Sprit--- nur Markensprit oder auch bei freien Tanken

Diskutiere Sprit--- nur Markensprit oder auch bei freien Tanken im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; so,jetztb gebe ich auch meinen Senf zum Tankinhalt und Benzin dazu! Tankinhalt und Ausgleichsbehälter kann man eigentlich abhaken.Theoretisch ist...

  1. piper

    piper Guest

    so,jetztb gebe ich auch meinen Senf zum Tankinhalt und Benzin dazu!
    Tankinhalt und Ausgleichsbehälter kann man eigentlich abhaken.Theoretisch ist es möglich,bei ganz leerem Tank,mehr als den Tankinhalt zu tanken.Ob man irgendwo betöppt wird,wage ich nicht zu behaupten.
    Zum Benzin: Es gibt nur noch sehr wenige Raffinerien;deshalb werden oft mehrere Marken von einer Raf. versorgt.Die Eindosierung der Additive erfolgt an der Füllstation,in der RAF.,für jede Marke separat.Per Gesetz wird eine Mindest-Qualität garantiert,auch bei den "freien".
    Welche Marken,oder Qualitäten man fahren will,ist jedem freigestellt.In gewissen Grenzen mag es Unterschiede geben,die aber generell keinen negativen Einfluß auf die Motoren haben.
    piper

     
  2. AC

    AC Guest

    Hi,

    kann da nicht zustimmen, habe einmal ausnahmsweise meinen Alfa bei einer freien Tankstelle betankt, danach hatte ich statt dem V6 Turbo mit 202 PS einen V3 ohne Turbo und 120 PS [​IMG] [​IMG] !!!! Deshalb meide ich solche Tankstellen.

    Gruß

    AC
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo Jürgen,
    eine Tolleranz von 5 Litern bei 50 ist auf keinen Fall drinn. Der Tankwart müßte mehr wie blöd sein, sich derart auf Glatteis zu begeben.
    Tanksäulen werden auch geeicht. Von Zeit zu Zeit erfolgen auch Kontrollen.
    Deine Feststellung zweifle ich an.
    Ein Tank ist kaum ein gleichmäßig ausgeformter Behälter (mögliche Luftblasen). Ob du eben stehst ist ein weiteres Kriterium. Wie weit der leer war, ist auch nicht exakt feststellbar.
    Als Tip möchte ich dir empfehlen einen Kanister zu befüllen. Beachte - hierbei bekommst du auch etwas mehr rein (Ausdehnungsbereich). Jedoch durch tanken an verschiedenen Tankstellen kommst du schnell darauf, wiviel der Kanister wirklich faßt.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hi,

    kann da nicht zustimmen, habe einmal ausnahmsweise meinen Alfa bei einer freien Tankstelle betankt, danach hatte ich statt dem V6 Turbo mit 202 PS einen V3 ohne Turbo und 120 PS [​IMG] [​IMG] !!!! Deshalb meide ich solche Tankstellen.

    Gruß

    AC


    Da hast du entweder wirklich Pech gehabt, oder es lag am Alfa. Ich tanke praktisch immer an "freien Tankstellen" und hatte noch nie ein Problem. Wenn ich auf Reisen mal unterwegs "Markenbenzin" getankt hatte, konnte ich keinen Unterschied bemerken.

    Aber wenn man fest an etwas glaubt, dann sieht man manchmal Sachen die nicht wirklich existieren.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Guten Morgen Zusammen,

    sehe ich auch so. Ich fahre jdes Jahr so um die 40.000 km. Dabei tanke ich immer so, wie es gerade kommt. Mal Freie, mal Marke. Nennenswerte Unterschiede habe ich dabei nie festgestellt.

    Gruß

    Dottore
     
  6. AC

    AC Guest

    Hi,

    lag sicherlich nicht am Auto, da es ansonsten nie Probleme gab, danach bei Markentankstellen auch nie wieder, aber wahrscheinlich war es auch eine Ausnahme von der Tankstelle her.

    Gruß

    AC
     
  7. piper

    piper Guest

  8. jojo

    jojo Guest

    @piper
    as ist ein super Link, da kann man sich voll austoben.Steht echt was drin.
     
  9. #49 StG (DD), 23.12.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich fahre momentan polnischen Diesel (BP) und bedingt durch ruhige, konstane Fahrweise habe ich einen persönlichen Verbrauchsrekord erstellt. Bordcomputer zeigt 20,5 L/km -> ca. 4,9 Liter/100km. Okay, ich weiß die Anzeige ist nicht sehr genau, aber ich denke es sind deutlich unter 6 Liter. Habe jetzt knappe 700km runter mit der Tankfüllung und noch über 30 % drin. Die 1000 km Marke könnte also geknackt werden.

