zitat: GGÄÄÄHHHHNNNNNNNN !!!!!!!!!! Autobahn leer und nur 100-130 kmh gefahren? Was für ein Fahrer bist Du, ein Trabifahrer fährt sicher schneller, fahr bitte in Zukunft mit öffentlichen Verkehrsmittel, Mr. Schnecke.


    Hab den Text nur leicht korrigiert, der besseren Lesbarkeit wegen.

    Ich bin der Meinung, Unni ist ein sehr ausgeschlafener Fahrer. Weil 100-130km/h mit dem Avensis ist sehr gemütlich. Was einen müden Fahrer schnell zum Sekundenschlaf bringt. Mir ist so ein Fahrer lieber, als einer der mit 180km/h dahinbrettert und gar nicht merkt wie müde er eigentlich ist.

    Gruß Götz
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @U4

    Schau mal nach Österreich oder die Schweiz. Da gilt 130 und in der Schweiz 120 km/h. Geht auch; die beiden Länder sind dabei noch nicht einmal Entwicklungsländer. Irgendwann, das wird nicht mehr lange dauern ist Deutschland dann auch Mitglied im Klub der Länder mit einem Tempolimit. Dann sind wir alle Schnecken und Du mußt zum Lokführer umschulen, da kannste dann ICE fahren und bist 200km/h schnell und keiner überholt Dich mehr.
    Aber wie ich gerade anhand Deiner Userdaten sehe kommst Du aus Wien. Da mußt Du ja zu Hause immer 130 km/h fahren. Bist also selber eine Schnecke. Dafür kommst Du dann zweimal im Jahr nach Deutschland und läßt die Sau raus. Drängelnde Österreicher und Schweizer, von denen können wir in unserer Gegend ein Lied singen.
    Gut das es Deutschland gibt, was machst Du bloß wenn hier das Tempolimit kommt, kein Rasertourismus mehr. Wie gesagt mußte halt dann Bahn fahren.

    Unni [​IMG]
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Ich wohne in Wien und wenn auf Autobahn, dann fahre ich oft 150 bis 170, 200 extrem selten, 100 bis 130 finde ich viel zu langsam bei heutige Autos. Danke für die Korektur, kann leider nicht so richtig Deutsch schreiben, aber reden und verstehen...:-)
    Hab' natürlich nichts gegen langsam Fahrer wenn die RECHTS fahren, aber die meisten Ötzis scheint so das sie die Fahrberächtigung in England gemacht haben, die sind nämlich notorische Linksfahrer.
     
  19. Noname

    Noname Guest

  20. #40 Hemm-Ohr, 13.09.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Die Katzen-Kraft läßt sich theoretisch exakt berechnen: Aus einem ausgewachsenen 13-Pfund-Kater könnten 2,5 Liter Sprit entstehen, vier Miezen würden für 100 Kilometer reichen, für eine Tankfüllung wären 20 tote Katzen erforderlich.



    Ohne Worte....

    Uwe
     
Thema: Sprit sparen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprit sparen forum

    ,
  2. 25 Punkte zum sprit sparen

Die Seite wird geladen...

Sprit sparen - Ähnliche Themen

  1. Relais Einspritzpumpe/Förderpumpe

    Relais Einspritzpumpe/Förderpumpe: Moin, Folgendes Problem bei meinem Avensis 2,2 D-Cat Bj. 2005: Springt schlecht an TRC VSC und MKL leuchten Leistungsverlust (während der Fahrt...
  2. 5. Einspritzdüse / Kanal reinigen

    5. Einspritzdüse / Kanal reinigen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Reinigung 5. Düse". Es gibt hier ja mind. 2 Threads, wo das Thema beschrieben wird. Ich kann mir...
  3. Einspritzdüse Stromkreis

    Einspritzdüse Stromkreis: Hallo Zusammen. Ich fahre einen Avensis 2.2D 150 PS T27 BJ 2013. Seit einiger Zeit zeigt mir das Auto im Cockpit sporadisch einen Fehler an....
  4. Winschutzspritzer

    Winschutzspritzer: Hallo, am Anfang , manschmal hat die spritzanlage Winsschutzscheibe , nur teilweise funktioniert. Jetzt gar nicht mer . Sicherung ok. Heckscheibe...
  5. Einspritzdüsen tauschen

    Einspritzdüsen tauschen: Hallo zusammen! Bräuchte Mal fachmännischen Rat von euch! Bei meinem Avensis Kombi T25 BJ. 03/2006 116 PS Diesel müssen die Einspritzdüsen...