Springt schlecht an (wenn warm)

Diskutiere Springt schlecht an (wenn warm) im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Die Motortemperatur sicher nicht. Wie sieht es mit der Temperatur des Steuergerätes der Wegfahrsperre aus? -> Empfangsleistung der Antenne lässt...

  1. #21 diosaner, 18.08.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Das sitzt im Innenraum und hat wiederum nichts mit warm oder kalt zu tun.
    Eine WFS geht oder geht nicht. Da gibt es in der Regel kein zwischen drin.
     
  2. focki

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    Dein Backofen heizt auf 350°C und für Bleifrei verlötete Leiterplatten über 385°C hoch?
    Also ab der Temperatur könnte es was werden. Allerdings bezweifle ich, daß alle Bauteile den Backprozess schadlos überstehen.
    Ja, ich hab auch schon von der Methode gehört. Im zweiten Satz liest man aber daß es sehr oft nicht oder nur kurzzeitig geholfen hat.

    @diosaner
    Ja, aber jede Elektronik erwärmt sich und/oder die Bauteile verändern mit längerer Betriebszeit ihre Parameter. Zumindest kenne ich genügend Fehler aus der Unterhaltungselektronik die darauf beruhen. Deshalb übertrage ich das mal auch so aufs Auto. Wie das nun genau mit der WFS aussieht kann ich nicht sagen, das ist dein Gebiet. Ausschließen würde ich es aber erst einmal nicht.
    Aber gut - Springt schlecht an - kann sicher 1000 Gründe haben.

    Peter
     
  3. #23 Schorre, 19.08.2012
    Schorre

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    Also dass MEIN Backofen 350°C schafft wär mir neu. Vllt einer der pyrolytisch reinigen kann aber meiner bestimmt nicht. Außerdem will man bei dem Prozess ja nicht dass einem das ganze Zinn wegfließt, an den kalten Lötstellen soll nur die Oxidschicht verbrannt verbrannt und der Kontakt neu hergestellt werden. Bei meiner alten Graka hats funktioniert, vorher komplett tot, dann wieder einwandfrei.

    Aber nichtsdestoweniger, da hat dinosaner schon Recht entweder gehts oder es geht nicht. Für so präzise Elektronik gibts fast keine Toleranzen und wenn da altersbedingt was nicht mehr passen sollte geht das auch nicht mehr zurück. Außerdem werden gerade im KFZ-Bereich elektronische Bauelemente hergenommen die bei extremen thermischen Belastungen konstante Werte haben. Für gewöhnlich ist ein Temperaturbereich von -40 bis +85°C vorgesehen.
     
  4. focki

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    Ja, und damit da was passiert muß das Zinn schmelzen und wieder eine richtige Verbindung mit den Bauteilen eingehen. Ist die Temperatur zu niedrig gewesen spricht man von einer kalten Lötstelle.
    Was ich mir als einzigen wirksamen Effekt bei der Backofenbehandlung vorstellen kann, ist daß durch die Wärme das Flussmittel an und um die Lötstellen etwas brutzelt und dadurch Feuchtigkeit und somit Kriechströme beseitigt werden. An den eigentlichen Lötstellen passiert bei 250°C nicht wirklich etwas.
    Naja, Elkos mit einer Belastbarkeit von bis zu 85°C sind ja schonmal die billigste Sorte die man greifen kann. Gut sind die Dinger mit 105°C. Und selbst die altern auch weit unter der Temperatur und verändern ihre Werte. Fehler treten dann schon mal auf oder verschwinden wenn sich die Dinger dann gerade mal 5-10°C über Raumtemperatur erwärmen.

    Gerade die Antenne der Wegfahrsperre ist ein Schwingkreis und da sitzt mit Sicherheit im Empfangsteil ein Elko. -> Elko kalt -> Reichweite ausreichend - Elko warm -> Verbindungsproblem mit dem Schlüssel. (alternativ die von papaop beschriebenen kalten Lötstellen im Schlüssel - mit nem Lötkolben beseitigen)

    Peter - hat täglich nen Lötkolben in der Hand und mit defekten Elkos zu tun
     
  5. #25 Schorre, 19.08.2012
    Schorre

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    Mit den Elkos hast du vollkommen Recht. Dass Elkos austrocknen und nicht ganz so temp stabil sind ist ja kein Geheimnis.
    Aber zur Taktung wird garantiert kein Elko verwendet, eher ein stabilisiertes Quarz. Wenn man ein RC-Glied als frequenzgenerierendes Element verwendet kommst du mit nem Elko auf Hz-, maximal auf kHz-Frequenzen. Für nen Wegfahrsperren-Transponder brauchst du MHz.

    Außerdem hat die Kapazität im Schwingkreis mal gar nichts mit der Reichweite zu tun sondern mit der Frequenz.

    Tobi - respektiert deine Arbeit und entwickelt und testet jeden Tag KFZ-Steuergeräte ;) hat also auch Ahnung vom Stoff.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
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    Ja, direkt in Schwingkreis hast recht, je nach Frequenz eher nen Kondensator oder Quarz. Wobei? Auf welcher Frequenz unterhalten sich der Schlüssel und die WFS ? Wirklich schon im MHz Bereich? Ich dachte immer daß bewegt sich im kHz Bereich
    Sicher ist aber allein schon die Stromversorgung gesiebt. Wenn da im Startmoment nun zu viele Störungen anliegen b.z.w. die Spannung zusammenbricht, dann sehe ich da schon einen Zusammenhang. Aber gut, wenn du die Schaltungen kennst dann kennst du ja auch den Aufbau.

    Peter
     
  7. #27 Schorre, 19.08.2012
    Schorre

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    Die Frequenzen sind von Hersteller zu Hersteller verschieden zwischen oberen kHz bis untere MHz. Zum Thema Störungen: Steuergeräte im Auto sind regelrechte EMV-Festungen, also passiert da eher weniger.

    Naja ist ja auch egal. Wir sind uns ja auf jeden Fall einig dass die Wegfahrsperre auch verreckt sein könnte, aber auch eben was anderes.
     
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