    Stephan
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Dann gaaanz vorsichtg Gas geben.Oder besse bei der Kälte stehen lassen.Oder sind es in DD 20°C??? [​IMG]
     
  11. #51 StG (DD), 23.12.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Dann gaaanz vorsichtg Gas geben.Oder besse bei der Kälte stehen lassen.Oder sind es in DD 20°C??? [​IMG]


    Momentan -4°C. Mit viel Rollen lassen und mitschwimmen im Verkehr geht das schon ganz gut machen.

    Stephan
     
  12. #52 Reinhart, 11.01.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Eine Empfehlung von mir. [​IMG]
    Wer Freie tankt, soll freie tanken. Wer Marken...tankt, soll weiter Marken tanken.
    Ich machs halt so, tanke mal frei und dann mal Marke.
    Sollten tatsächlich Additive drin sein, werden sie wohl den Dreck reinigen, den die vorherige " Freie" Tankfüllung erzeugt hat.
    Reine Mischkalkulation.
    Vielleicht merkt es der Motor nicht.
    Bisher klappts.
    Gruß Reinhart
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Du Schlingel!! [​IMG] Da kannst Du ja froh sein das dein Avensis nicht über einen eigenen Internetzugang verfügt und nicht mitkriegt wie Du ihn hintergehst [​IMG] ! [​IMG]
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    jetzt sage ich auch was dazu.Mit meinen Corolla tanke ich jetzt nur bei Esso weil bei mir 2 in der nähe sind und die Punkte sammle.Der Verbrauch bei normaler Fahrweise 6,5 bis 6,8 Liter habe auch bei freie mal getankt der Verbrauch dar war 6,9 bis 7,3 Liter bei gleicher Streke und Fahrweise.

    Mit dem AV tanke ich da zuhause da Diesel ,Liter Preis je nach Einkauf 7 bis 20 Cent unter Tankstellenpreis. [​IMG] [​IMG]

    mfg Lingel
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:


    Mit dem AV tanke ich da zuhause da Diesel ,Liter Preis je nach Einkauf 7 bis 20 Cent unter Tankstellenpreis. [​IMG] [​IMG]

    mfg Lingel


    Zuhause??Wo denn zuhause?Im Keller am Heizöltank?? [​IMG]
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Zitat:



    Mit dem AV tanke ich da zuhause da Diesel ,Liter Preis je nach Einkauf 7 bis 20 Cent unter Tankstellenpreis. [​IMG] [​IMG]

    mfg Lingel


    Zuhause??Wo denn zuhause?Im Keller am Heizöltank?? [​IMG]

    Das hättes du gern [​IMG] nein haben noch 2 Tracktorn laufen und so einen 1000l Tank mit einer Zapfanlage stehen.
    Der Preis entsteht dadurch das wir über mein Bruders Firma Diesel mit bestellen die alle 6-8 Wochen 30000l brauchen oder selber bestellen dann halt nur 7 cent billiger als an Tanke.

    mfg lingel
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Achso dann ist ja gut.Wäre ja auch blöd jedesmal zum tanken mit dem Avensis in den Keller...
    In meinem Fall wären die Schäden am Avensis bei einmal im Keller tanken größer als wenn ich den Mehrpreis für den Sprit V+ für 100000 km rechne...
     
  18. piper

    piper Guest

    einen Diesel aus dem Heizölkeller zu betanken ist sehr bedenklich.Unteranderem haben sich die Qualitätsmerkmale stark verändert.Beim Diesel ist per Gesetz der Schwefelanteil im ppm-Bereich vorgegeben.Früher diente der Schwefel als Schmierstoff.Durch die dadurch enstehenden aggressiven Abgase mußten der Kraftstoff zwangsweise entschwfelt werden.Die Motorenhersteller und auch die Raffenerien haben darauf reagiert.Also haltet Euch an die Vorgaben.
    In absehbarer Zeit wird von der SHELL Bio-Diesel angeboten.
    Das ist eigentlich ein Pseudo-Diesel,weil nur 5% Rapsöl zugemischt wird.
    piper
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hallo piper,
    und dann währ ja noch die sache mit der Steuer.

    P.S. Tanken schon seit 2 Jahren das Schwefelarmen Heizöl von Shell. [​IMG]

    mfg Lingel
     
  20. #60 goescha, 15.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das wird dann wahrscheinlich wieder derselbe Schwindel wie bei Shell's V-Power. Mehr Kosten "wie Power". Für die der deutschen Sprache mächtigen unter uns- auch wir im "wilden" Süden wissen, dass es "als" heißen muss, passte aber hier nicht.

    Gruß Götz
     
Thema: Sprit--- nur Markensprit oder auch bei freien Tanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agip Markenbenzin ?